ORF - GIS- Gebühr

bei mir war es damals ein technisat receiver für 270 euro.
die orf-karte hätte mich dazu trotzdem 80 euro gekostet.

Da verwechselst du etwas. Dann war dieser Technisat - Receiver nicht ORF - zertifiziert. Du hättest also die ORF - Karte gar nicht ohne weiteres mit diesem Receiver verwenden können, weil dazu noch ein Cryptoworks - Modul erforderlich ist. Das kostet ca. 50 Euro, das kommt also in Summe auf den von dir genannten Preis.

ich hab für receiver und karte 73 euro bezahlt...

Zertifizierte Receiver haben Cryptoworks schon integriert und sind daher die wesentlich kostengünstigere Lösung. Dass ein Receiver die Cryptoworks - Decodierung nicht kann, das ist nicht dem ORF anzulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselst du etwas. Dann war dieser Technisat - Receiver nicht ORF - zertifiziert. Du hättest also die ORF - Karte gar nicht ohne weiteres mit diesem Receiver verwenden können, weil dazu noch ein Cryptoworks - Modul erforderlich ist. Das kostet ca. 50 Euro, das kommt also in Summe auf den von dir genannten Preis.

Zertifizierte Receiver haben Cryptoworks schon integriert und sind daher die wesentlich kostengünstigere Lösung. Dass ein Receiver die Cryptoworks - Decodierung nicht kann, das ist nicht dem ORF anzulasten.

nee, das kam noch dazu und das ci-modul hätte ich in jedem fall gebraucht, entweder orf-karte oder sky.
und das ci-modul hat allein auch 75 euro gekostet.

abgesehen davon war das damals so ziemlich der beste receiver und das mit dem anlasten ... also wenn ich schon dekodiere, dann sollte ich das nicht unnötig teuer oder schwer machen, wo ich ja eh schon geld verlange jeden monat.
ard und zdf codieren in österreich ja auch nicht und in deutschland wird da auch nichts erschwert. das kann jeder empfangen, ohne modul oder karte oder ähnlichen schnickschnack.

aber das wird langsam ot hier ... :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie muss der ORF ja seine andauernden Showprogrammfehltritte finanzieren. Higlight in der jüngsten Vergangenheit war "Powerplay", oder diese "great hadern show".... :haha:

Außerdem kommt dazu, dass der Orf für jede live Show, bzw. Sportübertragung schon mind. 2 Kommentatoren braucht. Wir eifrigen Mitfinanzierer werden dabei natürlich nicht gefragt wie sinnlos so etwas ist, schließlich sollten wir ja alle verstehen, dass Goldberger, Prohaska & Co. sonst eventuell tatenlos daheim rumsitzen würden.

FUCK ORF!

Aber erstens nicht als Unterbecher innerhalb eines Spielfilms. Und zweitens ist die saublöde Lutzwerbung überall gleich sinnlos, ganz unabhängig vom Sender.

ich meine jetzt ARD ZDF und alle dazugehörenden! da gibt es nur ein viertel der werbung von ORF! für den inhalt der werbeblöck kann der ORF ja nichts!

Wenn man aber Receiver plus Sat-Karte kauft funktioniert das dann im Ausland auch?

nach der erklärung von gogolores muss das funktionieren, denn sonst wäre es im umkehrschluss ja laut seiner aussage in österreich selbst nicht verschlüsselt. :lol:

Andrerseits ist es etwas unglaubwürdig, dass jemand einen Fernseher hat, aber angeblich nicht ORF schaut.

doch das war bei uns der Fall, weil wir a bissal rebelliert haben, nachdem man ORF nicht mehr über die herkömmliche Hausantenne empfangen konnte. Wir hatten über 1 1/2 Jahre keinen Empfang von ORF, mussten aber, auch nach netter Rückfrage beim ORF, die GIS brav weiterzahlen.

Wir eifrigen Mitfinanzierer werden dabei natürlich nicht gefragt wie sinnlos so etwas ist, schließlich sollten wir ja alle verstehen, dass Goldberger, Prohaska & Co. sonst eventuell tatenlos daheim rumsitzen würden.

Interessanterweise funktioniert das Konzept Cokommentator weltweit. Egal, ob in Deutschland, Spanien, Italien, Argentinien, etc. werden z.B. Fußballspiele mit einem oder sogar zwei Cokommentatoren übertragen.
Werden die Deiner Meinung nach alle vom orf bezahlt? :haha:

Wenn man aber Receiver plus Sat-Karte kauft funktioniert das dann im Ausland auch?

Grundsätzlich sollte es (technisch) funktionieren. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass es nicht erlaubt ist. Du musst die Karte ja (Formular!) freischalten lassen. Dabei wird sie auf dich (und deine Wohnadresse) registriert. Du darfst die Karte daher auch nicht an einem eventuellen Zweitwohnsitz verwenden, sondern musst dich dort noch einmal anmelden und darfst dafür ein zweites Mal die volle Gebühr blechen.

Früher was das angeblich anders. Aber jetzt meint man offenbar, dass Zweitwohnsitzinhaber auch 2 x soviel TV konsumieren.

Wir eifrigen Mitfinanzierer werden dabei natürlich nicht gefragt wie sinnlos so etwas ist, schließlich sollten wir ja alle verstehen, dass Goldberger, Prohaska & Co. sonst eventuell tatenlos daheim rumsitzen würden.

@ Trina ..... das ist ein Beispiel der von mir gemeinten Geldverschwendungen. Der Aufwand für Sportübertragungen ist einfach viel zu hoch. Ich brauche die Kommentare des Thomas Sykora nicht, es heißt Fernsehen. Und dass er keuchend mit einer Helmkamera die Piste abfährt .... was soll´s? Wen interessiert´s wirklich?

Wenn größere Länder mit größeren Anstalten sich das leisten wollen, OK. Wer in der finanziellen Klemme steckt, der muss zunächst einmal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie das noch weitergeht mit dem ORF und der GIS!

Bis jetzt bin ich ihnen noch gut davon gekommen mit meinem Oldschool Fernseher *g* da ich noch immer mit meinen alten Röhrenfernseher schaue und nur eine Satschüssel habe ohne DVBT.
Aber so wie es jetzt zurzeit aussieht bringt mir das nichts mehr, aber ich werde mich weigern bis zum schlusssssss zuzahlen.
Und der ganze schwachsinn der im Ö3 läuft kann mir auch gestohlen bleiben!! den Ö3 höre ich nur in der Arbeit und das auch nur zwangsbeglückt durch meine arbeitskoll.

lg ice

abgesehen davon war das damals so ziemlich der beste receiver und das mit dem anlasten ... also wenn ich schon dekodiere, dann sollte ich das nicht unnötig teuer oder schwer machen, wo ich ja eh schon geld verlange jeden monat.

Wenn du einen zertifizierten Receiver kaufst, dann hast du nur die Freischaltungskosten (siehe Zitat Harley). Und was den "besten" Receiver betrifft, da kann man sich manchmal ganz schön täuschen. Ich kenne Technisat nicht, aber viele "namhafte" Marken lassen ferigen. Entweder sie importieren die Geräte aus Taiwan oder China, die Front auf ihre Marke "gebrandet". Oder aber sie lassen in Deutschland bei LaSat fertigen. Ich habe einen Silva Schneider (Kaufhauslabel, die fertigen schon lange nicht mehr selber). Exakt das gleiche Gerät gibt es als Billigmarke (noch billiger wie meiner) in Deutschland bei Pollin. Und eben genau den gleichen Receiver kannst du für deutlich mehr Geld unter der Bezeichnung Hirschmann oder Humax kaufen. Wenn du meinst, dass das Label für den Empfang entscheidend ist.

Die technischen Daten sind identisch, ich kann mir Updates und Software (zum Herunterladen des Festplatteninhaltes und zur Bearbeitung der Videos am PC) von der LaSat - Seite herunter laden. Auch die ins Internet gestellten Bedienungsanleitungen sind identisch. :mrgreen:

Interessanterweise funktioniert das Konzept Cokommentator weltweit. Egal, ob in Deutschland, Spanien, Italien, Argentinien, etc. werden z.B. Fußballspiele mit einem oder sogar zwei Cokommentatoren übertragen.

lustig find ich, wieviel des ORF Programm kritisieren aber nie schauen :haha:

also dürfte da gesetzgeber doch recht haben:haha:

Was interessieren mich Italien, Spanien, Argentinien? Und du weißt natürlich, ob in Argentinien eine "GiS" bezahlt wird?? :daumen:

Wenn du schon "in meiner Meinung" vermutest, dann bitte sinnvoll. Was WIR mit unserer Gis finanzieren habe ich bereits geschrieben. Was der Orf bezahlt ist deinem Kopf entsprungen. Trotzdem gehe ich auf deinen Schwachsinn ein:

Italien und Spanien können sich noch weniger CoCommentatoren leisten und Deutschland ist heutzutage mit keinem europäischen Land mehr zu vergleichen.

Bezüglich Griechenland, Portugal & Co. kann ich mich etwas anfreunden mit deiner Aussage. Ja ich würde mal behaupten, mindestens in diesen Ländern finanzieren bereits die restlichen EU Länder solche staatlichen Geldverbrennungsmotoren mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig find ich, wieviel des ORF Programm kritisieren aber nie schauen :haha:

also dürfte da gesetzgeber doch recht haben:haha:

Ist ja auch mein gutes Recht! Dumm ist der, der es sowieso bezahlen muss und in seinen Bart trotzt, indem er ORF Streik in seinen vier Wänden betreibt.

Aber so wie es jetzt zurzeit aussieht bringt mir das nichts mehr, aber ich werde mich weigern bis zum schlusssssss zuzahlen.
Und der ganze schwachsinn der im Ö3 läuft kann mir auch gestohlen bleiben!!

Das sagen sie alle, dass sich überhaupt nichts vom ORF konsumieren. Kein Autoradio und keine Nachrichten, nein wirklich ... ich doch nicht. Darum wäre eine Abgabe, wie in Deutschland geplant, das Vernünftigste. Dann hätte das ganze Herumgesudere ein Ende.

Diese Abgabe sollte nur den von Österreich aus tätigen Sendeanstalten zugute kommen, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Also kein Gebührenmonopol des ORF mehr, was die "allgemeine Abgabe" betrifft. Wettbewerb, wie man in der Marktwirtschaft so schön sagt.

Grundsätzlich sollte es (technisch) funktionieren. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass es nicht erlaubt ist. Du musst die Karte ja (Formular!) freischalten lassen. Dabei wird sie auf dich (und deine Wohnadresse) registriert. Du darfst die Karte daher auch nicht an einem eventuellen Zweitwohnsitz verwenden, sondern musst dich dort noch einmal anmelden und darfst dafür ein zweites Mal die volle Gebühr blechen.

Früher was das angeblich anders. Aber jetzt meint man offenbar, dass Zweitwohnsitzinhaber auch 2 x soviel TV konsumieren.

Glaube ich auch, daß es funktionieren sollte.
Erlaubt ist es sicher nicht - habe ich auch gelesen - was ich aber auch nicht richtig finde.
Denn z.B die Botschafter kriegen eine orf-Karte, mit denen sie orf im Ausland empfangen können.
Wenn aber wer z:b. ein Ferienhaus in Kroatien hat darf er sich den Receiver nicht mitnehmen, hat aber auch nicht die Möglichkeit den Receiver dort als Zweitwohnsitzinhaber anzumelden wie einer, der ein Ferienhaus im Waldviertel hat.
Unfair irgendwie.

Ist ja auch mein gutes Recht!

Aber wie vergleichst du, wenn du den ORF nicht siehst?

Das erinnert mich an den "Geizhals", da geben Leute eine Bewertung für Geräte ab, die noch gar nicht im Handel erhältlich sind. :haha:

Unfair irgendwie.

Ja, aber doch kein Riesenproblem. Und hängt vermutlich mit den Bedingungen der Lizenzierung zusammen. Für mich ist das TV im Ausland in erster Linie dazu da, die Informationssendungen aus der Heimat zu sehen. Die kannst du aber auch in Kroatien konsumieren (ORF2 E, aber auch 3sat). Da bin ich in Südostasien schon viel schlechter dran, da gibt´s nur die Deutsche Welle. Über Österreich würden die vermutlich erst dann berichten, wenn H.C. Strache mit einer Söldnertruppe das Parlament besetzt. :ironie:

Im Ernst, den Tod von Haider haben die nicht erwähnt, das hat mir ein Freund per Mail geschrieben.

Aber da es inzwischen überall Internet gibt, kann ich den Teletext und sogar die Salzburger Nachrichten lesen. Und last but not least ....... einen "Vor Ort" - Bericht ins EF stellen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben