Partnerwahl

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo

Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten, kann man das durchbrechen, wenn ja wie?
Oder nur kennenlernen.

Gibt es für jeden Topf den richtigen Deckel, oder ist es für mache bestimmt, dass sie alleine bleiben?

Liebe Grüße
 
Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten

ja, gibt es.

kann man das durchbrechen, wenn ja wie?

das suchschema/die auswahl ändern - und sich erst später (nach feststellen dass es passt) auf eine beziehung einlassen.

Gibt es für jeden Topf den richtigen Deckel, oder ist es für mache bestimmt, dass sie alleine bleiben?

für jede:down: wahrscheinlich nicht. für die meisten schon. aber man muss auch schon etwas tun dafür. und auch geduld / die kraft für fehlschläge und weitere veränderungen an einem selber haben. mein süße habe ich erst mit 46 kennengelernt. und viel eher hätte es unter umständen auch gar nicht gepasst bzw. geklappt.
 
für jede:down: wahrscheinlich nicht. für die meisten schon. aber man muss auch schon etwas tun dafür. und auch geduld / die kraft für fehlschläge und weitere veränderungen an einem selber haben. mein süße habe ich erst mit 46 kennengelernt. und viel eher hätte es unter umständen auch gar nicht gepasst bzw. geklappt.

genauso - alles kommt dann, wenn die zeit dafür reif ist ;)
 
Worauf achtest du bei Männern, die für dich interessant sind? Hast du einen bestimmten Typ, auf den du anspringst? Ich habe irgendwann begonnen Männer sehr bewusst auszuwählen, darauf geschaut ob wir gemeinsame Interessen und eine ähnliche Wellenlänge haben, man viel miteinander lacht und ein gutes Gefühl im Zusammensein aufkommt. Das ist auf Dauer mehr Wert als ein heftiger Funkenflug gleich zu Anfang, aber nach zehn Wochen kommt man darauf, dass man sich rein gar nix zu sagen hat und jeder in einer komplett anderen Welt lebt.

Ob jemand mit dir wertschätzend und respektvoll umgeht, solltest du ohnehin bemerken, aber vielleicht ist das naiv gedacht.:schulterzuck: Mangels negativer Überraschungen vertraue ich da wohl meinem Sensor für Hallodris, der bisher ganz gut funktioniert hat.:)
 
Es ist ganz einfach.

Analysieren.

Wenn ich mich von jemand getrennt habe, dann muss ich mir überlegen wieso.

Und dann such ich mir halt wen, bei dem das nicht so ist.

Wenn ich als Frau an einen Typ mit Sixpack und Muckis gerate und dann drauf komme, dass er dafür 5x die Woche im Fitnessstudio ist und keine Zeit für mich hat, dann muss ich mir halt überlegen, ob Mann ein Sixpack auch ohne großen Zeitaufwand haben kann. Die logische Antwort lautet nein, insofern braucht Frau sich dann nicht wundern, wenn der nächste Sixpackmuckiburschi auch keine Zeit für sie hat.

Wenn sich Frau einen charmanten Schönling gefunden hat und sie von dem x-fach betrogen wurde, dann sollte sie sich überlegen, ob es dafür vielleicht einen Grund gibt (weil Möglichkeit macht Diebe).

Wenn Mann sich eine viel jüngere Frau sucht, dann aber mit ihr keine Dinge machen will, die Frauen in dem Alter machen wollen, braucht er sich nicht wundern, dass sie bald wieder weg ist.

Usw.

Uh, hab mein Lieblingsding vergessen:

Frauen die große Männer suchen, weil sie einen Beschützer wollen, nur um dann draufzukommen, dass große Männer in ihrem Leben niemals kämpfen mussten und totale Weicheier sind, die beim ersten Anzeichen von Gewalt die Hose voll haben, weil sich in ihrer Jugend niemand getraut hat sie anzugreifen weil sie groß waren. Haha.
 
Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten, kann man das durchbrechen, wenn ja wie?

Ich umgehe das Problem, indem ich mich von so teuflischem Beziehungszeug fernhalte. *hüstel*

Und jetzt ein wenig ernsthafter: Ja, gibt es. Meine Schwester ist so ein Fall. Dreimal verlobt, kein einziger Märchenprinz darunter, und den Schlimmsten hat sie dann geheiratet. Bei ihr gibt's eine Vorgeschichte dazu, die ich hier nicht ausbreiten will, nur so viel: Sie scheint sich Männer zu suchen, denen sie sich in punkto Lebenserfahrung und Alltagstauglichkeit überlegen fühlt - was dazu führt, dass sie Männer findet, die in diesen beiden Belangen so gut wie gar nichts vorzuweisen haben.

Solche Muster zu durchbrechen ist schwierig. Denn zunächst müsste sich einmal eingestehen, dass man da offenbar ein Problem bei der Partnerwahl hat, man muss also das eigene Urteilsvermögen anzweifeln - und das ist etwas, das nicht allzu viele packen. Sich selbst Defizite einzugestehen - und zwar nicht selbstironisch mit einem Zwinkerzwinker, sondern ernsthaft und mit dem Wissen, dass man gegebenfalls lange und hart an sich und seiner Persönlichkeit arbeiten muss - ist harte Kost. Viele schieben das von sich weg mit einem "Ist halt so" - mich selbst eingeschlossen (siehe flapsiger Eingangskommentar oben).
 
Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten, kann man das durchbrechen, wenn ja wie?

Ist mir früher passiert, wenn ich mich denn überhaupt auf "Beziehung" eingelassen habe. Durchbrochen: ja. Hat bei mir funktioniert als ich angefangen habe, mich nicht mehr als Opfer zu sehen sondern mich hinterfragt habe, was der "Gewinn" aus solchen Beziehungen für mich war. Den gab's immer und ich muß sagen: so viel Selbsterkenntnis ist nicht schön, aber ausgesprochen effektiv.

Gibt es für jeden Topf den richtigen Deckel, oder ist es für mache bestimmt, dass sie alleine bleiben?

Klingt nach Schicksalsfrage und damit: falscher Ansatz. Schicksal regelt nix, das müssen wir schon selbst erledigen.
 
Hallo

Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten, kann man das durchbrechen, wenn ja wie?
Oder nur kennenlernen.

Gibt es für jeden Topf den richtigen Deckel, oder ist es für mache bestimmt, dass sie alleine bleiben?

Liebe Grüße

Es gibt weder falsche Partner noch richtige Deckel für jeden Topf und schon gar nicht schicksalhafte Bestimmungen.

Das sind unsinnige Verallgemeinerungen, die als Ausrede herhalten.

Viel relevanter ist in diesem Zusammenhang die Frage nach Zufällen, die das Leben verändern können. Ob man sich denen ergibt oder dagegen zu steuern bereit oder fähig ist.
 
Hallo

Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten, kann man das durchbrechen, wenn ja wie?
Oder nur kennenlernen.

Gibt es für jeden Topf den richtigen Deckel, oder ist es für mache bestimmt, dass sie alleine bleiben?

Ich würde sagen, es gibt Leute, die ein Talent dazu haben, an falsche Partner zu geraten. Ich kenne da eine Dame, die immer wieder von tollen Böcken fasziniert war, um dann bald erkennen zu müssen, dass diese Typen beziehungsunfähig oder -unwillig waren. Und mit dem jetzigen, eher häuslichen Typen, den sie geheiratet hat, ist sie nun leider auch nicht mehr so recht glücklich, schade.

Was mich betrifft: Ich habe mich diesbezüglich nie in der Supermarkt-Sitation befunden, wo man sich aus 15 verschiedenen Brot- oder 20 Schokolade-Sorten die richtige aussuchen kann. Nicht einmal die Auswahlmöglichkeit zwischen zweien hat sich so wirklich ergeben - nein, es hat einfach bei einer Frau "gezündet" oder eben nicht. Sehr wohl hat sich aber im Lauf meines Lebens die "Zündbedingung" geändert, ich habe mich nach einer jeden verflossenen Beziehung von einem anderen Typ Frau angesprochen gefühlt.

Ich lebe nun in der dritten Beziehung. Ob die Gute der richtige "Deckel" für mich ist, oder ich für sie? Wer kann das schon sagen, ich bin recht zufrieden, aber vor uns liegen noch geschätzte zwei Jahrzehnte, in denen wir uns beide klarerweise stark verändern werden. Wir wollen hoffen und alles tun, dass diese Beziehung sich bewährt...
 
Hallo

Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten...
nein, du gerätst ja nicht zufällig an jemanden, sondern gehst ggf. bewusst eine partnerschaft ein. wenn du dir darüber selber wirklich im klaren bist, was du von einer beziehung bzw. deinem partner erwartest, sind offenheit, kommunikation und ehrlichkeit ganz wichtige grundpfeiler.
und zu verbissen nach einem partner zu suchen ist m.e. eher kontraproduktiv. lass es einfach auf dich zukommen.
 
nein, du gerätst ja nicht zufällig an jemanden, sondern gehst ggf. bewusst eine partnerschaft ein. wenn du dir darüber selber wirklich im klaren bist, was du von einer beziehung bzw. deinem partner erwartest, sind offenheit, kommunikation und ehrlichkeit ganz wichtige grundpfeiler.
und zu verbissen nach einem partner zu suchen ist m.e. eher kontraproduktiv. lass es einfach auf dich zukommen.
Ich suche schon lange nicht mehr. ;)
Mein letzten 2 sind mir zugeflogen
 
naja, du solltest dich selbst ja am besten kennen! wenn das gefühl von anfang an "gepasst" hat bleibt die frage, was hat sich in welchem zeitraum verändert.
Bei mir hat das Gefühl schon öfter gepasst, blöd wenn es nur einseitig ist.
Bei meiner letzten Beziehung war es einfach die Entfernung und das Alter.
Bei meinem ONS werde ich es nie erfahren
 
Bei mir hat das Gefühl schon öfter gepasst, blöd wenn es nur einseitig ist.
ja klar ist das blöd. u.a. das hab' ich weiter oben mit ehrlichkeit gemeint. es ist ja nicht fair, wenn sich eine(r) hoffnungen macht und gefühle zulässt, während der/die andere nicht offen dafür ist.
Bei meiner letzten Beziehung war es einfach die Entfernung und das Alter.
nun, das sind fakten, die du ja vorab kennst. und ebenfalls in dem beitrag von weiter oben hab' ich geschrieben:
wenn du dir darüber selber wirklich im klaren bist, was du von einer beziehung bzw. deinem partner erwartest......
Bei meinem ONS werde ich es nie erfahren
...was vielleicht auch besser ist! ;)
 
ja klar ist das blöd. u.a. das hab' ich weiter oben mit ehrlichkeit gemeint. es ist ja nicht fair, wenn sich eine(r) hoffnungen macht und gefühle zulässt, während der/die andere nicht offen dafür ist.

nun, das sind fakten, die du ja vorab kennst. und ebenfalls in dem beitrag von weiter oben hab' ich geschrieben:


...was vielleicht auch besser ist! ;)
Du sagst es, vielleicht.
Blöd nur wenn mein Kopfkino Amok läuft
 
Klar gibt es diese Menschen - und man muss sich dann halt auch eingestehen,
dass auch etwas mit einem selbst zu tun hat, wenn man immer wieder die gleichen Fehler macht,
oder falsche Auswahl trifft.

Somit sollte man analysieren, was die Verflossenen gemeinsam haben, und warum
man selbst von denen "getriggert" wurde. KANN alleine funktionieren,
besser aber mit neutraler, fachlicher Beratung.

Selbsterkenntnis ist bekanntlich erste Schritt zur Besserung.
Wenn man sich selbst besser kennenlernt mit allen Stärken und Schwächen,
dann hilft das auch beim Erkennen der relevanten Eigenschaften des
Gegenübers in der Partnerwahl.
 
Zurück
Oben