Raus aus der EU?

Raus aus der EU?

• Ja

Stimmen: 42 50,0%
  • Nein

Stimmen: 42 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    84
Reaktionen
167
Ich habe gerade entdeckt, daß eine Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren über einen EU-Austritt läuft. Für mich als Anhänger der direkten Demokratie ein Lichtblick. In den Medien hört man darüber natürlich nichts. Die Formulare zur Leistung der Unterschrift sollten auf jeder Gemeinde aufliegen. Was hält die EF-Gemeinde davon, vor allem im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse um Zypern und auch die Entwicklung der letzten Jahre. Es ist ja von der EU, wie sie uns vor der Beitrittsabstimmung schmackhaft gemacht wurde, nichts mehr übrig.

Hier der Link zum geplanten Volksbegehren:

http://www.eu-austritts-volksbegehren.blogspot.co.at/

Gar nichts.
Das einzig erschreckende ist das in Zypern Spareinlagen über 20.000 dezimiert werden. Ein Tabubruch bis jetzt, der überall überschwappen kann, wird?????.

Klare Sache, 100% gegen einen Austritt. Damit kann man den Thread schließen.

Schließen ist Blödsinn, könnte ja eine anregende Diskussion werden.

Mein Vorschlag, wieder rein in die Gold gedeckten Währungen.
Wie kann es sein das das die Finanzwirtschaft das 1000fache verdient als die Realwirtschaft?????? Wo soll's denn herkommen????
Hat jetzt nichts mit der EU zu tun, aber gehört gesamt betrachtet dazu.

Hat jetzt nichts mit der EU zu tun, aber gehört gesamt betrachtet dazu.

Das weltweite Währungssystem ist das eine, die Finanzwirtschaft das andere und beides hat nix mit der EU zu tun.

Gesamtbetrachtungen machen nur für Verschwörungstheoretiker Sinn ;)

Das weltweite Währungssystem ist das eine, die Finanzwirtschaft das andere und beides hat nix mit der EU zu tun.

Naja.. vielleicht im weitesten Sinn wenn sich die EU endlich dazu durchringen könnte die Finanzwirtschaft entsprechend zu regulieren und sich ned von dieser regulieren lässt... ;)

Hängt leider irgendwie alles zusammen.
Bin jetzt kein verschwörungstheoretiker, aber die allgemeine Entwicklung ist nicht sehr positiv.
USA drückt Geld Ende nie, China wächst und wächst (kauft sich in der ganzen EU ein). Und wir sollten in Europa als Einzelstaaten etwas dagegen halten? Eine starke strukturierte EU könnte da schon etwas bewegen.
Und die meisten in der EU wissen nicht mal wie der EU Präsident heißt. Weils jeden Wurscht ist.

Tschuldigung, falsch formuliert Präsident des europäischen Rates? Egal wie er heißt bewirken kann er sowieso nichts.

Egal wie er heißt bewirken kann er sowieso nichts.

I vermut mal du meinst den Präsidenten der Europäischen Kommission... ;)

Grad der europäische Rat könnte viel weiterbringen wenn die Wappler hin und wieder an einem Strang ziehen würden, aber es is halt leichter beim Rat den diversen Anliegen der Lobbyisten zuzustimmen und wenn dann die Frau oder der Herr Minister nach Haus kommt der EU die Schuld in die Schuhe zu schieben... :confused:

Was helfen könnte wäre IMHO eine EINDEUTIGE Stärkung des EU-Parlaments...

Egal, wer wie wo was ist. Der Moloch da oben gehört dezimiert, schlanker gemacht damit sich da mal auch was bewegt und vor allem Dingen die EU nach außen Stärke.

Der Moloch da oben gehört dezimiert, schlanker gemacht damit sich da mal auch was bewegt und vor allem Dingen die EU nach außen Stärke.

Naja.. Dezimieren is in diesem Zusammenhang zweischneidig... gerade Ö würde das als sehr kleines Land treffen, weil wir dann Stimmen im EU-Parlament verlieren würden...

Was IMHO eindeutig beschnitten ghört ist die Macht der Kommission und des Rates, damit in Brüssel mal a wengerl Demokratie einkehrt...

Mein Vorschlag, wieder rein in die Gold gedeckten Währungen.

es gab nie - nirgends eine tatsächlich goldgedeckte währung. dafür würden die weltweiten goldreserven gar nicht ausreichen um auch nur die europäischen währungen mit gold abzudecken.

Weils jeden Wurscht ist.
ich glaub eher, weil es ihn nicht gibt

Ja und, wenn jeder überall über alles ein Mitbestimmungsrecht haben will kommt eben das raus was wir jetzt haben, nichts.
Kompetente Personen nach oben die auch wissen über was sie reden bzw was sie gelernt haben, bene. Beispiel: unsere vorigen Verteidigungsminister.

Präsident des europäischen Rates?

und wie heißt der bundesratspräsident? weiß auch keiner...

nur weil du selbst dich mit der eu so wenig auseinandersetzt, dass du nicht einmal die funktionen richtig benennen kannst, heißt das nicht, dass jeder so desinteressiert ist.
aber wenn man über was nichts weiß, ist es auch leicht dagegen zu sein.

Ja und, wenn jeder überall über alles ein Mitbestimmungsrecht haben will kommt eben das raus was wir jetzt haben, nichts.

Sorry aber da verstehst was falsch, glaub ich...

Wenn das EU-Parlament gestärkt wird und diese unseelige Kommission inkl Rat ausgeschaltet wird, dann gibts im Parlament wie in jeder Demokratie Mehrheitsbeschlüsse und gut ists...

Das was du meinst is a Diktatur, weil nur in einer solchen geht rasch was weiter...

Wollen wir das? Ich eher ned.. ;)

Zurück
Oben