Ideal und Wirklichkeit bei der Partnerwahl

Und eure Partner: Entsprechen sie euren Idealvorstellungen, oder sind es vielleicht die Kompromisse, die euch erst das Glück beschert haben?

Partner wäre - in meinem Falle - höchstwahrscheinlich die eindeutig falsche Titulierung. Teilzeitschlampe, Fickschlauch oder Gelegenheitsritze reizt mich eher. Selbstverständlich wurden fortlaufend Abstriche gemacht und Kompromissbereitschaft wird zur ausnahmslosen Tugend erklärt, sonst bleibt er übrig im großen Walfischbecken. Glück bescheren erscheint mir jetzt ein bisschen hochtrabend, sagen wir so, man wird genügsam. Ich halte mich da stets an zwei Leitsätze:

1.) Das Steak essen solange es noch warm ist.
2.) Dem Cowboy erst die Stiefel ausziehen, wenn man ihn für tot erklärt.
 
Was sind schon Begriffe wie Traumfrau oder Traummann.. sicher hat jeder in seinen Kopf ein Bild von dem Partner wie man sich diesen im Idealfall vorstellt.. aber oft gewinnen Menschen mit oft ganz anderen Dingen.. sei es die Art, das Auftreten, ein Lächeln das einen einfach begeistert und mitreißt, die Grübchen die sich beim Lachen im Gesicht bilden, wunderschöne Augen oder was auch immer.. und dann erkennt man - JA das ist der Richtige..
 
Was sind schon Begriffe wie Traumfrau oder Traummann.. sicher hat jeder in seinen Kopf ein Bild von dem Partner wie man sich diesen im Idealfall vorstellt.. aber oft gewinnen Menschen mit oft ganz anderen Dingen.. sei es die Art, das Auftreten, ein Lächeln das einen einfach begeistert und mitreißt, die Grübchen die sich beim Lachen im Gesicht bilden, wunderschöne Augen oder was auch immer.. und dann erkennt man - JA das ist der Richtige..

Ganz genauso isses (für mich).
Ich hab im Grunde nix gesucht und mir mein Täubchen am 1. Mai zugeflogen. :zweisam:
 
Partner wäre - in meinem Falle - höchstwahrscheinlich die eindeutig falsche Titulierung. ..
Lebensabschnittspartnerinnen?? :shock:
Auch eine Nacht und auch nur 15 Minuten sind Lebensabschnitte.... kurze halt. :hmm:

.... Teilzeitschlampe, Fickschlauch oder Gelegenheitsritze reizt mich eher. ...
So hat halt jeder seine Idealbilder.... ;)

.... Selbstverständlich wurden fortlaufend Abstriche gemacht und Kompromissbereitschaft wird zur ausnahmslosen Tugend erklärt, ...
Da bleibt aber bald nimmer viel über, an Vorstellungskraft... :hmm:

...
2.) Dem Cowboy erst die Stiefel ausziehen, wenn man ihn für tot erklärt.
Sozusagen, das letzte Präserl abziehen, wenn das grüne Licht für die Himmelfahrt erschienen ist... :mrgreen:

:daumen:

on topic - im Sinne des Eröffnungspostings: etwas Vergleichbares ist mir in meinem Leben nie passiert. Für "Idealvorstellungen" gibt es geeignetere Themen als Partnerwahl.
 
Alles an ihr spricht mich einfach an: Ihr Lächeln, ihr Aussehen, ihr Humor, ihr Intellekt, ihre leichte Kopflastigkeit, die Art, wie sie sich kleidet, ihre sanften Augen, ihre Ansichten und Meinungen, denen ich in den meisten Fällen übereinstimme, und ihre bestimmte, aber respektvolle Art zu diskutieren, wenn die Ansichten mal auseinandergehen. Wie gesagt: Traumfrau.
mir persönlich fehlt da was ganz entscheidendes....und das ist die stimme...deshalb ist mir lächeln zuwenig, wie hört sich das lachen an, ich hoffe du weisst was ich meine..wenn ich den klang der stimme vernehme und das ist harmonie dann ist und war es die richtige....wenn dann so etwas wie....

ihr Intellekt,die Art, ihre Ansichten und Meinungen
dazukommt um so besser...

sollte sie / er dann noch, über grad heutzutage irgendwelche wichtigen oberflächlichkeiten verfügen, auch gut......aber für eine beständige beziehung unwichtig



für mich gibts diesen ausdruck von traumprinz und traumprinzessin nicht, meine vorstellung ist leider ein paar stufen höher angesiedelt......und die haben sich verwirklicht.
 
... sollte sie / er dann noch, über grad heutzutage irgendwelche wichtigen oberflächlichkeiten verfügen, auch gut......aber für eine beständige beziehung unwichtig
Ich denke, das trifft es sehr gut.
Wobei eine solche Haltung ziemlich sicher mit dem Gewinn an Lebenserfahrung einhergeht.

... für mich gibts diesen ausdruck von traumprinz und traumprinzessin nicht, meine vorstellung ist leider ein paar stufen höher angesiedelt......und die haben sich verwirklicht.
Leider oder gottseidank?? ;)
Somit darf ich aus deine Worten schließen, dass dein Traum Realität geworden ist - oder vice versa - die Realität ein Traum? Beneidenswert! ;)
 
Ich selbst bin nun echt ins Grübeln geraten. Denn ich weiß, dass sie Recht hat, dass mir ihre Erfahrung sehr gut zeigt, dass ich mich von Traumgespinsten so schnell wie möglich verabschieden sollte.

es gibt den berühmten und treffenden spruch: wenn das herz in flammen steht, ist das hirn voller rauch. da kann sich das hirn noch so viel vernunft vornehmen - idealisierung, sehnsucht und lust sind eine zumeist viel zu starke konkurrenz. ergo kannst nur abwarten, bis das meiste brennmaterial verbraucht ist. dann erst wieder hat das hirn einigermaßen chancen.

Wer von euch hat selbst schon den Traumprinzen oder das 100%ige Mädchen in den Wind geschossen, da unerreichbar, und ist dann doch glücklich geworden?

in den wind geschossen: nein. nicht gewonnen: ja. und dennoch heute sehr glücklich. manches hätte mich unterwegs fast wahnsinnig gemacht - und hat sich letztlich als glücksfall, als wohlmeinender rat des schicksals entpuppt. daher: es kommt, wie es kommt - und es ist gut (weil sowieso nicht anders). hättitätiwari ist nett, aber eben bloß eine gleichung mit 3 unbekannten (ergo unlösbar). wie es anders ausgegangen wäre: keine ahnung - und daher auch unwichtig.

Und eure Partner: Entsprechen sie euren Idealvorstellungen, oder sind es vielleicht die Kompromisse, die euch erst das Glück beschert haben?

meine frau ist das beste, was einem menschen als partner passieren kann. :herzen: und dennoch hat auch sie ihre macken und schwächen. aber ich sag euch was: ich hab noch viele mehr! :oops: den menschen als ganzes zu sehen und anzunehmen: das ist liebe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt den berühmten und treffenden spruch: wenn das herz in flammen steht, ist das hirn voller rauch. da kann sich das hirn noch so viel vernunft vornehmen - idealisierung, sehnsucht und lust sind eine zumeist viel zu starke konkurrenz. ergo kannst nur abwarten, bis das meiste brennmaterial verbraucht ist. dann erst wieder hat das hirn einigerma sag euch was: ich hab noch viele mehr! :oops: den menschen als ganzes zu sehen und anzunehmen: das ist liebe!

:daumen:, schön geschrieben.
Die Erfahrung hat mich folgendes gelehrt : Ersten kommt es anders,zweiten,als man denkt.
Bei uns un Köln gibt des das Sprichwort: Es kütt wie es Kütt. Zu deutsch : es kommt wie es kommt.
Schon so mancher Sockel auf den man die angebetete oder gebetenen gestellt hat ist fürchterlich zerbrochen und die Illusionen liegen dann in einem Scherbenhaufen da.
Auf der anderen Seite entputt sich so manche Raupe als schöner Schmetterling.
 
Tja, was wurde aus einem von denen? Die eine eben hat sich nicht mehr gemeldet, reagiert nicht länger auf e-Mails bzw. SMS. Das heißt, entweder gibt es Grund zur Sorge, oder aber es ist ein mehr als deutliches Signal, die Segel zu streichen. Was aber beim Auseinandergehen noch ganz anders ausgesehen hat. So viel also dazu.

Viele Grüße

Einer von denen, die trotzdem von Zeit zu Zeit ihr Handy checken, ob nicht doch eine SMS eingetrudelt ist
 
Tja, was wurde aus einem von denen? Die eine eben hat sich nicht mehr gemeldet, reagiert nicht länger auf e-Mails bzw. SMS. ....
Einer von denen, die trotzdem von Zeit zu Zeit ihr Handy checken, ob nicht doch eine SMS eingetrudelt ist
:hmm: weiß sie eigentlich, dass sie deine Traumfrau ist oder zumindest sein könnte? Die Realität zu deinem Idealbild? Auf sms oder mails vergeblich zu warten, ist eine ziemliche Selbstmarterei.... :hmm:
 
den Traumprinzen / die Traumprinzessin gibts halt vielleicht in unserer Fantasie , aber nicht wirklich im realen Leben, wo wir alle Menschen sind mit unserer Geschichte , unseren Denkmustern , unserer Lebenserfahrung , und unseren Schattenseiten ....
Sich deren bewusst zu werden , kann uns selber vielleicht etwas runder , harmonischer und gelassener werden lassen ... meistens nehmen wir im attraktiven Gegenüber ja vor allem das wahr , was wir uns selber noch nicht fertiggestellt haben ...
insofern können wir uns vom Traumprinzen / der Traumprinzessin verabschieden :cry::mrgreen:
 
ich weiß nicht....
Träumen das kann ich!
Hoffnung hatte ich immer schon im übermaß....
aber seit sich mein "Traumprinz" in eine kröte verwandelt hat, ist eher eine "angst" dazu gekommen lieber das gefühl genießen das da jemand ist mit dem es in einer perfekten welt funktionieren würde wie im bilderbuch...
Als die bösartige realität zu erleben das es perfektion nicht gibt und nochmal dabei zusehen das ein traum in fetzen da liegt...
meiner momentanen Meinung nach ist es der Schmerz nicht wert ...vielleicht bin ich durch mein Leben und meine Erfahrungen über realistisch geworden....
lieber den Spatz ind er Hand als die Taube am Dach ....
 
Ich möchte dir sagen, dass du das grad sehr verständlich und trotzdem so persönlich geschrieben hast.
Ich denke es liegt an wenigen, aber wesentlichen Gründen, warum "Traum und Realität" immer Hand in Hand gehen werden, aber man sich trotzdem immer dessen bewusst sein soll,dass Ehrlichkeit ( also Wahrheit) am längsten währt ;-) also etwas, das mit einer Lüge beginnt, wird mit einer Lüge enden .
Damit will ich sagen - man muss heutzutage schon so viele Mauern aufbauen um sich, dass man sich fast schon der Lüge bedienen muss um Wahrheit erkennen zu können,
Gäbe es keine Geheimnisse usw von Beginn an und lässt man:down:/Frau so wie er ist, kann die persönliche Beziehung( ob Freundschaft oder Beziehung !) bei ausgewogener Kompromissbereitschaft ein leben lang halten .
 
Gäbe es keine Geheimnisse usw von Beginn an und lässt man:down:/Frau so wie er ist, kann die persönliche Beziehung( ob Freundschaft oder Beziehung !) bei ausgewogener Kompromissbereitschaft ein leben lang halten .

Das ist meiner Meinung nach am allerwichtigsten und wird doch von den wenigsten wirklich verstanden und vor allem gelebt.
 
In der Kennenlernphase verstellt sich doch beinahe jeder :).

Ich meine, meinereiner muss den Frauen ja was vorgaukeln, um eine Chance zu haben :daumen:.

Irgendwann platzt die Seifenblase dann eben...

Die Leute haben alle zu hohe Erwartungen, dabei könnte es viel einfacher sein. Verlieben tut man sich meist wegen der Optik des anderen, seiner Aura und so. Danach bin ich zufrieden, wenn sie mich gern hat und ehrlich zu mir ist. Mehr muss eigentlich nicht :).

Mir kommt es so vor, als würden viele nur nach Trennungsgründen und Fehlern suchen, ehrlich.

Cheers
 
Servus,

kurzer Nachtrag zur Traumfrau: Sie hat sich wieder gemeldet, war nur fürchterlich im Stress. Sie wird wohl weiterhin so ziemlich mein Idealbild bleiben, aber das Idealbild ist natürlich nicht unbedingt die idealste Person für eine Beziehung bzw. muss es das nicht sein, das ist mir schon klar. Insofern freue ich mich jetzt erst einmal, weiter Kontakt zu ihr zu haben, und natürlich werde ich auch schauen, wie sich das anfühlt und was eventuell doch möglich oder nicht möglich sein könnte, aber ich habe diesbezüglich keinen Stress. Mir ging's tatsächlich mehr um die Grundlagendiskussion hier, und da sind viele tolle Beiträge zusammengekommen, für die ich mich wirklich herzlich bei euch bedanken möchte.

Viele Grüße

Einer von denen
 
Ich meine, meinereiner muss den Frauen ja was vorgaukeln, um eine Chance zu haben :daumen:.

Cheers


Du hast ausergewöhnliche augen , mit dir ist der sex mehr als nur körperliches rumgebumse , entlich mal eine inteligente frau mit der man über alles reden kann , du kannst aber richtig gut autofahren , deine brüste sind perfect , du berührst mein herz , ich konnte mich nichtmehr halten weil ich dich so erotisch und geil finde , deine exfreunde sind dumm weil sie dich gehen lassen haben ............

Seufz jaja wer nicht ;)
 
Als erstes, sorry ich hab nicht alle 8 Seiten gelesen, ist eigentlich unhöflich.

Aber das Eröffnungsposting hat gereicht. :)

Als 20jährige wäre der Traummann das gewesen was ich mir gewünscht hätte und hätte für ihn fast alles gegeben.

Heute mit 18 Jahren mehr auf den Heels, der Traummann ist nicht der mit dem ich dauerhaft leben und alt werden will.

Der Traummann ist für mich zu rund, die Erkenntnis aus meinen Partnerschaften, Traummann ade, ich nehm den dem ich gelegentlich den Schädel einschlagen mag. :cool:
 
Zurück
Oben