Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

sorry, aber jetzt kommt mir die galle hoch.....:mauer:

ein stiller zecher, der sich nach einen paar bierchen - die er ja lockerflockig verträgt in ein auto setzt und absolut unbeteiligte über den haufen fährt schadet also nur sich selber??
das erklär bitte mal den hinterbliebenen

die die nach dem genuss von alkohol plötzlich mutig werden und andere belästigen/überfallen/verletzen/vergewaltigen schaden nur sich selber?? auf die erklärung wär ich auch gespannt - die betroffenen werden das wohl nicht so sehen

also nicht böse sein, aber ich hab noch nie gehört, dass einer nach einer zigarette zuviel ausgetickt ist, nach einem glas zuviel sehr wohl

der kleine aber feine unterschied ist - beides ist eine droge - aber nur eine davon verändert das bewusstsein
Also ich habe jetzt keine Antwort auf deine Frage:down: gesehen...
Dir ist aber schon bewusst das betrunken zu fahren eine Straftat ist? Und bei Menschen die unter Alkoholeinfluss gewalttätig/agressiv werden, gehe ich davon aus, dass die Person innerlich schon eine gewisse Veranlagung hat. Ich bin aber kein Psychologe. Zumal jede tätliche Handlung ebenfalls ungesetzlich ist, von daher...greifen deine Anführungen nicht.

:mauer:

wenns...die köpfe im arsch der konzerne hätten, dann gäbe es kein rauchverbot...weil die tabakkonzerne viele lobbisten haben....;)

:winke:

Pharmakonzerne gibts bei Dir wohl keine? Diese Lobby hat nun mal mehr zu bieten. So wars gemeint.

Hast aber schon recht als Süchtiger sollt man sich auch als solcher verstecken.

Was mich mehr als alles andere stört ist diese Bevormundung und die Kriminalisierung die geplant ist.

Wo fängt die unerwünschte Person in unserer Gesellschaft an?

Warum nicht dem Raucher seinen Genuss und seine Sucht zahlen lassen? Mal abgesehen davon das Zigaretten so schon teuer genug sind.

Zur Sanierung des Gesundheitssystems:
1) wer rauchen will soll mehr zahlen
2) wer Single ist und keine Kinder hat soll zahlen
3) wer Alkohol trinkt soll zahlen
4) wer keinen Sport betreibt soll zahlen
5) wer übergewichtig ist soll zahlen
6) wer sich die Haare färbt soll zahlen
7) usw.

Die andere Lösung ist per Gesetz alles verbieten und strafen.

Und dann wars es mit der der persönlichen Freiheit der EU Bürger.

... und - auch meines wissens ist es so dass kein schlüssiger beweis dafür existiert dass passivrauchen zu schäden führt. das ist soweit mir bekannt eine annahme!
:daumen: - genau so ist es.
für mich zumindest sind jetzt jene lokale, in denen nicht mehr geraucht werden darf keinen besuch mehr wert.
... und so wirds auch bei mir werden. Und sollte es ein generelles Rauchverbot geben, mach ich höchstpersönlich einen Raucherclub auf. :roll:

Ich finde es auch unschön, wenn der ganze Dreck auf der Straße rumliegt. Ich finde es auch unschön, wenn Hundescheiße herumliegt. Oder Kaugummis. Ich steh besonders drauf, wenn ich in eins von beiden rein trete.

Tu doch bitte nicht so, als würden gerade Zigarettenstummel die ach so sauberen Straßen und Gehsteige verschmutzen. :roll:
Nimm ein Sackerl für das Gackerl..?! ;) Wobei ich grad nicht weiss, ob du Wienerin bist. Und ich finde das echt gut :daumen: *edith sagt, dass sich nun natürlich die Hundehalter aufregen :roll: *
:hmm: und Kaugummis sehe ich auf Strassen eigentlich nicht.

Ich sehe allerdings wenig Sinn in einer gesetzlichen Regelung. Damit greift man, meiner Meinung nach, in die grundlegenden Bürgerrechte ein! Schließlich wird hier ja versteckt versucht Genussverhalten zu regulieren. :roll:
:kopfklatsch: "grundlegende Bürgerrechte", dir ist aber schon bewusst, dass es um bestimmte Bereiche geht? Nicht um ein allgemeines Rauchverbot... :roll:

Kostet unsere Gastwirte ein Vermögen und bringt nix!
Urban legends.

Außerdem verdient der Staat ja auch einen Haufen Kohle mit den ganzen Süchtlern. :mrgreen:
Die er dann über die Krankenkasse bezahlen darf :roll:

...Und weiters: Nachdem die EU ja sowieso eine Verordung zu einem totalen Rauchverbot einbringen wird, ist diese Wischiwaschi Lösung ja gleich noch idiotischer. Kostet unsere Gastwirte ein Vermögen und bringt nix!
Man muß nicht jeden Blödsinn der EU gleich vorauseilend umsetzen und nicht auf jeden Zeitgeistzug kritiklos aufspringen.
Davon abgesehen - Ausnahmen gibts in der EU sowieso immer, sofern das betreffende Land es wirklch will und Politiker hat, die fähig genug sind, den Willen ihres Volkes durchzusetzen. Aber da haben wir, fürcht ich, eher schlechte Karten in Ö. :roll:

dass kein schlüssiger beweis dafür existiert dass passivrauchen zu schäden führt.

... und wie mir schon von mehreren Rauchern versichert wurde, existiert nicht einmal ein schlüssiger Beweis, dass Aktivrauchen zu Schäden führt.

....
Zur Sanierung des Gesundheitssystems:
1) wer rauchen will soll mehr zahlen
2) wer Single ist und keine Kinder hat soll zahlen
3) wer Alkohol trinkt soll zahlen
4) wer keinen Sport betreibt soll zahlen
5) wer übergewichtig ist soll zahlen
6) wer sich die Haare färbt soll zahlen
7) usw.
Angesichts der vielen tausend Verletzungen jährlich hast Du vergessen:
4a) wer Sport betreibt soll zahlen

Naja, kommt gut auf die persönliche Ebene zu kommen :daumen:
Aber ansonsten was sachliches?

Oh, sorry. Konnte doch nicht ahnen dass deine Gürtellinie so hoch sitzt.

Dann mal was sachliches: Ich kann mir nicht vorstellen, dass seit meinem letzten Wien-Aufenthalt keine Kaugummis mehr auf den Gehsteigen picken. In Innsbruck sind die Gehsteige und Fußgängerzonen voll davon.

:roll:
Aber da es natürlich ne ältere Tussi war die gestänkert hat war es natürlich was anderes
:roll:

Äh hallo. Wer lesen kann ... ich stand auf der Straße. Das ist das, wo's die vielen Abgase gibt. Und ich hab die gute Dame (besser? :mrgreen:) nicht angeraucht, sie ging gut einen Meter von mir entfernt an mir vorbei und hat herumgestänkert. Und dafür, dass sie eine Tussi ist, kann ich wirklich nichts. :cool:

:hmm: und Kaugummis sehe ich auf Strassen eigentlich nicht.

Augen auf.

Die er dann über die Krankenkasse bezahlen darf :roll:

Und immer die Krankenkasse. Ich zahl im Monat meist um die 800 Euro Sozialversicherung. Da wird ja für die Krankenkasse genug übrig bleiben, zumal ich im Jahr ca. 200-300 Euro verbrauche. So gesehen kann ich mir meinen Lungenkrebs schon leisten (und nebenbei noch ein paar Sozialschmarotzer und Alkoholiker).

Na wenn's denn einen stillen Zecher gibt, so möge die Nichtraucherfraktion hier bitte einsehen, dass es auch rücksichtsvolle Raucher gibt.

Natürlich gibts die, und das stelle ich auch nicht in Abrede. ;)

ein stiller zecher, der sich nach einen paar bierchen - die er ja lockerflockig verträgt in ein auto setzt und absolut unbeteiligte über den haufen fährt schadet also nur sich selber??
das erklär bitte mal den hinterbliebenen

Tote durch Passivrauchen: 1000

Tote durch Alkohol im Verkehr: 100

Ich heisse übermässigen Alkoholkonsum nicht gut, möchte aber die Relationen gewahrt wissen. Und wie schon erklärt, habe ich von der sozial angepassten alkoholkranken Person gesprochen. ;)

Würdest Du mir bitte einen einzigen zuverlässigen Nachweis eruieren, dass jemand an passivrauchen gestorben oder überhaupt nur erkrankt ist? Denn der ist bis dato soweit ich weiss, noch nicht erbracht worden.

Das sind Behauptungen und Zahlenspiele, wer wirklich am Passivrauchen stirbt, ist in Wahrheit nicht nachweisbar.

und - auch meines wissens ist es so dass kein schlüssiger beweis dafür existiert dass passivrauchen zu schäden führt. das ist soweit mir bekannt eine annahme!

Das Passivrauchen tötet ist eindeutig wissenschaftlich bewiesen, ebenso wie die von mir genannte Grössenordnung. Nachzulesen unter anderem hier: 2008; doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.107.729889

@jinx:
Das mit der Kriminalisierung nehme ich zurück. Hast recht mit Rauchen am Arbeitsplatz und EU Vorschrift.

Mir wäre aber eine liberalere Lösung lieber. Sollte einem demokratischen Prinzip folgen und nicht verordnet werden.

Und immer die Krankenkasse. Ich zahl im Monat meist um die 800 Euro Sozialversicherung. Da wird ja für die Krankenkasse genug übrig bleiben, zumal ich im Jahr ca. 200-300 Euro verbrauche. So gesehen kann ich mir meinen Lungenkrebs schon leisten (und nebenbei noch ein paar Sozialschmarotzer und Alkoholiker).

Du zahlst 800€ Sozialversicherung, der Krankenversicherungsbeitrag ist von der Summe nur ein kleiner Teil. ;)

Du verdienst überdurchschnittlich und trägst in einem solidarischen Versicherungssystem eben auch überdurchschnittlich zur Abdeckung der sozialen Kosten bei.

Ausserdem entsteht der überwiegende Teil der Kosten im Gesundheitssystem in den letzten zwei Lebensjahren, du "sparst" also jetzt für das Alter an.

Du zahlst 800€ Sozialversicherung, der Krankenversicherungsbeitrag ist von der Summe nur ein kleiner Teil. ;)
Du verdienst überdurchschnittlich und trägst in einem solidarischen Versicherungssystem eben auch überdurchschnittlich zur Abdeckung der sozialen Kosten bei.

Der "Sozialstaat". Ich steh irrsinnig drauf. Aber das ist eine andere Diskussion.

Ausserdem entsteht der überwiegende Teil der Kosten im Gesundheitssystem in den letzten zwei Lebensjahren, du "sparst" also jetzt für das Alter an.

Sag ich ja, ich spar jetzt für mein Alter an. Also darf ich dann ja wohl auch meinen Lungenkrebs haben.

Im Ernst: diese Diskussion gab's hier ja schön öfter ... da müsste man Alkohol verbieten, Extremsportarten und was weiß ich was nicht alles.

Ich versteh zB wirklich nicht, wie man Alkohol verharmlosen kann. Du sprichst vom sozial angepassten Alkoholiker. Aber auch der ist gesundheitlich gefährdet und kostet der Krankenkasse genug.

Mein Gott, ich komm mit dem Lesen nicht hinterher.... .

Ich rauche nur 3-4 am Tag aber das liebend gerne nach dem Essen.

Warum ist nicht einfach die Luftgüta ausschlaggebend für ein Rauchverbot oder nicht?
Smogalarm wird ja auch nicht aufgrund einer Wettervorhersage ausgelöst sondern nach Luftgrenzwerten.
Ich sehe es nicht ein, daß wenn ich in einem großen Einkaufszentrum sitze nicht rauchen kann obwohl es wie in einem Gastgarten aussieht und über mir geschätzte 20 Meter Freiraum sind.

In der Zeitung war zu lesen, dass ein Nichtraucher nicht erfreut war weil die NR Plätze in seinem Lokal abseits liegen und einen nicht so schönen Ausblick haben wie die Raucherplätze..... .

Aber egal, die EU (also auch unsere Volksvertreter) werden ein generelles Rauchverbot erlassen und dann stehen alle vor der Tür oder in Privaten Clubs.
Ich hab es in Italien mitbekommen wie es in Firmen und Gaststätten zugeht wenn keiner mehr rauchen darf, einfach köstlich. Wobei unsere südlichen Nachbarn einen Vorteil haben, das bessere Wetter um 3/4 vom Jahr im Gastgarten zu sitzen.
Fehlt nur mehr, daß in Gastgärten auch ein Rauchverbot ausgegeben wird.

Ciao,

Wenn Du eine sachliche Ebene bevorzugst, dann musst Du selbst mit sachlichen Argumenten kommen, und nicht damit, was Du siehst oder nicht siehst. ;)
...
Genau deswegen hab ich eigentlich keinen Bock mit Rauchern oder bezüglich dem Thema rauchen zu diskutieren, weil e alles runtergeleiert wird was ich zu 80% als "Argument" kommt.

Ich habe nicht umsonst das: :hmm: smily verwendet, weil ich Kaugummis schlicht und einfach nicht sehe. Wo ich sie sehr wohl SPÜRE ist unter den Bänken und/oder Sitzen auf der UNI oder wo auch immer, und auch das ist ärgerlich! Und ich glaube nicht, dass es Studien gibt, die sich mit Kaugummis auf den Strassen etc beschäftigen. Genauso wie "ich sehe Kaugummis auf den Strassen" eine subjektive Beobachtung sind!
Und das Kommentar "Augen auf" ist e blödsinnig, weil ich ja nicht mit geschlossenen Augen rumgehe - eigentlich e schon lachhaft, dass ich das echt schreiben muss.

2moni: Egal wie man dir gekommen wäre oder kommt, du würdest es nicht einsehen. Damit meine ich nicht, dass du ne präpotente Person wärst! Nein, sondern, und hier handelt es sich wiederum um SUBJEKTIVE Erfahrungen meinerseits die NCIHTS mit dir zu tun haben!!!, dass wenn ich ne Person anspreche - es handelt sich hier zB um die Uni - dass rauchen verboten ist, dann kommen verächtliche Antworten bis überhaupt keine Reaktion inklusive dem Denken "was will der Penner, von dem lass ich mir nix sagen" (MEINE Interpretation!). Und im Freien wohl erst recht.
Was die Krankenkasse betrifft, was jeder persönlich einbezahlt ist eigentlich irrelevant. Kommt eher darauf an was alles raus geht... Aber das ist ein eigenes Thema.

Das Problem unserer Gesellschaft ist, dass sie so fragmentiert ist und vielschichtig, dass das Zusammenleben halt schon immer komplizierter wird.

Ob nun "demokratisiert" oder nicht, ich bin froh über die "Verordnung", weil mit Rauchern "diskutieren" bringt null, weil dann das kommt was hier in fast jedem einzelnen Post zu lesen ist...

Abgesehen davon finde ich es ja schon bedenklich bzw traurig, dass man lieber darauf verzichtet mit Freunden in Nichtraucherlokal zu gehen und beisammen zu sein, aber umgekehrt zu "erwarten", dass Nichtraucher mit ihnen mitgehen. Und ich schreibe deswegen "erwarten", weil Nichtraucher "automatisch" mitkommen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Jetzt wo langsam "widerstand" kommt, handelt es sich um Zicken (beiderlei Geschlechts), militante Nichtraucher oder sonstiges.
Und es ist für einen Raucher wohl "leichter" für ne Zeit lang NICHT zu rauchen, als für einen Nichtraucher wegen einem Raucherlokal rauchen quasi anzufangen oder eben nicht MIT-passiv-zurauchen

edit: ach ja, wegen Strasse und Luftverschmutzung: Diesel, Verordnung, Filter, höhere Preise für Diesel etc, ist also nicht so, dass dort nicht auch was gemacht wird. Und was bekommt man da mit, Autofahrer schimpfen. Eigentlich egal was man macht, es schimpft immer wer, weil es ihn betrifft :confused:

Der "Sozialstaat". Ich steh irrsinnig drauf. Aber das ist eine andere Diskussion.

Ich steh auch auf ihn, aber er ist nun mal Tatsache.

Ich versteh zB wirklich nicht, wie man Alkohol verharmlosen kann. Du sprichst vom sozial angepassten Alkoholiker. Aber auch der ist gesundheitlich gefährdet und kostet der Krankenkasse genug.

Ich verharmlose Alkohol nicht. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass von zwei Übeln eines die Umwelt etwas geringer gefährdet. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben