Das sind die selben Schauermärchen, die man sich in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts über Japan erzählt hat.
Du übersiehst dabei aber einen ganz wichtigen Punkt (vielleicht auch mehrere). Man kann Japan überhaupt nicht mit China vergleichen. Denn China ist genau das Gegenteil einer Demokratie, Japan ist seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges unbestritten eine Demokratie. Und in den 80 - er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich zumindest die Fachwelt überhaupt keine Schauermärchen über Japan erzählt. Du kannst mir glauben, ich war nämlich damals schon dabei.
Ja, den Japanern wurde lange Zeit gerne nachgesagt, sie würden Technologie einfach kopieren. Das ist aber wenn überhaupt, dann nur zu einem geringen Teil berechtigt, denn Japan war schon lange kein Schwellenland mehr und galt militärisch bereits seit 1905 als Großmacht. Beispielsweise war der Vorwurf des Kopierens im Bereich der Fotografie mMn eine dumme Ausrede der deutschen Hersteller, die Japaner waren einfach besser. Heute bezweifelt das ohnehin keiner.
China hat seinen Aufschwung sehr wohl
auch durch einfaches Kopieren westlicher Technologien erreicht. Und die Chinesen haben massiv westliche Technologie einfach gekauft. Ich nenne nur einige Beispiele: Der führende deutsche Hersteller von Industrierobotern ist heute in chinesischer Hand. Lenovo hat die PC - Sparte von IBM übernommen und von Google den Smartphonehersteller Motorola gekauft. Volvo ist in chinesischer Hand. Joint Ventures dienen überwiegend dazu, an westliche Technologie zu kommen (Beispiel Airbus mit Comac). Selbst erlebtes Beispiel .... ich war Mitte der 90 - er in China auf einer Gießereimesse. Mein Chef wollte marktmäßig in Richtung Asien erweitern. Aber die Chinesen wollten damals schon möglichst einfach an unser Know How kommen. Ganz anders die Japaner, die haben uns eine Gießanlage abgekauft und detto spezielle Legierungen.
seit Anfang der 90er performt, abgesehen von ein paar Ausreißern nach oben, die japanische Wirtschaft eher bescheiden, teilweise schrumpfte sie sogar.
Die Japaner haben schon in den 90 - ern ein Lohnniveau gehabt, über das ich einfach nur staunen konnte. Schon damals war es also nicht der Billig - Lohn, mit dem sie im Export punkten konnten. Was sie uns damals immer noch voraus hatten, das war ihr totales Qualitätsbewusstsein,
Beispiel Kaizen.
Aber zurück zu den Chinesen ........ es ist ihnen egal, ob die Katze grau oder schwarz ist, Hauptsache sie fängt Mäuse. Nein, die großen chinesischen Firmen sind keine Staatskonzerne. Aber wenn irgendwo, beispielsweise in Südamerika, ein chinesisches Unternehmen in Konkurrenz zu einem europäischen steht, dann gibt es halt Staatshilfe und schon ist der europäische Anbieter ausgebootet. In Südostasien läuft´s ohnehin schon lange in diese Richtung, auch bei einem vormals engsten Verbündeten der Amerikaner.
Zur Erklärung: das Bild zeigt ein Motorrad der philippinischen Polizei.
Und wie es in Afrika läuft, das weißt du sicher selber ....... Wenn in Peking das berühmte Sackl Reis umfällt, dann kann uns das schon lange nicht mehr egal sein.