S
Gast
(Gelöschter Account)
aber *ja*, es ist so. Nach einem guten Essen, einem edlen Wein und zu einem guten Digestif noch eine feine Zigarre dazu - das kann allerdings was und ich hab es früher mit Zigaretten ähnlich empfunden
das versteh ich gut - wirklich gut - denn als ich noch rauchte (zigaretten) hab ich es ebenso empfunden
was ich wieder weniger verstehe ist (wieder mal) ist die heftigkeit der diskussion
wenn ich mir andere länder anschau (es wurde in einem beitrag schon erwähnt) england italien frankreich - alles länder denen man nicht nachsagen kann ausgewiesene nichtrauchernationen zu sein - dann versteh ich die welt nicht
es ist wissenschaftlich erwiesen dass rauchen und passivrauchen gesundheitsschädigend ist - aber natürlich ist es so wie bei allen anderen dingen - es gibt eben menschen deren konstelation etwas (in dem fall rauch) besser vertragen oder eben nicht - daraus abzuleiten (ja der heesteres ist schon 106 jahre alt und hat geraucht wie ein schlot) dass diese untersuchungen nicht stimmen ist schlichtweg falsch es ist wie seinerzeit in den siebzigern als die sicherheitsgurtpflicht diskutiert wurde (die helmpflichtdiskussion für skifahrer läuft ähnlich) was wurden da für horrorszenarien "gemeldet" die menschen würden in brennenden autos hilflos verrecken und ähnliches - fakt ist der gurt hat tausende und abertausende leben gerettet
und so wird es mmn auch mit dem nichtraucherschutz sein
niemand verbietet das rauchen grundsätzlich (soll heissen wer rauchen - sich also vergiften - will soll das tun) - aber auf jene ein auge zu haben die nicht rauchen kann doch nicht das ende der welt bedeuten - und dieses gefühl bekommt man wenn man sich die post,s so durchliest
aber um das alles geht es hierv nicht - kein grundsätzliches verbot - sondern schutz von nichtrauchern (ja auch von kindern)
in england italien frankreich hat sich das nach drei vier wochen eingespielt es wurden raucherzonen eingerichtet (innerhalb und ausserhalb der lokale) und alle machen einen ziemlich zufriedenen eindruck
ich hab,s schon als raucher gahasst wenn ich beim mittagessen sass und die rauchschwaden vom nebentisch strichen über meine nase
und in meinem nichtraucherhaushalt dürfen freunde/bekannte... wenn sie zu gast sind selbstverständlich rauchen
was ich damit sagen will -> guckt ihr meine signatur - etwas was auch diesem thema gut tun würde