Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat er Dir den Laptop eigentlich vor das Gesicht gehalten mit der Aufforderung "Bitte lesen" oder warum konntest Du "viel erkennen" ? :mrgreen:

Naja, der dachte sich vermutlich:

Der neben mir in seinem Sandler-Outfit ist eh schon froh, wenn er die Miete bezahlen kann und hat nur eine Sonderschulausbildung genossen.

So kann man sich auch als Verfassungsrichter irren (bis aufs Sandler-Gewand, weils halt bequem ist, in der Trainingshose und in Turnschuhen herumzulaufen, als ständig Sakko und Krawatte zu tragen). :mrgreen:
 
Ob die meisten Staaten in Asien Diktaturen sind, das lasse ich einmal dahingestellt. Jedenfalls gibt es genug Staaten in Asien, die beim Demokratieindex nicht hinter den EU - Ländern liegen. Und wenn ich geschrieben habe, dass mir Spanien wurscht ist, so meine ich damit deren Umgang mit der Pandemie. Die brauchen von mir aus auch nirgendwo Masken zu tragen, weil ich nicht vor habe, meine Urlaub dort zu verbringen.

Ganz ohne Politik geht die Antwort nicht: Mir ist auch China wurscht, weil ich auch dort keine Urlaub verbringe. Ich war in den 90 - ern 2 mal dort, davon einmal beruflich. Damals ein hoch interessantes Land, aber jetzt würde ich nicht mehr hin fliegen. Und deren Corona - Politik heiße ich nicht gut, um das klar zu stellen. Andrerseits, so wie es bei uns zugeht, das kann ich auch nicht befürworten (Gesetze, die dann nicht umgesetzt werden, das ist Schwachsinn, einfach hirnrissig. Dann besser gleich gar kein Gesetz))

Es gibt Länder in Südostasien, wo zwar frei gewählt wird, aber in denen es dennoch nicht lupenrein demokratisch zugeht. Wo Korruption und Vetternwirtschaft herrscht. OK ..... und wie ist das in unserem Nachbarland Ungarn???



Darum habe ich ja ausdrücklich geschrieben, dass ich das Ministerium und nicht den Minister meine. Aber die Minister waren recht schnell wieder fort. Die Beamten und Experten, die all diese Verordnungen verfasst haben, die bleiben. Da liegt das Problem.
Und uns interesaier gar nicht wo du deinen Urlaub machen möchtest.
Mittlerweile gibt’s ein Handvoll Länder, die eine COVID-Impfpflicht eingeführt haben: Tasjikistan, Uzbekistan, Indonesien, Österreich…
Bist du schon stolz? 🙂
 
Mittlerweile gibt’s ein Handvoll Länder, die eine COVID-Impfpflicht eingeführt haben: Tasjikistan, Uzbekistan, Indonesien, Österreich…
Bist du schon stolz? 🙂
Ob ich stolz bin, das tut nichts zur Sache. Es geht um deine Behauptung, dass die meisten Staaten in Asien Diktaturen wären. Und das ist schlichtweg falsch. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass wir in viele Staaten Asiens nicht ohne Impfnachweis und PCR - Test einreisen dürfen.

Da wir aber hier nicht politisieren sollen, kann ich dir meine Meinung dazu nur per PN kund tun. Denn wie @Mitglied #4975 zuvor erwähnt hat, wir sollten den Mods nicht unnötig Arbeit machen. Und es wäre auch schade um diesen Thread, würde er geschlossen. Eine Diskussion über Covid - bedingte Beschränkungen ist gerade für das EF gar nicht so falsch.
 
Das Violett des EF (oder, alternativ, das Rosa von BS) ist auf 10m im Gegenlicht zu erkennen. :idea:

Das war doch schon von Weitem zu riechen (also von ungefähr 1,32 Meter Luftlinie), dass der etwas im Schilde neben mir in meinem Nahverkehrs-Doppelstockwagen führt. :mrgreen:

Aber nun wieder halbwegs ernsthaft:

Man muss sich wirklich schauman in diesem Land für unsere Politiker. Nach geschlagenen 2 Jahren kriegen sie nichts auf die Reihe, veranstalten dauernd ein Hü-Hott (weil sie dem Virus logischerweise mit seiner Variantenveränderung ständig hinterherrennen müssen) und sind absolut ignorant bezüglich einer Erhöhung des Spitalspersonals.

Wer noch einmal im Leben sagt, Österreich hätte eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, wird von mir gesteinigt. :mrgreen:

Der zweitgrößte Mann im Land sieht sich mit einer Anklage konfrontiert und möchte den Vorsitz im U-Ausschuss nicht räumen, der in letzter Instanz richterlich abgesegnete Märchenonkel ist untergetaucht und KHG hat seit der Kompetenz der Richterin wahrscheinlich auch keine ruhige Nacht mehr. War vermutlich einmal wer gscheiter und schöner als er.

Am leiwandsten find i no den Hutter (unser Umweltmediziner). Der is immer so lässig in seinem demonstrativen Hawaii-Hemd und geht in seiner Freizeit im 2. Bezirk skateboarden. Fachlich hat er natürlich auch was drauf. Dem kann man vertrauen. ;)
 
Ergänzung:

Das Narrenschiff von Reinhard Mey trifft die augenblickliche Lage ganz gut.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.:mrgreen:

Information für genesene Besucher eines Pflegeheims oder Altersheims

Meine genesene menschliche und fachliche Lieblingskollegin (Ärztin) hat mit der Bezirkshauptmannschaft (so wird die Gesundheitsbehörde in der Provinz genannt - in Wien und Städten mit eigenem Statut heißt die Gesundheitsbehörde "Magistrat") telefoniert, weil sie einen Angehörigen im Pflegeheim besuchen will und nach der Genesung für ca. 8 Wochen keinen PCR-Test machen soll, da der CT-Wert in dieser Zeit stark schwankt und somit über dem kritischen Wert liegen könnte. Für den Besuch im Pflegeheim ist jedoch ein negatives PCR-Testergebnis obligatorisch. Das bestimmt nicht der Heimleiter, sondern offensichtlich die Landesregierung.

Auszug aus der sinngemäßen Auskunft der BH (Bezirkshauptmannschaft bzw. in diesem Fall Gesundheitsbehörde):

Liegt der CT-Wert über 29, erfolgt eine neuerliche behördliche Absonderung.

Also bitte aufpassen beim Besuch dieser Einrichtungen, damit nicht neuerlich eine Quarantäne verhängt wird, auch wenn Ihr genesen seid und anderswo als genesen geltet.
 
Ja genau, sorry! Irrtum meinerseits. Sollte der CT-Wert unter 30 liegen, erfolgt eine behördliche Absonderung. ;)
Daran stimmt, dass sich wirklich niemand mehr auskennt... nicht einmal die, die sich auskennen müssten.
Nach meinem Stand des Wissens (wohl auch mittlerweile veraltet) war bei ct < oder = 29 ,9 sowieso "Stubenarrest" angekündigt.
Zumindest bei all meinen Bekannt:innen war entweder Quarantäne oder Freitesten ab dem 5. Tag bei ct>30 möglich.
Die meisten gingen gar nicht zum Freitesten...
Was schwieriger war, war der Druck seitens der Arbeitgeber, während der Quarantäne sich als "arbeitsfähig" zu deklarieren. Nicht wenige haben diesem Druck nachgegeben. Die meisten haben das aber dann mit einem längeren Krankenstand bezahlt. Die Erholung dauerte erheblich länger.
 
Weils drüben im FP-Thread angesprochen wurde:
Ich würde den rechtlichen Hintergrund jedoch anders konstruieren.
Disclaimer vorweg, diesmal in erster Linie aber nicht zur Richtigkeit, sondern:
Ich weiß, dass diese Überlegungen nicht praxisrelevant sind! Also zeiht mich nicht der Hirnwixerei.

Maskenpflicht nach Par 3 Abs 2 Z 5 in geschlossenen Räumen von Betriebsstätten von Freizeitbetrieben.
Im Gastrobereich Anwendung von Z 2 leg cit, also ohne Maske am Verabreichungsplatz. Keine Sitzplatzpflicht, also Barbetrieb möglich. Mit dem Becher quer durch den FP auf die Couch zu gehen und dort die Verabreichungsplatz-Regel zu reklamieren ... naja ... ist aber (fast) wurscht, weil, unabhängig vom Verabreichungsplatz, die Befreiung nach Par 9 Abs 3 Z 1 (bei der Konsumation von Speisen und Getränken) gilt. Der Unterschied ist nur (alles natürlich juristische i-Tüpfelei), dass wenn Dein Glas leer ist, du die Maske auf der Couch wieder aufsetzen mu(e)sst(est), während du im Gastro-Bereich ohne Maske am Platz hocken bleiben darfst.
Für die Damen ist es ziemlich wurscht, ob sie als Kundinnen/Gästinnen nach Par 3 oder als dort Arbeitende nach Par 3b gesehen werden ... im Prinzip Maskenpflicht.
Ganz allgemein gilt die Ausnahme des Par 9 Abs 3 Z 7 in Feucht(t)räumen, also (klar!) Duschen und (hört, hört!) Schwimmhallen. Ich würd also oben am Plateau im FP damit argumentieren.
Und dann haben wir natürlich ganz besonders die Ausnahme des Par 9 Abs 3 Z 5, wenn das Ablegen der Maske "zur Erbringung (der) Dienstleistung notwendig ist" (das ist aus der Sicht der Dienstleisterin, gilt also theoretisch für alles, was sie mit dem Mund macht, inkl Entgegennahme von CIM oder NS) oder "die Dienstleistung sonst nicht erbracht werden kann" (das ist eher aus der Sicht des Kunden, gilt also theoretisch nur für den Empfang von Küssen, Facesitting oder ...).
Und jetzt: Geht in Frieden und setzt das nicht um.
Zur Erinnerung: Nächste Woche kommt wieder eine VO, weil die derzeitige BMV am Karsamstag ausläuft (ebenso die Wiener VO) .
Die EinreiseVO gilt derzeit weiter bis Ende September.
 
Wie schauts jetzt eigentlich coronamäßig mit der Einreise nach Petrzalka und der Rückkehr nach Österreich aus? Nach allem, was ich mitbekommen habe, leuchtet die Slowakei punkto Corona derzeit Grün auf der europäischen Landkarte auf. Heißt: keine besonderen Formalitäten vonnöten.

Als Rückkehrer nach Österreich braucht man vermutlich einen 3-G-Nachweise an der Grenze (mobil im Zug?), den ich sowieso nachweisen kann und der im Zuge von Omikron hinsichtlich B1 und B2 nichtssagend ist.

Mich freut es jedenfalls, dass unser Regierungsmädchen mit der schönen Haarpracht den Direktoren und nicht den Lehrkräften für ihre Mühen Geld austeilt. Weiter so! Sie werden sich damit sehr beliebt machen.
 
Wie schauts jetzt eigentlich coronamäßig mit der Einreise nach Petrzalka und der Rückkehr nach Österreich aus? Nach allem, was ich mitbekommen habe, leuchtet die Slowakei punkto Corona derzeit Grün auf der europäischen Landkarte auf. Heißt: keine besonderen Formalitäten vonnöten.
Servus. Ich hab im Moment nicht die Zeit, genau zu checken. Kann sein, dass man der Einreise in die Slowakei noch registriert sein muss. Bin aber keineswegs sicher!

Edit: Du bist offenbar absolutely up-to-date:
Seit 6. April sind alle Beschränkungen aufgehoben. Für Reisen in die Slowakei ist somit weder eine Registrierung noch ein Impf-, Genesungs- oder Testnachweis erforderlich. Bitte beachten Sie, dass für die (Rück-)Reise nach Österreich weiterhin die 3G-Regel gilt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich hab im Moment nicht die Zeit, genau zu checken. Kann sein, dass man der Einreise in die Slowakei noch registriert sein muss. Bin aber keineswegs sicher!

Hallo! Lass Dir ruhig Zeit. Nur keine Hektik. Das Viaduc de Millau wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Ich glaube gesehen zu haben, dass man in die "grüne" Slowakei derzeit ohne irgendeinen Corona-Nachweis einreisen darf.
 
Nächste Woche kommt wieder eine VO, weil die derzeitige BMV am Karsamstag ausläuft (ebenso die Wiener VO) .
Hier einmal der ORF-Artikel zur BundesVO.
 
Habts ihr irgendwo gelesen, ob die Verlängerung des grünen Paß automatisch geht, oder ob man neuerlich downloaden muss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben