Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kleinen Tschocherl sind nimmer zeitgemäß, die meisten würden heute keine Betriebsstättengenehmigung mehr erhalten , sind oftmals allein durch die Gäste schon fast ein Schandfleck.
Aber ich könnt mir vorstellen dass man sog. Raucherbeisl also so kleine Tschocherln einrichtet, die sich nach der Zahl an sog. Verabreichungsplätze wie in der Gastronomie üblich, richtet. Bis 8 Verabreichungsplätze darf man dort rauchen, bei mehr als 8 Plätzen ist es als NR Lokal zu führen. So könnte der kleine schmierige Wirt seinen Laden mit seiner Gattin alleine führen, und durch den großen Andrang der wenigen Plätzen würden sich Schlangen vor den Tschocherln bilden. Muss doch ein Erlebnis sein, wenn man als Unternehmer sagt, vor meinem Betrieb stehen die Menschen Schlange!
:rofl::rofl::rofl::kopfklatsch:

Weil ich´s grad gelesen habe:

Kritik an ÖVP und FPÖ reißt nicht ab
Neu ist, dass Jugendliche unter 18 diese Sektoren nicht betreten dürfen.

Wie machen das die, bei denen man den Nichtraucherbereich nur durch den Raucherbereich erreichen kann? Die müssen dann ja eine Tafel draußen hinhängen, dass man unter 18 nicht hinein darf, oder?

Ich denke das alle erwachsen genug sind um selbst zu entscheiden, ob in einem Lokal geraucht wird oder nicht...... und NEIN mich stören die Nichtraucher nicht ..... :D;)

Also gleich vorweg: Ich bin überzeugte Nichtraucherin!

Was aber da für ein gehässiger und stinkender "Qualm" von den NR ausgestoßen wird, das stinkt echt zum Himmel! :kopfklatsch:

ausserdem rauchen nicht alle angestellten in der gastro. jedoch könnte ich dem vorschlag einiges abgewinnen, Selbstbedienung im raucherraum, oder der Besitzer serviert
Raucher konsumieren überwiegend nur Bier und das könnten sie sich an der Schank selber holen.

Die Beisln, die von Rauchern leben, sollen damit glücklich werden. Auch nur noch eine Frage der Zeit ...

Mein Stammcafé hat schon vor einigen Monaten den Raucherbereich aufgelassen, alles frisch gestrichen, neue Polsterung und Vorhänge und wochenlang gelüftet.
Nun ist der Bereich clean und wir Nichtraucher haben diese Maßnahme dankbar angenommen.
Laut Besitzer haben sich zwar etliche Raucher verabschiedet, der Umsatz ist aber gestiegen.
"Die Kettenraucher nehmen einen kleinen Braunen mit Wasser, vier Zeitungen, dreimal Aschenbecher leeren und sitzen zwei Stunden, daher verzichtbar"

Und der Kurz? Unglaubwürdig wie Trump. Immerhin hatte die schwarze ÖVP den Ausstieg mitbeschlossen. Der Blaue Dunst macht sich breit und stinkt.

Mit dem kippen des Rauchverbots werden sehr viele nicht einverstanden sein.
Tatsache ist: 85% der Lungenkrebsfälle kommen vom Rauchen,
Davon überleben nur 15% die ersten 5 Jahre nach der Behandlung.

Mit dem kippen des Rauchverbots werden sehr viele nicht einverstanden sein.
Tatsache ist: 85% der Lungenkrebsfälle kommen vom Rauchen,
Davon überleben nur 15% die ersten 5 Jahre nach der Behandlung.

... somit gehört ein Verkaufsverbot und in weiterer Folge ein Erzeugungsverbot ;) ... daunn warad des erledigt :D ...und wos kummt ois nächstes drann :lalala: :undweg:

... somit gehört ein Verkaufsverbot und in weiterer Folge ein Erzeugungsverbot ;) ... daunn warad des erledigt :D ...und wos kummt ois nächstes drann :lalala: :undweg:
das sehe ich nicht als zielführenden Weg, aber ein wenig "Bewusstseinsbildung" (davon sind wir aber noch meilenweit entfernt) könnte nicht schaden...woher soll der Staat dann die entgangenen Steuern hernehmen, weil als Raucher peckst eine Menge davon....was wird die Pharmaindustrie dazusagen, wenn sie plötzlich auf ihre Chemotherapiemittelchen sitzen bleiben? Generell halte ich Verbote bei Tabak, Alkohol und auch Drogen nicht für wirklich zielführend, weil wem nützen denn diese - der Schattenwirtschaft, auch Camorra genannt. Vor allem solche Verbote dann zu exekutieren und zu überwachen, da brauchst einen totalitären Staat dazu, und das ist, glaube ich, das LETZTE was wir wollen sollten.

irgendwie finde ich ja die häme darüber, dass raucher krebs bekommen können fehl am platz!

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich nicht als zielführenden Weg, aber ein wenig "Bewusstseinsbildung" (davon sind wir aber noch meilenweit entfernt) könnte nicht schaden...woher soll der Staat dann die entgangenen Steuern hernehmen, weil als Raucher peckst eine Menge davon...

... waß i eh ;) hob nua des vergessn :ironie: ... :undweg:

Ich bin Nichtraucher. Und ich finde es gut, dass in lokalen weiter geraucht werden darf, denn ich bin generell gegen verbote. Jeder kann sich frei entscheiden ob er raucht oder nicht und welche lokale er aufsucht

auf jeden fall ein richtungsweisender entscheid in richtung selbstbestimmung des bürgers / unternehmers und gegen staatl. bevormundung!

nur weiter so ...:up:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben