Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich dir oben erklärt.
Erstens, dass die Anwendbarkeit im gesundheitsrechtlichen Zusammenhang aus (mindestens) zwei Gründen fraglich ist.
Und zweitens, dass sie nur Dein Ausgehen, nicht aber Dein Betreten des Delka betreffen könnte.

Warum nur ist das neue Troll-Emoji noch nicht auf meinem Smartphone???

gesundheitlicher Zusammenhang? :rofl: Wenn eine Mutter für ihre Kids Schuhe oder Jacke braucht, oder zum Libro Schulsachen ect.
KANN sie diese kaufen!
zum Glück wissen das auch viele Ungeimpfte und nutzen ihr Recht !

bin raus aus der unsinnigen Diskussion , und fahre zum Bauhaus :winke:
 
deine Freizeit oder Langweile Mühe in aller Ehren , aber - bist du ein Jurist?
Ich hab zwar keine juristischen Abschluss, aber über 30 Jahre lang überwiegend oder ausschließlich juristisch gearbeitet.
Aber das schlagen vier Anwälte (in Summe auf jeden Fall) locker.
Aber ganz im Ernst, ohne Ironie: Es interessiert mich echt, wieso sie glauben, dass eine gewerberechtliche Verordnung, deren Existenz ich nicht bestreite, deren gesetzliche Grundlage aber (zumindest prima vista) weggefallen scheint, zur Auslegung einer gesundheitsrechtlichen Verordnung herangezogen werden sollte.
Wenn einer die Antwort hat, schreib mir eine PN mit seiner E-Mail-Adresse, dann tausch ich mich gern mit ihm aus.
 
Ich hab zwar keine juristischen Abschluss, aber über 30 Jahre lang überwiegend oder ausschließlich juristisch gearbeitet.
Aber das schlagen vier Anwälte (in Summe auf jeden Fall) locker.
Aber ganz im Ernst, ohne Ironie: Es interessiert mich echt, wieso sie glauben, dass eine gewerberechtliche Verordnung, deren Existenz ich nicht bestreite, deren gesetzliche Grundlage aber (zumindest prima vista) weggefallen scheint, zur Auslegung einer gesundheitsrechtlichen Verordnung herangezogen werden sollte.
Wenn einer die Antwort hat, schreib mir eine PN mit seiner E-Mail-Adresse, dann Tausch ich mich gern mit ihm aus.
Naja... offensichtlich gibt es ja Bedarf nach derartig fragwürdigen Auslegungen und Klienten, denen es das Honorar wert ist.
 
Kärnten hat seine 4. Kärntner COVID-19-Zusatzmaßnahmenverordnung 2021 (KtnLGBl 100/2021) mit der heutigen VO KtnLGBl 2/2022 bis zum 02.02.2022 (viele Zweier!) verlängert und die Verweise auf die BundesVO angepasst.
Inhaltsübersicht hier.
 
Die meisten mir bekannten Anwälte würden den Zahlungseingang am Konto bevorzugen, aber es gibt sicher auch andere...
Naturalien erscheinen nicht in der Buchhaltung und sind obendrein steuerfrei....

Back to topic... Dank an @Mitglied #475094 für die Infos!
Ich finde auch die Diskussionen und die teilweise sehr divers erscheinenden Interpretationen ... nun wie soll ich sagen ... lehrreich. Man kriegt einen Eindruck, wie Österreich funktioniert - oder besser, zunehmend nicht mehr funktioniert. ;)
Ich warte schon, was die nächsten Tage bringen - juristisch, epidemiologisch und natürlich psychohygienisch. :winke:

On topic - ich bin übrigens bei noch keinem einzigen Einkauf auch nur ansatzweise kontrolliert worden. Beim Zutritt zum Arbeitsplatz mittlerweile fast 2 Dutzend Male... (nur zur Illustration).
 
Naturalien erscheinen nicht in der Buchhaltung und sind obendrein steuerfrei....
Von einem Gratis Date kann man sich aber keinen Porsche kaufen.
Und, wenn mans genau nimmt, steuerfrei sind auch Naturalien nicht (wie jeder weiß, der ein Firmenauto fährt), man vergisst halt nur sehr leicht darauf, sie in der Steuererklärung anzugeben.
 
... noch ein kleines Tropferl als Beitrag zum Verwässern - und ich hör' dann auch gleich auf, ehrlich!
A gratis Date ist natürlich eine gute Draufgabe auf den Porsche - und möglicherweise der datenden Person a goar net so unangenehm.....
Darum habe ich übrigens die Buchhaltung mit eingebracht - ich bin nicht freiberuflich oder anderweitig selbstständig, aber man kennt ja genug Leute... ;)

Ich würde aber wieder einmal ein anderes Thema einwerfen - Wien zählt ja derzeit zu den Hotspots des Infektionsgeschehens: wer heute früh in der U-Bahn der Nummer Sechs unterwegs war, konnte sich dicht gedrängten Interesses "erfreuen". Es wird höchste Zeit, dass der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln stärker reglementiert wird. Nein, das mit dem "Grundbedürfnis" akzeptiere ich nicht - denn es ist auch mein Grundbedürfnis, gesund bleiben zu können.
 
... noch ein kleines Tropferl als Beitrag zum Verwässern - und ich hör' dann auch gleich auf, ehrlich!
A gratis Date ist natürlich eine gute Draufgabe auf den Porsche - und möglicherweise der datenden Person a goar net so unangenehm.....
Darum habe ich übrigens die Buchhaltung mit eingebracht - ich bin nicht freiberuflich oder anderweitig selbstständig, aber man kennt ja genug Leute... ;)

Ich würde aber wieder einmal ein anderes Thema einwerfen - Wien zählt ja derzeit zu den Hotspots des Infektionsgeschehens: wer heute früh in der U-Bahn der Nummer Sechs unterwegs war, konnte sich dicht gedrängten Interesses "erfreuen". Es wird höchste Zeit, dass der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln stärker reglementiert wird. Nein, das mit dem "Grundbedürfnis" akzeptiere ich nicht - denn es ist auch mein Grundbedürfnis, gesund bleiben zu können.

.... :unsure: ...da das virus.jpg...in der U-Bahn ka Chance hot, quasi genau so wie beim Spar, Billa, Lidl usw. ;) brauchst da diesbezüglich kane Suargn mochn:) ....aufpassn muaßt nur in den Fuzos, Bauhaus, Bettenreiter,Pagro und so hoit..... schönen Tag noch :lalala::winke:
 
Ich würde aber wieder einmal ein anderes Thema einwerfen - Wien zählt ja derzeit zu den Hotspots des Infektionsgeschehens: wer heute früh in der U-Bahn der Nummer Sechs unterwegs war, konnte sich dicht gedrängten Interesses "erfreuen". Es wird höchste Zeit, dass der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln stärker reglementiert wird. Nein, das mit dem "Grundbedürfnis" akzeptiere ich nicht - denn es ist auch mein Grundbedürfnis, gesund bleiben zu können.
und wie soll das gehen.... mit 2G+ ??..... denn mit 2G sollte mittlerweile jedem klar sein, dass man trotzdem von anderen angesteckt werden kann... mit geboosterten die sich trotzdem angesteckt haben, könnte man ja mittlerweile die Stadthalle füllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben