Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre es schön langsam an der Zeit, eine klare Richtlinie für die weitere Vorgangsweise zu präsentieren.

:up: korrekt! ALLE Maßnahmen aufheben, das Kasperltheater beenden und wer sich in Zukunft Impfen lassen möchte gegen diese Grippe (wie zb Spanien es bereits behandelt) - der kann das ja tun ….
 
Das ist eben die Krux. Sobald der Patient nach eigenem Ermessen 48 Stunden symptomfrei ist, ...
Meine Crux ist, dass ich mit meiner Pollenallergie noch lang auf Symptomfreiheit warten kann ... Die Nasn wird weiter versuchen, alle Allergene so rasch wie möglich wieder rauszuspülen oder mit spontanem Luftstoß loszuwerden.
 
wie zb Spanien es bereits behandelt
Spanien ist mir wurscht. Aber die meisten Staaten in Asien behandeln es nicht wie eine Grippe. Ungeimpft und ohne Maske kommst du weder in den Flieger noch durch die Immigration.
Aus verständlichen Gründen würde ich aber unabhängig von den Vorschriften niemals eine Fernreise antreten, ohne den maximal möglichen Schutz zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #171

Blödsinn! In die meisten Länder Ungeimpft fliegen kannst! Neg. Test und geht schon …
Dubai, Spanien , Kroatien, Italien, Griechenland, ect ect ect
 
Die VO über die Beschränkung der PCR-Gratistest ist wirklich dünn ausgefallen:
COVID-ScreeningVO, BGBl II 142/2022.
Die rechtliche Basis für die Beschränkung auch der Antigen-Tests auf 5 pro Person und Monat folgt erst nächste Woche, weil der der Bundesrat zustimmen muss.

Was das in den einzelnen Bundesländern bedeutet im Überblick hier.
Für Wien insbesondere hier:
Schau ma mal, wie das klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanien ist mir wurscht. Aber die meisten Staaten in Asien behandeln es nicht wie eine Grippe. Ungeimpft und ohne Maske kommst du weder in den Flieger noch durch die Immigration.
Aus verständlichen Gründen würde ich aber unabhängig von den Vorschriften niemals eine Fernreise antreten, ohne den maximal möglichen Schutz zu haben.
die meisten Staaten in Asien sind Diktaturen. Soll das Österreichs Ziel/Vorbild sein?
 
Spanien ist mir wurscht. Aber die meisten Staaten in Asien behandeln es nicht wie eine Grippe.

Ich fand den Satz, den @Mitglied #313258 von Dir zitierte, auch etwas seltsam.
Spanien ist Dir "wurscht", aber dass in Staaten wie China Provinzen aufs Schärfste abgeriegelt werden, positive Menschen in Lager gebracht werden etc. heisst Du gut oder wie?
 
Ich möcht jetzt nicht darüber reden, welches Bild dieses Ministerium abgibt. Aber angesichts des Umstandes, dass demnächst die ersten Grünen Impfpässe von Geboosterten ablaufen, wäre es schön langsam an der Zeit, eine klare Richtlinie für die weitere Vorgangsweise zu präsentieren.

Mit "Ministerium" meine ich nicht unbedingt den Minister.

Merke. :lehrer:

Ein Bundesministerium als oberste Behörde des Landes macht niemals einen Fehler. Oder hast Du schon jemals gesehen, dass ein Ministerium einen Fehler zugibt? ;)

Einmal zur Verteidigung jedes Gesundheitsministers in diesem Lande während einer Pandemie: Ich glaub, dass kein Einziger von uns diesen masochistisch veranlagten Job besser bewerkstelligen könnte. Als Gesundheitsminister musst während Corona echt ein dickes Fell haben.

Meine Crux ist, dass ich mit meiner Pollenallergie noch lang auf Symptomfreiheit warten kann ... Die Nasn wird weiter versuchen, alle Allergene so rasch wie möglich wieder rauszuspülen oder mit spontanem Luftstoß loszuwerden.

Man kann zur Crux auch "Krux" sagen - sogar von Duden empfohlen. ;)

Bin auch allergisch. Seit der Kindheit. Heuschnupfen. Die Allergie nahm jedoch mit dem Alter ab und verschwand fast. Vermutlich, weil das Immunsystem im Alter nimmer so gut arbeitet und deswegen weniger gegen vermeintliche Eindringliche rebelliert.

Kann mir jemand erklären, warum man in letzter Zeit zum Test-Regime "Test-Regime" sagt? Das klingt doch total negativ. Unter einem Regime stelle ich mir etwas Unterdrückendes und Boshaftes vor und die Bevölkerung nimmt eine Abwehrhaltung ein. Es wäre doch viel klüger, dass man zum Test-Regime "Test-Strategie" sagt.

Zweitens:

Diese oder letzte Woche sagte Dr. Wenisch im Fernsehen, dass die Herdenimmunität gelaufen sei. Gleichzeitig am selben Tag oder einen Tag später hörte ich in den Nachrichten, dass Dr. von Laer davon sprach, wir würden die Herdenimmunität langsam erreichen.

Da komme ich mir ehrlich gsagt ein wenig verarscht vor. Wem sollst jetzt glauben. Sind das jetzt nur persönliche Meinungen von hochkarätigen Wissenschaftlern oder irren sie lediglich?

Ich halte es wie seit Anbeginn der Pandemie weiterhin so, dass ich mir aus einer Fülle seriöser Informationen die Essenzen herauspicke und einen gesunden Mittelweg einschlage. Heißt: Vor dem Herbst erneut boostern (nicht weil der Gartlehner das heute im Radio gesagt hat) und in allen öffentlichen Innenräumen FFP2.
 
Es gleicht einem traurigen Revival aus Kaisers Zeiten mit unserer überbordenden Bürokratie in Österreich in diesem Föderalismus... Ist halt der Lauf der Dinge, diese Entropie, möchte man gerne dazu sagen...

Jetzt bleibt jedem Bundesland Österreichs die Teststrategie selber überlassen. Na wenn da kein Kuddelmuddel dabei rauskommt, möchte ich Ludwig Lutschka heißen.

Kann mir aber relativ egal sein, da ich im Leben bisher nur 2 (in Worten: zwei) Corona-Tests machte. :mrgreen:
 
Gestern sah ich mir die Inzidenzen in Europa an. Österreich liegt bei 2.700 und strahlt tiefrot hervor, Schweden bei 60.

Irgendwas machen wir anscheinend falsch... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
die meisten Staaten in Asien sind Diktaturen. Soll das Österreichs Ziel/Vorbild sein?

Spanien ist Dir "wurscht", aber dass in Staaten wie China Provinzen aufs Schärfste abgeriegelt werden, positive Menschen in Lager gebracht werden etc. heisst Du gut oder wie?
Ob die meisten Staaten in Asien Diktaturen sind, das lasse ich einmal dahingestellt. Jedenfalls gibt es genug Staaten in Asien, die beim Demokratieindex nicht hinter den EU - Ländern liegen. Und wenn ich geschrieben habe, dass mir Spanien wurscht ist, so meine ich damit deren Umgang mit der Pandemie. Die brauchen von mir aus auch nirgendwo Masken zu tragen, weil ich nicht vor habe, meine Urlaub dort zu verbringen.

Ganz ohne Politik geht die Antwort nicht: Mir ist auch China wurscht, weil ich auch dort keine Urlaub verbringe. Ich war in den 90 - ern 2 mal dort, davon einmal beruflich. Damals ein hoch interessantes Land, aber jetzt würde ich nicht mehr hin fliegen. Und deren Corona - Politik heiße ich nicht gut, um das klar zu stellen. Andrerseits, so wie es bei uns zugeht, das kann ich auch nicht befürworten (Gesetze, die dann nicht umgesetzt werden, das ist Schwachsinn, einfach hirnrissig. Dann besser gleich gar kein Gesetz))

Es gibt Länder in Südostasien, wo zwar frei gewählt wird, aber in denen es dennoch nicht lupenrein demokratisch zugeht. Wo Korruption und Vetternwirtschaft herrscht. OK ..... und wie ist das in unserem Nachbarland Ungarn???


Einmal zur Verteidigung jedes Gesundheitsministers in diesem Lande während einer Pandemie: Ich glaub, dass kein Einziger von uns diesen masochistisch veranlagten Job besser bewerkstelligen könnte. Als Gesundheitsminister musst während Corona echt ein dickes Fell haben.
Darum habe ich ja ausdrücklich geschrieben, dass ich das Ministerium und nicht den Minister meine. Aber die Minister waren recht schnell wieder fort. Die Beamten und Experten, die all diese Verordnungen verfasst haben, die bleiben. Da liegt das Problem.
 
Die Beamten und Experten, die all diese Verordnungen verfasst haben, die bleiben. Da liegt das Problem.

Erinnert mich gerade an die Aussage von Anschober, als er sagte, die besten Juristen des Hauses seien gerade außer Haus, deswegen gäbe es Verzögerungen.

Ich verstehe schon, dass eine COVID-Verordnung extrem umfangreich sein kann und alle Eventualitäten des Lebens berücksichtigen soll, andererseits braucht es dazu wahrlich keine juristischen Experten, sondern lediglich Leute, die sich in einen praxistauglichen Vollzug hineindenken können.

Ex-Sektionsleiter, Schönling und Richter Pilnacek wurde eh schon abserviert, Oberstaatsanwalt Fuchs hat gehörig Erklärungsbedarf und Brandstetter als ehemaliger Verfassungsrichter lächelt vor dem U-Ausschuss nur mehr in die Kamera.

In dieser Bananenrepublik läuft in letzter Zeit viel falsch, aber das wäre nun ein anderes Thema... ;)
 
Brandstetter fuhr einmal mit mir mit dem Zug von seiner Arbeit von Wien nach Eggenburg heim. Vis a vis saß er auf einem Vierersitz ganz allein mit seinem Laptop und hatte das Handy neben sich liegen. Von Artikel 32 der Datenschutzgrundverordnung hält er wohl nicht viel oder er fühlte sich von mir "Schlurf" unbeobachtet, denn ich konnte auf dem seinem Laptop viele Dinge erkennen, die wohl weniger für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Wie dem auch sei... Ich möchte niemanden anpatzen, meine Ruhe haben und eigentlich auch wieder zum Thema zurückkehren, sonst haben petseit und Tom wieder nur unnötige Arbeit mit dem Löschen diverser Offtopic-Beiträge. ;)
 
Brandstetter fuhr einmal mit mir mit dem Zug von seiner Arbeit von Wien nach Eggenburg heim. Vis a vis saß er auf einem Vierersitz ganz allein mit seinem Laptop und hatte das Handy neben sich liegen. Von Artikel 32 der Datenschutzgrundverordnung hält er wohl nicht viel oder er fühlte sich von mir "Schlurf" unbeobachtet, denn ich konnte auf dem seinem Laptop viele Dinge erkennen, die wohl weniger für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Wie dem auch sei... Ich möchte niemanden anpatzen, meine Ruhe haben und eigentlich auch wieder zum Thema zurückkehren, sonst haben petseit und Tom wieder nur unnötige Arbeit mit dem Löschen diverser Offtopic-Beiträge. ;)

Hat er Dir den Laptop eigentlich vor das Gesicht gehalten mit der Aufforderung "Bitte lesen" oder warum konntest Du "viel erkennen" ? :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben