S
Gast
(Gelöschter Account)
Doch, warum denn auch nicht. Klar kann man alles schlechtreden, wenn man aber die europäischen Schulsysteme etwas näher durchleuchtet wird man relativ leicht feststellen, daß das österreichische Modell so schnlecht nicht ist.
Und deswegen repariert man ja erst seit Jahrzehnten daran herum. Neueste Entwicklung: Zentralmatura. Weil man nicht mehr wegschauen konnte, wie groß der Leistungsunterschiede zwischen den öst. Schulen ist!
Übrigens diente und dient die Matura hauptsächlich als Zugangsberechtigungsprüfung zu den Universitäten
Nichts anderes hab ich behauptet!
hat mit den Studieneingagngsphasen eigentlich Nullkommajosef zu tun.
Dann erkläre mir bitte die Relevanz einer Reifeprüfung, die wie du selbst behauptest," hauptsächlich als Zugangsberechtigungsprüfung" dient, diese Berechtigung aber angesichts der Studieneingangsphasen nicht mehr aufweist. Du bemüßigst dich hier einer etwas kruden Logik!
Und laß mir bitte den armen Schüler Gerber in Ruh, der es sich sicherlich ned verdient hat für eine falsche Argumentationslinie mißbraucht zu werden.
Der Schüler Gerber zeigt genau das auf, was ich im ersten Absatz angesprochen habe. Eine "Prüfung" durch die eigenen Lehrer ist absurd! Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass Leistung im Vergleich zum Grad der Angepasstheit zweitrangig war!
Die utopische Vorstellung, daß es völlig ohne Leistungsnachweise geht ist zwar rührend, aber wie gesagt Utopie!
Leistungsnachweise ja, gerne, aber Pseudo-Leistungsnachweise, wie sie allzu häufig in Österreich zu finden sind: Nein, danke!