Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

Ich gehöre wohl zu Kategorie on-off-Raucher. Wenn ich es mal schaffe aufzuhören stört mich das nicht wenn jemand neben mir raucht.

Auch mag ich es nicht wenn in kleinen, geschlossenen Räumen wie Autos, Aufzüge oder Flugzeuge etc. geraucht wird - auch wenn ich wieder der Sucht verfallen bin.

Wenn ich bei Freunden bin die Nichtraucher sind, oder wenn es Bereiche sind wo nicht geraucht wird, kann ich auch gerne auf die Zigarette verzichten.

Aber gänzliche Nichtraucherlokale könnte ich nur in Zeiten des Nicht-Rauchens aufsuchen.

(Ausser es raucht sich beim Tanken einer eine Tschick an, so gesehen ist Rauchen oder Tanken doch tödlich :mauer:)

mal offtopic (kommt bei mir eh öfter vor)

Versuch1:

nimm ein glas diesel und schmeiss eine brennende zigarette rein!

Versuch2:

nimm ein glas benzin und wirf eine brennende zigarette rein!

DANN
sagst mir was passiert ist :daumen:

ich würd mich wundern wenn nur eins der beiden zu brennen beginnt und noch mehr wenn eines davon explodiert!

lg

p.s. wenn du in hollywood wohnst - lass es - dann fliegt dein ganzer ort in die luft

naja, war eher ironisch gemeint, bei Benzin können sich nur die Dämpfe entzünden, ist schon klar was du meinst, aber denke an all die intelligenten Motorradfahrer, die mit dem Feuerzeug in den Tank geleuchtet haben um zu wissen wieviel noch drinnen ist (die haben sicher länger nicht geraucht)
werde ihn Zukunft die :ironie: verwenden

Ich kann ja leicht reden, da Nichtraucher - schon immer - ausser Wasserpfeife mit feinem Tabak.
Es amüsiert mich täglich, wenn ich sehe wie sich die Menschen bei Eiseskälte vor den Türen diverser Bürogebäude zu kleinen Grüppchen einfinden, um zu rauchen.
Zugegeben, ein Wiener Kaffeehaus ohne Rauch ist fast so als ob kein Kaffee mehr serviert wird. Obwohl ich schon zugebe, dass das Rauchen ein Kultursbestandteil ist.
Aber das Theater was Gastronomen in A aufführen, ist traurig.
Selbst in irischen Pubs, gibt es seit Jahren keinen Rauch im Lokal, wer muß geht vor die Türe. Italien, Frankreich detto.
Dort gibt es auch keine Beschwerden der Anrainer, vielleicht sind die Raucher in diesen Ländern disziplinierter, leiser, keine Ahnung.

... und das Geschäft läuft trotzdem!

darum gehts nicht gwenni ! der tenor war eigentlich nur, das es unseren IHN (obwohl eigentlich starker raucher) irgendwie nicht abgegangen ist. sicherlich waren ein paar unterbewußte griffe nach der schachtel da, aber der böse (wenn auch liebevolle) blick der wirtin hat gereicht :mrgreen::mrgreen:
wenn Euer Er aufhören will, dann soll er´s tun - wenn nicht, dann nicht. Mir geht das ewige halbherzige Zeitgeistgeraunze langsam wohin - Es ist keine Schande zu rauchen sondern es macht Spaß und schmeckt. Und wer´s gern tut, soll auch dazu stehen. Punkt.

*Ich* werde mich in Nichtraucherlokalen nur so kurz und selten als möglich aufhalten, weils einfach ungemütlich ist, *keine* rauchen zu dürfen und weil´s mir gegen den Strich geht, wenn Politiker oder andere Wichtigmacher versuchen, mich nach Ihren Vorstellungen "zu erziehen".

Nichtraucherschutz gut und schön - aber man kanns (siehe Deutschland oder USA) auch übertreiben.
Es gibt genug Studien die die ach so schreckliche Gesundheitsgefährdung des Passivrauchens deutlich widerlegen - aber das *will* man ja nicht hören, weils halt grad politisch nicht opportun ist.

Nichtraucherschutz gut und schön - aber man kanns (siehe Deutschland oder USA) auch übertreiben.

Wir waren in letzter Zeit einige male essen. Es war im Vergleich zu früher deutlich angenehmer in unverqualmter Luft zu essen und anschliessend noch Kleider anzuhaben die nicht nach Rauch stinken.

.... Aber das Theater was Gastronomen in A aufführen, ist traurig.
Selbst in irischen Pubs, gibt es seit Jahren keinen Rauch im Lokal, wer muß geht vor die Türe. Italien, Frankreich detto.
Dort gibt es auch keine Beschwerden der Anrainer, vielleicht sind die Raucher in diesen Ländern disziplinierter, leiser, keine Ahnung.

... und das Geschäft läuft trotzdem!
Nein, traurig find ich, daß über eine Mehrheit einfach drüber gefahren wird und eine kleine aber laute Gruppe mal wieder versucht, anderen Leuten ihren Willen aufzuzwingen.
Was die Gastronomen hierzulande aufführen, ist absolut notwendig, richtig und gut - eben damit wir keine Zustände wie in I, F oder D haben. :mad:

... das Geschäft läuft zwar, aber in Summe nicht mehr so gut wie vorher und auch nur deshalb, weil ALLE unterdrückt werden. Aber egal, machen wir halt "private" Raucherclubs wie in Deutschland und aus.

Wir waren in letzter Zeit einige male essen. Es war im Vergleich zu früher deutlich angenehmer in unverqualmter Luft zu essen und anschliessend noch Kleider anzuhaben die nicht nach Rauch stinken.
es spricht ja auch nichts dagegen, Nichtraucherzonen zu haben. Aber was Du als angenehm empfindest, ist für andere eine Belastung. Essen gehen sollte für jeden ein erfreuliches Erlebnis sein - und Platz für beide Interessen wäre ja auch da. Das *will* man aber scheints nicht. :mauer:

Nein, traurig find ich, daß über eine Mehrheit einfach drüber gefahren wird und eine kleine aber laute Gruppe mal wieder versucht, anderen Leuten ihren Willen aufzuzwingen.

Bist jetzt für oder gegen das Rauchen?:confused:
Ist man schon eine Mehrheit wenns 25% in D oder 35% in Ö ist?:hmm:

es spricht ja auch nichts dagegen, Nichtraucherzonen zu haben. Aber was Du als angenehm empfindest, ist für andere eine Belastung. Essen gehen sollte für jeden ein erfreuliches Erlebnis sein - und Platz für beide Interessen wäre ja auch da. Das *will* man aber scheints nicht. :mauer:

Damit sprichst Du genau das an was ich nicht verstehe.
Gutes Essen, feiner Wein, kaum fertig gegessen der Gaumen ist noch voll des Geschmacks, und darauf eine Zigarette?

Vom "Gestank" der Kleidung und des Gewandes ganz zu schweigen.

Aber vielleicht habe ich einfach bloß keine Ahnung? :hmm:

Obwohl ich selber Raucherin bin, stören mich diese neuen Regelungen kaum, bis gar nicht. Ich persönlich empfinde es als höchst unangenehm, wenn das gesamte Lokal vernebelt ist....
Auch in Restaurants, wo andere Menschen essen, ist es wirklich SEHR unhöflich zu rauchen..... ( ich habs sicher auch scho gemacht.... aber man kommt erst drauf, wenn man selbst isst, und jemand anders raucht...) Mich stört es nicht, zum rauchen hinauszugehen.... meistens sinds eh mehrere... und dann ists auch vor der Tür beim Rauchen lustig...

Es geht doch nicht um Minderheiten oder Mehrheiten sondern um die gesundheitliche Belastungen in enormen Ausmass. Allein die cardiale Morbidität und Mortalität sinkt durch ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen um 11,2%.

Das sind umgelegt auf Österreich mehr als 1000 Tote weniger pro Jahr. Weit mehr Personen als durch Verkehrsunfälle, HIV und Skiunfälle sterben. Und das sind nur die Toten durch Passivrauchen.

Wenn einer ohne fickt oder mit 160 auf der Autobahn fährt, gibts die grosse Entrüstung, aber andere Menschen durch Rauch schwer zu schädigen gilt als naturgegebenes Recht. :roll:

@bulsara
gibts auch studien darüber was geschehen würde wenn wir semmerl durch vollkornbrot ersetzen?..
sollten wir nicht auch hergehen und sagen 5% weniger tote durch übergewicht oder fehlernährung wenn wir semmerl und flesserl verbieten und durch vollkornbrot ersetzen?

:nono:

tut mir leid
ich rauch gern!
so rücksichtsvoll gegenüber denjenigen die nicht rauchen wie es geht.
aber nichtrauchen lässt sich durchaus auch übertreiben.

lg

@bulsara
gibts auch studien darüber was geschehen würde wenn wir semmerl durch vollkornbrot ersetzen?..
sollten wir nicht auch hergehen und sagen 5% weniger tote durch übergewicht oder fehlernährung wenn wir semmerl und flesserl verbieten und durch vollkornbrot ersetzen?

:nono:

tut mir leid
ich rauch gern!
so rücksichtsvoll gegenüber denjenigen die nicht rauchen wie es geht.
aber nichtrauchen lässt sich durchaus auch übertreiben.

lg

Auf ein (Mohn)Flesserl möcht ich nie verzichten!
Aber wie bitte kann man nichtrauchen übertreiben?

@bulsara

Mir ist es völlig wurscht wie viele Raucher sterben oder wieviele Leute sich zu Tode fressen.

Mir ist es nicht wurscht, wenn mehr als 1000 Personen durch Passivrauchen sterben, darum gehts nämlich: Personen, die durch die Schuld anderer zu Tode kommen.

Und mich nervt der erhobene Zeigefinger bei so manchem Risikoverhalten, bei dem man sich in erster Linie selbst gefährdet und das nonchalante Negieren der vermeidbaren massiven Schäden, die man den Mitmenschen durch Passivrauch zufügt. ;)

@bulsara

Wenn jemand neben mir seine Semmel ißt und ich mein Vollkornbrot, schadet mir die Semmel absolut nicht.
Raucht er neben mir, beeinträchtigt er mich schon.
Jede andere Beeinträchtigung in dem Ausmaß wie es rauchen in einem geschlossenen Raum darstellt würde sicher ein größeres gemecker auslösen.

Mich stört es nicht, zum rauchen hinauszugehen.... meistens sinds eh mehrere... und dann ists auch vor der Tür beim Rauchen lustig...

tolle sache bei minus 10 grad im freien zu rauchen :mauer:

Das sind umgelegt auf Österreich mehr als 1000 Tote weniger pro Jahr. Weit mehr Personen als durch Verkehrsunfälle, HIV und Skiunfälle sterben. Und das sind nur die Toten durch Passivrauchen.

dem stehen ca 3000 tote jährlich durch alkohol gegenüber und keiner schreit nach einem alkoholverbot :hmm:

Wenn einer ohne fickt oder mit 160 auf der Autobahn fährt, gibts die grosse Entrüstung, aber andere Menschen durch Rauch schwer zu schädigen gilt als naturgegebenes Recht. :roll:

geh bitte , sag mir ein beispiel wo du gezwungen wirst passiv mitzurauchen ? mir fällt da spontan nur ein wenn jemand im gemeinsamen haushalt raucht bzw in einer strafanstalt wo man ned weggehn kann . wenn ich in ein lokal geh und darf dort ned rauchen dann geh ich einfach wieder , dasselbe privileg hat ein nichtraucher auch wenn er in ein raucherlokal geht.

dem stehen ca 3000 tote jährlich durch alkohol gegenüber und keiner schreit nach einem alkoholverbot :hmm:

Der stille Zecher schadet nur sich und niemand anderem. ;)

geh bitte , sag mir ein beispiel wo du gezwungen wirst passiv mitzurauchen ? mir fällt da spontan nur ein wenn jemand im gemeinsamen haushalt raucht bzw in einer strafanstalt wo man ned weggehn kann . wenn ich in ein lokal geh und darf dort ned rauchen dann geh ich einfach wieder , dasselbe privileg hat ein nichtraucher auch wenn er in ein raucherlokal geht.

Beispiele gibts zu Hauf:

Geschäftsessen, die ich wahrnehmen muss.

Meine Sozialkontakte, die nun mal zu einem Teil in öffentlichen Lokalen stattfinden.

Beschäftigte in der Gastronomie, die keine Wahl haben.

etc. etc.

nun da gehen die meinungen logischerweise auseinander zwischen qualmern und deren gegnern , ich z.b. hab lieber eine rauchende als eine besoffene tochter .​

Zurück
Oben