Primärfrage: wann hat eine Beziehung geklappt?

Eine "Beziehung" ist dann entstanden, wenn nach Drei Monate unser Stammhirn an die Hirnhämisphäre übergibt und diese sagt, er / sie ist derjenige, mit dem ich weiter den gemeinsamen Weg durchs Leben gehen möchte, somit eine intellektuelle Entscheidung getroffen wird. Natürlich auch auf sexueller Ebene. Das muß nicht unbedingt dauerhaft sein.
Wir haben alle sowohl Rudeleigenschaften ( vordergründig bis ca. 23,24 a´) und monogame Eigenschaften in uns ( verstärkt ab 28,29) - Die ersten Monate sind die Zeit, die alle versehentlich als "Liebe" einstufen. Dabei ist es nur die von der Natur eingerichtete Phase (ca. 3 Monate) der "Leidenschaft", die eigentlich ausschließlich der Reproduktion dient. Also zur Erhaltung der Art. Darauf haben wir so gut wie keine Einflussmöglichkeit, da das Stammhirn unser Intellekt übersteuert und daher kaum Beeinflussbar ist.
Wir haben alle sowohl Rudeleigenschaften ( vordergründig bis ca. 23,24 a´) und monogame Eigenschaften in uns ( verstärkt ab 28,29). Weshalb wir auch meistens zwischen 24 und 30 unsere Partner finden.
In Deuschland gibt es gehäuft den Spruch, wenn ein Paar sich findet. " Schauen wir uns die ersten sechs Monate an und entscheiden dann, ob wir zusammen bleiben wollen.
Eine unbewußte Findung biologischer Phänomene. Finde ich ausgezeichnet und entspricht realer Emphindungsschemen.

Oft liest man hier Fragen wie "Kann eine Beziehung klappen wenn…"

…sie die Ex von einem Bekannten ist?
…ein Partner bi ist?"
…der Altersunterschied mehr als xx ist?" usw. usw.

Daraus ergibt sich die Primärfrage: Ab wann hat eine Beziehung geklappt?

Nach mehr als 3x Sex?
Nach 3, 5 oder 10 Jahren?
Nach dem 3. Kind?
Wenn Schwiegermutti nicht mehr mault?
Wenn der Hund tod und die Kinder aus dem Haus sind?
Wenn einer der Beteiligten ins Gras gebissen hat?

Wann?
Früher oder später klappen Beziehungen zusammen. Spätestens mit dem Tod.
Eine funktionirende/klappende Beziehung ist keine eigene Kategorie. Krank und krank gesellt sich gerne - das wird deswegen nicht gesund.

Hi,

und

ich meine, hier liegt ein Missverständnis vor.

Wer fragt "Kann eine Beziehung klappen wenn…" möchte nicht wissen, ob eine Beziehung klappen kann (denn ganz ehrlich, alles kann klappen), er möchte wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eingeschätzt wird, dass es klappen wird.

Z.B. Monica Seles (die Älteren hier wissen, wer das ist, die Jüngeren müssen bei Wikipedia nachgucken) ist jetzt 43 und ihr Ehemann ist 75, typischer Fall von "kann nicht klappen", klappt aber wohl (also wollen wir hoffen, dass die beiden glücklich miteinander sind).

Damit ist die Primärfrage dann falsch gestellt. So wie sie da steht ist die Antwort: Eine Beziehen hat geklappt, wenn einer der beiden Beteiligten (so es eine Zweierbeziehung ist, ansonsten: "alle anderen außer einem der Beteiligten") nicht mehr aussteigen können, sei es durch Tod, oder Koma oder sonstigem Verlust der Selbstbestimmung.

Im Kontext wäre die Primärfrage zu beantworten mit "Eine Beziehung ist dann als "wird schon klappen" anzusehen, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es klappen wird, sehr hoch ist.".

Ich persönlich halte es da mit Hazel Brugger: "Liebe ist, wenn man sich dazu bereit erklärt, dem anderen beim Verfallsprozess zuzuschauen." ;)

LG Tom

Hi,
Damit ist die Primärfrage dann falsch gestellt. So wie sie da steht ist die Antwort: Eine Beziehen hat geklappt, wenn einer der beiden Beteiligten (so es eine Zweierbeziehung ist, ansonsten: "alle anderen außer einem der Beteiligten") nicht mehr aussteigen können, sei es durch Tod, oder Koma oder sonstigem Verlust der Selbstbestimmung.;)
LG Tom

Trifft nur dann zu wenn deine Definition von "geklappt" die viel zitierte "bis der Tod euch scheidet" Formel ist.

"Liebe ist, wenn man sich dazu bereit erklärt, dem anderen beim Verfallsprozess zuzuschauen."
Was Liebe ist hab ich - ganz bewusst - nicht gefragt.

Wennst du die Frage noch konkreter haben möchtest: Wann hat eine "klassische Paarbeziehung" "geklappt" und ist daher nicht "gescheitert"?

…ein Partner bi ist?"

Nach mehr als 3x Sex?
Nach dem 3. Kind?

Wann?
Da es sich hier um eine rein zeitliche Frage handelt würde ich meinen, dass man sowas VORHER nicht feststellen wird können. Aber wenn der Partner nach 45 Ehejahren stirbt und man geht vom Normalfall aus, dann hat die beziehung geklappt

Da es sich hier um eine rein zeitliche Frage handelt würde ich meinen, dass man sowas VORHER nicht feststellen wird können. Aber wenn der Partner nach 45 Ehejahren stirbt und man geht vom Normalfall aus, dann hat die beziehung geklappt

Hast du eine Ahnung wie unfassbar viele Ehen die bereits seit Jahrzehnten laufen nur noch am Papier bestehen?

Hast du eine Ahnung wie unfassbar viele Ehen die bereits seit Jahrzehnten laufen nur noch am Papier bestehen?
Genau so ist es :up: bleiben aus reiner Gewohnheit oder der Finanzen wegen zusammen, von geklappt kann da bei weitem keine Rede sein.
Die Beziehung klappt, solange sich beide sehr wohl darin fühlen, egal ob 3 Jahre oder 45 Jahre.

Genau so ist es :up: bleiben aus reiner Gewohnheit oder der Finanzen wegen zusammen, von geklappt kann da bei weitem keine Rede sein.
Die Beziehung klappt, solange sich beide sehr wohl darin fühlen, egal ob 3 Jahre oder 45 Jahre.

Hm, als nach 3 "Wohlfühljahren" kann man sagen eine Beziehung ist def. nicht gescheitert? Warum werden dann massenhaft Beziehungen die nach Jahrzehnten auseinander gehen "gescheitert" genannt?

…ein Partner bi ist?"

Nach mehr als 3x Sex?
Nach dem 3. Kind?

Wann?

Deinem Profil nach bist du eine Sub in einer festen Beziehung! damit kannst du davon ausgehen, dass jede Beziehung, zumindest für einen gewissen Zeitraum, klappt. Oder ist in deinen Augen diese Beziehung auf ewig? was wenn einer von euch beiden nicht mehr will? war es dann eine Beziehung die nicht klappte?

Zurück
Oben