Rauchverbot in Nachtclubs

Was.mich am meisten stôrt...heute kommt jemand auf die Idee,dies oder jenes stôrt ihn,kann weg.
Er ist gut vernetzt,bringt ein paar populistische Argumente,einige Berufsquerulanten springen auf und aus dem kann wird ein muss.

Völlig falsch,man darf sehr wohl in einem lokal rauchen,wenn dort keine bedienung ist,bzw ausgeschenkt wird.so haben schon viele lokale sogenannte raucherlounges eingerichtet.man nimmt sich einfach von ausserhalb sein getränk mit,und kann damit ganz genüsslich eine rauchen ;) achja,nichtraucher sind dort natürlich unerwünscht :D:winke:

Warum sind Nichtraucher unerwünscht? o_O

Brauchens nicht,ist gesetzlich gedeckt,und erlaubt.es gibt halt immer schlüpflöcher in verordnungen,man muss sie halt finden.und ich kann mir nicht vorstellen,dass sich ein einkaufszentrum mit millionenumsatz,nicht vorher erkundigt und abgesichert hat.
Bin mir sicher,der baulöwe hat auch bald so ne lounge.lg
wer`s glaubt macht aber nichts

.... :D ... oiso praktisch :rolleyes: die Ausschank ist im Freien und trinken duart mas im Lokal :lalala: :lol:
Richtig,man muss nur dass getränk draussen holen und bezahlen.es ist ja auch ein raucherkammerl fürs personal erlaubt,es darf nur nicht bedient und ausgeschenkt werden.
Und unser van de wuffwuff raucht ja auch brav weiter in seiner burg :D

Was.mich am meisten stôrt...heute kommt jemand auf die Idee,dies oder jenes stôrt ihn,kann weg.
Er ist gut vernetzt,bringt ein paar populistische Argumente,einige Berufsquerulanten springen auf und aus dem kann wird ein muss.
Das ist doch die heutige Politik ist doch schon normal oder ?

... man darf sehr wohl in einem lokal rauchen,wenn dort keine bedienung ist,bzw ausgeschenkt wird.

Nicht in Österreich, nein. Dort ist in allen den Gästen zugänglichen Bereichen Rauchverbot (Dh die Putzfrau darf im Abstellkammerl rauchen, oder der Chef in seinem Büro, sofern kein Rauch in die allgemeinen Bereiche dringt.)

so haben schon viele lokale sogenannte raucherlounges eingerichtet.man nimmt sich einfach von ausserhalb sein getränk mit,und kann damit ganz genüsslich eine rauchen

Nein. Sobald dort Getränke konsumiert werden => Rauchverbot.

Völlig falsch,man darf sehr wohl in einem lokal rauchen,wenn dort keine bedienung ist,bzw ausgeschenkt wird.so haben schon viele lokale sogenannte raucherlounges eingerichtet.man nimmt sich einfach von ausserhalb sein getränk mit,und kann damit ganz genüsslich eine rauchen

Relativ einfach abklärbar: Verstoß §12 (1) Absatz 4, NR Schutzgesetz

"Rauchverbot gilt in Räumen für die Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken sowie die in Gastronomiebetrieben für alle den Gästen zur Verfügung stehenden Bereiche, ausgenommen Freiflächen"
Kurz gesagt: wenn in deinen "Raucherlounges" ein Getränk konsumiert sind kann dieses Getränk den Wirt € 800 und den Gast € 100 kosten.:D

ausgenommen Freiflächen"

Freiflächen sind halt keine Räume und der Gehsteig vor einem Lokal ist keine Freifläche

##############################################################################################################

Ich habe es satt euer Jammern zu lesen oder zu hören! Mehr als 45 Jahre lang habe ich unter euch gelitten und geschwiegen!
Und hört auch endlich damit auf in einer Raucher/Nichtrauer Diskussion mit dem Alkohol zu argumentieren...
Jeder mündige Mitmensch soll Alkohol trinken so viel er mag, damit gefährdest er nicht die Gesundheit von ANDEREN MENSCHEN.

und genau da führt es früher oder später hin ;-)
Wir werden in kleinen Schritten entmündigt !

Jeder mündige Mitmensch sollte selbst eintscheiden können ob in seinem Lokal geraucht wird oder nicht. Genau wie jeder auch frei entscheiden kann welches Lokal er besucht oder eben nicht.
Ein Lokal ist in meinen Augen kein öffentlicher Ort .... oder bekommt ein Betreiber seit neuesten das Lokal kostenlos zur Verfügung gestellt ?

Aber egal, ich gehe weiterhin gut essen oder auf einen Kaffee ..... bleibe halt nur nicht mehr so lange sitzen.

Zum Alkohol, keine Sorge...ist sicher nur eine Frage der Zeit bis öffentliches saufen (hoffentlich) verboten wird.

... hagelt es Anzeigen wegen mangelnder Kennzeichnung..
Sprich man muss sein Lokal als Nichtraucher kennzeichnen...

Bitte, wie schwer ist kann es sein, ein Taferl mit "Rauchen verboten" aufzuhängen? Ist ja nicht so, dass man nicht monatelang gewusst hätte, was da Gesetz regelt. Es gibt auch andere aushangpflichtige Gesetze udgl. Business as usual im Verwaltungsrecht, quasi.

Und ihr glaubts wirklich,ein öffentlicher einkaufstempel wurde nicht schon überprüft und kontrolliert????? Aber gut,es gibt halt immer personen,die sich besser auskennen,als dass gesetz.ich lass euch mal in dem glauben,und rauch mir mal eine an :winke:

und genau da führt es früher oder später hin ;-)
Wir werden in kleinen Schritten entmündigt !

Jeder mündige Mitmensch sollte selbst eintscheiden können ob in seinem Lokal geraucht wird oder nicht. Genau wie jeder auch frei entscheiden kann welches Lokal er besucht oder eben nicht.
Ein Lokal ist in meinen Augen kein öffentlicher Ort .... oder bekommt ein Betreiber seit neuesten das Lokal kostenlos zur Verfügung gestellt ?

Aber egal, ich gehe weiterhin gut essen oder auf einen Kaffee ..... bleibe halt nur nicht mehr so lange sitzen.

Zum Alkohol, keine Sorge...ist sicher nur eine Frage der Zeit bis öffentliches saufen (hoffentlich) verboten wird.
Gibt es bereits Speergebiete

Brauchens nicht,ist gesetzlich gedeckt,und erlaubt.es gibt halt immer schlüpflöcher in verordnungen,man muss sie halt finden.und ich kann mir nicht vorstellen,dass sich ein einkaufszentrum mit millionenumsatz,nicht vorher erkundigt und abgesichert hat.
Bin mir sicher,der baulöwe hat auch bald so ne lounge.lg

Es gab im Gesetz von 2009 viele dieser Schlupflöcher und die wurden in den Folgejahren bis zum Exzess ausgekostet.
Deswegen hat der Gesetzgeber mit der neuen Regelung diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben und ein wirklich weitreichendes, engmaschiges NR Schutzgesetz verabschiedet.

Zurück
Oben