Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde es grausam, wie leicht man die menschen gegeneinander auf hetzen kann . heute geht es um den blauen dunst und morgen ......:shock::shock:

Geht ja schon laengst nicht mehr ums rauchen...ging es im Grunde nie...empfehle den Kommentar von M.Salomon im Kurier..

Na was steckt in dem Wort Eigenverantwortung alles drinnen? ;)

Also meine? Ich bin Nichtraucher, ist das Eigenverantwortung genug?
Die Eigenverantwortung der Raucher? Vergiss es, das ist (großteils) nur ein leeres, sinnloses Wort - sonst hätten wir die aktuelle Situation nicht (und uns auch die letzten Jahre/Jahrzehnte erspart).

Das Einzige, das zählt, sind Handlungen. Da es mit dieser sogenannten Eigenverantwortung bewiesenermaßen nicht klappt, muss man es halt verordnen. Ist zwar schade, aber leider Realität.

PS: Generell ist es zum kotzen, dass man auf eine Frage immer öfter nur noch eine tiefsinnige blöde Antwort in Form einer Gegenfrage bekommt. Damit soll wohl überspielt werden, dass man eh nix mehr zu sagen hat :kopfklatsch:

PPS: Sorry, dass ich das jetzt hier schreibe, gilt für alle anderen Pseudo-*sagichliebernicht* auch :arghh:
PPPS: Ja, ich hab mich grad aufgeregt.
PPPPS: Danke, geht eh schon wieder :D

Also meine? Ich bin Nichtraucher, ist das Eigenverantwortung genug?
Die Eigenverantwortung der Raucher? Vergiss es, das ist (großteils) nur ein leeres, sinnloses Wort - sonst hätten wir die aktuelle Situation nicht (und uns auch die letzten Jahre/Jahrzehnte erspart).

Das Einzige, das zählt, sind Handlungen. Da es mit dieser sogenannten Eigenverantwortung bewiesenermaßen nicht klappt, muss man es halt verordnen. Ist zwar schade, aber leider Realität.

PS: Generell ist es zum kotzen, dass man auf eine Frage immer öfter nur noch eine tiefsinnige blöde Antwort in Form einer Gegenfrage bekommt. Damit soll wohl überspielt werden, dass man eh nix mehr zu sagen hat :kopfklatsch:

PPS: Sorry, dass ich das jetzt hier schreibe, gilt für alle anderen Pseudo-*sagichliebernicht* auch :arghh:
PPPS: Ja, ich hab mich grad aufgeregt.
PPPPS: Danke, geht eh schon wieder :D

Ich habe die Herausforderung verstanden

Ich verstehe unter Eigenverantwortung, dass jeder/e Einzelne für sich selbst verantwortlich ist! Für seine Taten und Handlungen, und die daraus folgenden Konsequenzen zu tragen hat. Egal ob normalsterblich oder für höheres bestimmt... einen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht meiner Meinung nach jeder Erdbewohner, das fängt beim Industriefleisch an geht über das Rauchen bis zur Urlaubsreise. Ab der Volljährigkeit ist jeder/e Bürger/in mündig genug, natürlich mit Ausnahmen der Bevormundung, um sich das für einem richtige zu wählen... auch die Wahl des Lokales...

Jetzt sollte sich die Aufregung langsam wieder legen... ;)

Aber ...... mich muss niemand vor den Rauchern schützen. Flugzeuge und allgemein öffentliche Verkehrsmittel sind heute rauchfrei.

Und wer nicht Fliegen oder Bahnfahren will, kann auch laufen. :D

Ich fände es eben gut, wenn man sich gar keine Gedanken machen müsste, ob und wo geraucht werden darf.
Wäre eigentlich auch ganz fair angesichts der langen Zeit, in der man überall dampfen durfte.

Was ich aber als etwas scheinheilig empfinde: die Sucht mit der individuellen Freiheit zu verteidigen. :cool:
No offense.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Herausforderung verstanden

Ich verstehe unter Eigenverantwortung, dass jeder/e Einzelne für sich selbst verantwortlich ist! Für seine Taten und Handlungen, und die daraus folgenden Konsequenzen zu tragen hat. Egal ob normalsterblich oder für höheres bestimmt... einen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht meiner Meinung nach jeder Erdbewohner, das fängt beim Industriefleisch an geht über das Rauchen bis zur Urlaubsreise. Ab der Volljährigkeit ist jeder/e Bürger/in mündig genug, natürlich mit Ausnahmen der Bevormundung, um sich das für einem richtige zu wählen... auch die Wahl des Lokales...

In der Theorie hast du selbstverständlich Recht. Leider zeigt die Praxis anderes. Nehmen wir als Beispiel eine Bushaltestelle (um von den Lokalen wegzukommen, also einen öffentlichen Bereich). Dort rauchen erfahrungsgemäß etliche Wartende. Jetzt warte ich als Nichtraucher auch auf den Bus. Somit bevormunden mich die dort rauchenden Raucher, und zwar in dem Sinne, dass ich dort mitrauchen muss. Die Eigenverantwortung hört dort auf, wo andere Personen involviert werden (hier im Sinne von mitrauchen müssen). Oder anders formuliert: Ursache und Wirkung (wurde in keinem der Threads auch nur annähernd beantwortet - irgendwie auch logisch, oder?).

Und möge jetzt bitte niemand mit Pseudo-Argumenten kommen wie "musst ja dort nicht warten", "nimm ´nen anderen Bus" usw. - denn genau das ist diese herablassende Art, die - siehe auch die Threads im Forum - die zurecht kritisierte negative emotionale Stimmung verursacht bzw. verstärkt.

Jetzt sollte sich die Aufregung langsam wieder legen... ;)

Jaja, hab ich verstanden - geht eh schon wieder :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben