Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich will, dann kann ich eh aufhören, aber ich will ja nicht
hab ich auch lange gesagt.....bis heuer im april....da war dann schluß...........und es geht. ich hab 40 am tag geraucht und von einem tag auf den anderen aufgehört.

und ein gedanke noch........ich hab da im grätzl einen wirt, einen kleinen. da gehen die leute auf ein bier oder einen kaffee, weil essen gibt es bestenfalls würstel oder toast. personal gibt es keines außer in chef und seine frau, und die rauchen beide. wennst in dem lokal rauchverbot machst geht wahrscheinlich keiner mehr hin. kann er zusperren, weil er eben nur mit dem trinken sein geld verdient. kommen genug nach der arbeit rein auf ein schnelles bier oder einen kaffee. und wenns nimmer rauchen dürfen kommen halt viele nicht mehr. da haben schon einige gesagt...ich kann mein bier oder meinen kaffee auch daheim trinken wo ich rauchen kann dabei.

man sollte halt dann schon beide seiten ansehen. ein restaurant hat halt ein anderes publikum als der kleine wirt ums eck. vor allem hast beim kleinen wirt meist kein personal. also kannst nicht mal mit dem arbeitnehmerschutz argumentieren. und ob sich der besitzer selber schneller umbringen will ist seine sache.

und was ich ganz lustig finde....jetzt geht es um die armen arbeitnehmer............das die oft furchtbare arbeitszeiten haben, einen feuchten dreck verdienen usw......wem hat das bis jetzt gestört??

hab ich auch lange gesagt.....bis heuer im april....da war dann schluß...........und es geht. ich hab 40 am tag geraucht und von einem tag auf den anderen aufgehört.

Klar, auf dieser Welt ist nur sehr wenig schwarz/weiß - manche können das (die wenigsten), die meisten jedoch nicht. Gratuliere dazu :)

und ein gedanke noch........ich hab da im grätzl einen wirt, einen kleinen. da gehen die leute auf ein bier oder einen kaffee, weil essen gibt es bestenfalls würstel oder toast. personal gibt es keines außer in chef und seine frau, und die rauchen beide. wennst in dem lokal rauchverbot machst geht wahrscheinlich keiner mehr hin. kann er zusperren, weil er eben nur mit dem trinken sein geld verdient. kommen genug nach der arbeit rein auf ein schnelles bier oder einen kaffee. und wenns nimmer rauchen dürfen kommen halt viele nicht mehr. da haben schon einige gesagt...ich kann mein bier oder meinen kaffee auch daheim trinken wo ich rauchen kann dabei.

man sollte halt dann schon beide seiten ansehen. ein restaurant hat halt ein anderes publikum als der kleine wirt ums eck. vor allem hast beim kleinen wirt meist kein personal. also kannst nicht mal mit dem arbeitnehmerschutz argumentieren. und ob sich der besitzer selber schneller umbringen will ist seine sache.

Wie oben erwähnt, es gibt kein schwarz/weiß. Leider ist es immer noch so, wenn z.B. 5 Personen fort gehen und mehr als einer davon Raucher sind, geht die Thematik los, weil "ich möchte keinesfalls auf mein Zigaretterl verzichten". Bei entsprechendem Widerstand ("scheiß Gstank" usw.) kommt dann "na geh, sei nicht so", "sei nicht so fad" - dann wird´s aufgrund fehlender Sachargumente immer persönlich.

und was ich ganz lustig finde....jetzt geht es um die armen arbeitnehmer............das die oft furchtbare arbeitszeiten haben, einen feuchten dreck verdienen usw......wem hat das bis jetzt gestört??

Das kenn ich hauptsächlich von Rauchern, dass sie dann, wenn sie beim Thema nicht mehr weiter wissen, das Thema wechseln. Blöderweise steigen zu viele Nichtraucher darauf ein ;)

PS: Eventuell ist erkennbar, dass ich zum Thema "Gesundheit" nichts schreibe - das wird nämlich immer erst dann ein Thema, wenn diese entsprechend flöten ging. Man vergleiche folgende Aussagen:

Wir haben im Zuge der Erkrankung gemeinsam alte Familienvideos angeschaut. Da entdeckten wir ein Video, das ich vor 20 Jahren gedreht habe, wo sich Kurt gerade eine Zigarette anzündet. Im Video sage ich zu ihm: "Hat dir noch niemand gesagt, dass dich das Rauchen umbringen wird?" Darauf lächelt er mich an, qualmt in Richtung Kamera und meint: "An irgendetwas muss ich ja sterben."
("Kurt hat den Krebs selbst verursacht")

mit

NEWS: Was war dein erster Gedanke, als du die Diagnose Lungenkrebs erhalten hast?
Kurt Kuch: Dass ich die Hochzeit meiner heute 12-jährigen Tochter nicht erleben würde. Da ist alles vorbeigezogen: ihre Matura, ihr erster Freund – dass ich bei allem nicht dabei sein würde, nur weil ich Trottel geglaubt habe, ich muss rauchen. Ich hätte mich in dieser Sekunde selbst umbringen können vor lauter unendlicher Blödheit.
(NEWS-Aufdecker - Ich kämpfe gegen den Krebs)

von Mama Angie persönlich abgesegnet wurde

Was interessiert mich die? Schwaches Argument.

Es gibt davon nur eine einzige, und die lautet nicht zu rauchen. Auch das ist bekannt, wird allerdings kaum zugegeben.

An alle Verfechter des Nichtrauchens ("Hardliner"), die es für irrsinnig geil halten, einem Raucher auch noch das allerletzte kleine Freizeit-Vergnügen, die Zigarette zur Melange oder zum Bier in seinem "Stammlokal", unbedingt vermiesen/verbieten zu müssen,

Schon wird´s komisch ironisch persönlich...
(PS: Beim "allerletzten kleinen Freizeit-Vergnügen" kommen mir die Tränen vor Mitleid. Echt jetzt!)

Einfach das Cafe Landtmann, den Plachutta und diverse andere Locations in dieser Kategorie als reine Nichtraucher-Lokale adaptieren.

Dass dies rechtlich nicht möglich ist, ist auch dir bewusst - somit lediglich ein unnötiger philosophischer Beitrag. Dass die bisherige sogenannte Lösung ein Schwachsinn ist, ist jedem, der halbwegs sachlich denken kann und mag, bewusst. Leider hatten unsere damaligen Volksvertreter nicht die Stärke (die sie ob ihrer Funktion haben sollten), ein für alle mal eine klare Regelung zu machen - für alle. Dann würde sich heute auch niemand mehr aufregen. Aber so wird das Volk halt beschäftigt...

Nur die Steuereinnahmen auf Zigaretten decken die gesundheitlichen Schäden, die durch das Rauchen entstehen, nicht...
es ist schön, daß sich immer wieder gutmenschen sorgen um alle machen und alle mit ihrer Meinung bevormunden wollen - noch ein gesetz noch ein verbot.....und wen ich erwische, den zeig ich an....

Das wir in Österreich an maßloser Überregulierung leiden trifft ja leider zu. Trotzdem, ein Rauchverbot in der Gastronomie ist echt überfällig. Abgesehen von den mageren Löhnen und wahnsinnig depperten Arbeitszeiten ist das aber schon ein Punkt der nicht so unerheblich ist. Wie kommen nicht rauchende Arbeitnehmer dazu ihre Gesundheit zu zerstören. Mich stört das Rauchen absolut nicht, soll jeder konsumieren was er will, als erwachsener Mensch sollte man schon selber entscheiden können was man konsumiert und was nicht. Aber gezwungen zu werden mitzurauchen ist absolut nicht in Ordnung.

Aber ist ja nicht der einzige Punkt in dem wir in den nächsten vier Jahren gewaltige Schritte Richtung Mittelalter machen, gesellschafts und sozialpolitisch...

Das kenn ich hauptsächlich von Rauchern, dass sie dann, wenn sie beim Thema nicht mehr weiter wissen, das Thema wechseln. Blöderweise steigen zu viele Nichtraucher darauf ein
das hab nicht ich erfunden sondern von einem kellner gehört. der ist nichtraucher und meinte dann ihm gehe die scheinheiligkeit der leute gewaltig am arsch........

wann die alle, die sich so künstlich aufregen, wegen dem rauchen, wirklich in Wirtshäuser gegangen wäre, gings da gastro blendend...:rofl:

Wir NR wären schon gegangen, wären die Wirte vernünftig gewesen und hätten auf die NR mehr Rücksicht genommen. Durch den Grenznahen Raum in Salzburg, fährt man halt zum Wirtn ins Bayrische-der bayrische NR Wirt nimmt auch mein Geld, stell dir das mal vor!
Aber das Irre an den Wirten die die neue Entscheidung begrüßen ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis spätestens Brüssel eingreift! Dann fängt die Jammerei wieder von vorne an!

meinen betrag weiter oben gelesen....und dann sagst mir warum in diesem lokal dann nicht geraucht werden darf.
Naja, wenn ma uns ehrlich sind entsteht, bei einer einheitlichen Regelung, so wie es geplant war keinem ein wirtschaftlicher Schaden, so viele wirds nicht geben die nur wegen dem Rauchen irgendwohin gehen , bzw. haben ALLE! Raucher die ich kenne kein Problem damit vor die Tür zu gehen...

es ist schön, daß sich immer wieder gutmenschen sorgen um alle machen und alle mit ihrer Meinung bevormunden wollen - noch ein gesetz noch ein verbot.....und wen ich erwische, den zeig ich an....

Das hat nichts mit Gutmenschentum und Bevormundung zu tun. Es ist eine wahre und sachliche Aussage. Raucher verursachen im Gesundheitssystem höhere Kosten.

Naja, wenn ma uns ehrlich sind entsteht, bei einer einheitlichen Regelung, so wie es geplant war keinem ein wirtschaftlicher Schaden, so viele wirds nicht geben die nur wegen dem Rauchen irgendwohin gehen , bzw. haben ALLE! Raucher die ich kenne kein Problem damit vor die Tür zu gehen...
ok ich könnt dich ja mitnehmen..........in der kleinen hütten wäre das licht ausgegangen.........sag mir einen grund warum ich dort mei bier trinken soll wenn ich nimmer rauchen darf.........dann kann ich es daheim auch trinken.............und zum essen geh ich dort nicht hin..............

ok mir wars egal..ich war dort wie ich geraucht hab und auch jetzt noch wie ich nimmer geraucht hab. nur es hat genug diskussionen gegeben was passieren wird.
größere gasthäuser und restaurants würden das rauchverbot wahrscheinlich nicht merken. da gehen die leute zum essen hin und wenns rauchen wollen vor die tür.....was dann speziell im sommer am abend noch recht lustig werden wird.

Das hat nichts mit Gutmenschentum und Bevormundung zu tun. Es ist eine wahre und sachliche Aussage. Raucher verursachen im Gesundheitssystem höhere Kosten.
Das ist aber auch wieder so ein unguter Gedankengang...

Jemand der welchen Sport auch immer betreibt und sich dabei ernsthaft verletzt verursacht auch ganz schön hohe Kosten.
Chronische Erkrankungen auch.
Alte Menschen sind auch nicht billig, und wenn ich so einen Gedankengang weiterführe müsste man einem älteren Menschen auch kostenintensivere Behandlungen verweigern.
Dahinkommen möchte ich nicht, Amiland zeigts ja vor wie toll das ist...

Und wieso sollst unbedingt dort deine Zigarette rauchen? kannst ja daheim auch... Das Argument finde ich nicht grade sinnvoll...

Raucher verursachen im Gesundheitssystem höhere Kosten.
wäre ich jetzt böse könnt ich sagen...wintersportler verursachen im system enorme kosten die dann nicht mal bezahlt werden wenns aus dem ausland kommen....

das aufrechnen ist schon immer lustig..........geh ich nachdem müsst ich alkohol verbieten...fastfood und fertiggerichte sind auch ned gesund.......usw.usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben