Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

Ein Problem seh ich nur dann, wenn ich in ein Lokal komme und dort sind nur noch Nichtraucherplätze frei, weil in der Raucherzone einige Tische voll mit Nichtrauchern sind. Wozu hamma dann bitte die Nichtraucherzonen?

Das wird dann leider der Wirt ausbaden müssen. Raucher scheinen Nichtraucher manchmal wirklich magisch anzuziehen und es scheint zweiteren wirklich ein großes Vergnügen zu bereiten sich in einem halbleeren 200m²-Lokal genau neben die einzigen Raucher zu setzen um demonstrativ hüsteln zu können.

Wenn die EU erst einmal das totale Rauchverbot am Arbeitsplatz durchgepeitscht hat, dann wir mit den letzten Raucherbereichen auch noch Schluss sein (außer in "unbedienten" Räumen :roll:).

Trotz allem finde ich es gut, dass sehr viele Menschen (auch NR) die Schnauze voll haben von den Massen an Verboten und Einschränkungen unserer Freiheit.

Und ein österreichisches Beispiel - als vor Jahren im Nahverkehr die Raucherabteile gegen jede Menge 'Das geht nie' eingestellt worden sind... ich glaube, heut erinnert sich fast niemand mehr daran, dass es das mal gab.
Ich mich schon, was ein Grund mehr für mich ist lieber das Auto zu verwenden statt, für mich unattraktive, öffentliche Verkehrsmittel.
Wo mir der Kragen platzt, ist, wenn ich mitansehen muss, wie eine Mutter (!) sich mit der Zigarette im Mund über den Kinderwagen beugt (gestern erst wieder beobachtet) :mauer:
Extrembeispiel und nicht die Regel. Wenn sich eine Frau während einer Schwangerschaft die Hucke vollsäuft oder sich neben ihrem Kind einen Schuß setzt wirst du es in den seltensten Fällen mitbekommen.

Auf ein (Mohn)Flesserl möcht ich nie verzichten!
Aber wie bitte kann man nichtrauchen übertreiben?

dabei war die militante intoleranz mancher nichtraucher gemeint!

natürlich gibts auch rücksichtslose raucher (bsp. mit kind etc)

und - auch meines wissens ist es so dass kein schlüssiger beweis dafür existiert dass passivrauchen zu schäden führt. das ist soweit mir bekannt eine annahme!

für mich zumindest sind jetzt jene lokale, in denen nicht mehr geraucht werden darf keinen besuch mehr wert.

Das wird dann leider der Wirt ausbaden müssen. Raucher scheinen Nichtraucher manchmal wirklich magisch anzuziehen und es scheint zweiteren wirklich ein großes Vergnügen zu bereiten sich in einem halbleeren 200m²-Lokal genau neben die einzigen Raucher zu setzen um demonstrativ hüsteln zu können.

Allerdings.

Letztens hab ich das Verbrechen begangen, auf der Straße zu rauchen. Hat sich auch eine ältere Tussi dazu bemüßigt gefühlt, mich anzustänkern. Ich hab ihr vorgeschlagen, das Haus gar nimmer zu verlassen. Ich glaub nämlich nicht, dass bei den Abgasen in der Stadt eine Zigarette sie so belästigt (zumal sie nicht bei mir stand, sondern vorbei gegangen ist).

66 beiträge in 12 stunden ?!
na da haben wir wieder eine lawine ausgelöst :lol::lol:

bedanken uns für die vielen beiträge..........
und ER raucht sich gerade eine an......... nebel nebel :mrgreen::mrgreen:

Kinderspiel, Standard-Hetzthema das im Endeffekt nur für Unruhe sorgt und die Bevölkerung spaltet. Kommt gleich nach der Rechts-/Links-Thematik :confused:

Bei solchen Menschen..

Letztens hab ich das Verbrechen begangen, auf der Straße zu rauchen. Hat sich auch eine ältere Tussi dazu bemüßigt gefühlt, mich anzustänkern.

...scheint es ja bestens zu funktionieren.

Das was mich immer mehr befremdet ist diese Militarisierung der Nichtraucher und Raucher. :mauer:
Was auch sehr bedenklich ist, ist die zunehmende Bevormundung einer Minderheit die Raucher nun mal sind. :mauer:
Hier wird abgelenkt von anderen Problemen die den Alltag und die Medien weit mehr beschäftigen sollten, hier wird versucht politisches Kapital aus einer nicht notwendigen Diskussion zu gewinnen (siehe aktuell unsere LHF Burgstaller). :kopfab:
Was mich auch noch sehr interressieren würde ist was die Pharmaindustrie, unsere Ärzte daran verdienen.

Hab dazu einen netten Artikel in der Trafikantenzeitung gefunden: http://www.trafikantenzeitung.at/ireds-46892.html

Die IHS Studie dazu ist auch ganz nett...:mauer:

Und wer sich fragt ich rauche. :ganja:

Rücksichtnahme gegenüber Nichtrauchern sollte, in dem Bewustsein das rauchen halt net gsund ist, selbstverständlich sein.

LG

bedanken uns für die vielen beiträge..........
und ER raucht sich gerade eine an......... nebel nebel :mrgreen::mrgreen:

Is ja wirklich nicht schwer bei dem Reizthema. :daumen:

Aber trotzdem gut zu diskutieren, das Thema :daumen:

Und lass Ihn doch...

dabei war die militante intoleranz mancher nichtraucher gemeint!

natürlich gibts auch rücksichtslose raucher (bsp. mit kind etc)

und - auch meines wissens ist es so dass kein schlüssiger beweis dafür existiert dass passivrauchen zu schäden führt. das ist soweit mir bekannt eine annahme!

für mich zumindest sind jetzt jene lokale, in denen nicht mehr geraucht werden darf keinen besuch mehr wert.

rücksichtslose raucher: Mein Büronachbar raucht in 8 Stunden 2 Packungen und wenn ich nicht da bin lässt er die Tür absichtlich offen

Nachweise für die schädigende Wirkung von Passivrauchen gibt es seit den 90ern - mach dir da mal keine falschen Sorgen

Wenn ich essen gehe und dort raucht es, war es mein letzter Besuch in dem Lokal, aber auch andere Lokalen haben oft gute Absaugungen

Allerdings.

Letztens hab ich das Verbrechen begangen, auf der Straße zu rauchen.

Ich finde es unschön wenn überall dann die Kippen herumliegen ...

Ich finde es auch unschön, wenn der ganze Dreck auf der Straße rumliegt. Ich finde es auch unschön, wenn Hundescheiße herumliegt. Oder Kaugummis. Ich steh besonders drauf, wenn ich in eins von beiden rein trete.

Tu doch bitte nicht so, als würden gerade Zigarettenstummel die ach so sauberen Straßen und Gehsteige verschmutzen. :roll:

Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben.

Ich finde es unschön, wenn überall Kaugummi picken (die sich sehr viel schwerer entfernen lassen btw.) - wennst schon OT willst.

Edit: ...war zu langsam :mrgreen:

@ hel69:

Stimmt schon. Finde Deine Signatur auch in Bezug auf dieses Thema sehr passend.

Ich finde es unschön wenn überall dann die Kippen herumliegen ... __________________
Sei frei und tu was du wirklich willst -
eine schlechte Nachrede ist dir ohnehin sicher :mrgreen:
Das verträgt sich aber nicht ganz mit Deiner Signatur ....... oder gilt das "tu was du wirklich willst" nur für Dich? :cool:

Also ich bin Nichtraucher, warum sollte ich auch freiwillig meinen Körper vergiften :cool:.

Ich sehe allerdings wenig Sinn in einer gesetzlichen Regelung. Damit greift man, meiner Meinung nach, in die grundlegenden Bürgerrechte ein! Schließlich wird hier ja versteckt versucht Genussverhalten zu regulieren. :roll:

Und weiters: Nachdem die EU ja sowieso eine Verordung zu einem totalen Rauchverbot einbringen wird, ist diese Wischiwaschi Lösung ja gleich noch idiotischer. Kostet unsere Gastwirte ein Vermögen und bringt nix!

Außerdem verdient der Staat ja auch einen Haufen Kohle mit den ganzen Süchtlern. :mrgreen:

Nachdem die EU ja sowieso eine Verordung zu einem totalen Rauchverbot einbringen wird, ist diese Wischiwaschi Lösung ja gleich noch idiotischer. Kostet unsere Gastwirte ein Vermögen und bringt nix!:mrgreen:

Ich finds auch ganz toll ca. 60 Millionen Menschen zu kriminalisieren...

Die Beamtenärsche in Brüssel sollten lieber Ihren Kopf aus den Ärschen der Konzerne nehmen und den Bürgern denen Sie Ihre Bürgerrechte beschneiden zuhören.

Bist jetzt für oder gegen das Rauchen?:confused:
Ist man schon eine Mehrheit wenns 25% in D oder 35% in Ö ist?:hmm:
Ich hab mich damit auf eine aktuelle Meldung vom ORF bezogen, demzufolge eine breite Mehrheit in Österreich gegen ein generelles Rauchverbot in Lokalen ist, was die Salzburger SPÖ Grande Burgstaller aber nicht davon abhält trotzdem eines zu fordern, weil das Gesetz *ihr* nicht rigoros genung ist. ....
...Aber vielleicht habe ich einfach bloß keine Ahnung? :hmm:
Das ist für Nichtrauchern in der Tat schwer vorzustellen, aber *ja*, es ist so. Nach einem guten Essen, einem edlen Wein und zu einem guten Digestif noch eine feine Zigarre dazu - das kann allerdings was und ich hab es früher mit Zigaretten ähnlich empfunden.
Das vielzitierte stinkende Gwand hab ich eher selten als solches wahrgenommen und wenn, wozu hab ich eine Waschmaschine?
.... Das sind umgelegt auf Österreich mehr als 1000 Tote weniger pro Jahr. Weit mehr Personen als durch Verkehrsunfälle, HIV und Skiunfälle sterben. Und das sind nur die Toten durch Passivrauchen
Das sind Behauptungen und Zahlenspiele, wer wirklich am Passivrauchen stirbt, ist in Wahrheit nicht nachweisbar. Sehr wohl nachweisbar ist aber, daß die toxische bzw. cancerogene Belastung durch "Passivrauchen" bei weitem geringer ist, als z.b. durch die ganz "normale" städtische Atemluft. Und daß z.b. ein "passiv rauchender" Kellner in einem stark verrauchten Lokal an einem Abend in etwa jene Menge Rauch abkriegt, die ein Raucher mit 1-2 Zigaretten inhaliert. Und das ist, gemessen an anderen Umwelteinflüssen auf unsere Atemluft, so gut wie vernachlässigbar. Wer will, dem schick ich gern die Studie dazu.
Was bleibt, ist eine ideologische Streiterei und was auf der Strecke bleibt, ist mal wieder die persönliche Entscheidungsfreiheit.
.... sollten wir nicht auch hergehen und sagen 5% weniger tote durch übergewicht oder fehlernährung wenn wir semmerl und flesserl verbieten und durch vollkornbrot ersetzen?
Im Grunde ja. Spätestens seit Morgan Spurlock sollten alle wissen, was Ernährung alles bewirkt. Aber was passiert? Nichts!
Während man sich eifrig übers Rauchen ausläßt, wird den Kindern ein Burger nach dem andern reingeschonben, Glutamatorgien gefeiert und Zucker und Auszugsmehl in einem Ausmaß konsumiert, das schon an Körperverletzung grenzt. Täten wir das nicht, so wären das deutlich mehr als umgerechnet 1000 Tote im Jahr weniger.

Allerdings - :hmm: die vielen 1000 Toten die wir uns jetzt alle pro Jahr ersparen, wann dürfen die dann eigentlich sterben, ohne der Statistik zu schaden? Niemals?

Ich finds auch ganz toll ca. 60 Millionen Menschen zu kriminalisieren...

Die Beamtenärsche in Brüssel sollten lieber Ihren Kopf aus den Ärschen der Konzerne nehmen und den Bürgern denen Sie Ihre Bürgerrechte beschneiden zuhören.

:mauer:

wenns...die köpfe im arsch der konzerne hätten, dann gäbe es kein rauchverbot...weil die tabakkonzerne viele lobbisten haben....;)

:winke:

wenns...die köpfe im arsch der konzerne hätten, dann gäbe es kein rauchverbot...weil die tabakkonzerne viele lobbisten haben....;)
..außerdem verdienen die Pharmakonzerne auch nicht schlecht mit an den Rauchern.

Na wenn's denn einen stillen Zecher gibt, so möge die Nichtraucherfraktion hier bitte einsehen, dass es auch rücksichtsvolle Raucher gibt.

Ich rauche niemanden ein; ich rauche nicht in Nichtraucherhaushalten, selbst wenn man mir dort ein offenes Fenster anbietet :)bussal:); ich nehme auch in meiner eigenen Wohnung Rücksicht, wenn Nichtraucher anwesend sind; ich rauche nicht in meinem Auto, außer ich steh im Stau, aber ganz sicher dann nicht, wenn andere Leute außer mir drinnen sitzen; etc usw und so fort blablabla.

Warum wird bei diesen Diskussionen eigentlich immer davon ausgegangen, dass Raucher rücksichtlos sind und alle einnebeln?

Allerdings.

Letztens hab ich das Verbrechen begangen, auf der Straße zu rauchen. Hat sich auch eine ältere Tussi dazu bemüßigt gefühlt, mich anzustänkern. Ich hab ihr vorgeschlagen, das Haus gar nimmer zu verlassen. Ich glaub nämlich nicht, dass bei den Abgasen in der Stadt eine Zigarette sie so belästigt (zumal sie nicht bei mir stand, sondern vorbei gegangen ist).

:roll:
Aber da es natürlich ne ältere Tussi war die gestänkert hat war es natürlich was anderes
:roll:

In Gegenwart von Kindern zu rauchen, ist schlicht kriminell. Das grenzt an wissentliche Gesundheitsschädigung.
Diese Formulierung halt ich für schlicht unbedacht und unzutreffend und verharmlost jede Art von Gesundheitsschädigung und Gewalt gegenüber Kindern.
Ich habs als Kind auch nicht sonderlich geschätzt, wenn mein Vater die Wohnung zugepofelt hat - trotzdem leb ich 40 Jahre später noch mehr oder weniger unbeeinträchtigt.
Ich hab in der Verwandtschaft Ärzte - die sagen alle, Kinder von Rauchern erkennt man sofort (und net daran, dass sie so gesund sind).
Und ich habe im Kundenkreis Ärtze, die selber rauchen. Und in der Verwandschaft Leute, die den meisten Ärtzen fachlich (und das zu Recht) grundsätzlich nicht über den Weg trauen.
Was aber wirklich widerlich ist, nach dem Ausgehen von innen nach außen den Zigarettenrauch aufgenommen zu haben, Dusche, die Kleidung in die Waschmaschine, bei besserer Kleidung ab in die Putzerei... alle und alles von einem persistenten üblen Geruch durchsetzt.
Ach, wie oft trägst Du Dein Gwand, bevor Du es reinigst? Mehr als einmal? Also *das* fänd ich widerlich.
Und wenn Du es so grauslich findest, dann rauch halt einfach nicht. Aber beschwer Dich nicht, daß Du beim Rauchen den Rauch "von Innen nach Aussen" aufnimmst. :mauer:
Und ein österreichisches Beispiel - als vor Jahren im Nahverkehr die Raucherabteile gegen jede Menge 'Das geht nie' eingestellt worden sind... ich glaube, heut erinnert sich fast niemand mehr daran, dass es das mal gab.
Doch, ich erinner mich an Raucherabteile. Und an gemütliche Speisewagen mit Kaffee, Kipferl und Zigarette dazu. Und erinner mich, früher auch gerne Bahn gefahren zu sein.
Das hat sich allerdings in den letzten Jahren geändert - wenns nicht sein muß, tu ich es auch nicht mehr.

Zurück
Oben