Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir warten ... auf die Verordnung! :lehrer:
Wird nun entordnet oder verordnet? :hmm:

Übrigens, braucht man gar nicht ins Ausland - wird man im Inland auch schon schief ang'schaut und mitunter bled ang'edt... ;)
 
Übrigens, braucht man gar nicht ins Ausland - wird man im Inland auch schon schief ang'schaut und mitunter bled ang'edt... ;)

Nicht in den Städten, und Wien ist zusätzlich anders. Im groß des Auslands muss auch nichts mehr verordnet werden, das ist eine österreichische Krankheit.
Dazu bleibt die Maske reine Symbolpolitik.
 
... dieser Informationsthread ...
Hoert hoert ... :)
Und waehrend wir alle mehr oder (eher) weniger gespannt au die neue Verordnung warten, ganz kurz zwei Erwaehnungen zu Nebenschauplaetzen:
  • Das COVID-MassnahmenG, die gesetzliche Basis (gemeinsam mit dem EpiG) fuer die ganzen Bundes-Verordnungen wurde vergangene Woche mit dem Gesetz BGBL I 64/2022 um ein Jahr verlaengert. Es gilt jetzt bis Ende Juni 2023 und kann, wenn "aufgrund der epidemiologischen Situation unbedingt erforderlich", auch durch VO der Bundesregierung bis maximal zum 31.12.2023 verlaengert werden.
Seine heutige Fassung (30.05.) ist hier.​
  • Die VO BGBl II 103/2022, mit der die Impfpflicht ausgesetzt ist (sie bezieht sich auf das ImpfpflichtG BGBl I 4/2002 igF und die ImpfpflichtVO BGBl II 52/2022 igF) wurde mit der VO BGBl II 198/2022 um drei Monate bis Ende August 2022 verlaengert. Ausserdem wurde der Umfang der Bestimmungen, die ausgesetzt bleiben, etwas (wohl nur redaktionell) erweitert.
Die Verlaengerung tritt erst mit dem 01.06. in Kraft; die VO wird dann - in der geaenderten Fassung - so lauten.​
 
Ich hab jetzt ueberhaupt noch nichts gecheckt, geschweigedenn gegengecheckt, weil ich jetzt weg muss.
Daher nur einmal der erste trockene Hinweis:

1. Novelle zur 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung
BGBl II 201/2022
 
Man glaubt es nicht, die politische Willkür setzt jetzt auf keine FFP2 Maske im Supermarkt und fast keiner trägt nun diese, obwohl sie angeblich vor Coronaviren schützt und die strapazierte Solidarität gegenüber den Risikogruppen vergessen wir auch nicht.
Eh klar, jetzt plötzlich Verhältnismäßigkeit und so.

Im Herbst dann wieder Hosenscheißer ?
 
Du hast es genauso wie die Sandler am Westbahnhof noch immer nicht verstanden: Die Poren der Maske sind natürlich viel zu groß, um ein Corona-Virus am Durchdringen zu hindern. Damit ein Corona-Virus aber weiterexistieren kann, braucht es eine feuchte Tröpfchenumgebung. Die ist schon mal um Vieles größer als das Virus selbst. Und jetzt kommt das engmaschige Gewebe der FFP2 ins Spiel: Diese Maskenart verhindert eine Ansteckung zu einem hohen Maße. Frag mal den Werner Gruber dazu, der wird Dir auch nichts Anderes dazu sagen.

Natürlich... Auch mir geht er auf den Geist, dieser Fetzen im Gesicht, der einen an der Atmung behindert. Speziell in Wien. Kaum fährt man aus Wien mit dem Zug raus, nehmen alle Fahrgäste ihre Masken ab. ;) Auch ich. Kommt halt immer auf die jeweilige Situation an bzw. das "Setting", wie es so schön Neudeutsch heißt. Im Pendlerverkehr, wo jeder Sitzplatz belegt ist und ein paar Fahrgäste husten, als würden sie dabei gerade ihr Beuschel rauskotzen, habe ich natürlich die Maske auf.

In anderen "Settings" ebenso. Beispielsweise war ich vor 2 Wochen beim Spar Pronto auf der Landstraße an einem Sonntag etwas einkaufen. Das ganze kleine Geschäft vollgestopft mit Kunden. Da setzt man sich in Gottes Namen halt die Maske für die 10 Minuten auf. Besser, als danach für 10 Tage eingesperrt zu sein (Quarantäne), würde ich mal sagen.
 
Diese Maskenart verhindert eine Ansteckung zu einem hohen Maße. Frag mal den Werner Gruber dazu, der wird Dir auch nichts Anderes dazu sagen.
Maskenhersteller geben eine geringe Schutzwirkung gegen Coronaviren an.

Gruber hat auch die Corona-Todesfälle vorhergesagt. Man nehme die Neuinfektionen und 2 Wochen später sind X-Prozent Coronatote. Was für ein Blödsinn (nachweislich).


Kaum fährt man aus Wien mit dem Zug raus, nehmen alle Fahrgäste ihre Masken ab. ;) Auch ich.
Eine groteske Darbietung ist das. Erinnert mich an den jungen Altbundeskanzler.

Da setzt man sich in Gottes Namen halt die Maske für die 10 Minuten auf. Besser, als danach für 10 Tage eingesperrt zu sein (Quarantäne), würde ich mal sagen.

Die Maske schützt also vor Quarantäne.

Da du für dein schwaches Posting Likes bekommen hast, werde ich jetzt ebenso die Maske aufsetzen. So funktioniert deine Welt.
 
Da du für dein schwaches Posting Likes bekommen hast, werde ich jetzt ebenso die Maske aufsetzen.

An erster Stelle steht natürlich mit riesengroßem Abstand immer nur die eigene Person. Ich trage die Maske nicht, weil ich andere schützen will, sondern weil ich dem Gefängnis namens Quarantäne entkommen möchte.

Der Murat im 6er ist mir dabei vollkommen egal, genauso, wie ich ihm dabei vollkommen egal bin.

Die Securities der Wiener Linien sind mit ihren roten Westen nirgendwo mehr zu sehen... Sie hätten momentan eh mehr als genug zu tun, da jeder 8. bis 10. Fahrgast ohne Maske oder mit falsch aufgesetzter Maske im Verkehrsmittel sitzt.

Zurück zum Thema:

Wie schaut es rechtlich betrachtet wohl für den Herbst aus? ;)
 
Natürlich... Auch mir geht er auf den Geist, dieser Fetzen im Gesicht, der einen an der Atmung behindert. Speziell in Wien. Kaum fährt man aus Wien mit dem Zug raus, nehmen alle Fahrgäste ihre Masken ab. ;) Auch ich

An erster Stelle steht natürlich mit riesengroßem Abstand immer nur die eigene Person. Ich trage die Maske nicht, weil ich andere schützen will, sondern weil ich dem Gefängnis namens Quarantäne entkommen möchte.

eh logisch... :lalala:
 

Kommt ganz auf die Konstellation an. Wenn ich mit dem REX von Wien Richtung Payerbach-Reichenau fahre und in Mödling steigt der erste Schwall Fahrgäste aus, in Baden der zweiten und bis Wiener Neustadt sitzen vielleicht nur mehr 4 Leute in einem Waggon, dann werde ich die Maske derzeit noch wahrscheinlich abnehmen.

Natürlich verbleiben die Aerosole für viele Stunden oder sogar Tage noch im Zug trotz guter Lüftung, aber damit muss man eben leben oder sich komplett unter einen Glassturz stellen.

Wahrscheinlich spielts das maskenfreie Leben eh nimmer lang. Für den Sommer sind ca. 30.000 Neuinfektionen pro Tag prognostiziert. Wir befinden uns grad in der nächsten aufsteigenden Welle.

Zurück zum Thema:

Die Impfflicht wird in Österreich aufgehoben, weil sie unter der neuen Variante keinen Sinn mehr macht. Kickl wird vor Freude in die Luft springen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen:
 
Kommt ganz auf die Konstellation an. Wenn ich mit dem REX von Wien Richtung Payerbach-Reichenau fahre und in Mödling steigt der erste Schwall Fahrgäste aus, in Baden der zweiten und bis Wiener Neustadt sitzen vielleicht nur mehr 4 Leute in einem Waggon, dann werde ich die Maske derzeit noch wahrscheinlich abnehmen.

Natürlich verbleiben die Aerosole für viele Stunden oder sogar Tage noch im Zug trotz guter Lüftung, aber damit muss man eben leben oder sich komplett unter einen Glassturz stellen.

Wahrscheinlich spielts das maskenfreie Leben eh nimmer lang. Für den Sommer sind ca. 30.000 Neuinfektionen pro Tag prognostiziert. Wir befinden uns grad in der nächsten aufsteigenden Welle.

Zurück zum Thema:

Die Impfflicht wird in Österreich aufgehoben, weil sie unter der neuen Variante keinen Sinn mehr macht. Kickl wird vor Freude in die Luft springen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen:

Ohne Maske würde ich da drinnen auf keinen Fall sitzen!
Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund viele derzeit annehmen, dass Corona derzeit nicht so stark vorhanden sei. Derzeit haben wir eine noch ansteckendere Mutation und eine leichtere Infizierbarkeit.
Ohne Maske reisen, trotz warmer Temperaturen, welche die jetzige Mutation derzeit nicht stark beeinflussen , ist sich selbst gegenüber fahrlässig.....:nono:
 
... noch weniger Sinn macht :joyful:

Kommt drauf an, welcher neue Impfstoff aus dem Ugur-Sahin-Labor ab Herbst Einzug hält. ;)

Aber ich glaube, dass wir uns langsam damit abfinden sollten. Maskentragen gehört trotzdem nicht zu unserer Kultur, sondern zu jener der Japaner und Chinesen.

Gartlehner hat letztens eine gute Aussage gemacht:

 
Derzeit haben wir eine noch ansteckendere Mutation und eine leichtere Infizierbarkeit.
Ohne Maske reisen, trotz warmer Temperaturen, welche die jetzige Mutation derzeit nicht stark beeinflussen , ist sich selbst gegenüber fahrlässig.....:nono:
Was passiert eigentlich wenn ich mich anstecke?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben