Rauchverbot in Nachtclubs

Schon mal daran gedacht dass es Menschen gibt die daheim aus Rücksicht auf Kinder oder Partner nicht rauchen und gern die Gelegenheit benutzt haben dies im Lokal zu tun.

Ja, sehr schön. Zu Hause nimmt man Rücksicht, aber draußen in der Öffentlichkeit spielt das dann keine Rolle mehr, da darf man andere ganz ungeniert belästigen.

Aha d.h. Raucher, Radfahrer und Hundehalter sind deines Erachtens nach generell Egoisten?

Jeweils nur eine lautstarke Minderheit.

[Anlasslose Identitätsfeststellung]

...owa Möglichkeiten scho.... ;) ....mit a bissal ana Rechtsgrundlage

Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist: ich habe meine Diplomarbeit in Verwaltungsrecht geschrieben, Du darfst davon ausgehen, dass ich mich juristisch diesbezüglich ein bisserl auskenn. Und die Frage "Hamm's an Ausweis?" habe ich auch schon öfters verneindend beantwortet, ganz ohne negative Konsequenzen. Die Frage "Aus welchem Grund?" nimmt dem durchschnittlichen Beamten regelmäßig den Wind aus den Segeln.

Also noch einmal: Eine Rechtsgrundlage, die Ausweise von Rauchern vor einem Lokal (oder sonstwem) "einfach so" zu kontrollieren gibt es nicht.

@ silvermoon: du bist schon ein ziemlich sympathiebefreiter und ich-bezogener Zeitgenosse. Rauchen in Lokalen verbieten, am Balkon, weil es vielleicht einen Nachbar stören könnte, Radfahrer und Hundebesitzer herunter zu machen, .....
Bin ich froh, dass ich dich nicht kenne!

du bist schon ein ziemlich sympathiebefreiter und ich-bezogener Zeitgenosse.

Eigentlich nicht. Aber, ja, meine Toleranz mich mit Zigarettenrauch einnebeln zu lassen ist sehr beschränkt.

Rauchen in Lokalen verbieten

Ich? Der Gesetzgeber.

... am Balkon, weil es vielleicht einen Nachbar stören könnte

Ich? Die Gerichte.

... Radfahrer und Hundebesitzer herunter zu machen, .....

Habe ich das? Ich habe, im Gegenteil, eine entsprechende Aussage relativiert: Es ist eine Minderheit von Radfahrern und Hundebesitzern die der gesamten Gruppe bisweilen eine zweifelhaften Ruf beschert. Es ist wie mit allen Gruppen: die mit gutem Benehmen und einem Mindestmaß an Empathie sind in der Überzahl, man merkt sie regelmäßig gar nicht.

War bei den zuvorkommenden Rauchern auch nicht anders. Nur die, die Rauchen immer und überall ungefragt als quasi gottgegebenes Recht angesehen haben haben zum negativen Image beigetragen.

Bin ich froh, dass ich dich nicht kenne!

Das beruht allerdings auf Gegenseitigkeit.

Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist: ich habe meine Diplomarbeit in Verwaltungsrecht geschrieben, Du darfst davon ausgehen, dass ich mich juristisch diesbezüglich ein bisserl auskenn. Und die Frage "Hamm's an Ausweis?" habe ich auch schon öfters verneindend beantwortet, ganz ohne negative Konsequenzen. Die Frage "Aus welchem Grund?" nimmt dem durchschnittlichen Beamten regelmäßig den Wind aus den Segeln.

Also noch einmal: Eine Rechtsgrundlage, die Ausweise von Rauchern vor einem Lokal (oder sonstwem) "einfach so" zu kontrollieren gibt es nicht.

Das ist dein Denkfehler: es gab keine "Raucherlokale", es gab nur Lokale, wo eben auch Rauchen erlaubt war. Man hatte also als Nichtraucher regelmäßig die Wahl überhaupt nicht wegzugehen, oder den Rauch eben in Kauf zu nehmen.

....passt scho .... :up: :klatsch: ....

Das ist dein Denkfehler: es gab keine "Raucherlokale", es gab nur Lokale, wo eben auch Rauchen erlaubt war. Man hatte also als Nichtraucher regelmäßig die Wahl überhaupt nicht wegzugehen, oder den Rauch eben in Kauf zu nehmen.
Ich sehe gerade du wohnst im selben Bezirk wie ich und da hattest du Schwierigkeiten ein Nichtraucherlokal zu finden?
Was stimmt mit dir nicht?

Mein Job basiert auch auf einer gesetzlichen Grundlage.
Wir kônnten Unternehmer bis aufs Blut sekkieren....tun wir aber nicht....wir versuchen gemeinsam eine Lôsung zu finden...
Also miteinander und vertrâglich......

Ich sehe gerade du wohnst im selben Bezirk wie ich und da hattest du Schwierigkeiten ein Nichtraucherlokal zu finden?
Was stimmt mit dir nicht?

Er wollte in ein bestimmtes und seiner Meinung gab's kein gleichwertiges, das ganz genau so ist nur für Nichtraucher.
Was soll man noch argumentieren? Jede Lösung wird immer zu wenig sein.

Übrigens zum Schutz von Kindern und Jugendlichen der immer wieder genannt wird. Es geht gut um Nachtclubs und Swingerclubs.
Da haben Jugendliche und Kinder schon generell nix zu suchen. Trotzdem Paffen die zum Teil gerne, vor allem vor der Schule. Und ich rede nicht von 16 jährigen.

Und weil hier immer die Rauchfrei Vorzeigeländer genommen werden. Eine Lösung wie dort kann ich mir schon vorstellen. Da wird halt auf Umwelt und Anrainerschutz parallel dazu geschissen. Vor dem Lokal Party bis in die späten Abendstunden ist kein Problem. Auch damit könnte man leben. ;)

Zurück
Oben