Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil sie (für mich) stinken und ich beruflich mit starken Rauchern arbeiten musste, ich war gezwungen mitzurauchen. :mad:
Ich denke, dass man da noch mal eine Untergliederung machen muss unter STARKEN Rauchern und Gelegenheitsrauchern. Ich rauche auch mal eine/zwei/drei, wenn ich weggehe, aber würde mich nicht als Raucherin bezeichnen.

...ich besuche ca 1o verschiedene lokale ;) von reinen nr über geteilte und reine Raucher :cool: regelmäßig ...und sehe :rolleyes: egal in welchem ...sind im Personal ... mindestens die Hälfte :shock: Raucher .... soviel nur zum sogenannten ;) personalschutz und ähnlichen :lalala:

Könntest Du noch netterweise ein Wort zu Deinen Essgewohnheiten sagen ?

Bittescheen: viel Gemüse und Obst (ohne dieses fühle ich mich nicht wohl) , Fisch selbstgefangen, Wild selber gekillt und verarbeitet... du wirst mich dafür nie in einer Pizzeria oder beim Mcdoof finden, bin auch ungern in Wirtshäusern (eben wegen der Raucher).

...ich besuche ca 1o verschiedene lokale ;) von reinen nr über geteilte und reine Raucher :cool: regelmäßig ...und sehe :rolleyes: egal in welchem ...sind im Personal ... mindestens die Hälfte :shock: Raucher .... soviel nur zum sogenannten ;) personalschutz und ähnlichen :lalala:

Du glaubst, die 50% Nichtraucher im Personal freuen sich über diese Zustände? Ich hab die rauchenden Chefs und Kollegen gründlich gehasst.

Bittescheen: viel Gemüse und Obst (ohne dieses fühle ich mich nicht wohl) , Fisch selbstgefangen, Wild selber gekillt und verarbeitet... du wirst mich dafür nie in einer Pizzeria oder beim Mcdoof finden, bin auch ungern in Wirtshäusern (eben wegen der Raucher).
Danke. Denke mal, in Wirtshäusern, wo man essen kann, ist auch bei Euch Rauchen verboten. Bist vielleicht ein wenig geizig? Aber egal, ich geb auch nix aus, wo es mir nicht schmeckt.
Also, Du ernährst Dich aus der Natur. Sagen wir mal bist so eine Art Edel-Vegetarier...

Danke. Denke mal, in Wirtshäusern, wo man essen kann, ist auch bei Euch Rauchen verboten. Bist vielleicht ein wenig geizig? Aber egal, ich geb auch nix aus, wo es mir nicht schmeckt.
Also, Du ernährst Dich aus der Natur. Sagen wir mal bist so eine Art Edel-Vegetarier...

Theoretisch muss im Speiselokal getrennt sein. Leider halten sich diese Scheisswirte am Land nicht sonderlich daran, immer wieder sind Trennwände offen etc. Damit vergeht mir sowieso die Lust, dort zu essen.
Dann hatte ich immer Freundinnen, die sehr gut kochten, die Landwirtshäuser sind geschmacklich für mich ein Abstieg. Vegetarier bin ich definitiv nicht, aus Wildsau, Gams, Reh, Fasan und Ente lassen sich viel zu gute Sachen machen.:hungry:

Du glaubst, die 50% Nichtraucher im Personal freuen sich über diese Zustände? Ich hab die rauchenden Chefs und Kollegen gründlich gehasst.

Da haben wir ein ähnliches Erlebnis-negativ!
Als Kind in den 1970ern wenn wir zu den langen WE nach Italien fuhren, rauchten im Auto meine beiden Eltern und mein Bruder samt Freundin. 4-5 Std.auf engen Raum als NR! Keiner der Raucher kam auf die Idee auf mich Rücksicht zu nehmen!
In der Küche am Küchentisch der Aschenbecher, sogar während des kochens rauchte sie.
In der Schule wurde ich von der Lehrerin bloßgestellt, weil meine Hefte, die Bücher, die Klamotten und auch ich nach Zigarettenrauch stanken-wie peinlich!
In der Lehrzeit im Gefolgschaftraum wurde rücksichtslis geraucht. In der Ausbildung am Führerstand mitm Lehrführer auf 2 Kubikmeter stundenlang dem Rauch und Gestank ausgesetzt. Heute rauchen noch einige Kollegen im Führerstand-ekelhaft dann stundenlang im kalten Rauch seine Zeit runter zu spulen.
In den Restaurants blöde Bemerkungen die weder lustig noch geistig hochwertig waren, dass es sie die Raucher auch ned stört wenn ich esse und sie rauchen.
Boah, da kam mir ubd kommt mir noch heute die Galle hoch!
Meine beiden Eltern, und auch die damalige Freundin sind alle an Bronchialkarzinom elendig zu Grunde gegangen. Durch diese Rücksichtslosigkeit musste meine beeinträchtigte Schwester dann in ein Heim-weil diese Ar..l...er gestorben sind-beide mit 59 Jahren!
Seitdem habe ich aufgrund der Rücksichtslosigkeit einen Hass auf Raucher und absolut kein Verständnis dafür!

...bin ich schon bei dir ...aber bezüglich letzten Satz :cool: schon der Meinung ... das sich einiges zum positiven ;) sprich zu den Nr geändert hat ... und bzw aber... Alö wirds immer und überall geben :oops: :lalala:

wann die alle, die sich so künstlich aufregen, wegen dem rauchen, wirklich in Wirtshäuser gegangen wäre, gings da gastro blendend...:rofl:

...bin ich schon bei dir ...aber bezüglich letzten Satz :cool: schon der Meinung ... das sich einiges zum positiven ;) sprich zu den Nr geändert hat ... und bzw aber... Alö wirds immer und überall geben :oops: :lalala:

Was du nicht vergessen darfst: die Nichtraucher haben heute auch das Gesetz hinter sich: Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Zwang zu Trennung in grösseren Lokalen. Dadurch wurden sie selbstbewusster und fordern die Rechte auch ein.

Vegetarier bin ich definitiv nicht, aus Wildsau, Gams, Reh, Fasan und Ente lassen sich viel zu gute Sachen machen
Na ja, wenn ich bedenke , daß die gemeine Wildsau alle jungen Bäumchen verspeist, gehst Du noch als Vegetarier durch. Da denk ich wie ein Raucher. Die sehen das alle nicht ganz so verbissen...

Als Kind in den 1970ern wenn wir zu den langen WE nach Italien fuhren, rauchten im Auto meine beiden Eltern und mein Bruder samt Freundin. 4-5 Std.auf engen Raum als NR! Keiner der Raucher kam auf die Idee auf mich Rücksicht zu nehmen!
In der Küche am Küchentisch der Aschenbecher, sogar während des kochens rauchte sie.
In der Schule wurde ich von der Lehrerin bloßgestellt, weil meine Hefte, die Bücher, die Klamotten und auch ich nach Zigarettenrauch stanken-wie peinlich!
In der Lehrzeit im Gefolgschaftraum wurde rücksichtslis geraucht. In der Ausbildung am Führerstand mitm Lehrführer auf 2 Kubikmeter stundenlang dem Rauch und Gestank ausgesetzt. Heute rauchen noch einige Kollegen im Führerstand-ekelhaft dann stundenlang im kalten Rauch seine Zeit runter zu spulen.
In den Restaurants blöde Bemerkungen die weder lustig noch geistig hochwertig waren, dass es sie die Raucher auch ned stört wenn ich esse und sie rauchen.
Meine beiden Eltern, und auch die damalige Freundin sind alle an Bronchialkarzinom elendig zu Grunde gegangen. Durch diese Rücksichtslosigkeit musste meine beeinträchtigte Schwester dann in ein Heim-weil diese Ar..l...er gestorben sind-beide mit 59 Jahren!
Seitdem habe ich aufgrund der Rücksichtslosigkeit einen Hass auf Raucher und absolut kein Verständnis dafür!

Das ist natürlich wirklich furchtbar und vor diesem Hintergrund kann ich Deine Meinung zum Thema Nichtraucherlokale bzw. Aversion gegen das Rauchen im Allgemeinen sehr gut verstehen. Ich finde es furchtbar, wenn erwachsene Menschen auf Kinder beim Rauchen keine Rücksicht nehmen, da man als Kind dem ja hilflos ausgeliefert ist :(. Sogar mir wird wirklich übel, wenn jemand im Auto raucht, das halte ich nicht aus.

Na bumm, das erklärt ja alles, eine feine Familie hattest du da. Lass dir aber sagen, dass es in den 70 igern auch anders ging, ganz anders, zumindest bei meimer Familie und Umfeld!

Bis auf Details (die persönlichen Erfahrungen und Details sind selbstverständlich andere) ist dem kaum noch etwas hinzuzufügen.

Das erste Mal so richtig bewusst wurde mir (immer Nichtraucher) die Thematik, als ich in den 90er Jahren mal ins (Raucher-) Großraumbüro ging, die Sonne von schräg oben hineinschien und dadurch der Dreck in der Luft sichtbar wurde. Dann wurde es per Abstimmung zum Nichtraucher-Büro (die Raucher waren angfressen, weil sie damit wohl nicht gerechnet hatten) und der erste, der justament mit frisch angezündeter Zigarette durchging, war der Chef persönlich. Demzufolge hat die Nichtraucher-Regelung nicht sonderlich lange überlebt ("wenn der Chef tut, dann darf auch ich").

Blöde Bemerkungen sind auch heute noch gelebter Alltag ("die Nichtraucher können bei den Rauchern mitrauchen" und weitere), wo da die Pointe sein soll, weiß in Wahrheit niemand.

Erlebnisse im Sinne des letzten Absatzes blieben mir glücklicherweise erspart, den letzten Satz erlaube ich mir (subjektiv), anders zu formulieren: Persönlich hasse ich nicht die Raucher (es gibt auch wirklich nette, rücksichtsvolle), sondern deren Verlogenheit (anderen und sich selbst gegenüber), die Sucht, die sie nicht bezwingen können, zuzugeben (*) und deren rücksichtsloses Verhalten Nichtrauchern gegenüber. Aussagen im Sinne von "wenn ich will, dann kann ich eh aufhören, aber ich will ja nicht" sind idiotisch und führen zu nichts, jegliches weitere Wort danach ist sinnlos.

Dank unserer bald neuen Regierung hat das gemeine Fußvolk jedoch wieder Gründe, sich aufzuregen. Weitere Gedanken, wie z.B. den Zusammenhang zwischen Rauchern und deren Bildungsniveau, erspare ich den geschätzten Leserinnen und Lesern, die bisher durchgehalten haben, denn das würde zu politisch werden. Fakt ist, man muss sich um alles selbst kümmern und ggf. auf Konfrontation gehen, um sich selbst treu zu bleiben.

(*) In meinem ganzen Leben hat nur eine einzige Person zugegeben, dass sie schon so vieles probiert hat, um aufzuhören, aber nichts funktioniert hat (ein Teil der Lunge ist übrigens schon weg) - man weiß ja, warum...

PS: Persönlich bin ich, zusätzlich zu den bestehenden Regelungen, für:
-/ striktes Rauchverbot in Lokalen
-/ massivste Erhöhung der Preise für Rauchwaren
-/ zweckgebundene Verwendung der entsprechenden Einnahmen für Gesundheitsbelange
-/ massive Erhöhung der Strafen für Schmuggel, ebenfalls mit zweckgebundener Verwendung der Mehreinnahmen
-/ striktes Rauchverbot auf öffentlichen Straßen (jeder im öffentlichen Kanalnetz (und damit auch auf der Straße, sofern nicht rechtzeitig aufgekehrt) entsorgte Zigarettenstummel geht direkt in einen Fluss/Bach/was auch immer)
-/ etc.

Edit: Sollte auf den letzten 22 Seiten das eine oder andere schon erwähnt worden sein: Sorry, ich hab sie nicht gelesen...

Wie mir scheint, wurde jetzt doch eine Vernunftslösung dafür gefunden. Nach dem "Berliner Modell", welches sogar von Mama Angie persönlich abgesegnet wurde. :lehrer:
An alle Verfechter des Nichtrauchens ("Hardliner"), die es für irrsinnig geil halten, einem Raucher auch noch das allerletzte kleine Freizeit-Vergnügen, die Zigarette zur Melange oder zum Bier in seinem "Stammlokal", unbedingt vermiesen/verbieten zu müssen, hätte ich daher einen guten Tipp als Zukunftslösung parat.
Einfach das Cafe Landtmann, den Plachutta und diverse andere Locations in dieser Kategorie als reine Nichtraucher-Lokale adaptieren. :hmm:
Bei der angeblich so grossen Nachfrage sicherlich kein Problem. Dann könnts die restlichen Lokale einfach LINKS liegen lassen und brauchts nicht einmal theoretisch irgendwo reinzukommen, wo vielleicht grad geraucht wird. Somit wäre Aufregung Ende. :idea:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben