Panama Papers

Aha und wo ist nun das problem ?
Müsste doch jedem klar sein das das Kapital sich sichere häfen sucht ---ob die nun in panama oder weiß der liebe gott wo liegen -----heute panama morgen ist es halt ein anderer ort.

ich persönlich billige jedem zu sein privates kapital zu schützen meinetwegen auch zu verschleiern wo ist das problem solange dieses kapital nicht für kriminelle handlungen genutzt wird .

In meinen augen viel heiße luft um vorgänge die eigentlich sowieso klar sind

zb. steht morgen in irgendeiner zeitung ----geistlicher verging sich an schutzbefohlem kind ------dann ist das geschrei groß zurecht ---aber genaugenommen weiß ich das doch schon heute ---denn es ist seit generationen so das sich geistliche an schutzbefohlenen vergehen----

also warum das geschrei wegen der panama papers

Sehe ich anders...

Es geht ja nicht rein um Sicherheit, sondern um's Verschleiern von Vermögen um möglichst wenig Steuern zu bezahlen.

Ginge es rein um die Sicherheit könnten die Herrschaften ja in der Schweiz, Luxemburg etc. bleiben.

Wer es in diesem System zu Wohlstand/ Reichtum gebracht hat, möge hier auch seiner Steuerverpflichtung nachkommen!

heute panama morgen ist es halt ein anderer ort.

Zum Beispiel Delaware. Die Vereinigten Staaten sind eines der wenigen Länder die die OECD Richtlinien zum gegenseitigen Informationsaustausch nicht übernommen haben. Stattdessen hat sich Europa einseitig von den Staaten FATCA aufzwingen lassen.

Zum Beispiel Delaware. Die Vereinigten Staaten sind eines der wenigen Länder die die OECD Richtlinien zum gegenseitigen Informationsaustausch nicht übernommen haben. Stattdessen hat sich Europa einseitig von den Staaten FATCA aufzwingen lassen.
stimmt! die amis haben ihre geldwaschmaschine im eigenen land - und sie haben auch kein interesse, diese abzustellen.

bei den panama papers liegt für mich nahe, dass da auch steuerhinterziehung, geldwäsche etc. im spiel ist. für manche kann es aber auch ganz einfach darum gehen, dass sie das geld nicht im eigenen land haben wollen und vor allem, dass sie nicht offensichtlich als besitzer aufscheinen wollen. kann man sogar ein wenig verstehen, wenn man weiß, dass es länder gibt, in denen rechtstaatlichkeit halt anders aussieht, als bei uns in mitteleuropa.

in denen rechtstaatlichkeit halt anders aussieht, als bei uns in mitteleuropa.

Das muss nicht einmal Länder mit fragwürdiger Rechtsstaatlichkeit betreffen.....im Falle von Rechtsstreitigkeiten (mit dem Staat) kann es schon mal vorkommen, dass Gelder auf den zuordenbaren Konten eingefroren werden. Da sind natürlich anonyme Geschäftskonstruktionen und Konten von Vorteil.

Sehe ich anders...

Es geht ja nicht rein um Sicherheit, sondern um's Verschleiern von Vermögen um möglichst wenig Steuern zu bezahlen.

Ginge es rein um die Sicherheit könnten die Herrschaften ja in der Schweiz, Luxemburg etc. bleiben.

Wer es in diesem System zu Wohlstand/ Reichtum gebracht hat, möge hier auch seiner Steuerverpflichtung nachkommen!
Da geb ich dir jetzt mal recht ----das sehe ich bis zu dem punkt das einkommen versteuert werden muss auch so .
Dann scheiden sich aber unsere geister-----was ich dann mit dem versteuerten einkommen mache ist nach meiner auffassung meine eigene angelegenheit ---ich kann es verschenken ---verbrennen---oder nach panama schaffen .

Wobei dann das panama des kleinen mannes bei einem legalen Ing.orange konto in luxemburg liegt

Dann scheiden sich aber unsere geister-----was ich dann mit dem versteuerten einkommen mache ist nach meiner auffassung meine eigene angelegenheit ---ich kann es verschenken ---verbrennen---oder nach panama schaffen .

Dieses Thema habe ich mit keinem Wort angesprochen...

Im Übrigen ist es mir herzlich wurscht, was Menschen mit ihrem versteuerten Einkommen machen.

Mal naiv gefragt: Kann ein Unternehmer mit einem Umsatz unter 3000 € im Monat auch nur ansatzweise mit sowas steuerschonend was drehen?

Mal naiv gefragt: Kann ein Unternehmer mit einem Umsatz unter 3000 € im Monat auch nur ansatzweise mit sowas steuerschonend was drehen?

also in deutschland bist du mit diesem umsatz ___Kleinunternehmer___ somit von der umsatzsteuer schon mal befreit
Da hast du auch nur eine ____kleine buchführung____ da lässt sich was drehen ---

lol--du hast gefragt ob sich was dehen lässt ---nicht ob es sich legal drehen lässt .

Selbst in Österreich wäre das Geld sicher ;) Aber ich kann verstehen, dass "Sanktionsgefährdete" ihr Vermögen lieber im Ausland verschleiern.
Man kann nur hoffen, dass man aus diesen Erkenntnissen Lehren zieht und entsprechende Maßnahmen gesetzt werden.

Ja.

Die Player sind doch wieder mal die Bänker, die jeden noch so schmutzigen Deal, im Kleinen wie im Großen, mitmachen. Solange denen nicht das Handwerk gelegt wird, bleibt alle " Aufklärung " nur heiße Luft.
Richtig, hab gestern auf der DW Anne Will geschaut. Und es sind offenbar nicht die bösen Shareholder. Wenn ich die Machinationen der Deutschen Bank mit dem Abgasbetrug zusammenzähle, dan kann ich nur sagen: armes Deutschland!

Die Finanzwirtschaften hat sich verselbständigt und erfindet offenbar stets neue Wege, auch ihre Kunden zu betrügen. Filialeiter und Bankberater haben nur mehr den eigenen Profit im Auge.

Zurück
Oben