Ich konnte mit Allerheiligen nie etwas anfangen.
Nicht verwunderlich, denn bisher hatte ich - Gott sei Dank - niemanden zu betrauern. Jetzt kann ich es sehr wohl nachempfinden, dass dieser Tag wichtig für viele ist. Obwohl es für mich trotzdem nicht viel anders war als in den vergangenen 9 Monaten, denn ich denke ohnehin jeden Tag an ihn.
Ich vermisse ihn. Jeden Tag. Aber ich weiß, er wäre stolz auf mich, dass ich mich aus dem schwarzen Loch, in dem ich mich lange Zeit befand, rausziehen konnte. Ich weiß, er wäre stolz, dass ich nicht daran zerbrochen bin. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich so eine Stärke besitze.
Und ich weiß, er freut sich, jedes Mal wenn er zu mir runterschaut und sieht, dass ich lächle oder gar aus ganzem Herzen lache. Dass ich wieder glücklich sein kann und dass es mir besser geht. Ich weiß aber auch, dass er verstehen kann, dass es immer noch Tage, Momente und Situationen gibt, wo ich weinen muss. Wo ich mir die Augen aus dem Kopf heule, weil er mir so sehr fehlt. Ich kann aber schon über ihn reden, ohne sofort in Tränen auszubrechen.
Ich hoffe, dass dieses Jahr - in welcher Form auch immer - einen positiven Abschluss findet. Ich hoffe es für mich, aber auch für uns alle, denn lustig war es wohl für keinen...