Prägt das Sexualverhalten der Eltern die Kinder?

Ja, es ist auch eine Frage der Bildung und des sozialen Gefälles (und der Persönlichkeit). Du kannst nicht von dir und deinem Bekanntenkreis auf die Allgemeinheit schliessen.

Das kann aber wohl niemand, oder sollte es zumindest nicht tun. Aber genau so kann jeder nur seine eigene Meinung beisteuern, die in der Regel auch auf der eigenen Erfahrung bzw. dem eigenen Erleben mit Anderen basiert.

Einzelfälle eignen sich selten um ein Problem in all seinen Aspekten zu beleuchten. Trotzdem geb ich dir noch eins ...

Naja, aber wenn Du noch so viele dramatische Beispiele anführst, so sagt das letztlich nichts anderes aus, als dass Du eben eine große Zahl solcher Frauen kennst. Aber das heißt nicht, dass diese Frauen jetzt die Regel sind, und Deine Erfahrungen allgemein gültig sind.

Ich darf wieder einmal meinen Lieblingssatz von H. Hesse zitieren:
"Jede Wahrheit ist ein geistiger Pol, zu dem es einen gleich starken Gegenpol gibt, der genau so wahr ist."

Und bevor ich nun mit meinen Ansichten als entweder verhärtet oder als arrogant, "blauäugig" und oberflächlich auf der Strecke bleibe, spare ich mir weiteren Kommentar...

Nau, warum das denn? ;)

Ist es nicht wurscht, wie Dich andere einschätzen, solange Du von Deinen Ansichten überzeugt bist? Lass Dich nicht so schnell ins Bockshorn jagen! Deine Ansichten sind weder schlecht noch falsch, so wie andere Ansichten nicht gut und richtig sind, nur weil sie mit entsprechendem Nachdruck als Evangelium verkündet werden. ;)

Nau, warum das denn? ;)

Ist es nicht wurscht, wie Dich andere einschätzen, solange Du von Deinen Ansichten überzeugt bist? Lass Dich nicht so schnell ins Bockshorn jagen! Deine Ansichten sind weder schlecht noch falsch, so wie andere Ansichten nicht gut und richtig sind, nur weil sie mit entsprechendem Nachdruck als Evangelium verkündet werden. ;)

Ich wollte mal SW (in meinem Sprachgebrauch die Abkürzung für street workerin :mrgreen:) werden - once upon a time - aber in meinen sauberen heimischen Breitengraden benötigte es diese Art von sozialer Leistung damals noch nicht.

Heute bin ich froh, dass meine Weichen anders gestellt wurden ;) ... ich denke, meine zu grosse Emotionalität hätte mir wohl inzwischen längst das Genick gebrochen ... :oops:

Ich hab die Problematik sehr wohl verstanden, Moi. Ich denk mir eben nur, die Generation, die diese Probleme betrifft, wird immer jünger - und somit doch auch aufgeschlossener, selbständiger, moderner, individueller, selbstbewusster... und mehr....
Das (theoretische) Wissen ist oft da. Die Fähigkeit/innere Möglichkeit zur Umsetzung ist nicht vorhanden.
Viele Frauen "können" nur mit Männern, die etwas Vertrautes ausstrahlen - weil alles andere fremd ist. Doch was ist das, was Vertrautes ausstrahlt? Bei einer gesunden Kindheit das Gesunde. Aber bei einer kränkenden Kindheit? Das kann man keinem erklären. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen. Ich hatte nie einen Partner, der mich geprügelt hat, aber es gab andere, subtilere nicht minder verletzende Gemeinsamkeiten.
Ich bin selbst in der schweren Nachkriegszeit sehr behütet und in Liebe aufgewachsen - und ich empfinde noch heute unendliche Dankbarkeit dafür - dennoch oder vielleicht gerade deswegen hatte und habe ich wohl einen Blick für solche wie den geschilderten sozialen Missstand (zugegebenermassen mit einer gehörigen Portion unbändigen, aufgewühlten Zorns ...).
Immer wenn ich versucht habe, zu erzählen, wie die Situation in meinem Elternhaus war, stoße ich auf absolutes Nicht-Verstehen. Auch bei Menschen, die selbst keine schöne Kindheit hatten. Aber so arg war es dann doch nicht.
Und auch ich hatte über Jahre hinweg die Möglichkeit eines Einblicks in so ein Heim. Ich verstehe, was du aussagen willst und ich gestehe, dafür keine rechten Worte zu haben, ganz davon abgesehen, dass eine bezügliche Diskussion wohl auch den Rahmen dieses threads sprengen würde.
Einblick ist leider zu wenig. Wer es nicht selbst erlebt hat, kann es nicht nachfühlen.
Und bevor ich nun mit meinen Ansichten als entweder verhärtet oder als arrogant, "blauäugig" und oberflächlich auf der Strecke bleibe, spare ich mir weiteren Kommentar...
Du bist nicht arrogant oder blauäugig oder oberflächlich. Du hast es nur nicht erlebt und gefühlt.
Du schreibst nichts anderes als die meisten Menschen denken, weil sie eine Sache mit Verstand betrachten, die nicht zu verstehen ist. Schon gar nicht, wenn man selbst eine behütete Kindheit hatte.
Wäre es zu verstehen, würden nicht viele Kinder von Missbrauchern (Ehepartner/Kinder, körperlich, seelisch, sexuell) wieder Missbraucher – selbst wenn ihr Verstand ansonsten normal funktioniert. Das kann im Extremfall (wie z.B. bei manchen Borderlinern) zu einem lebenslangen inneren Amoklauf gegen sich selbst und gegen die, die als "mit schuld" empfunden werden, einfach weil sie überfordernd da sind und als ständiges schlechtes Gewissen eine unerträgliche Zumutung werden.

Das (theoretische) Wissen ist oft da. Die Fähigkeit/innere Möglichkeit zur Umsetzung ist nicht vorhanden.
[...]
Wäre es zu verstehen, würden nicht viele Kinder von Missbrauchern (Ehepartner/Kinder, körperlich, seelisch, sexuell) wieder Missbraucher – selbst wenn ihr Verstand ansonsten normal funktioniert.
Ja, das ist gut auf den Punkt gebracht und erkärt warum so viele Frauen sich nicht von ihren sie schlagenden Männern lösen. Oder allgemeiner - warum so viele Menschen in Situationen verharren, die sie unglücklich machen.

Insoferen - um zum Thread zurückzufinden - ja, das was wir tun, sagen, denken, nicht tun, nicht sagen, nicht denken, prägt unsere Kinder. Im guten wie im schlechten - wobei wir in der Regel gar nicht sicher sind, was gut und schlecht ist und wir ausserdem nicht sicher sind, ob alles was für uns gut oder schlecht ist, auch für unsere Kinder gut oder schlecht ist.

@hilleshotmail-

mischt da leider sehr viele sachen zusammen die so nicht vermischt werden dürfen:!:

nur kurz
-jede sexuelle handlung der eltern kann ein kind in jedem alter prägen
-b`soffene elternteile prägen auch definitiv;müssen aber mit den späteren sexuellen praktiken nicht einhergehen!
-hätte mich gefreut zu erfahren was nur huren machen???weil die ganz "argen" sachen passieren bei uns zu hause manchmal auch oberhalb der bettdecke und nicht im dunklen,schalldichten raum:)ironie:):mrgreen:

:hmm:definitiv ein ernstes thema das aber so gestaltet wurde daß es mich am faschingsdienstag doch leicht verwirrt:fragezeichen:

fahr mal weiter-
alles liebe :moped::moped::moped: spooner

1. Danke für die wirklich erschöpfende Antwort.
2. Ich bin neu hier und spielte herum. Bei 190 cm Körperhöhe leide ich bestimmt nicht daran übersehen zu werden.
3. Für viele Menschen gibt es eben auch heute noch Praktiken -Blasen, in den Mund ejakulieren, in den A ..ficken usw. - die durch ihre Erziehung und dadurch zwangsläufig auch in ihrer Ehe verpönt sind, weil man denkt :-jedenfalls die Frauen, Männer in solchen Partnerschaften träumen ja heimlich von solchen Dingen und sie onanieren kräftig dabei - So einen Schweinkram machen nur Huren!

haben unsere lieblingsnachbarn schon ferien?

abgesehen davon darf ich mir die bemerkung erlauben: wer so normale praktiken in der heutigen zeit für schweinkram hält hat wirklich was schlimmes erlebt.

haben unsere lieblingsnachbarn schon ferien?

hilleshotmail ist gemäss seinen eigenen Angaben über 60 und Pensionär. Er dürfte somit das ganze Jahr Ferien haben... :cool:

Auch wenn ich selbst mit seinen geäusserten Ansichten nicht konform gehe, erlaube ich mir die Bemerkung, dass ich deinen Kommentar ziemlich polemisch finde...

..:winke: ...

Mein Gott! Kann ich hier überhaupt etwas richtig machen? Erst störte mein Foto von mir als Kind, jetzt stört man sich auch noch an meinem "Bullenkopf" für den ich bekannt bin! Mir liegt etwas auf der Zunge ...., aber meine gute Erziehung verbietet mir es auszusprechen!

....... aber meine gute Erziehung verbietet mir es auszusprechen!

Wenn du eine gute Erziehung genossen hast, muss es wohl an etwas anderem liegen, was hätte eigentlich verhindern müssen, dass du ein Foto von einem nackten Kind in ein Erotikforum stellst.:mauer::mauer::mauer:
Ob das ein Foto von dir als Kind oder irgend ein anderes Kind war ist dabei doch völlig unerheblich.:roll:

Wenn du eine gute Erziehung genossen hast, muss es wohl an etwas anderem liegen, was hätte eigentlich verhindern müssen, dass du ein Foto von einem nackten Kind in ein Erotikforum stellst.:mauer::mauer::mauer:
Ob das ein Foto von dir als Kind oder irgend ein anderes Kind war ist dabei doch völlig unerheblich.:roll:

Jawohl! Du selbsternannter M;oralapostel und Hilfspolizist

Jawohl! Du selbsternannter M;oralapostel und Hilfspolizist

:hmm:du sprachst von einer guten Erziehung die du genossen hast, es würde mich noch mehr beeindrucken wenn das andere von dir behaupten würden.:mrgreen:

Aber vermutlich hast du damit ja eine Session bei einer Domina gemeint.:cool:

Wenns um Kinder im Zusammenhang mit Sex/Erotik geht bin ich sehr gerne der Moralapostel/Hilfspolizist. Den Gutmensch hast noch vergessen.
Das was für dich in diesem Zusammenhang dann übrig bleibt spar ich mir.:winke:

Zurück
Oben