Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Lockdown" war für mich nach dem ersten Schock auch allmählich ein Fremdwort. Meine Dame hat mir danach frische Teigtascherln und nicht so welche wie aus den Nachrichten gemacht. Danach sind wir im Park beieinandergesessen, haben wie die Einser die Tascherln gemampft und zur Verdauung sind wir in die Wohnung ihrer Schwester pudern, streicheln und schmusen gegangen. :mrgreen:

Da gings nicht nur um ein Amusement, sondern ums nackte Überleben bei ihr, wenn der Staat eben nix hergibt.

Aber um auf das Thema wieder zurückzukommen: Ich schätze, dass sogar noch heuer, spätestens nächstes Jahr Corona von der Liste bezüglich Quarantänepflicht gestrichen wird. Sonst hält das die Politik nicht mehr lange durch.
 
Was passiert eigentlich wenn ich mich anstecke?
Das ist eben bei jedem Menschen verschieden: Kann sein gar nichts oder leichte Grippe über mittelschwer mit Atemproblemen und eventuell zusätzlichem Sauerstoff bis schwerer Verlauf mit schweren Atemproblemen und Intubation auf Intensivstation. "Long Covid", also Nachwirkungen, die länger dauern ( lange Erschöpfungszustände über Monate hinweg bis hin zur Arbeits-
unfähigkeit ) kann jeder Erkrankte bekommen, auch diejenigen mit mildem Verlauf. Omikron ist aber weniger gefährlich, aber leichter ansteckender.
 
"Lockdown" war für mich nach dem ersten Schock auch allmählich ein Fremdwort. Meine Dame hat mir danach frische Teigtascherln und nicht so welche wie aus den Nachrichten gemacht. Danach sind wir im Park beieinandergesessen, haben wie die Einser die Tascherln gemampft und zur Verdauung sind wir in die Wohnung ihrer Schwester pudern, streicheln und schmusen gegangen. :mrgreen:
.

Irgendwann hast Du geschrieben, dass Ihr "Ameisen auf dem Baum" oder so ähnlich
gegessen habt.

Süss :love:
 
Gibt es das in einem Lokal in Wien? 🤤

Natürlich. Wahrscheinlich sogar beim Wokhouse auf der Erzherzog-Karl-Straße. "Ameisen auf dem Baum" ist ein bekanntes chinesisches Gericht. Die Chinesen schmeißen beim Essen gerne alles zusammen und dann sagt man dort eben wegen der Vielfältigkeit "Ameisen auf dem Baum" dazu, wie mir scheint. ;)
 
Der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig hat sich diese Woche wieder einmal mit seinen eigenen medizinischen Experten umgeben und kam zum Schluss, dass das Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen erneut durchgehend Maske tragen muss. Viel Spaß dabei...

Preisfrage:

Hat noch niemals jemand öffentlich (z. B. in der ZIB1 oder in der ZIB2) danach gefragt, warum es in den Spitälern keine Aufstockung an Personal und Betten gibt, da die Stationen wieder erneut aus dem letzten Loch pfeifen werden? Das Problem ist uns nun seit über 2 Jahren bekannt und niemand rührt diesbezüglich nur einen einzigen Finger, wie es den Anschein hat! Mit welchen Argumenten kann diese Untätigkeit logisch erklärt werden?

In China hat man ein Corona-Spital binnen weniger Tage aus dem Boden gestampft, nur bei uns Schnecken dauert das alles wegen den sämtlichen Regelungen eine halbe Ewigkeit. Als Österreicher muss man sich vor der ganzen Welt wegen der andauernden Corona-Fehlpolitik nur mehr genieren.

Wie schauts woanders auf der Welt aus? Die tragen keine FFP2-Masken und kommen auch über die Runden, weil sie es mit der Statistik halt nicht so genau nehmen. Will man die österreichische Bevölkerung nicht darüber unterrichten?
 
Hat noch niemals jemand öffentlich (z. B. in der ZIB1 oder in der ZIB2) danach gefragt, warum es in den Spitälern keine Aufstockung an Personal und Betten gibt, da die Stationen wieder erneut aus dem letzten Loch pfeifen werden? Das Problem ist uns nun seit über 2 Jahren bekannt und niemand rührt diesbezüglich nur einen einzigen Finger, wie es den Anschein hat! Mit welchen Argumenten kann diese Untätigkeit logisch erklärt werden?
Mit einer gezielten Zerschlagung unserer öffentlichen Gesundheitsversorgung.
 
Hat noch niemals jemand öffentlich (z. B. in der ZIB1 oder in der ZIB2) danach gefragt, warum es in den Spitälern keine Aufstockung an Personal und Betten gibt, da die Stationen wieder erneut aus dem letzten Loch pfeifen werden? Das Problem ist uns nun seit über 2 Jahren bekannt und niemand rührt diesbezüglich nur einen einzigen Finger, wie es den Anschein hat! Mit welchen Argumenten kann diese Untätigkeit logisch erklärt werden?

In China hat man ein Corona-Spital binnen weniger Tage aus dem Boden gestampft, nur bei uns Schnecken dauert das alles wegen den sämtlichen Regelungen eine halbe Ewigkeit.

Ich störe ja nur ungern deine Selbstgespräche, aber Stichwort Kapazitäten: Was nützen mehr Betten oder ein neues Krankenhaus, wenn es kein Personal dafür gibt? Das Problem ist übrigens länger als zwei Jahre bekannt … Stichwort Arbeitsmigration: Blöd, dass in Pandemie- und Kriegszeiten Ärzte und Pflegekräfte auch andernorts händeringend gebraucht werden …
 
.... unabhängig davon - es ist VIEL billiger, Maske zu tragen als Intensivstationen aufzustocken.... Aber vielleich würde das Tragen der Maske akzeptiert werden, würde man eine Sondersteuer für Spitalsausbau einheben??
 
.... unabhängig davon - es ist VIEL billiger, Maske zu tragen als Intensivstationen aufzustocken.... Aber vielleich würde das Tragen der Maske akzeptiert werden, würde man eine Sondersteuer für Spitalsausbau einheben??
bis zur omekron variante bin ich ja bei dir, aber kennst du jemanden der sich mittlerweile nicht angesteckt hat? ich glaub da waren die masken egal. da hilft nur isolation und test bei besuch von gefaehrdeten personen.
 
Ich störe ja nur ungern deine Selbstgespräche, aber Stichwort Kapazitäten: Was nützen mehr Betten oder ein neues Krankenhaus, wenn es kein Personal dafür gibt? Das Problem ist übrigens länger als zwei Jahre bekannt … Stichwort Arbeitsmigration: Blöd, dass in Pandemie- und Kriegszeiten Ärzte und Pflegekräfte auch andernorts händeringend gebraucht werden …
schon aufgefallen das alle anstrengenden, unterbezahlten jobs einen arbeitskraeftemangel haben. wird wohl nicht an der bezahlung liegen? 😬
 
Meistens nicht allein an der Bezahlung, sondern an den gesamten Arbeitsbedingungen.
mannkann es drehen und wenden wie man will, wenn ich nach einen koerperlich und psychisch belastenden job heimkomme und nachdenken muss ob ich mir essen gehen leisten kann, pfeif ich drauf. wenn ich das mache, dann will ich ordentlich verdienen, hat nat. auch mit arbeitsbedingungen zu tun. aber auch das wird der markt regeln.
 
Wird er. Hat in der Vergangenheit in anderen Ländern bereits sehr gut funktioniert...
eh, so oder so. es gibt zuviele menschen die heute leben und nicht nur ueberleben wollen. umsonst sind nicht 270k jobs in at eher im billiglohnbereich frei. die einen sagen zurecht mehr geld, die anderen runter mit den transferleistungen. obwohl, mehr geht immer, zwei wochen kein arbeitslosengeld wenn man gekuendigt wird, als strafe sozusagen hat schon was 😅
 
Ja, bereits daran gedacht. Bürokratie für Ärzte abbauen, Lohnniveau um 10 Prozent anheben und somit Personalstand aufstocken. Dann würde das auch funktionieren.

10% on top werden da leider nicht reichen - die arbeitsbedingungen sind weiterhin mehr als schwierig - drei jahre vorlaufzeit für die ausbildung im qualifizierten pflegebereich sorgen für einen time-leg, im inland wirst du gar nicht ausreichend psychisch geeignete kandidatInnen finden - dh da müssen erst sprachbarrieren abgebaut werden und last but not least: österreich steht mittlerweile stark im wettbewerb mit anderen ländern den pflegenotstand zu bewältigen, während bei uns aber noch die wir-wollen-keine-migrantinnen-fraktion das reden hat …

fazit: natürlich ist alles lösbar, aber es wird selbst im besten fall deutlich mehr zeit&geld benötigen, als wir uns wünschen, respektive vorstellen können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben