rauchen...warum eigentlich?

meine erste war eine JPS. ein freund hat eine schachtel organisiert. war eine ganz schön abenteuerliche sache. wir waren ungefähr zehn jahre alt und mussten erst einen ort finden, wo wir ungestört probieren konnten....
als jugendlicher ahb ich dann geraucht um "dazuzugehören"! schnell wurde das zur gewohnheit und mit zwanzig kaufte ich mir dann eine rennmaschine, (rennrad vom feinsten). so tauschte ich die zigaretten gegen das radfahren. das hat viel gebracht - ich wurde profi. 5 jahre bis zum "absturz". dann begann ich wieder zu qualmen...
aber das sollte nicht lange so bleiben. rund 4 jahre pofelte ich dann so dahin bis eines tages etwas sehr merkwürdiges geschah: ich dämpfte die zigarette aus und hatte danach bis heute kein verlangen mehr danach.... das sind jetzt schon gute 10 jahre.
es gehört zwar nicht direkt zum thema, doch indirekt schon weils eine "sucht" ist: mit dem alk wars ein jahr später genauso: ich weiss nicht mehr ob ich das letzte glas/flasche ausgetrunken hab oder nicht - jedenfalls hatte ich ab dem nächsten tag bis heute kein verlangen mehr danach....

mittlerweile hab ich einiges gelernt, und weiss jetzt die beste strategie zum aufhören: KEIN ZWANG - solange rauchen/saufen etc bis man "genug" hat. dann erledigt sich die sache von selbst.

lg
lynk

@lynk: ja, du hast absolut recht. nur so kann es funktionieren. bin leider auch starke raucherin - wieder.

ich habe mal für 2 jahre aufgehört. es war so wie du beschrieben hast: ich wollte einfach nicht mehr, ich habe von einem tag auf den anderen keine mehr geraucht. es war so einfach, zu einfach. da es sooooooooo einfach war, hab ich mir gedacht: macht ja nix, wenn du wiedermal eine rauchst, man kann es ja jederzeit wieder lassen. denkste.

ich hoffe mein nichtraucherwille kehrt bald wieder zurück....

keine angst, Laura Palmer,

...dein wille geschehe.... :)
doch spass beiseite. ich wollte mit meiner erfahrung klarmachen, dass es eben NICHT ums WOLLEN geht. es ist vielmehr so wie bei kindern. und wer hier kinder hat, wird das bestätigen, bzw. beobachten können: ein kind LEGT sein spielzeug ab und gehz zu einem neuen über. es ist ein entwicklungsschritt - kein wille oder zwang steckt dahinter. obwohl so manches spielzeug durchaus auch suchtpotential in sich trägt, legt es dieses eines tages ab. ich war zb. süchtig auf lego. aber nicht der ramsch von heute, sondern ich hatte tausende bausteine. mit ihnen konnte ich alles andere spielzeug selbst herstellen: flugzeuge, autos lkw´s, häuser, brücken, kräne usw. trotzdem hab ich eines tages nicht mehr damit gespielt. und ich kann nicht mehr sagen wie und warum ich damit aufgehört hab... erst viel später erinnerte ich mich: >hey mama, wo ist eigentlich mein lego hingekommen???< ich war ganz verdattert - genau wie am ende des rauchens: keine entzugserscheinungen! keine nervosität, kein verlangen.... nichts - einfach aus. oft war da noch der gedanke, weils eben immer gewohnheit war, nach dem essen ein zigaretterl. aber ich habs nie gemacht, weil das nicht mein körper war, der da geschrieen hat wie zu rauchzeiten, sondern es war eben nur der kopf, der sich an diese alte gewohnheit erinnert hat. aber selbst diese erinnerung hab ich jetzt nach dem essen schon lange nicht mehr....

lg an alle "süchtigen", macht euch keine sorgen: auch ihr werdet es eines tages ablegen - ganz einfach - einfach so.... und ihr werdet seh´n, es wird euch an nichts mangeln...
lynk

ja, ich weiß was du meinst. hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt, meinte eher: kein bedürfnis zu rauchen, daher auch kein wille dazu. man könnte natürlich auch sagen "keine lust".

lg an alle "süchtigen", macht euch keine sorgen: auch ihr werdet es eines tages ablegen - ganz einfach - einfach so.... und ihr werdet seh´n, es wird euch an nichts mangeln...
Du warst nicht zufällig schon mal auf ´ner pulmologischen Abteilung und hast ´nen Raucher verrecken gesehen?*)

Oder gesehen, wie sich einer zu Tode säuft?*)

Ausser Dein Satz beinhaltet auch:
"Ihr werdet es ablegen, weil Ihr tot seid, ganz einfach, einfach so, und Ihr werdet sehen, es wird Euch an nichts mangeln!

*) Ich habe beides schon erleben "dürfen" und vermelde, dass es beim "Betrachter" ein Scheißgefühl hinterläßt!

Du warst nicht zufällig schon mal auf ´ner pulmologischen Abteilung und hast ´nen Raucher verrecken gesehen?*)

Oder gesehen, wie sich einer zu Tode säuft?*)

Da geb ich dir mal ERcht. Alsi ich auf der Onkologie gearbeitet hab, ist mir das Rauchen auch ziemlich schnell vergangen ... aber jetzt schmeckts ma wieder (leider).

Lg. Kit

hi Benno, und alle anderen "süchtigen" und "unsüchtigen"! :)

nach allem was ich aus dem forum über dich rauslesen konnte, hast du, was die körperfülle angeht, eine gewisse ähnlichkeit mit meinem bruder. :) aber NUR was das angeht! sonst: er ist 16 jahre älter als ich, "ernährt" sich seit seiner jugend von drei schachteln zigaretten und mindestens einem liter kaffee pro tag. seine beine sind bereits in einem sehr schlechten zustand - er kann kaum mehr gehen - und eine niere arbeitet überhaupt nicht mehr, die andere nur noch auf "sparflamme". die rettung holt ihn drei mal pro woche ab, zur blutwäsche....
... soviel zum thema "
pulmologischen Abteilung
"

vor ungefähr 22 jahren, ich war damals noch ein jugendlicher mitten in der pubertät, lernte ich einen mann kennen, der im nachbarhaus wohnte. damals war er geschieden und hatte ein kind. er war schon damals, und WARUM hat mich nie interessiert, schwerer alkoholiker. interessant dabei war, dass er aber niemals "auffällig" war! er arbeitete immer "brav" von morgens bis abends und schüttete sich dann zu. er lallte nie, redete keinen scheiss, war niemals destruktiv aggressiv, kurz: man hat es ihm kaum angesehn. als ich ungefähr 20 war, heiratete er eine frau, die damals so in meinem alter war. (sie wohnt heute noch in seiner wohnung) vor drei jahren gab er seinen löffel ab: leberkrebs....
.... soviel zum thema "
gesehen, wie sich einer zu Tode säuft?
"

wenn es das ziel eines menschen ist, zu erfahren wie es sich anfühlt, sich selbst zu tode zu malträtieren, - dann wird ein mensch das auch tun! und NICHTS kann ihn davon abhalten! was süchtige, egal welcher coleur, brauchen, ist nicht unser mitleid oder spott oder schimpf oder schöne worte oder logik, sondern die ERLAUBNIS!!! damit aufzuhören! die können sie sich aber nur, entweder selbst geben, oder noch besser, ihre eltern! was die "erlaubnis" angeht - lies dazu: Dr. Eric Berne "was sagen sie, nachdem sie >guten tag< gesagt haben...?"

was das "scheissgefühl beim betrachter" angeht - lies dazu meine vergangenen und noch folgenden postings zum thema "sinn des todes" :)

lg
lynk

da bin i aba froh das i net rauch aba i find Raucherinnen erotisch. I hob a a Video wo oane a Zigarrn mit der Muschi raucht. Krass ha

Hallo,

ich hab vor einem Jahr aufgehört, hätte mir nie gedacht, dass ich mal nicht rauche, bzw. es schaffe es abzulegen.

Ich musste mich immer irgendwie ablenken, betrieb Sport und so.

Jetzt bin ich Nichtraucher und mich stort es auch nicht, wenn jemand neben mir tschikt, ist mir voll egal geworden.

Eigendlich ist es ja keine Sucht, sondern das hängt mid dem Dopamin Haushalt im Körper zusammen. Dopamin ist die Substanz für Vergnügen im Körper auslöst, darum schmeckt Alkohol, oder Coffein in Kombination mit Nikotin sehr lecker, man raucht mehr.
Und darum verbindet man auch rauchen mit Pause haben in der Arbeit.

Ich hab mich selbst so beeinflusst, dass mir vorm rauchen gekraust hat, immer wieder eingeredet. :daumen:

hallo,
ich rauche jetzt ca. 5 jahre! Bereue eigentlich keine einzige zigarette!
Hab ca. 6 monate gewuzelt ( Bundesheer halt)! Hab damals mit leichten Zigaretten ( Memphis Blue Light ) angefangen, bin aber mittlerweile auf Chesterfield Rot-Weiß umgestiegen! Rauch ca. 20 bis 30 Zigaretten pro Tag! Je nach Arbeitssituation!
Werde wahrscheinlich auch nicht so schnell aufhören, sehe keinen Grund dafür!

Mfg
Christian

i hob nia graucht, i rauch ned und werd a nia rauchen. hoffentlich kosssn de scheis tschikk boid 15.- s packl. isma unvaständlich wia an so a gestank im mund schmecken konn :mauer::mauer::mauer: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

i hob nia graucht, i rauch ned und werd a nia rauchen. hoffentlich kosssn de scheis tschikk boid 15.- s packl. isma unvaständlich wia an so a gestank im mund schmecken konn :mauer::mauer::mauer: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

man braucht wohl eine große innere Stärke und den absoluten Willen zur Selbstüberwindung um sich mit dem unglaublich ekligen Geschmack anzufreunden, so willensstark war ich nie und werde es hoffentlich auch nie werden:mrgreen:

ach, ist es eigentlich auch verboten toten Idioten die Hoden zu verknoten? Nur für den Fall, dass ich mal einen finde...

Zurück
Oben