Wenn Du eine sachliche Ebene bevorzugst, dann musst Du selbst mit sachlichen Argumenten kommen, und nicht damit, was Du siehst oder nicht siehst.
...
Genau deswegen hab ich eigentlich keinen Bock mit Rauchern oder bezüglich dem Thema rauchen zu diskutieren, weil e alles runtergeleiert wird was ich zu 80% als "Argument" kommt.
Ich habe nicht umsonst das:
smily verwendet, weil ich Kaugummis schlicht und einfach nicht sehe. Wo ich sie sehr wohl SPÜRE ist unter den Bänken und/oder Sitzen auf der UNI oder wo auch immer, und auch das ist ärgerlich! Und ich glaube nicht, dass es Studien gibt, die sich mit Kaugummis auf den Strassen etc beschäftigen. Genauso wie "ich sehe Kaugummis auf den Strassen" eine subjektive Beobachtung sind!
Und das Kommentar "Augen auf" ist e blödsinnig, weil ich ja nicht mit geschlossenen Augen rumgehe - eigentlich e schon lachhaft, dass ich das echt schreiben muss.
2moni: Egal wie man dir gekommen wäre oder kommt, du würdest es nicht einsehen. Damit meine ich nicht, dass du ne präpotente Person wärst! Nein, sondern, und hier handelt es sich wiederum um SUBJEKTIVE Erfahrungen meinerseits die NCIHTS mit dir zu tun haben!!!, dass wenn ich ne Person anspreche - es handelt sich hier zB um die Uni - dass rauchen verboten ist, dann kommen verächtliche Antworten bis überhaupt keine Reaktion inklusive dem Denken "was will der Penner, von dem lass ich mir nix sagen" (MEINE Interpretation!). Und im Freien wohl erst recht.
Was die Krankenkasse betrifft, was jeder persönlich einbezahlt ist eigentlich irrelevant. Kommt eher darauf an was alles raus geht... Aber das ist ein eigenes Thema.
Das Problem unserer Gesellschaft ist, dass sie so fragmentiert ist und vielschichtig, dass das Zusammenleben halt schon immer komplizierter wird.
Ob nun "demokratisiert" oder nicht, ich bin froh über die "Verordnung", weil mit Rauchern "diskutieren" bringt null, weil dann das kommt was hier in fast jedem einzelnen Post zu lesen ist...
Abgesehen davon finde ich es ja schon bedenklich bzw traurig, dass man lieber darauf verzichtet mit Freunden in Nichtraucherlokal zu gehen und beisammen zu sein, aber umgekehrt zu "erwarten", dass Nichtraucher mit ihnen mitgehen. Und ich schreibe deswegen "erwarten", weil Nichtraucher "automatisch" mitkommen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Jetzt wo langsam "widerstand" kommt, handelt es sich um Zicken (beiderlei Geschlechts), militante Nichtraucher oder sonstiges.
Und es ist für einen Raucher wohl "leichter" für ne Zeit lang NICHT zu rauchen, als für einen Nichtraucher wegen einem Raucherlokal rauchen quasi anzufangen oder eben nicht MIT-passiv-zurauchen
edit: ach ja, wegen Strasse und Luftverschmutzung: Diesel, Verordnung, Filter, höhere Preise für Diesel etc, ist also nicht so, dass dort nicht auch was gemacht wird. Und was bekommt man da mit, Autofahrer schimpfen. Eigentlich egal was man macht, es schimpft immer wer, weil es ihn betrifft