Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bis zur omekron variante bin ich ja bei dir, aber kennst du jemanden der sich mittlerweile nicht angesteckt hat?

Ja, meine Frau...sie infizierte sich bislang nicht, obwohls mich letztes Frühjahr mit Omikron erwischt hatte und sie auch beruflich oft mit Corona-Infizierten zu tun hatte...ich halte schon viel auf die FFP2 Maske, wenn sie konsequent und richtig getragen wird! In Verbindung mit guter Händehygiene...😉
 
bis zur omekron variante bin ich ja bei dir, aber kennst du jemanden der sich mittlerweile nicht angesteckt hat? ich glaub da waren die masken egal. da hilft nur isolation und test bei besuch von gefaehrdeten personen.
Ja. Mehrere. Auch Personen, die beruflich und privat mit der Betreuung von Covid-Erkrankten befasst waren.
Masken wirken. Punkt.
Genau deshalb werden sie wohl von einer bestimmten Fraktion in der Gesellschaft ständig angegriffen...

Testen hilft übrigens gar nichts in der Prävention. Lediglich verringert es die Weiterverbreitung.
 
i war freitag im asiastudio und wollte herzeigen impfnachweis und co da meinten die asiadamen ahhh corona ist schon längst vorbei juhuuu
 
Die 2. Wiener COVID-19-BMBeglV, WrLGBl 16/2022 idF WrLGBl 21/2022 wurde gestern mit WrLGBl 31/2022 mit Wirkung ab heute (12.07.) novelliert. Die Ergaenzungen betreffen Besuche in Krankenanstalten und Pflegeheimen - zahlenmaessige Beschraenkungen und Maskenpflicht - sowie In Krankenanstalten Beschaeftigte (durchwegs Maskenpflicht).
Siehe dazu hier.
 
Ein Ueberblick

Mit Disclaimer zusammengestellt aus https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/regionale-zusaetzliche-massnahmen/ und dem RIS.
Schul- und Uni-Regelungen sind nicht beruecksichtigt.

Im Burgenland gilt noch die 4. Burgenländische COVID-19-Schutzmaßnahmenbegleitverordnung BglLGBl 20/2022 idF BglLGFbl 46/2022 bis 31.08.2022. Sie betrifft "Dienstantritts- und Besucherregelungen für bettenführende allgemeine Krankenanstalten, Sozialeinrichtungen und mobile Pflege- und Betreuungsdienste".

In Wien - siehe oben - gelten jetzt auch die verschaerften Besuchs- und Arbeitsplatzregeln in Krankenhaeusern und Heimen sowie bekanntlich die Maskenpflicht fuer Kunden und Personal in Oeffis und Apotheken. Fuer das Personal koennen Trennscheiben usw die Maskenpflicht aufheben.
Allem Anschein nach gilt die Wiener VO bis 23. August. Nicht nachvollziehen kann ich im Moment, warum einzelne Bestimmungen nur bis 11. August gelten sollen - im RIS scheint da etwas ein wenig durcheinander geraten zu sein (oder ich ueberseh etwas). Die Maskenpflicht in Oeffis und Apotheken scheint mir von dieser Unklarheit nicht betroffen.

Auf Bundesebene gilt die 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung BGBl II 156/2022 idF der (1.) Novelle BGBl 201/2022, noch bis 23. August.
Die COVID-19-Einreiseverordnung 2022 BGBl II 186/2022 gibt es zwar nach wie vor, sie gilt aber nur mehr fuer die Einreise aus Hochrisikogebieten, von denen derzeit keines definiert ist. Sie gilt derzeit bis 30. September, ist aber - wie ausgefuehrt - derzeit nicht anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Stadtrat Hacker meinte, wenn ich das richtig mit halbem Ohr vernommen habe, in Richtung der Bundesregierung, dass man eine Pandemie nicht per Verordnung abschaffen könne.....

Es ist mit den Mitteln der Intelligenz nicht mehr nachvollziehbar, was aus den zuständigen Bundesbehörden und ihren politischen Repräsentant:innen kommt.... :cry:
 
Ich weiß jetzt nicht, ob du das nur als Statement meinst, oder ob du auch eine Frage drin versteckst.
Gerne dokumentier ich, wen es gewünscht ist, was er vermutlich meint.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob du das nur als Statement meinst, oder ob du auch eine Frage drin versteckst.
Gerne dokumentier ich, wen es gewünscht ist, was er vermutlich meint.
Gerne! Bitte - ich habe es wirklich nur im Vorbeigehen vernommen - und ich höre gerne seine Statements zur Lage in der Pandemie.
Dank im Voraus!
 
Herr Stadtrat Hacker meinte, wenn ich das richtig mit halbem Ohr vernommen habe, in Richtung der Bundesregierung, dass man eine Pandemie nicht per Verordnung abschaffen könne.....

Genauer genommen hat Hacker meiner Erinnerung nach im Fernsehen gesagt, dass die Methoden zur Bekämpfung einer Pandemie ungefähr seit hunderten von Jahren bekannt sind, und plötzlich will man sich bei einer 2-Millionen-Stadt auf Experimente einlassen.

Zu den Fakten:

Mir scheint, hauptsächlich geht es bei solchen Aussagen wieder einmal nur darum, der "Gegnerpartei" am laufenden Band eins "auszuwischen" (in diesem Fall ÖVP und Grüne). Wenn man genau hinhört, wird ja keine Gelegenheit dafür ausgelassen. Anders kann ich mir derlei Argumentationen nicht erklären. Hacker ist bekannt als Fachmann und einer, der sich reinkniet und mit der Materie dann recht gut auskennt.

Wenn schon Reich und Gartlehner davon sprechen, dass die Quarantäne nicht mehr viel Sinn macht, weil viele Leute ihre Infektion verheimlichen, dann glaube ich, dass dies den Tatsachen entspricht. Aber auch ohne Experten kann man sich glaube ich ganz gut vorstellen, dass das so nicht mehr weitergehen kann.

Ich kann einfach nicht alle Leute wegsperren und am Ende fehlt dann an allen Ecken und Enden das Personal für eine Behandlung oder für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur.
 
Wir müssen diese verquere Situation halt irgendwie schustern - am besten im Puff, wos eh alle wegen der vorgeschriebenen Untersuchung in regelmäßigen Abständen fast gsünder als diejenigen draußen sind. :mrgreen:

Obwohl @Mitglied #170361 letzte Woche eine hervorragende Antwort auf meine Frage gab, die mir sehr gefiel, will es mir trotzdem nicht einleuchten, weshalb es mit einer Aufstockung der Kapazitäten über 2 Jahre braucht. Corona wird uns zumindest für einige Jahre noch erhalten bleiben. Schlussfolgernd müssen also Ressourcen her, wenn die Medizin und Wissenschaft nicht in der Lage ist, das Virus zu eliminieren.

btw... Wenn ich als Gesundheitsminister eine Verordnung herausbringe, darf die keine Hintertürln beinhalten. Ständig lässt man den Bundesländern dabei scheunentorgroße Türen offen. Das gesamte Bundesgebiet hat hierbei an einem Strang zu ziehen (inklusive Landeshauptleute). Da wundert es dann ja einen nicht mehr, dass Wien permanent seinen eigenen Weg geht und sich nebenbei mit der Oppositionsrolle noch immer nicht abfinden kann.
 
Ich kann einfach nicht alle Leute wegsperren und am Ende fehlt dann an allen Ecken und Enden das Personal für eine Behandlung oder für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur.

jetzt mal ganz ehrlich!
wieviele brave hackler werden mit einem positiven covid-befund trotzdem liebend gerne arbeiten kommen?
oder vielleicht doch lieber und durchaus vernünftigerweise sich zuhause auskurieren und allenfalls nach 5 tagen freitesten
und als held der arbeit wieder an den arbeitsplatz zurückkehren ...
 
jetzt mal ganz ehrlich!
wieviele brave hackler werden mit einem positiven covid-befund trotzdem liebend gerne arbeiten kommen?
oder vielleicht doch lieber und durchaus vernünftigerweise sich zuhause auskurieren und allenfalls nach 5 tagen freitesten
und als held der arbeit wieder an den arbeitsplatz zurückkehren ...

Bei Arbeitsunfähigkeit im jeweiligen Beruf wird ein Hackler wohl zuhause bleiben (z. B: 39 Grad Fieber aufgrund einer COVID-Infektion). Symptomlos (und nicht asymptomatisch - "asymptomatisch" heißt für mich untypische Symptome und nicht "keine Symptome") wird er jedoch weiterhin am gesellschaftlichen Leben in der Mehrzahl teilhaben, denn niemand lässt sich "grundlos" einsperren.
 
... "grundlos" ...
Des hamma jetzt scho sooo oft ghabt.
Ich denk halt so:
  1. Infektiosität reicht mir als Grund.
  2. Deshalb zieh ich mich selbst aus dem Verkehr.
  3. Und damit fehlt mir die emotionale Basis für "(etwas mit mir geschehen) lassen" und "einsperren" .
PS In unserer fünfköpfigen Familie wartet derzeit die vierte Person mit echtem Halsweh (und sprichwörtlichem Bauchweh) aufs Testergebnis.
Quelle diesmal (wenn ja): Arbeitsplatz.
Bisher 3x Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk halt so:
  1. Infektiosität reicht mir als Grund.

Wennst in einer 50 Quadratmeter großen Dachgeschoßwohnung am Lerchenfelder Gürtel bei regelmäßig über 30 Grad (auch nachts) mit andauerndem Lärm und einer vierköpfigen Familie 10 Tage Quarantäne überstehen kannst, bist wahrscheinlich besser gerüstet als ein Boris Becker für Wandsworth.
 
....nur soviel von mir dazua 🤔 früher, also wirkli früher 😜 bist rotzat oder krächzent 🤐 überall hingegangen 😬 noch 3 tog woars vorbei 🙄 oder du woarst daunn wirkli kraunk und daham 🤨 somit hot des a passt 👍 und lt Experten muasst heit in Quarantäne und bist 3 oder 4moi geimpft 🤐 halloooo ....sonnige Grüße aus wagrain 🌞👋
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben