Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Gesetz steht über einer Verordnung oder?! Demnach gehe ich morgen Bekleidung einkaufen …. Denn das zählt zum täglichen Bedarf - logisch wenn ich bei minus Grade keinen Mantel und Stiefel habe!

Morgen sicher noch möglich.
Spätestens ab Dienstag, wenn die strengen Kontrollen im Handel beginnen sollen, stelle ich mir die Erfolgsaussichten gering vor.
 
Spätestens ab übernächstem Dienstag stelle ich mir (Stand: heute) unser aller Erfolgsaussichten wenig rosig vor:n8:
 
Morgen sicher noch möglich.
Spätestens ab Dienstag, wenn die strengen Kontrollen im Handel beginnen sollen, stelle ich mir die Erfolgsaussichten gering vor.

Nicht korrekt! Laut Anwälten ist das ein Gesetz ! Denn auch Schuhe , Mäntel ja sogar im Bauhaus (wegen meiner Palme, oder egal was) kann ich einkaufen -

freu mich darauf im Falle ich kontrolliert werde :up:
 
Nicht korrekt! Laut Anwälten ist das ein Gesetz ! Denn auch Schuhe , Mäntel ja sogar im Bauhaus (wegen meiner Palme, oder egal was) kann ich einkaufen -

freu mich darauf im Falle ich kontrolliert werde :up:

Ich kenn mich nicht mehr ganz aus.

Mein nicht-geimpftes Umfeld geht jedenfalls seit dem LD für Ungeimpfte in keinen Handel mehr (ausser Supermärkte, Drogerien, Fressnapf, Apotheken) und weder in Gastronomie noch Freizeitbetriebe, in dem Wissen, dass es ihnen nicht gestattet ist.
Und so habe ich es auch verstanden, dass das die Regelung ist.
 
Morgen sicher noch möglich.
Spätestens ab Dienstag, wenn die strengen Kontrollen im Handel beginnen sollen, stelle ich mir die Erfolgsaussichten gering vor.
Im mediamarkt lugnercity wurde schon am samstag kontrolliert.
Und weil sich da 25-30 leute angestellt haben, bin ich ein paar meter weiter zum etec gegangen.
 
Ich kenn mich nicht mehr ganz aus.

Mein nicht-geimpftes Umfeld geht jedenfalls seit dem LD für Ungeimpfte in keinen Handel mehr (ausser Supermärkte, Drogerien, Fressnapf, Apotheken) und weder in Gastronomie noch Freizeitbetriebe, in dem Wissen, dass es ihnen nicht gestattet ist.
Und so habe ich es auch verstanden, dass das die Regelung ist.

Freizeiteinrichtungen, Theater, Kultur, Kino , Gastro ist für Ungeimpfte kein Zutritt!

der Handel >> sogar Media Markt , Bauhaus, Kleidung & Schuhe IST gestattet ! DAS ist im Gesetz so geregelt ….
 
Ich kenn mich nicht mehr ganz aus.

Mein nicht-geimpftes Umfeld geht jedenfalls seit dem LD für Ungeimpfte in keinen Handel mehr (ausser Supermärkte, Drogerien, Fressnapf, Apotheken) und weder in Gastronomie noch Freizeitbetriebe, in dem Wissen, dass es ihnen nicht gestattet ist.
Und so habe ich es auch verstanden, dass das die Regelung ist.

keine sorge, das ist eh so!
nur die queenofcovidiots möchte sich wieder alles selbst hinbiegen ...
 
Ein Gesetz steht über einer Verordnung oder?! Demnach gehe ich morgen Bekleidung einkaufen …. Denn das zählt zum täglichen Bedarf - logisch wenn ich bei minus Grade keinen Mantel und Stiefel habe!
Möglicherweise - bei Zudrücken aller Hühneraugen (um meine Lehrer*innen zu zitieren....) ;)
Allerdings - mitten im Winter hat frau (und man) das üblicherweise schon einige Wochen in Verwendung. ;)
Persönlich halte ich 'Kontrolle' für eine elementare Aufgabe der öffentlichen Hand.... primär sollte man sich in den Ministerien überlegen, wie diese 'hauseigene' Aufgabe zu lösen ist. Sie von vornherein anderen 'in die Schuhe' zu schieben, halte ich für etwas unambitioniert ...
Übrigens - was nun elemtarer täglicher Bedarf ist, ist ja meines Wissens auch nicht wirklich deklariert. Da könnte ja z.B auch der kleine tägliche Luxus wie Kaffee, Schokolade und Co exkludiert sein... oder? :unsure:
Abwarten....
 
Möglicherweise - bei Zudrücken aller Hühneraugen (um meine Lehrer*innen zu zitieren....) ;)
Allerdings - mitten im Winter hat frau (und man) das üblicherweise schon einige Wochen in Verwendung. ;)
Persönlich halte ich 'Kontrolle' für eine elementare Aufgabe der öffentlichen Hand.... primär sollte man sich in den Ministerien überlegen, wie diese 'hauseigene' Aufgabe zu lösen ist. Sie von vornherein anderen 'in die Schuhe' zu schieben, halte ich für etwas unambitioniert ...
Übrigens - was nun elemtarer täglicher Bedarf ist, ist ja meines Wissens auch nicht wirklich deklariert. Da könnte ja z.B auch der kleine tägliche Luxus wie Kaffee, Schokolade und Co exkludiert sein... oder? :unsure:
Abwarten....

Im Winter ist Bedarf wenn ich oder die Kids keine Stiefel haben diese zu kaufen , selbiges gilt für Jacke Handschuhe Haube usw. , daher auch ins Einkaufszentrum jederzeit kann !
Bedarf ist wenn in meinem Haus etwas kaputt geht und ich das im Bauhaus besorgen muss ,

Eine Seite zurück ist der Text , und dieser hält vor Gericht !

lächerlich eigentlich hier zu diskutieren :X3: ich hab die Info von 4 verschiedenen Anwälten.
 
Richtig - ich habe auch mehr eine Frage als einen Diskussionsbeitrag abgegeben.
Was nun 'täglicher Bedarf" ist, haben ja auch eher die Handelssparten selbst diskutiert - denn die einen haben's zugesperrt und die anderen haben munter weiter verkauft - von allem.
Und - eigentlich geht es ja primär um ein "nudging" - den Zauderern die Hürde zum Impfen niedriger zu legen. ;)
Solange kein genereller Shutdown (Lockdown ist der falsche Begriff) kommt - steht zumindest den Angehörigen der 2 G-Fraktion derzeit noch alles offen.
Dass in Zukunft jedoch die Belegung der Normalstationen in den Spitälern der Indikator sein wird, lässt allerdings Einiges erwarten... Herr BM Mückstein hat heute schon Weihnachten 2022 charakterisiert, wie es wahrscheinlich sein wird...
 
Im mediamarkt lugnercity wurde schon am samstag kontrolliert.
...
Bei jedem Adventmarkt, der dann noch geöffnet hat, ist kontrolliert worden.
Bei uns wird seit Wochen unregelmäßig aber zumindest einmal wöchentlich beim Betreten der Arbeitsstätte kontrolliert (2,5 G).
@Mitglied #548352 dürfte übrigens die Minderheit jener Ungeimpften kennen, die sich an die aktuellen Regeln halten... ;)
 
Ob ein Ungeimpfter rund um den Stephansplatz wohl eine 60.000+ Uhr erstehen kann, im Geschäft, mit probieren?:ironie:
Oder eine 6.000 teure Tasche im Louis-Vuitton Store? Warte auf Erfahrungsberichte;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben