Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit zunehmender Abnahme der Infektionszahlen werden die Leute immer schleißiger.

Heute erst wieder einmal gesehen auf der Südbahnstrecke nach Wiener Neustadt:

Frau ohne Maske.

Ich zu ihr: Ihr Gsicht is aber wirklich nicht so schön, dass Sie keine Maske aufhaben müssten.

Sie zu mir: Ich haben Befreiung.

Ich zu ihr: Von wem? Vom Eifler leicht? Solche unbefristete Ferndiagnose-Befreiungsatteste könnens höchstens als Klopapier verwenden.

Wos is jetzt mit Ihna? Entweder tans die Maskn sufurt auffe oder es wird a schens Foto von Ihna gmocht.

Ausreden von wegen Panikattacke lasse ich nicht gelten, denn wenn Ihna kalt im Winter is und der Blasius pfeift, tans auch den Schal über Ihr Nosn, ned woah? Da kriegens auf einmal keine Panikattacke.


Na so ähnlich könnte man sich das halt vorstellen, wenn einem langsam der Kragen platzt. :mrgreen:

Umweltmediziner Hutter dazu diese Woche im Fernsehen sinngemäß:

Wenn Sie zum Zahnarzt gehen und er sagt: "Wunderbar, Sie haben ein kariesfreies Gebiss.", werden Sie danach auch nicht das Zahnbürschtl wegwerfen.

Ein wenig müssen wir noch mit den Einschränkungen durchhalten. Das Donauinselfest soll dieses Jahr jedenfalls wie gehabt stattfinden. A la longue wird es sicherlich besser, statt schlechter. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

In den ÖFFis ist dir das tragen wichtig, dass aber am Wochenende tausende Menschen im Club ohne feiern, bedenkst dabei nicht... solltest die Widersinnigkeit dahinter aber schon erkennen....
 
In den ÖFFis ist dir das tragen wichtig, dass aber am Wochenende tausende Menschen im Club ohne feiern, bedenkst dabei nicht... solltest die Widersinnigkeit dahinter aber schon erkennen....

Ah, mein Freund meldet sich auch wieder einmal zu Wort.

Zur Unterscheidung, mein lieber Freund: In die Clubs gehen die Leute freiwillig und mit den Öffis müssen manche Leute fahren (z. B. zur Berufsausübung zum Zwecke des Lebensunterhalts). ;)
 
Irgendwie bin ich aus der Uebung.

Nach 15 Novellen laeuft die 2. EinreiseVO 2021 BGBl II 276/2021 heute um Mitternacht aus, und damit werden jetzt einmal alle COVID-bezogenen Einreisebeschraenkuingen aufgehoben, weil ...

... die neue EinreiseVO 2022 BGBl II 186/2022 eine Art leeres Gefaess ist. Sie enthaelt zwar Bestimmungen ueber die Einreise aus Virusvarianten-Gebieten - nur sind derzeit keine Gebiete als solche definiert. (Ich halte das uebrigens fuer gar keine schlechte Idee, die VO sozusagen "auf Vorrat" stehen zu lassen, und dann nur die Laenderliste in der Anlage fuellen zu muessen).
Die VO tritt am 16.05. in Kraft und gilt vorerst einmal bis 30.9.


Uebrigens: Die vor ein paar Tagen erlassene VO BGBl II 185/2022 zu den Grenzkontrollen gegenueber Slowenien und Ungarn hat nicht mit Covid zu tun, sondern ist die abermalige sechsmonatige Verlaengerung der Aufhebung der Schengen-Regeln fuer diese Grenzen mit dem Hintergrund des "Balkanroute"-Themas.

 
Mit dem Auslaufen der COVID-Maßnahmenverordnung am 08.07.2022 wird die Corona-Situation in Österreich neu evaluiert.

Als einziges von insgesamt 3 Ländern in Europa besteht neben Bosnien-Herzegowina und Griechenland noch Maskenpflicht in Österreich. Wir sind sogar noch das einzige Land in Europa mit einer FFP2-Pflicht.

GECKO-Chefin Dr. Katharina Reich und Umweltmediziner Dr. Hans-Peter Hutter argumentieren sinngemäß folgendermaßen: Die vulnerablen Gruppen müssen weiterhin geschützt werden.

War da seit Corona nicht irgendwann und irgendwo das Wort "Eigeninitiative" zu vernehmen? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Wenn ich einer vulnerablen Gruppe angehöre, dann trage ich doch schon aus Eigeninteresse daran eine Maske. Die 10%, die das aus medizinischen Gründen nicht tun können (z. B. Panikattacke, COPD), müssen sich halt damit abfinden und werden wohl nicht wie ich stundenlang zum Spaß in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen, damit sie von A nach B gelangen, sondern diese nur für eine geringere Zeitspanne nutzen.

Es reicht jetzt wirklich schön langsam... Selbst als Maskenbefürworter fordere ich die Regierung nun dazu auf, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben soll. Aber ich kanns mir schon vorstellen... Damit die Umstellung im kommenden Herbst wieder auf die Maske nicht so arg für die Bevölkerung ausfällt, behalten wir sie lieber die ganze Zeit über auf...

So geht das nicht!
 
@Mitglied #56922

Bist jetzt überhaupt schon gimpft? Ins ACV gehen jetzt sowieso nur mehr 3 Leute am Tag zur Erstvaccination rein, also brauchst Dich gar nicht mehr anzustellen.

In Deinem Job würde ich sowieso jedem im Umfeld - sei es nun Kunde oder Leistungserbringerin - eine Impfung empfehlen. Von der Hepatitis-B-Impfung über die Lepra-Impfung bis hin zur Tollwut-Impfung, wenn ein Kunde einmal relativ tollwütig werden sollte und ihm vor lauter Gier der Schlaz aus seinem Maul rinnt. :mrgreen:
 
Manche wollen es anscheinend bis heute nicht wahrhaben, aber eine Impfung hat damals die Pocken sogar ausgerottet. Bereits seinerzeit hat man große Zweifel an diesem System gehegt, indem Leuten Pockenviren in "geringer Dosis" verabreicht wurden, damit sie immun werden. Damals hat man sogar darüber gemunkelt, dass einem Menschen danach ein Kuhkopf wächst.

Ja, ich verstehe jeden, der sich dabei denkt:

Ich bin gesund, also warum soll ich mir was spritzen lassen? Dieses mRNA-Zeugs ist noch viel zu unerforscht. Das kann doch nicht sein, dass man binnen zweier Jahre mit mRNA auf dem Erfahrungslevel eines Vektor-Impfstoffes angekommen sei. Außerdem lasse ich mir aus Prinzip nicht in meinen Körper eingreifen, nur weil mir das irgendwelche dahergelaufenen Politiker aus der Regierung befehlen!

Verstehe ich alles und habe sogar oft Verständnis dafür. ;)

Zurück zum Thema:

Schätzungsweise fällt die Maskenpflicht in Österreich spätestens nächstes Jahr.
 
....glaubst o_O .... Affenpocken-Situation ist „ungewöhnlich dynamisch“ .... :unsure: wobei der Virus wieder gaunz aunders is :p do kriegen wir olle ein "Ganzkörperkondom".... :haha: :zensiert: :winke:

Soweit kommts noch...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Als einziges von insgesamt 3 Ländern in Europa besteht neben Bosnien-Herzegowina und Griechenland noch Maskenpflicht in Österreich. Wir sind sogar noch das einzige Land in Europa mit einer FFP2-Pflicht.
Ist mir inzwischen egal. Ich kaufe in letzter zeit nur noch in ungarn ein.
Wenn man da mal jemanden mit maske sieht, sind es verirrte österreicher die es nicht wissen
 
Ist mir inzwischen egal. Ich kaufe in letzter zeit nur noch in ungarn ein.
Wenn man da mal jemanden mit maske sieht, sind es verirrte österreicher die es nicht wissen

Im Zug von Bratislava-Petrzalka nach Wien war vorletzte Woche genau das Gegenteil der Fall. Als mich eine Slowakin ohne Maske nach dem Weg frug und mir einen Zettel unter die Nase hielt, deutet ich nur auf die Nase (Gutigkeit: Maske in österreichischen Zügen tragen!) und ging weiter den Gang entlang. Ich ließ sie quasi im Regen stehen. Zwar unhöflich, aber konsequent. Die soll selber draufkommen, dass in den Zügen der ÖBB nach wie vor Maskenpflicht besteht.

Wenn ich in ein anderes Land reise, erkundige ich mich speziell in Zeiten von Corona genauestens über die Modalitäten des anderen Landes.
 
Wenn man da mal jemanden mit maske sieht, sind es verirrte österreicher die es nicht wissen

Das mag der angegebene Grund für diesen dummen Gehorsam sein, wenn man darauf angesprochen wird. Es steckt aber der Wusch nach einer höheren Autorität dahinter. Damit liegt die Problemlösung und Verantwortung nicht bei mir, sondern bei Gott, Politik, Führer, Polizei usw.

Gelernt hat man das im autoritären Erziehungsstil der Eltern, die es von ihren Eltern usw. gelernt haben.

Ausgenützt wird das besonders von der Politik.
 

Anhänge

  • vp2_1566985259611494_v0_h.jpg
    vp2_1566985259611494_v0_h.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 7
Es steckt aber der Wusch nach einer höheren Autorität dahinter.

Schmarrn...

Psychologisch betrachtet steckt hierbei das österreichische Erkennen der Benachteiligung gegenüber andern EU-Staaten dahinter. Am finnischen Meerbusen feierns schon seit eh und je ausgelassen, während wir hier in Österreich noch immer wie mit einer Dyspnoe unser Dasein fristen.
 
A propos Busen...

Meine "Freundin" aus dem Puff hat wieder einmal eine coronabedingte Polizeikontrolle über sicher ergehen lassen müssen. Den wamperten Polizisten von der Kontrolleinheit kennt sie eh schon seit eh und je. Meistens pumpert der bei ihr an der Tür ziemlich rüpelhaft an, ohne sich vorher dabei bei ihr vorgestellt zu haben. :mrgreen:

Mit der Hygiene sähe es schlecht aus. Dabei hat sie ja nur gekocht und nicht gleich aufgeräumt. Wie die Wilden haben sie Fotos mit ihren Handies gemacht und wahrscheinlich gleich in die Cloud geschickt. Dass sie keinen gültigen Aufenthaltstitel hat und das Verfahren seit Monaten läuft, hat niemanden von der Eingreiftruppe interessiert. Die Mühlen der MA 35 mahlen schließlich bekanntlicherweise manchmal gemächlich. Da kann der Wiederkehr und die Volksanwaltschaft noch so oft darum auf Knien daherrutschen, damit die Bearbeitung der Anträge etwas hurtiger vonstatten gehe. :mrgreen:

Wie dem auch sei... Die Chinesen sind im Puff in Wien jedenfalls sehr auf "Corona-Sauberkeit" bedacht. Eh wie zu vermuten. Sobalds in Shanghai einen einzigen Fall gibt, riegeln sie 15 Millionen Einwohner hermetisch ab.

Edit: "Dabei hat sie ja nur gekocht und nicht gleich aufgeräumt." hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Freund meldet sich auch wieder einmal zu Wort.

Zur Unterscheidung, mein lieber Freund: In die Clubs gehen die Leute freiwillig und mit den Öffis müssen manche Leute fahren (z. B. zur Berufsausübung zum Zwecke des Lebensunterhalts). ;)
das ist ein killerargument und deswegen auch nicht richtiger. menschen muessen auch arbeiten und haben kein recht das alle anderen in der arbeit maske tragen und, und und… mit dem selben argument koennte man die maske dauerhaft vorschreiben in den oeffis um vulnerable menschen vor grippe zu schuetzen.
 
das ist ein killerargument und deswegen auch nicht richtiger. menschen muessen auch arbeiten und haben kein recht das alle anderen in der arbeit maske tragen und, und und… mit dem selben argument koennte man die maske dauerhaft vorschreiben in den oeffis um vulnerable menschen vor grippe zu schuetzen.

Was hast du gegen die Maske?

Sei froh, wenn du keine hässlichen Fressen sehen musst. :vorsichtig:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben