Partnerwahl

Wenn man sich selbst weiterentwickelt, ändert sich auch die Partnerwahl. Ich bin für all die "falschen Männer" in meinem Leben im Nachhinein betrachtet dankbar, da ich sie wohl alle (und vermutlich auch noch alle, die kommen) zur Weiterentwicklung gebraucht hab.
Und wenn man sich selbst dessen bewusst wird, was man denn eigentlich gerne hätte, lässt sich auch leichter das Spreu vom Weizen trennen.

Wie wahr...! :up:
 
Wenn man sich selbst weiterentwickelt, ändert sich auch die Partnerwahl. Ich bin für all die "falschen Männer" in meinem Leben im Nachhinein betrachtet dankbar....
deine weiterentwicklung ist das sammeln von erfahrungen und das selektive kennlernen deiner eigenen wünsche und vorstellungen, indem dir klar wirst, was du nicht mehr möchtest.
 
deine weiterentwicklung ist das sammeln von erfahrungen und das selektive kennlernen deiner eigenen wünsche und vorstellungen, indem dir klar wirst, was du nicht mehr möchtest.

ich denke, es ist mehr, als sich nur klarzuwerden, was man nicht mehr möchte. ich habe auch erkannt, was ich möchte, aber nicht dadurch, dass ich erst das gegenteil erleben musste. ein teil meiner persönlichen weiterentwicklung war ebenso, mir selbst einzugestehn, dass es absolut in ordnung ist, wie und was ich leben möchte, und dass ich das auch aus Liebe zu einem Menschen nicht ändern würde. lässt mich zwar für manche menschen wenig bis gar nicht kompromissbereit erscheinen, aber ich bleib mir selbst zumindest treu.
 
lässt mich zwar für manche menschen wenig bis gar nicht kompromissbereit erscheinen, aber ich bleib mir selbst zumindest treu.
das ist auch gut so. auch dass du weißt, wie und was du leben möchtest. das sollte aber eben von beiden partnern kommuniziert werden, damit klare verhältbisse geschaffen werden können.
 
das ist auch gut so. auch dass du weißt, wie und was du leben möchtest. das sollte aber eben von beiden partnern kommuniziert werden, damit klare verhältbisse geschaffen werden können.

ich kommunizier diese dinge schon gerne bevor eine person zu meinem partner wird. und vieles davon merkt man (oder merke ich mittlerweile) bereits beim kennenlernen obs kompatibel ist.

Edit:
Das driftet aber eigentlich gerade in eine Richtung ab, wie ich es mit meinem 2. Beitrag nicht meinte. Ich meinte eigentlich damit, dass ich zb oftmals Männer kennenlernte, die das was ich mache nicht ernst nahmen oder mir ihr "allumfassendes Wissen" aufdrückten. Mittlerweile lerne ich solche Männer nicht mehr kennen, aus dem oben im 2. Beitrag genannten Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten, kann man das durchbrechen, wenn ja wie?
Oder nur kennenlernen.

Gibt es für jeden Topf den richtigen Deckel, oder ist es für mache bestimmt, dass sie alleine bleiben?

Liebe Grüße
Lerne dich selbst kennen.
Erkenne deine Bedürfnisse, Werte und Ziele/ Visionen im Leben.
Finde jemanden, der diese teilt UND durch eigene ergänzt.
 
Hallo

Gibt es Menschen die immer an den falschen Partner geraten, kann man das durchbrechen, wenn ja wie?
Oder nur kennenlernen.

Gibt es für jeden Topf den richtigen Deckel, oder ist es für mache bestimmt, dass sie alleine bleiben?

Liebe Grüße
Hier passt ein Zitat, welches Einstein zugesprochen wird:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Anders gesagt, wenn du dich im Wesentlichen immer gleich verhältst stehen deine Chancen gut, dass du stets die gleichen Typen abstaubst. Verstellen soll man sich freilich auch nicht, aber überdenke deine Vergangenheit. Analysiere was du auf keinen Fall mehr willst, ändere, was dazu geführt hat und schon wird es besser werden :winke:
 
ich kommunizier diese dinge schon gerne bevor eine person zu meinem partner wird. und vieles davon merkt man (oder merke ich mittlerweile) bereits beim kennenlernen obs kompatibel ist.

Edit:
Das driftet aber eigentlich gerade in eine Richtung ab, wie ich es mit meinem 2. Beitrag nicht meinte. Ich meinte eigentlich damit, dass ich zb oftmals Männer kennenlernte, die das was ich mache nicht ernst nahmen oder mir ihr "allumfassendes Wissen" aufdrückten. Mittlerweile lerne ich solche Männer nicht mehr kennen, aus dem oben im 2. Beitrag genannten Grund.

?

gib's ein Beispiel dafür ?

und was machst du ?
 
Lernte eine Frau mit Migrationshintergrund kennen ihre Geschichte. Ihre Mutter ist Jugoslawin, ihr Vater Türke, bereits nach kurzer Ehe verprügelt der Vater die Mutter regelmäßig im Suff. Sie hatte freie Partnerwahl und heiratet einen Türken. Nach kurzer Zeit verprügelt ihr Mann sie zunehmend häufiger und wird zum Säufer. Nach der Scheidung lernt sie wieder einen Türken kennen und heiratet ihn. Was passiert, wieder setzt es von ihm regelmäßig Prügel obwohl sie ihn hint und vorn bedient und auch er säuft übermäßig. Ihr selbst wurde klar, dass ihre Partnerwahl durch ihren Vater geprägt wurde und sie an gleiche Typen geriet, die die gleichen Verhaltensweisen wie ihr Vater hatten.
Ich könnte mit dieser Theorie durchaus etwas anfangen, dass u a die Charaktereigeneigenschaften usw der Eltern unbewusst Einfluss auf die Partnerwahl nehmen.
 
Lernte eine Frau mit Migrationshintergrund kennen ihre Geschichte. Ihre Mutter ist Jugoslawin, ihr Vater Türke, bereits nach kurzer Ehe verprügelt der Vater die Mutter regelmäßig im Suff. Sie hatte freie Partnerwahl und heiratet einen Türken. Nach kurzer Zeit verprügelt ihr Mann sie zunehmend häufiger und wird zum Säufer. Nach der Scheidung lernt sie wieder einen Türken kennen und heiratet ihn. Was passiert, wieder setzt es von ihm regelmäßig Prügel obwohl sie ihn hint und vorn bedient und auch er säuft übermäßig. Ihr selbst wurde klar, dass ihre Partnerwahl durch ihren Vater geprägt wurde und sie an gleiche Typen geriet, die die gleichen Verhaltensweisen wie ihr Vater hatten.
Ich könnte mit dieser Theorie durchaus etwas anfangen, dass u a die Charaktereigeneigenschaften usw der Eltern unbewusst Einfluss auf die Partnerwahl nehmen.
Ich hatte keinen Vater, was lerne ich daraus für meine Partnerwahl?
 
Zurück
Oben