Rauchverbot in Nachtclubs

Und in der Wohnung(Balkon)gibts schon Urteile mit Zeitzonen.

Es wird, ganz allgemein, weniger selbstverständlich andere immer und überall mit seinem Rauch belästigen zu dürfen. Natürlich trifft das auch auf den Wohnbereich zu.

Wie es im Freien funktioniert bleibt ab zu warten.

Auch auf der Straße wird es noch zu Nachschärfungen kommen müssen. Das Rauchen zB in einem Wartehüttel der Straßenbahn ist eine Zumutung für andere, wartende Schüler eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, wie schwer ist kann es sein, ein Taferl mit "Rauchen verboten" aufzuhängen? Ist ja nicht so, dass man nicht monatelang gewusst hätte, was da Gesetz regelt. Es gibt auch andere aushangpflichtige Gesetze udgl. Business as usual im Verwaltungsrecht, quasi.
Nur wozu?...versteht wohl nur ein Nichtraucher....ich sehs als Schikane und Vorwand fûr Strafen..

Doch ist es,selbst gesehn und getestet in einem der grössten einkaufscentren in österreich,und in einem sehr bekannten in-lokal in linz gibts sowas auch ;)

Da war einfach die Behörde noch nicht dort ... § 12 Abs 1 Z.4 TabakG: Rauchverbot gilt in Räumen für die Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken sowie die in Gastronomiebetrieben für alle den Gästen zur Verfügung stehenden Bereiche, ausgenommen Freiflächen.

Es wird, ganz allgemein, weniger selbstverständlich andere immer und überall mit seinem Rauch belästigen zu dürfen. NAtürlich trifft das auch auf den Wohnbereich zu.

Auch auf der Straße wird es noch zu Nachschärfungen kommen müssen. Das Rauchen zB in einem Wartehüttel der Straßenbahn ist eine Zumutung für andere, wartende Schüler eingeschlossen.
Ist das dein Ernst?

Brauchens nicht,ist gesetzlich gedeckt,und erlaubt.

Jurist bist Du keiner, gell? Hast Du das Gesetz gelesen? Kannst Du uns erklären, warum diese "Lounge"-Lösung im Lichte des von mir zitierten § 12 zulässig sein soll?

... ich kann mir nicht vorstellen,dass sich ein einkaufszentrum mit millionenumsatz,nicht vorher erkundigt und abgesichert hat.

Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

Bin mir sicher,der baulöwe hat auch bald so ne lounge.lg

Die Lugner-City hatte so eine Lounge, nachdem ich aber nicht regelmäßig dort bin, kann ich nicht sagen, ob es sie noch gibt. Unter der Voraussetzung, dass es keine Gastronomie ist, und dort auch nicht gegessen und getrunken wird, könnte ich mir das uU sogar vorstellen. Details regelt § 13.

Es geht auch in diesem Thread nur um das Verbot in (Nacht)Lokalen.
In den eigenen 4 Wänden dürfen Raucher ihre Brut und Verwandtschaft weiterhin vergiften.

Das momentane Gesudere einer kleinen Minderheit ist bemerkenswert, da vernebelt der Rauch die Sinne, da schlägt die Sucht bei manchen voll durch.

Ihr dürft nicht mehr IN Lokalen rauchen.
Das wars. Mehr nicht.
Zuhause, in Parks, in der Natur, selbst in euren Autos dürft ihr euch weiter vollqualmen (solange keine Minderjährigen mitfahren).

70 Prozent der Österreicher ( NR Anteil in Ö) aber werden von eurer Sucht in der Gastronomie von nun an nicht mehr belästigt/geschädigt.
Bitte das Sudern einstellen, ihr seids ja keine Waschweiber.

Jein, erstens kann ein Drittel weniger Umsatz dich killen.
Zweitens kann ich dir zumindest auch als kurzeit Sec safdb, dass auch in Lokalen Alkohol Dritte enorm schädigen kann. ;)
Drittens gibt es schon Ratschläge von Juristen an die Gastro keine Aschenbecher aufzustellen im freiem um sich zumindest etwas vor Anzeigen wegen Lärmbelästigung zu schützen.
Ist halt alles nicht ganz so durchdacht, und wenn der Druck von Anrainern größer wird wird sich wahrscheinlich plötzlich doch die eine andere Lösung finden lassen.
Übrigens mir egal ob nachgebessert wird oder der Anrainerschutz gelockert wird. Ich hab kein Problem wenn ich draußen rauch, selbst im Winter mit Heizschwammerl gern.
Spielt sich nach den Jahren des Kampfes gegen den Lärm vor den Lokal halt nicht.
Da wird also noch was kommen.

Jurist bist Du keiner, gell? Hast Du das Gesetz gelesen? Kannst Du uns erklären, warum diese "Lounge"-Lösung im Lichte des von mir zitierten § 12 zulässig sein soll?

Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

Die Lugner-City hatte so eine Lounge, nachdem ich aber nicht regelmäßig dort bin, kann ich nicht sagen, ob es sie noch gibt. Unter der Voraussetzung, dass es keine Gastronomie ist, und dort auch nicht gegessen und getrunken wird, könnte ich mir das uU sogar vorstellen. Details regelt § 13.
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun Rauchverbot in Nachtclubs

Richtig,man muss nur dass getränk draussen holen und bezahlen.

Ganz klar eine Umgehung. Wünsche dem Betreiber viel Glück, er wird's brauchen ...

es ist ja auch ein raucherkammerl fürs personal erlaubt

Ja, aber das darf von der Allgemeinheit nicht betreten werden, ist also etwas anderes.

es darf nur nicht bedient und ausgeschenkt werden.

Es darf auch nicht konsumiert werden.

Und unser van de wuffwuff raucht ja auch brav weiter in seiner burg

Komplett andere Baustelle.

Genau, dort gilt kein Rauchverbot, das gilt nämlich nur im Räumen. Klassiker ist also ein Schanigarten.

Das stimmt.

Warum nicht? Er gehört nicht zum Lokal, aber eine Freifläche ist er wohl schon. Im Prinzip ist auf der Straße Rauchen noch erlaubt.
ist eine Verkehrsfläche für Fussgänger und der Schanigarten fällt auch unter Gastättenbereich und dort könnten ja Getränke konsumiert werden

Genau, dort gilt kein Rauchverbot, das gilt nämlich nur im Räumen. Klassiker ist also ein Schanigarten.

Das stimmt.

Warum nicht? Er gehört nicht zum Lokal, aber eine Freifläche ist er wohl schon. Im Prinzip ist auf der Straße Rauchen noch erlaubt.
Er gehôrt sehr wohl zum Lokal und liegt im Verantwortungdbereich des Betreibers..

Ist das dein Ernst?

Was meinst Du? Rauchverbot an Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel? Absolut. In der U-Bahn und am Bahnhof ist es verboten, aber bei der Straßenbahn nicht? Ist vor allem bei Regen super, wenn sich alle unterstellen und dann kommt einer und zündet sich genüsslich eine an. Leider fehlt es den Rauchern durchwegs am nötigen Gespür, so dass es auch hier eine Regelung brauchen wird.

Zurück
Oben