Proteste gegen Alice Schwarzer ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich vom Lohnniveau rede, dann meine ich das Moos, das im Geldbörserl klimpert. Und das war in den 90 - ern für mich in der Gießereiindustrie nachweislich in Japan höher als bei uns. Ich kann die entsprechende Ausgabe der GIESSEREI aus den 90 - ern heute natürlich nicht mehr ausgraben, aber ich habe das in dieser seriösen Fachzeitschrift schwarz auf Weiß gelesen.

Man kann das Lohnniveau natürlich entsprechend mit der Produktivität relativieren, aber das ist keine Zahl, wie man sie in Publikationen findet. Und du weißt das natürlich. So gesehen hätte ja auch die DDR ein hohes Lohnniveau gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, so wars nicht gemeint. bei dir weiß ich ja, dass du nix anderes zu tun hast, als Internet oder Zeitungsberichte rein zu stellen....:D
Um das zu finden, da braucht man nicht lange zu suchen. Und natürlich sollte man zuerst Information einholen, bevor man etwas behauptet. Aber dass China kein selbstloser Helfer und Wohltäter ist, das weiß eigentlich ein jeder .......

Um das zu finden, da braucht man nicht lange zu suchen. Und natürlich sollte man zuerst Information einholen, bevor man etwas behauptet. Aber dass China kein selbstloser Helfer und Wohltäter ist, das weiß eigentlich ein jeder .......
Es geht um die schwarzer
Was dir egal ist,hauptsache a bissl Politik

Im Japan der 90 - er war das Lohnniveau hoch

Auch richtig, nur für den Aufstieg Japans zur wirtschaftlichen Großmacht waren die 90er schon nebensächlich. Der Grundstein dazu wurde davor gelegt, ab etwa 1992 oder so, hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf, befindet sich die japanische Wirtschaft mehr in einer Seitwärtsbewegung denn in einer wirklichen Wachstumsphase. Das hab ich dir schon ein paar Beiträge vorher versucht klar zu machen.

Auch richtig, nur für den Aufstieg Japans zur wirtschaftlichen Großmacht waren die 90er schon nebensächlich. Der Grundstein dazu wurde davor gelegt, ab etwa 1992 oder so, hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf,
Für mich hat der Aufstieg Japans auch nicht nur mit dem Lohnniveau zu tun. Viel wichtiger ist in meinen Augen die Einstellung, die sich auch in einem völlig anderen Qualitätsbewusstsein manifestiert.

befindet sich die japanische Wirtschaft mehr in einer Seitwärtsbewegung denn in einer wirklichen Wachstumsphase.
Natürlich haben die Japaner ebenfalls Probleme, die sehr viel mit der Überalterung der Gesellschaft zu tun haben. Unbestritten ist aber, dass uns viele asiatischen Länder beim Engagement etwas voraus haben. Das zeigt sich aktuell bei den Ergebnissen des PISA - Tests. Aber ich hör schon wieder auf, sonst gibt es die nächste Rüge vom @Mitglied #25356

Besser, ich mach einen Thread zu diesem Thema auf.:haha:

Viel wichtiger ist in meinen Augen die Einstellung, die sich auch in einem völlig anderen Qualitätsbewusstsein manifestiert.

Durchaus ja. Die 90er, die dir offenbar in diesem Thread so lieb geworden, haben jedenfalls relativ wenig damit zu tun. :D

Unbestritten ist aber, dass uns viele asiatischen Länder beim Engagement etwas voraus haben.

Das mag schon sein. Um Wirtschaftswachstum zu generieren spielen da aber schon ein paar andere Faktoren noch eine gewichtigere Rolle, beispielsweise der Kapitalstock, die Bevölkerungsentwicklung, etc.
Und Pisa sollte man nicht überbewerten, schon gar nicht im Zusammenhang mit China.

Jeder Verlierer redet sich ein, dass die Niederlage unwichtig sei. Und wir sind Verlierer

Schau, mir ist das vollkommen wurscht, wie Österreich da abschneidet. Fakt ist aber dennoch, dass die Ergebnisse nicht unumstritten sind, nicht nur vom österreichischer Standpunkt aus argumentiert.

Schau, mir ist das vollkommen wurscht, wie Österreich da abschneidet. Fakt ist aber dennoch, dass die Ergebnisse nicht unumstritten sind, nicht nur vom österreichischer Standpunkt aus argumentiert.
Du hast gut reden, du kannst ja lesen und schreiben. Aber ich mach mir um die Zukunft des EF Sorgen, wenn das so weitergeht. Es gibt auch hier deutliche Anzeichen,dass es mit der Beherrschung unserer Sprache steil bergab geht.

Ich werde jezt Beruflich nach Dansania Gehen und weis noch Nicht wie das mit den Prositurten Dort so läuft aber vieleicht Könnt ihr mir infos geben wo man welche auch was nicht Schwarz sind so iergendwelche Kinesinnen oder inderinnen Finden kan!
Ich bin Dort in der Haupt Stadt daressalam!

Die "Kinesinnen" werden dort wohl eher als Aufsichtspersonen bei diversen Projekte der "Kinesen" tätig sein. :D

Du hast gut reden, du kannst ja lesen und schreiben. Aber ich mach mir um die Zukunft des EF Sorgen, wenn das so weitergeht. Es gibt auch hier deutliche Anzeichen,dass es mit der Beherrschung unserer Sprache steil bergab geht.

Die "Kinesinnen" werden dort wohl eher als Aufsichtspersonen bei diversen Projekte der "Kinesen" tätig sein. :D

Wie lang geht er schon bis Dansania? :rofl:

Hi,

es fällt mir schwer, wenn man über die wirtschaftliche Expansionskultur Chinas spricht, und ich erwähne deren Entwicklungshilfeaktivitäten in Afrika, wie man auf die Idee kommen kann, ich hätte ausdrücken wollen, dass China dort selbstloser Helfer und Wohltäter sei!

Ich bin schon davon ausgegangen, dass es allgemeiner Konsens ist, dass Entwicklungshilfe der EU und natürlich auch aller anderen Staaten und Staatenbünde als wirtschaftspolitisches Engagement zu sehen ist. Und nicht als Wohltat.

LG Tom

ja mei, das ist halt wie im stephansdom bei den kerzerln! da könnten die edlen, reinen und hell leuchtenden auch ned so herrlich strahlen, wenn's ned die armselig vor sich hinflackernden kleinen lichter gäbe .... :D

Hier im Diskussionsbereich strahlt sowieso ein Licht heller als das andere. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben