Rauchverbot in Nachtclubs

es geht darum dass sogenannte raucherlounges in einkaufszentren sehr wohl erlaubt und legal sind,was von einigen hier ja vehement verneint wurde

Wenn Du mich meinst: es bisschen aufmerksamer lesen musst Du schon. Ich habe gesagt, dass "unter der Voraussetzung, dass es keine Gastronomie ist, und dort auch nicht gegessen und getrunken wird" zulässig sein könnte. "Details regelt § 13." Ob es wirklich durchgeht, wissen wir noch nicht, aber es ist jedenfalls nicht ausgeschlossen. Mehr wird man nach den zweifelsohne geführten Verwaltungsverfahren wissen.

Die Formulierung "diese Lounge ist vollkommen gesetzeskonform" ist dabei eher mutig. Ich kennen keinen Anwalt, der sich soweit aus dem Fenster lehnen würde, aber das bedeutet ja nichts.

Wenn Du mich meinst: es bisschen aufmerksamer lesen musst Du schon. Ich habe gesagt, dass "unter der Voraussetzung, dass es keine Gastronomie ist, und dort auch nicht gegessen und getrunken wird" zulässig sein könnte. "Details regelt § 13." Ob es wirklich durchgeht, wissen wir noch nicht, aber es ist jedenfalls nicht ausgeschlossen. Mehr wird man nach den zweifelsohne geführten Verwaltungsverfahren wissen.

Die Formulierung "diese Lounge ist vollkommen gesetzeskonform" ist dabei eher mutig. Ich kennen keinen Anwalt, der sich soweit aus dem Fenster lehnen würde, aber das bedeutet ja nichts.
Schau,ich wiederhole mich ja sehr ungern,aber dort wird eben sehr wohl was getrunken,wenn ich es mir mitnehme.und dass kann mir ja keiner verbieten.und auch nochmals,ich denk mir schon,dass ein millionenschweres unternehmen sich anwälte leisten kann,die wissen was sie tun.
Auch wenn du es dir anscheinend zur lebensaufgabe gemacht hast,raucher zu bekämpfen,nimm es zur kenntnis,du musst ja nicht reingehn.schönen abend noch ;)

... dort wird eben sehr wohl was getrunken,wenn ich es mir mitnehme.und dass kann mir ja keiner verbieten.

Da habe ich meine begründeten Zweifel. In Räumen für die "Einnahme von Speisen oder Getränken" sowie in allen öffentlich zugänglichen Räumen in Gastronomiebetrieben gilt ex lege Rauchverbot. Dazu kommt, dass das TabakG zwar erlaubt, dass "in den allgemein zugänglichen Bereichen (außerhalb der Gastronomie, Anm.) ein Nebenraum als Raucherraum eingerichtet" wird, doch darf "das Rauchverbot dadurch [nicht] umgangen" werden. Also: Kann man versuchen, eindeutig ist die Sache aber keineswegs.

... dass ein millionenschweres unternehmen sich anwälte leisten kann,die wissen was sie tun.

Wie gesagt: versuchen kann man es ja. Ist halt die beste (um nicht zu sagen einzige) Option.

Auch wenn du es dir anscheinend zur lebensaufgabe gemacht hast,raucher zu bekämpfen

Keineswegs. Mir reicht es schon, wenn sie nicht in meiner Gegenwart rauchen, und sich insb an bestehende Rauchverbote halten.

Super. Ich behaupte mal, es ist für den geneigten Raucher angenehmer, sich kurz in die Open-Air-Raucherlounge vor der Tür zu begeben,
anstatt in so ein vollgequartztes Kabuff im Lokal.
Noch,sieht dann bei minusgraden schon anders aus,zumal viele ihre jacken in sogenannte kasterl einsperren,sie müssten also jedesmal zum kasterl laufen,jacke holen,und rausgehen.
Ich find es ein tolles service am kunden,aber bitte,kann ein jeder sehen wie er möchte.mir taugts,und soooo schlimm ist die luft auch nicht,da ja von früher noch die belüftung vorhanden ist,und die geht nicht so schlecht.
Lasst die leute doch rauchen,wenn sie wollen,ist eh unsere gesundheit.

Wenn die Anwälte solcher Unternehmen unfehlbar wären, wer bräuchte dann noch Gerichte?
Natürlich ist irren menschlich,aber ich gehe mal davon aus,dass sie ihr handwerk verstehen und beherschen.und wenn sich ein paar nichtraucher noch so sehr aufn kopf stellen,dort darf nun mal geraucht werden,und dass ist gut so ;)

wenn sich ein paar nichtraucher noch so sehr aufn kopf stellen,dort darf nun mal geraucht werden,und dass ist gut so ;)

....oiso de "paar " san sicher mehr ;) und "dass ist gut so " is hoit dei Sicht ;) wobei es mia eigentlich wuarscht is ...i vermiss nur a gewisse Toleranz bzw Verständnis für das eine und andere :D und :shock: wer bist den du...Screenshot_20191114-222621_Samsung Internet.jpg...:lalala::winke:

Was tut jetzt mein profil zur sache? Mich zipfen nur leute an,die meinen,anderen vorschriften machen zu müssen.ich halte dass gesetz für nen kompletten schwachsinn,so wie es war,war es ok.jeder konnte es sich aussuchen,und es hat funktioniert.
Nur weil jetzt ein paar gesundheitsmoralaposteln es sich in den kopf gesetzt haben,leuten etwas verbieten zu müssen,gibts so ne aufruhr.mich würds interessieren,wenns auf einmal den alkohol verbieten würden,bzw sie die leute nach draussen schicken würden.
Jaja,ich weiß,jetzt kommt wieder die ansage,aber da wird ja nicht die gesundheit anderer gefährdet,gääähn o_O jahrzehnte wurde geraucht,und die leute leben komischerweise immer noch,schon komisch,gell ;)
Aber wir kommen da sowieso auf keinen grünen zweig,darum lassen wir es.
Guats nächtle allerseits :winke:

ich erinnere an dein Posting
...so haben schon viele lokale sogenannte raucherlounges eingerichtet.man nimmt sich einfach von ausserhalb sein getränk mit,und kann damit ganz genüsslich eine rauchen ;) achja,nichtraucher sind dort natürlich unerwünscht :D:winke:

Ähm.
Der allgemeine Teil eines Einkaufszentrums ist weder Lokal (und schon gar nicht "viele") noch Gastronomiebetrieb.

so wie es war,war es ok.jeder konnte es sich aussuchen,und es hat funktioniert.

Es hat eben nicht funktioniert. Deswegen war ja auch klar, dass das Verbot irgendwann kommen musste.

(Interessanterweise hört man dieses "Es hat ja funktioniert" immer nur von Leuten, die eine verrauchte Gastronomie bevorzugen. Ich hab noch nie jemanden gehört, der gesagt hätte: "Ja, der Gestank im Gwand und in den Haaren stört mich total und ich spürs auch in den Augen, wenn ständig geraucht wird. Aber Göttin seis gepfiffen und getrommelt, dass das beim Fortgehen am Abend oder in Restaurants nie ein Problem ist, die Abtrennung der Nichtraucherbereiche funktioniert super!")

aber in den meisten Lokalen, die ich besuche, hat es funktioniert
Meine Erfahrung:
Meist gute Lösungen in der Speisegastronomie - je hochwertiger desto unproblematischer für Nichtraucher.

Fast nur schlechte Lösungen in der Barszene und Nachtgastronomie.

Ausnahmslos schlechte Lösungen in Nachtclubs, Discos und Swingerclubs.

Der Gesetzgeber hat es offenbar ähnlich gesehen und das zahnlose Gesetz aus 2009 nachgeschärft.

Der Gesetzgeber hat es offenbar ähnlich gesehen und das zahnlose Gesetz aus 2009 nachgeschärft.

Solange man keine Möglichkeit hat bei einer Behörde Anzeige zu erstatten dass das Verbot nicht eingehalten wird, ist dieses Gesetz immer noch zahnlos, leider.
Und somit hat der Gesetzgeber oder die Behörde wiederum einen Kniefall vor den Rauchern gemacht! Typisch Österreich.

Solange man keine Möglichkeit hat bei einer Behörde Anzeige zu erstatten dass das Verbot nicht eingehalten wird, ist dieses Gesetz immer noch zahnlos, leider.
Und somit hat der Gesetzgeber oder die Behörde wiederum einen Kniefall vor den Rauchern gemacht! Typisch Österreich.
Gottseidank haben wir noch keine amerikanische verhältnisse,wo alles und jeder angezeigt werden kann.was ich mich ernsthaft frage,was haben die nichtraucher vor dem 1.11. 19 gemacht? Komischerweise fast immer bei den rauchern gesessen,obwohl man ja die möglichkeit hatte,im nichtraucherbereich zu sitzen? Ich komm beruflich wirklich viel herum,aber die nichtraucherräume waren immer grossteils leer,warum wohl? :schulterzuck:

Zurück
Oben