Perfekte Beziehung , thema sex große probleme mit meiner freundin , wer rat ?!

Das Problem ist, dass es Menschen gibt, welche nicht therapierbar sind.
Weißt Du, ich glaube, jeder Mensch ist "Therapierbar". Es kommt nur darauf an, ihn richtig zu erwischen. Das ist nicht zwangsläufig eine Sache von Können, es gehört auch Glück dazu. Traumata werden "vergessen", ich meine damit, es ist keine bewusste Erinnerung vorhanden. Unterbewusst ist naturgemäß alles da, wirkt, schadet. Der beste Therapeut der Welt kann nichts machen, wenn er diesen Panzer, der dem Selbstschutz dient, nicht durchbrechen kann.

Soweit ich das verstehe hat jeder Therapeut, weitgehend egal welcher Richtung er angehört, einen Supervisor, also einen anderen Therapeuten, bei dem er sich ausheulen kann, mit dem man spricht, der einen korrigiert und berät. Das hat man als Partner in so einer Beziehung normalerweise nicht: man ist auf sich selbst gestellt, falls es solche Supervision gibt dann vom "Besten Freund", der auch nicht viel davon versteht. Dazu kommt, wie schon jemand weiter oben gesagt hat, dass man nicht die nötige Distanz aufrecht erhalten kann: man liebt, ist emotional verstrickt, hat persönliche Interessen, also ist man sehr subjektiv. Das schadet zwar einerseits der Therapie wesentlich, andererseits hat man eine Art von dilettantischer Begeisterung dabei, eine Wärme die den Profis naturgemäß abgeht, was wieder positiv ist. Man lässt den Partner naturgemäß so nahe an sich heran, wie nur irgend möglich. Zwangsläufig nimmt man selbst in so einer Beziehung Schaden, übernimmt den Knacks, den der Partner hat, für sich selbst. Ich möchte jetzt nicht missverstanden werden: Ich mag zwar etwas verkorxt sein, nach 30 Jahren, aber ich habe kein Problem damit, meine Frau ebenfalls nicht, und weil ich keine andere Frau möchte wird es niemandem schaden. Ich beschwere mich also nicht. Ich will einfach nicht therapiert werden, therapierbar wäre ich natürlich ;)

Wenn ich heute drüber nachdenke, was ich falsch gemacht habe, dann vor allem, dass ich nie über mein Problem (das ich mit den Problemen meiner Frau habe) gesprochen habe. Sie ist meine beste Freundin, und gerade mit ihr konnte ich ja nie drüber reden, denn sie hielt ja alles für normal, ihren Missbrauch hatte sie so sehr verdrängt, dass es absolut keine Erinnerung daran gab, in Teilaspekten auch heute noch nicht gibt. Ich dachte, es sei zu intim, um es nach außen zu tragen. Jetzt, hier im Forum, sehe ich, dass es wirklich viele Leute gibt, die ähnliche Probleme haben. Hier stranden naturgemäß Leute, bei deren Partner es sich sexuell auswirkt, ich glaube aber, es kann sich in vielen anderer Arten auswirken. Ich gebe meinen Senf dazu. Eine Freundin fragt mich immer: "Alois, warum tust du das, was gibt es dir?" (sie hat - wie man sieht - viele Therapien hinter sich). Die Antwort ist ganz einfach: ich lerne zu verstehen. Ich versuche, die Funktionsweise zu verstehen. Ich habe bis heute nicht verstanden, was es bedeutet, (sexuell) missbraucht geworden zu sein. Ich weiß, dass es viel bedeutet, aber ich verstehe nicht, wie es wirkt. Ich glaube, dass Missbrauch, egal welcher Art (es gibt so viele Arten von Missbrauch, wie es Täter gibt), dann am schrecklichsten ist, wenn er von einer geliebten Person betrieben wird, aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Und ich sehe, dass sexueller Missbrauch an Mädchen wirklich häufig vorkommt, in allen gesellschaftlichen Schichten.

er kommt oft vor - nicht nur an mädchen. und auch nicht nur von männern. man möcht es manchmal selber gar nicht glauben.

und besonders schlimm ist, dass du in vielen fällen von diesem missbrauch oder schwerer körperlicher gewalt in der familie hin zu späterer drogenabhängigkeit fast einen geraden strich ziehen kannst.

schlimm! ganz, ganz arme menschen!
:cry:

Männer gehts nämlich am Ende immer nur um Sex,
...manchen Frauen auch
Ich habe versucht, eine subjektive Wahrheit wiederzugeben. Und zwar so, wie sie Frauen erleben, die von ihren Männern sexuell überfordert werden (was für einen Mann naturgemäß schwierig ist). Darum habe ich auch mit
(und wenns objektiv 10x falsch ist, objektiv interessiert nicht, es kommt auf ihre subjektiven Wahrheiten an)
relativiert. Scheint mir nicht gelungen zu sein ;)

Dass es manche Frauen gibt, die genau so drauf sind wie manche Männer, ist klar, ich glaube zwar, dass Frauen und Männer durchaus unterschiedlich ticken, aber ich bin mir sicher, dass Sex ein gemeinsames Anliegen ist. Gott sei Dank! Sonst wären wir übrigens auch schon lange ausgestorben ;)

dass Frauen und Männer durchaus unterschiedlich ticken

...:haha: ja ja, die Debatte hatten wir schon oftmals und da werden wir uns auch nie einigen. Muss ja auch nicht sein. Denn ich glaub halt, dass Menschen an sich unterschiedlicher ticken, als das Geschlecht vermuten ließe. Wenn auch das Geschlecht eine wichtige Kategorie ist (warum schreib ich wohl geschlechtergerecht?), ist es nicht die einzige ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich danke euch echt vielmals für eure Bemühungen und das mir doch einige hier antworten .... hätte ich niemals damit gerechnet !!!

Ich muss sagen ich versuche es echt ich mache ja kampfsport , somit bin ich von außen ihr schutzschild , und doch immer zärtlich und mit respekt und hoffe doch das ich ihr alles geben kann was sie benötigt....es war anfangs sehr schwer ,...aber nach ich glaube 8 monaten haben wir es geschafft das sie wieder essen, lachen kann und nach etwas über 1 jahr schließte sie auch ihre Augen beim kuscheln küssen !

Auch wenn das hart klingt ich kann verstehen das eure Ehe fast daran gescheitert wäre , wobei es mir nicht mal annähernd um Sex geht , mir geht es um sie als Person - ich hatte vor ihr 3-5 mal am tag sex wochenende 5 mal aufwärts ... mir ihr jetzt öhm 1 ma die woche ?! und ich liebe diesen menschen trotzdem über alles , die Kraft - Energie was ich hier schon rein gesteckt habe ...ist enorm...und ich muss sagen ich habe jetzt schon bald echt am verzweifeln...

Ja bei ihr war es leider gottes auch mit 16 schon , und muss sagen ich habe anfangs sicher auch falsch reagiert als ich erfahren habe was diese x personen an 1 tag mit ihr gemacht haben , dachte ich nur...am liebsten würde ich jetzt alle 6 umbringen....das ist doch ein schlechter film....war sprachlos...und war echt kurze zeit geschockt , ....und konnte ihr in diesen Moment nicht so zur seite stehen wie heute wenn das gespräch wieder über das thema los geht.

Ich habe nur natürlich jetzt bedenken wenn das wie bei den 1 USER 30 Jahre noch so weiter gehen soll , zerbreche ich am ende ...ich hoffe echt das sich das irgendwann legt , aber es ist irgendwie so das der *knicks* den sie hat , eine ja vielseitige auswirkung auf ihr privat leben hat , sie fühlt sich oft eingeengt , sieht immer alles negativ , sagte oft ja toll e alles scheiße usw...ich arbeite mit ihr daran das täglich zu verbessern mit training das sie sich wohler fühlt , sage ihr immer wieder wie schön sie nicht ist usw...aber ja , ich musste mich hier jetzt einfach mal *ausweinen* den mein charmgefühl ist ebenso hoch , ich möchte nicht mit meinen Eltern darüber reden da ich nicht ihr Bild von meiner Freundin - irgendwann mal frau (was ich sehr hoffe) zerstören möchte .

.... , die Kraft - Energie was ich hier schon rein gesteckt habe ...ist enorm...und ich muss sagen ich habe jetzt schon bald echt am verzweifeln...

....

Ich habe nur natürlich jetzt bedenken wenn das wie bei den 1 USER 30 Jahre noch so weiter gehen soll , zerbreche ich am ende ....
Du musst natürlich auch drauf schauen, dass es dir gut geht. Als "Zerbrochener" bist ihr keine Hilfe. Ausgleich zu suchen ist da sicher nicht verkehrt, sei es im Sport oder wo anders. 30 Jahre ... du hast ja gesehen, dass du in dazu relativ kurzer Zeit viel bewirkt hast. Die andere Seite, so wie deine Ex-Freundinnen wird sie vermutlich nie werden. Aber auch das is Denken in Wahrscheinlichkeiten.

Ich habe nur natürlich jetzt bedenken wenn das wie bei den 1 USER 30 Jahre noch so weiter gehen soll , zerbreche ich am ende ...
Nein. Wirst Du nicht. Und: Du hast den "Knopf" weit früher gefunden, sie weiß, was bei ihr nicht stimmt. Da hast Du schon einiges an Vorsprung.

ich hoffe echt das sich das irgendwann legt , aber es ist irgendwie so das der *knicks* den sie hat , eine ja vielseitige auswirkung auf ihr privat leben hat , sie fühlt sich oft eingeengt , sieht immer alles negativ , sagte oft ja toll e alles scheiße usw...ich arbeite mit ihr daran das täglich zu verbessern mit training das sie sich wohler fühlt , sage ihr immer wieder wie schön sie nicht ist usw...
Das kriegst Du alles hin. Ich denke, sie wird ja nicht nur negativ sein, oder? Es wird dauern, aber es wird kommen.

Perfekte Beziehung , thema sex große probleme mit meiner freundin
Du sagst: perfekte Beziehung :), was jetzt?

aber ja , ich musste mich hier jetzt einfach mal *ausweinen* den mein charmgefühl ist ebenso hoch , ich möchte nicht mit meinen Eltern darüber reden da ich nicht ihr Bild von meiner Freundin - irgendwann mal frau (was ich sehr hoffe) zerstören möchte .
Ich kenne das. Wir hatten auch nur gemeinsame Freunde. Ich wollte nicht zu ihren/unsren Freunden gehen und sagen: "Dir ... die zickt, will nur alle paar Wochen mit mir schlafen, da kommt sie dann ein paarmal heftig, und das wars dann wieder für lange Zeit", oder was es sonst so an Dingen gab, das mich belastete. Natürlich konnte ich über einige ihrer Phobien mit Freunden sprechen, aber nie über alles.

Ich selbst habe auch Freundinnen, die mir extrem wichtig sind, denen ich wirklich vertraue, und die nicht ihre Freunde sind. Aber da gibt es immer so einen leicht erotischen Hintergrund, und da wollte ich sie nicht "schlecht machen". Ich habe effektiv 28 Jahre lang mit niemandem drüber gesprochen. Schon seltsam.

Und dann ist unsre Beziehung zerbrochen: Ich konnte nicht mehr, die Kraft war aus, ich bin ausgezogen, habe ihr noch eine Grobheit (oder eher: unverblümte Wahrheit, oder was ich dafür hielt, ich hatte Recht) hingeworfen, und das war der Auslöser, das Trauma, das dazu geführt hat, dass ihr die ganze Sache wieder hoch gekommen ist. Wir haben dann 4 Wochen später darüber gesprochen, und ich habe gesehen: es rentiert sich, sie bewegt sich, wir können neu anfangen. Heute ist alles weit besser als es war. Es gibt immer noch Tabus, sexuelle Wünsche, die sie mir niemals erfüllen wird (da bin ich realistisch). Aber wir haben ein weitgehend normales Sexleben. Ich meine, wir vögeln jetzt nicht 6x am Tag mit einander, aber 2-3x pro Woche schlafen wir sehr befriedigend mit einander, wenn ich daheim bin, und wir genießen es beide, oft ist sie diejenige, die anfängt. Ich glaube, 2-3x pro Woche ist weitgehend normal für Paare, die über 30 Jahre beisammen sind, wo beide so um die 50 sind, für mich reicht es zumeist aus.

Genau das lieber Alois meinte ich mit dem, dass er ihr eine harte und zugleich weiche Stütze sein soll und auch auf sich selbst schauen muss. Sonst zerbricht er entweder an kompletter Hingabe oder an Kraftlosigkeit. Du hast es sehr schön beschrieben den Eklat, der zur Wende geführt hat.
Mit Einfühlungsvermögen und einer gewissen Distanz, welche noch den Kopf so klar lässt um wenn nötig Kritik loszuwerden, ist es möglich einen Menschen wieder aufzurichten ohne selbst Schaden zu nehmen.

Mit Einfühlungsvermögen und einer gewissen Distanz, welche noch den Kopf so klar lässt ...
Und genau da ist die Grenze für selbst gebastelte Therapie. Ich bin nicht distanziert, ich bin nicht objektiv, ich liebe sie. Und es sind meine Gefühle, die da täglich belastet werden, und es sind meine Grenzen, die überschritten werden. Therapeuten, egal welcher Richtung, sind wie Huren: sie müssen es 50 Minuten aushalten und bekommen so um die 70€ dafür, das wars. Danke, kommen Sie kommende Woche Donnerstag, 12:30 wieder. Die tun sich dadurch einfach leichter. Dazu kommt natürlich noch, dass sie auf Grund ihrer Ausbildung auch besser auf die Situation vorbereitet sind.

So. Das klingt jetzt fürchterlich. Ist es aber nicht. Nur manches Mal bin ich fürchterlich frustriert, zornig, wenn ich an die Sache denke. Einer der Täter ist vor einigen Jahren verstorben, ich habe mich geweigert, aufs Begräbnis zu gehen, und ich war heilfroh. Der zweite wird bald sterben, und ich werde dann auch nicht traurig sein.

Und genau da ist die Grenze für selbst gebastelte Therapie. Ich bin nicht distanziert, ich bin nicht objektiv, ich liebe sie. Und es sind meine Gefühle, die da täglich belastet werden, und es sind meine Grenzen, die überschritten werden. Therapeuten, egal welcher Richtung, sind wie Huren: sie müssen es 50 Minuten aushalten und bekommen so um die 70€ dafür, das wars. Danke, kommen Sie kommende Woche Donnerstag, 12:30 wieder. Die tun sich dadurch einfach leichter. Dazu kommt natürlich noch, dass sie auf Grund ihrer Ausbildung auch besser auf die Situation vorbereitet sind.
Absolut richtig. Wobei es nicht immer leicht ist einen für sich guten Therapeuten zu finden. Nicht nur weil es auch schwarze Schafe gibt ... irgend eine Form der Chemie muss stimmen. Und - auf der anderen Seite gibt es auch Freunde, die die Dinge objektiver und distanzierter sehen. Manche davon haben Menschenverstand, Empathie und Gefühl. Können somit auch eine gute Hilfe sein.

Auch für die betreffende Person ist es etwas anderes, ob ihr der Therapeut etwas sagt oder der Ehemann. Von Befangenheit geht man im zweiten Fall schon (fast) aus.

Auch für die betreffende Person ist es etwas anderes, ob ihr der Therapeut etwas sagt oder der Ehemann. Von Befangenheit geht man im zweiten Fall schon (fast) aus.
Ja. Wir hatten praktisch keinen Sex, und ich habe ihr gesagt, dass das nicht normal ist, alle paar Wochen mit einander zu schlafen. Aber weil man ja weiß, dass Männer nur das Eine wollen, ich schon gar (da gab es diese fatale Projektion vom Missbraucher auf mich), hat sie es nie als relevante Meinung wahrgenommen. Dass im Kinsley Report steht, dass Ehepaare 1-5x Sex pro Woche haben hat sie auch nicht als relevant erachtet, denn das beruht auf Umfragen, und die Leute, die befragt werden, lügen sowieso.

Als es zum großen Bruch kam war sie bei einer Freundin, und die ist aus allen Wolken gefallen, hat gefragt, ob sie noch alle habe, und warum sie sich selbst so beschränke, geschweige denn mich (sie kennt mich als sinnlichen Mann, zumindest hat sie dieses Vorurteil), und dass sie, obwohl sie weit älter sei, weit mehr Sex habe, so 3-5x pro Woche. Und der hat sie dann geglaubt (sie ist eine unglaublich gescheite und nette Frau, und sie würde in diesem Fall nicht lügen). Das hat ihr doch einiges zu denken gegeben, auch dass die Freundin völlig unverklemmt gesagt hat, wie viel Spaß sie selbst am Sex habe, ja sogar stolz drauf war. Ach, der verdenke ich viel :oops:

Aber klar, der eigene Mann kann bestimmte Fehlmeinungen, insbesondere wenn sie zu seinen Ungunsten bestehen, nicht ausräumen, weil ihm Befangenheit unterstellt wird (werden muss). Ich bin ja auch befangen ;)

ich möchte euch hier gar nichts raten.............. dafür hab ich einfach nicht die Qualifikation

aber wenn ihr in Wien zu Hause seit dann gebe ich euch gerne per PN eine Adresse von jemanden der euch vielleicht helfen kann.

lg

Ein Tipp an all jene, welche gerade jemanden frisch kennengelernt haben (egal ob M oder W):
Falls sich herausstellt dass der Partner eine gewisse, schwerwiegende "Macke" hat, überlegt es euch bitte SEHR GUT ob ihr das auch euch nehmen wollt!

Es klingt brutal, aber im Dating gibts so die Aussage dass man rennen soll wenn man merkt, dass der/die Gegenüber eine "Freakshow" ist. Das hat aber auch seinen ehrlichen Grund.

Niemand spricht davon dass man jemanden hängenlassen soll wenn dieser Hilfe benötigt bzw. diese auch annehmen könnte. Aber nochmal: überlegt es euch bitte gut ob ihr so eine Bürde aufladen wollt oder auch einfach mal sagt: "Es tut mir leid, wir passen einfach nicht zusammen".

Es klingt brutal, aber im Dating gibts so die Aussage dass man rennen soll wenn man merkt, dass der/die Gegenüber eine "Freakshow" ist.

:hmm: Was sagt diese Aussage nun über dich und deine Erfahrungen aus? Was über dich und deinen Gemütszustand? ;)

Hehe, manch einer möchte meinen dass ich die Freakshow bin. Mag zu einem gewissen Grad wohl auch stimmen, aber ich nerv die Frauen meist nur damit dass ich das Spiel von heiß und kalt zu gemein beherrsche...

"Ah Drecksau muast sei" ... nuff said

Meinen Vorpostern kann und möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen; außer, dass ich am Fortgang der "Geschichte" interessiert bin und somit hoffe, dass Du uns am Laufenden hältst!
Wünsche Dir / Euch viel Erfolg!

In diesem Thread sind wirklich die Perlen des EF zu finden! :daumen:

Zurück
Oben