Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ja mag sein...jedenfalls gibt es raucher, die das sogar iniziert haben...also das volksbegehren:D

Gut so, die haben es verstanden :up::D

Wären diese Leute von ihrem Leid verschont geblieben, wenn es schon seit längerer Zeit ein absolutes Rauchverbot in Lokalen gegeben hätte ?

Sicher nicht alle, aber etliche.

die Raucher [...] sind einzig die Bösen, weils ja so uneinsichtig sind
Endlich hat´s mal jemand verstanden :hahaha:

;) Da sieht man was Probaganda und politische Motivation auch heute noch ausmachen. :D

Vielleicht spielt auch echte Überzeugung mit? Mir persönlich war es nämlich sowas von völlig egal, wer das initiiert hat. Und ob die Roten, Schwarzen, Türkisen, Pinken, Blauen, Grünen (hab ich eine Farbe vergessen?) dahinterstehen, ist mir - wie bereits erwähnt - völlig egal.

PS: Das mit der Propaganda ist ein anderes Thema, vielleicht machst einen neuen Thread auf? Und schreib bitte gleich am Anfang meinen Nicknamen rein, sonst find ich den erst nach 250 Postings :haha:

Und von dort geh ich auch nicht raus um zu rauchen ;)

Ich geh auch nicht raus, um dort nicht zu rauchen :)
und wie gesagt, ich würde einfach die Zigaretten verbieten und das Problem ist gelöst ;)

Bin dafür, wo darf ich unterschreiben? :D

Nachdem ja laut Studien Raucher 20Jahre früher ins kisterl hüpfen geht sich die Rechnung doch aus wenn man an die Pensionsgelder denkt, also is des ois a schmarrn :aetsch:

Auch das erneute erwähnen einer widerlegten Falschaussage macht selbige nicht richtiger... siehe Rauchverbot in den Lokalen

Gut so, die haben es verstanden :up::D

Sicher nicht alle, aber etliche.

Endlich hat´s mal jemand verstanden :hahaha:

Vielleicht spielt auch echte Überzeugung mit? Mir persönlich war es nämlich sowas von völlig egal, wer das initiiert hat. Und ob die Roten, Schwarzen, Türkisen, Pinken, Blauen, Grünen (hab ich eine Farbe vergessen?) dahinterstehen, ist mir - wie bereits erwähnt - völlig egal.

PS: Das mit der Propaganda ist ein anderes Thema, vielleicht machst einen neuen Thread auf? Und schreib bitte gleich am Anfang meinen Nicknamen rein, sonst find ich den erst nach 250 Postings :haha:

Ich geh auch nicht raus, um dort nicht zu rauchen :)

Bin dafür, wo darf ich unterschreiben? :D

Auch das erneute erwähnen einer widerlegten Falschaussage macht selbige nicht richtiger... siehe Rauchverbot in den Lokalen
Witwenpension is scho long a ausläufer

Ich bin seit 20ig Jahren Nichtraucher und habe am zweiten Tag unterschrieben...

Ich bin schon viel länger Nichtraucher. Aber das alleine ist kein Grund, dass ich unterschreibe. Denn wenn du verhindern oder verbieten willst, dass Menschen rauchen, dann darfst du das nicht nur auf das Gasthaus beschränken.

Ganz prinzipiell stellt sich die Frage, ob du oder ich oder der Staat das Recht hat, Menschen an der Unvernunft zu hindern. Wenn diese Linie fortgesetzt wird, dann wirst du dich bald wundern, was dir alles verboten werden wird. Dann ist es bald nichts mehr mit dem freien Willen, den der Mensch angeblich hat.

Übrigens ist Thomas Szekeres Raucher. Auch wenn er nur mehr "hin und wieder" ein Zigaretterl raucht.

Ganz prinzipiell stellt sich die Frage, ob du oder ich oder der Staat das Recht hat, Menschen an der Unvernunft zu hindern. Wenn diese Linie fortgesetzt wird, dann wirst du dich bald wundern, was dir alles verboten werden wird. Dann ist es bald nichts mehr mit dem freien Willen, den der Mensch angeblich hat.

Ich sage dazu nur "EIGENVERANTWORTUNG"

Na Moment, hier muss man einmal differenzieren. So polemisch kann man das nicht in den Raum stellen. Das Recht unvernünftig zu handeln endet dort wo du andere Menschen mit deiner unvernünftigen Handlung ebenfalls in Mitleidenschaft ziehst. ZB gibt es das Gesetz im Auto nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren zu dürfen. Da gab es auch keine großen Aufschrei "Meine Freiheit und Mündigkeit wird eingeschränkt". Und zwar deshalb weil es nachvollziehbar ist. Jemand der sich nicht auf den Verkehr konzentriert sondern auf sein Handy gefährdet sich UND andere. Damit musste ein Gesetz her. Und ganz genau so ist es beim Nichtraucherschutz auch.

Da die gesetzeskonforme Trennung (Raucher/Nichtraucherbereich) aber in nahezu keinem Lokal wirklich funktioniert hat, haben sich vortschrittliche Länder schon lange entschlossen das Giftgas vollständig aus den Lokalen zu verbannen. Auch hat sich statistisch gezeigt dass in allen diesen Ländern (mit Rauchverbot in der Gastronomie) die Erkrankungen die im Zusammenhang mit dem Rauchen stehen signifikant zurückgegangen sind. Auch die absoluten Zahlen an Rauchern sind zurückgegangen. Je weniger ich Rauchen kann desto weniger werde ich es tun.

Und da die medizinischen Folgekosten die der Allgemeinheit (Summe aller Steuerzahler) durch die Nikotinsüchtigen entstehen (ja, da sind die niedrigeren Lebenserwartungen schon eingerechnet) höher sind als die nicht zweckgebundenen Tabak-Steuereinnahmen ensteht auch ein volkswirtschaftlicher Schaden zu Lasten der gesünder lebenden Menschen. Und dieser Entwicklung kann man nicht jahrzehntelang zusehen ohne gegenzusteuern. Verantwortungsvolle Gesundheitspolitik sieht da eben anders aus. Dass diese, die schäbige ÖVP nun, nur um konfliktfrei den Kanzler stellen zu können eine solche Gesundheitspolitik aus reiner Machtbesessenheit opfert, spricht Bände über diese Partei und allen voran über ihren Möchtegernkanzler. Es war ein "Glanzstück" der Abscheulichkeit den irren Forderungen der FPÖ hier nachzugeben.

Nach 15(!!) Jahren der leidvollen und sinnlosen Debatte mit den Nikotinsüchtigen standen wir jetzt schon so kurz davor endlich das Giftgas aus der Gastronomie draußen zu haben - Nein jetzt zettelt die FPÖ (mit tatkräftiger Unterstützung der ÖVP) im letzten Moment wieder einen Krieg an. Unglaublich was in diesem Lande möglich ist. "Bananenrepublik" wäre ja schon fast ein Lob.

... wennst glaubst :zzz: ... mehr will ich dazu nicht schreiben :winke:

Na Moment, hier muss man einmal differenzieren. So polemisch kann man das nicht in den Raum stellen. Das Recht unvernünftig zu handeln endet dort wo du andere Menschen mit deiner unvernünftigen Handlung ebenfalls in Mitleidenschaft ziehst. ZB gibt es das Gesetz im Auto nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren zu dürfen. Da gab es auch keine großen Aufschrei "Meine Freiheit und Mündigkeit wird eingeschränkt". Und zwar deshalb weil es nachvollziehbar ist. Jemand der sich nicht auf den Verkehr konzentriert sondern auf sein Handy gefährdet sich UND andere. Damit musste ein Gesetz her. Und ganz genau so ist es beim Nichtraucherschutz auch.

Da die gesetzeskonforme Trennung (Raucher/Nichtraucherbereich) aber in nahezu keinem Lokal wirklich funktioniert hat, haben sich vortschrittliche Länder schon lange entschlossen das Giftgas vollständig aus den Lokalen zu verbannen. Auch hat sich statistisch gezeigt dass in allen diesen Ländern (mit Rauchverbot in der Gastronomie) die Erkrankungen die im Zusammenhang mit dem Rauchen stehen signifikant zurückgegangen sind. Auch die absoluten Zahlen an Rauchern sind zurückgegangen. Je weniger ich Rauchen kann desto weniger werde ich es tun.

Und da die medizinischen Folgekosten die der Allgemeinheit (Summe aller Steuerzahler) durch die Nikotinsüchtigen entstehen (ja, da sind die niedrigeren Lebenserwartungen schon eingerechnet) höher sind als die nicht zweckgebundenen Tabak-Steuereinnahmen ensteht auch ein volkswirtschaftlicher Schaden zu Lasten der gesünder lebenden Menschen. Und dieser Entwicklung kann man nicht jahrzehntelang zusehen ohne gegenzusteuern. Verantwortungsvolle Gesundheitspolitik sieht da eben anders aus. Dass diese, die schäbige ÖVP nun, nur um konfliktfrei den Kanzler stellen zu können eine solche Gesundheitspolitik aus reiner Machtbesessenheit opfert, spricht Bände über diese Partei und allen voran über ihren Möchtegernkanzler. Es war ein "Glanzstück" der Abscheulichkeit den irren Forderungen der FPÖ hier nachzugeben.

Nach 15(!!) Jahren der leidvollen und sinnlosen Debatte mit den Nikotinsüchtigen standen wir jetzt schon so kurz davor endlich das Giftgas aus der Gastronomie draußen zu haben - Nein jetzt zettelt die FPÖ (mit tatkräftiger Unterstützung der ÖVP) im letzten Moment wieder einen Krieg an. Unglaublich was in diesem Lande möglich ist. "Bananenrepublik" wäre ja schon fast ein Lob.

Ein "gefällt mir"....reicht dafür nicht mehr.

Eigenverantwortung ist das genaue Gegenteil von Gängelung und Verbot.

Wenn ich diesem Zusammenhang von "Eigenverantwortung" oder dem "mündigen Bürger" lese,
muss ich mich immer am Kopf kratzen.

Wie viele würden sich im Auto ohne Vorschrift denn bitte anschnallen?
Vermutlich genauso viele wie die, die auch einen Fahrradhelm benutzen…

Noch 2012 befand ich mich in Meetings, wo der Aschenbecher ganz selbstverständlich auf dem Tisch stand
und der Konferenzraum vollgeraucht wurde. Rücksicht? Fehlanzeige.

Leider braucht es also Regelungen um die Menschen (voreinander) zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer schon für die österreichische Lösung. Der status quo ist doch für uns Nichtraucher ideal, was soll man da noch verbessern? Jedes größere Lokal hat zumindest eine Nichtraucherzone, immer mehr Restaurants sind rein für Nichtraucher. In ein reines Raucherlokal zwingt mich ja niemand rein. Dass da soviele unterschreiben gehen, wundert mich etwas, verbringen die alle ihr halbes Leben im Wirtshaus?

Es gibt so viele Dinge, die uns tagtäglich betreffen - gegen die steigen aber nur kleine Minderheiten auf die Barrikaden, z.B. was die Lebensmittelindustrie für Klumpert erzeugt, und das alles legal. Da macht keiner ein Volksbegehren dagegen.

Rauchen in Wirtshäusern ist doch nur ein Randproblem seit Erlass des aktuell gültigen Gesetzes. Die österreichischische Lösung halte ich für intelligent - wir sind ein liberaler Staat, der Wahlfreiheit hoch halten sollte; und wir Nichtraucher sind trotzdem sehr gut vor unerwünschtem Passivrauchen geschützt.

Ganz abgesehen davon: Wenn das VB viele Unterschriften hat (ich meine damit mehr als 10% der Wahlberechtigten, das sind rund 600.000 Unterstützer), dann gehört eine Volksbefragung her. Dies unabhängig vom Thema, und unabhängig davon, ob ich dafür oder dagegen bin. Die FPÖ sollte sich in Erinnerung rufen, was sie in den letzten Jahren dauernd getrommelt hat. Aus meiner Sicht sind die Blauen viel mehr Direkte-Demokratie-Partei als Raucherpartei.

Leider braucht es also Regelungen um die Menschen (voreinander) zu schützen.
Ich habe es schon geschrieben ....... ich bin seit langer Zeit (40 + Jahre) Nichtraucher. Und ich bin froh darüber, dass ich mir das Rauchen schon in jungen Jahren wieder abgewöhnt habe. Die Folgen des Rauchens sind mir nicht unbekannt.

Aber ...... mich muss niemand vor den Rauchern schützen. Flugzeuge und allgemein öffentliche Verkehrsmittel sind heute rauchfrei. Ämter und Behörden ........ rauchfrei. Niemand zwingt mich, in ein Raucherlokal zu gehen. Und es gibt ausreichend rauchfreie Lokale in Wien, wo ich ein Bierchen trinken und ein Blunzengröstel verzehren kann. Wozu also diese Aufregung?

Die Menschheit kennt viele Laster, die der Gesundheit nicht zuträglich sind. In logischer Konsequenz der Bevormundungspolitik müssen wir einen "Kindergartenstaat" schaffen, wo ein jeder die Kindergartentante (sorry: Kindergartenpädagogin) bei allem um Erlaubnis fragen muss. Das nächste, was auf der Abschussliste der "Oberlehrer" stehen wird, das ist dann das Achterl Wein und das Seiderl Bier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben