Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso sollst unbedingt dort deine Zigarette rauchen? kannst ja daheim auch... Das Argument finde ich nicht grade sinnvoll...
weils einfach so ist.............aber ich schätz mal du bist kein wirklicher wirtshaus geher.....also in die kleinen hüttn.

Das Rauchverbot in Lokalen wär eine feine Sache gewesen. Nun kann man weiterhin zwei Gruppen gegeinander aufhetzen

könn ma dann die rechnung auch nach brüssel schicken für die die ihre kleinen tschocherln zusperren mussten und jetzt von wem versorgt werden müssen.

Die kleinen Tschocherl sind nimmer zeitgemäß, die meisten würden heute keine Betriebsstättengenehmigung mehr erhalten , sind oftmals allein durch die Gäste schon fast ein Schandfleck.
Aber ich könnt mir vorstellen dass man sog. Raucherbeisl also so kleine Tschocherln einrichtet, die sich nach der Zahl an sog. Verabreichungsplätze wie in der Gastronomie üblich, richtet. Bis 8 Verabreichungsplätze darf man dort rauchen, bei mehr als 8 Plätzen ist es als NR Lokal zu führen. So könnte der kleine schmierige Wirt seinen Laden mit seiner Gattin alleine führen, und durch den großen Andrang der wenigen Plätzen würden sich Schlangen vor den Tschocherln bilden. Muss doch ein Erlebnis sein, wenn man als Unternehmer sagt, vor meinem Betrieb stehen die Menschen Schlange!

wäre ich jetzt böse könnt ich sagen...wintersportler verursachen im system enorme kosten die dann nicht mal bezahlt werden wenns aus dem ausland kommen..

Natürlich verursachen Sportverletzungen Kosten. Aber das sind peanuts im Vergleich zu einer Chemotherapie bei einer Krebserkrankung.

Und ausländische Versicherungen bezahlen selbstverständlich Krankenhausbehandlungen in Österreich!
Wenn du dir in D das Bein brichst, wirst du bestens versorgt und die WGKK löhnt...

Die kleinen Tschocherl sind nimmer zeitgemäß, die meisten würden heute keine Betriebsstättengenehmigung mehr erhalten , sind oftmals allein durch die Gäste schon fast ein Schandfleck.
Aber ich könnt mir vorstellen dass am sog. Raucherbeisl also so kleine Tschocherln einrichtet, die sich nach der Zahl an sog. Verabreichungsplätze wie in der Gastronomie üblich, richtet. Bis 8 Verabreichungsplätze darf man dort rauchen, bei mehr als 8 Plätzen ist es als NR Lokal zu führen. So könnte der kleine schmierige Wirt seinen Laden mit seiner Gattin alleine führen, und durch den großen Andrang der wenigen Plätzen würden sich Schlangen vor den Tschocherln bilden. Muss doch ein Erlebnis sein, wenn man als Unternehmer sagt, vor meinem Betrieb stehen die Menschen Schlange!
sowas wie toleranz ist für dich ein fremdwort......manche sind echt arm.........und was ein schandfleck ist,tja darüber könnten wir jetzt reden...

ok ich könnt dich ja mitnehmen..........in der kleinen hütten wäre das licht ausgegangen.........sag mir einen grund warum ich dort mei bier trinken soll wenn ich nimmer rauchen darf.........dann kann ich es daheim auch trinken.............und zum essen geh ich dort nicht hin..............

ok mir wars egal..ich war dort wie ich geraucht hab und auch jetzt noch wie ich nimmer geraucht hab. nur es hat genug diskussionen gegeben was passieren wird.
größere gasthäuser und restaurants würden das rauchverbot wahrscheinlich nicht merken. da gehen die leute zum essen hin und wenns rauchen wollen vor die tür.....was dann speziell im sommer am abend noch recht lustig werden wird.
ich denke bei deiner Argumentation aus der Sicht deiner Beislwirtn übersiehst mMn, dass Menschen ins Beisl gehen um andere Menschen zu treffen und sich zu unterhalten. Mag sein, dass am Anfang die Leute stur ausbleiben, aber irgendwann wird ihnen das Daheimbleiben am A.. gehen.

Die ganze Diskussion erinnert mich an die Senkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5. Was hat da die ÖVP und deren Lobby für Weltuntergangsszenarien kreiert allen voran ein Hr. Kukacka.

Und ausländische Versicherungen bezahlen selbstverständlich Krankenhausbehandlungen in einem anderen Land!
erst neulich im orf gelesen....die kassen aus dem ausland sind uns millionen schuldig von verletzten wintersportlern......

willst jetzt sagen der orf hat sich diesen bericht aus der nase gezogen??

weils einfach so ist.............aber ich schätz mal du bist kein wirklicher wirtshaus geher.....also in die kleinen hüttn.

:schulterzuck: Wen juckt es wirklich, wenn jeder Wirt eigenverantwortlich entscheidet, ob er ein Raucherlokal, ein Nichtraucherlokal oder beides daraus macht? Raucher gehen dahin wo sie rauchen können, NR dahin wo nicht geraucht wird und gut ist's.
Was in Wahrheit der Obrigkeit sauer aufstößt ist das Eigenverantwortliche, wer will schon mündige Bürger? Drum wurde das Thema überhaupt erst künstlich angeheizt. Das Volk soll uneinig sein und alles schön brav schlucken und andere fleißig vernadern. :roll:

Nicht unbedingt... Bin sowieso lieber in meinen eigenen vier Wänden.
Ja so haben wir eh alle unterschiedliche Sichtweisen, aber grade das ist ja ein Megaemotionales Thema :D

Und ich werde mit meinen 20 Jahre alten Amiautos eh auch angefeindet gg Kenne also so Anfeindungen eh gut ;)

ich denke bei deiner Argumentation aus der Sicht deiner Beislwirtn übersiehst mMn, dass Menschen ins Beisl gehen um andere Menschen zu treffen und sich zu unterhalten. Mag sein, dass am Anfang die Leute stur ausbleiben, aber irgendwann wird ihnen das Daheimbleiben am A.. gehen.

Die ganze Diskussion erinnert mich an die Senkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5. Was hat da die ÖVP und deren Lobby für Weltuntergangsszenarien kreiert allen voran ein Hr. Kukacka.

Wenn es nach mir gehen würde, wär die Toleranzgrenze bei 0,1 Promille. Finde es sehr erschreckend wieviele unter Drogeneinfluss ein Auto steuern...

Zum Thema: Ich rauche selber, geh aber lieber in NR Lokale. Bin viel in Bayern und dann raucht man einfach weniger und zwischendrin ein wenig frische Luft schnappen hat auch noch nie geschadet.

erst neulich im orf gelesen....die kassen aus dem ausland sind uns millionen schuldig von verletzten wintersportlern......

willst jetzt sagen der orf hat sich diesen bericht aus der nase gezogen??

Es ist ein großer bürokratischer Aufwand. Keine Frage. Interessant wäre welche Versicherungen aus welchen Ländern säumig sind und der Prozentsatz der Ausfälle. Das wäre seriös...

das hab nicht ich erfunden sondern von einem kellner gehört. der ist nichtraucher und meinte dann ihm gehe die scheinheiligkeit der leute gewaltig am arsch........

War ja nicht auf dich persönlich bezogen ;)

:schulterzuck: Wen juckt es wirklich, wenn jeder Wirt eigenverantwortlich entscheidet, ob er ein Raucherlokal, ein Nichtraucherlokal oder beides daraus macht? Raucher gehen dahin wo sie rauchen können, NR dahin wo nicht geraucht wird und gut ist's.

Als Nichtraucher kann ich dir nur sagen, dass es in der Praxis nicht so schwarz/weiß zugeht (*). Zum Glück komm ich in ein Alter, wo mir der Gruppenzwang mehr und mehr am A***h vorbei geht :D

(*) Wennst z.B. was mit Arbeitskollegen unternehmen möchtest (Teambuilding, ist ja grundsätzlich was positives) und deren Stammlokal ist ein Raucherlokal, dann wird´s ungemütlich - gehst hin, hast den Dreck in und an dir, gehst nicht hin, bist ein Außenseiter...

:cool: Wobei der ganze Thread und Diskussion darüber jetzt überflüssig wurde, das generelle Rauchverbot kommt nicht, es bleibt alles beim Alten.

Das Volk hat konservativ gewählt, d.h. alles zurück in alte Zeiten. Rote, Kommunisten und ihre verbündeteten Gutmenschen sind weg vom Fenster, weil sie sich selber und gegenseitig aus dem Spiel nahmen.

Aber ich könnt mir vorstellen dass man sog. Raucherbeisl also so kleine Tschocherln einrichtet, die sich nach der Zahl an sog. Verabreichungsplätze wie in der Gastronomie üblich, richtet. Bis 8 Verabreichungsplätze darf man dort rauchen, bei mehr als 8 Plätzen ist es als NR Lokal zu führen. So könnte der kleine schmierige Wirt seinen Laden mit seiner Gattin alleine führen, und durch den großen Andrang der wenigen Plätzen würden sich Schlangen vor den Tschocherln bilden. Muss doch ein Erlebnis sein, wenn man als Unternehmer sagt, vor meinem Betrieb stehen die Menschen Schlange!

Ja weil ja diese ganzen Vorschriften so sinnvoll sind die Gastronomen einhalten müssen... Wie war das nochmal mit der einen Wirtin die keine Holzbretter und Kochlöffel verwenden durfte???

Und sry, nur weil ein Beisl oder sonstige Gaststätte klein ist ist sie kein Schandfleck! Bzw. schon richtig geschrieben: Wer entscheidet denn was ein Schandfleck ist?

Jo die Bevölkerung gegeneinander aufzuhetzten funktioniert wunderbar, die wirklich relevanten Themen werden dann übersehen, siehe Wahlkampf/Flüchtlingsthema...

Ich rauche selber, geh aber lieber in NR Lokale. Bin viel in Bayern und dann raucht man einfach weniger und zwischendrin ein wenig frische Luft schnappen hat auch noch nie geschadet.
wie ich noch geraucht hab konnte ich mich auch 2 std zurückhalten wenn wir essen waren...........
und das mit dem vor der tür rauchen.......das hätte lustig werden können.......wenn ich an die lokale in der stadt denke..........wie viele beschwerden es da von bewohnern gegeben hätte und der wirt hätte dann wieder schaun müssen das ned laut sind usw.usw.....

:cool: Wobei der ganze Thread und Diskussion darüber jetzt überflüssig wurde, das generelle Rauchverbot kommt nicht, es bleibt alles beim Alten.

Das Volk hat konservativ gewählt, d.h. alles zurück in alte Zeiten. Rote, Kommunisten und ihre verbündeteten Gutmenschen sind weg vom Fenster, weil sie sich selber und gegenseitig aus dem Spiel nahmen.

Ist man, wenn man das Wort Gutmensch verwendet eigentlich ein Schlechtmensch? Diese Bezeichnung finde ich einfach nur noch lächerlich.

Es ist ein großer bürokratischer Aufwand. Keine Frage. Interessant wäre welche Versicherungen aus welchen Ländern säumig sind und der Prozentsatz der Ausfälle. Das wäre seriös...
sorry ich find den beitrag nimmer.....und ich kann dir jetzt ned genau sagen wer uns was genau schuldet..........ich hab mich nur gewundert wie so etwas überhaupt möglich sein kann. es ist aber hauptsächlich um den wintersport gegangen und um die unzähligen touristen die sich bei der ausübung gröber bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben