Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Des hamma jetzt scho sooo oft ghabt.
Ich denk halt so:
  1. Infektiosität reicht mir als Grund.
  2. Deshalb zieh ich mich selbst aus dem Verkehr.
  3. Und damit fehlt mir die emotionale Basis für "(etwas mit mir geschehen) lassen" und "einsperren" .
PS In unserer fünfköpfigen Familie wartet derzeit die vierte Person mit echtem Halsweh (und sprichwörtlichem Bauchweh) aufs Testergebnis.
Quelle diesmal (wenn ja): Arbeitsplatz.
Bisher 3x Freizeit.
Mein Bruder ist Arzt - und gestern erzählte er mir, er hat noch NIE seit Beginn der Pandemie soviele Erkrankungsfälle in der Ordination gehabt. Die meisten davon hoch ansteckend....

Diese Bundesregierung ist längst über den Limits ihrer Möglichkeiten.... und wenn ich den Standardspruch nur höre ".. die Leute halten sich nicht mehr dran..." kommt mir echt nur das Weinen oder Kotzen...
... es ist schlicht und einfach Aufgabe des Staates, seinen Gesetzen und Verordnungen Geltung zu verschaffen....

....nur soviel von mir dazua 🤔 früher, also wirkli früher 😜 bist rotzat oder krächzent 🤐 überall hingegangen 😬 noch 3 tog woars vorbei 🙄 oder du woarst daunn wirkli kraunk und daham 🤨 somit hot des a passt 👍 und lt Experten muasst heit in Quarantäne und bist 3 oder 4moi geimpft 🤐 halloooo ....sonnige Grüße aus wagrain 🌞👋
Und diese Leute hab ich immer deppat gefunden, vorallem wenn du nachher auch den schnupfen/halsweh (was auch immer) hattest, weil der net mal kurz daheim bleiben kann bzw. Hygiene für die meisten a Fremdwort war.

Mein Bruder ist Arzt - und gestern erzählte er mir, er hat noch NIE seit Beginn der Pandemie soviele Erkrankungsfälle in der Ordination gehabt. Die meisten davon hoch ansteckend....

Inzwischen sind sogar Antigen-Tests in Ordinationen etabliert. Wir bekommen hier nur mehr selten Meldungen mit dem ICD-Schlüssel U072 oder B342 herein.

Man sollte die Sache wie Dr. Sascha Levnaic mittlerweile auch mit ein wenig Humor nehmen, sonst wäre die ganze Angelegenheit ja nur mehr zum Weinen.

... ich hoffe nur, dass genug Personal in den Spitälern die Konsequenzen zieht und den Job hinschmeißt. Vielleicht kehrt dann wieder etwas Vernunft ein...
Qualifiziertes medizinisches Personal wird weltweit händeringend gesucht... niemand braucht Österreichs Spitäler.... :cool:

... ich hoffe nur, dass genug Personal in den Spitälern die Konsequenzen zieht und den Job hinschmeißt. Vielleicht kehrt dann wieder etwas Vernunft ein...
Qualifiziertes medizinisches Personal wird weltweit händeringend gesucht... niemand braucht Österreichs Spitäler.... :cool:

Bewerber gäbe es genügend. Nur wandern die dann ins Ausland ab. Verständlich. Für mindestens ein Drittel Bürokratie in meiner Arbeitszeit würde ich auch nicht Medizin studieren.

Die Politik hat das System schon seit Jahrzehnten versumpert. Wer heute in Österreich Arzt wird und in Österreich bleiben will, arbeitet in einem einem allgemeinen öffentlichen Krankenhaus und führt nebenbei eine Wahlarztordination. Da kann man dann für Nähte ex in der Privat-Ordi 100 Euro verlangen, wennst eine Koryphäe bist. Der Assistenzarzt oder gar Turnusarzt im Spital macht das genauso gut.

… wird er jedoch weiterhin am gesellschaftlichen Leben in der Mehrzahl teilhaben, denn niemand lässt sich "grundlos" einsperren.

du hat es sowieso bestens beschrieben:
symptomlos coviderkrankt wird er ohne quarantäne dann an ‚seinem‘ gesellschaftlichem leben weiter teilnehmen!
und es benötigt eine ausgesprochene naivität zu glauben, dass er/sie dann dabei nicht dutzendweise weitere ansteckt, insbesondere wenn sein persönluches krankheitsgefühl schlicht und einfach nicht vorhanden ist!

solange covid eh nur der ‚bessere schnupfen‘ ist, wäre es ja durchaus (fast) egal, aber wenn sich die ohnehin chronisch überlasteten spitäler deshalb wieder (über)füllen und infrastruktur erst recht zusätzlich ausfällt (es erkrankt ja nicht jeder asymptomatisch) ist es komplett hirnbefreit :mauer:

ohnehin chronisch überlasteten spitäler deshalb wieder (über)füllen

Dann soll die Politik endlich reagieren. Seit Jahrzehnten derselbe Quirx zwischen Bund und Länder! Und auf einen MRT-Termin kannst wegen dem versemmelten Großgeräteplan schon wieder 11 Wochen warten (nicht ich, aber andere Leute).

Wie soll das eigentlich nach 5 Jahren mit Corona aussehen? Hört man da jetzt jedes Jahr die Jammerei a la Wir sind schon wieder überlastet. Wir müssen 2 Meter Abstand halten. Wir brauchen einen Lockdown?

Bin aktuell im Club 🦠🦠
Zum Thema anstecken der Mitmenschen, ohne Symptome bereits ca 2 Tage vor Ausbruch ansteckend.
Du hast es nur weißt du es noch nicht!!
Ab Test weißt du es und kannst handeln und reagieren!!
Und ich habe keine Ahnung wo und wie ich mich angesteckt habe ☝️

Und diese Leute hab ich immer deppat gefunden, vorallem wenn du nachher auch den schnupfen/halsweh (was auch immer) hattest, weil der net mal kurz daheim bleiben kann bzw. Hygiene für die meisten a Fremdwort war.
Ich kenn‘s sogar noch so, dass Prämien ausgezahlt wurden wenn du nicht im Krankenstand warst. Da sind dann viele n der Arbeit wie die Zombies rum gelaufen nur damit sie die Prämie nicht verlieren 🙄🙄

Zuerst muss sich das med Personal einen neuen Job suchen, dann können’s hinschmeiße 🦠🦠

Allem Anschein nach kommen ab 1. August 2022 große Veränderungen im positiven Sinne auf nachweislich Corona-Erkrankte zu: Die behördliche Quarantänepflicht wird wohl abgeschafft und in eine sogenannte Verkehrsbeschränkung umgewandelt.

Vorab zur möglichen Verkehrsbeschränkung für nachweislich Infizierte:

• andauerndes verpflichtendes und korrektes Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen und Wechsel derselben bei Notwendigkeit (also wenn die Maske bei manchen schon ausschaut wie ein Kaschmir-Pullover)

• Im Freien ist ein Abstand von mindestens 2 Metern einzuhalten. Sollte keine Möglichkeit dazu bestehen, siehe oben.

• der Arbeitsplatz darf unter Erfüllung der Kriterien des 1. Punktes betreten werden

• Betretungsverbot für sensible Bereiche (Krankenhaus, Pflegeheim u.s.w., außer man ist Patient bzw. Insasse)

Diese Aufhebung wird jedoch nicht für eine "private" Quarantäne gelten.

Beispiel:

Am 25. Juli 2022 hat der Patient einen Termin zu einer Operation. Das Krankenhaus sagt ihm, er müsse sich sicherheitshalber vorher 3 Tage in Selbstquarantäne begeben. Dies ist keine Begründung für einen Krankenstand und gleicht noch weniger einer behördlichen Absonderung. Der Patient muss das Fernbleiben von der Firma mit dem Krankenhaus ausschnapsen und wahrscheinlich Urlaub nehmen.

Mit der Verkehrsbeschränkung werden sich auch viele arbeitsrechtliche Fragen auftun:

• Muss ich mit einer nachweislich infizierten Kollegin, die die ganze Zeit hindurch brav Maske trägt, tatsächlich im selben Zimmer zusammenarbeiten? Ich habe Angst vor einer Infektion. (Oftmals gibt es keine anderen Möglichkeiten in gewissen Berufen, als im selben Zimmer mit jemandem zusammenzuarbeiten.)

• Wie schaut das eigentlich damit aus, wenn ich wissentlich corona-infiziert bin und erlaubterweise in die Arbeit geh, immer brav die Maske aufhab, sie nur im Sozialraum wegen einem Kaffee runternehm und damit andere Kollegen infiziere? Kann das eine zivilrechtliche Klage nach sich ziehen?

Und so weiter...

Fragen über Fragen werden da aufkommen. Aber ich bin mir sicher, dass der Katzian auch das fast mit links schupft. ;)

Allem Anschein nach kommen ab 1. August 2022 große Veränderungen im positiven Sinne auf nachweislich Corona-Erkrankte zu: Die behördliche Quarantänepflicht wird wohl abgeschafft und in eine sogenannte Verkehrsbeschränkung umgewandelt.

Vorab zur möglichen Verkehrsbeschränkung für nachweislich Infizierte:

• andauerndes verpflichtendes und korrektes Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen und Wechsel derselben bei Notwendigkeit (also wenn die Maske bei manchen schon ausschaut wie ein Kaschmir-Pullover)

• Im Freien ist ein Abstand von mindestens 2 Metern einzuhalten. Sollte keine Möglichkeit dazu bestehen, siehe oben.

• der Arbeitsplatz darf unter Erfüllung der Kriterien des 1. Punktes betreten werden

• Betretungsverbot für sensible Bereiche (Krankenhaus, Pflegeheim u.s.w., außer man ist Patient bzw. Insasse)

Diese Aufhebung wird jedoch nicht für eine "private" Quarantäne gelten.

Beispiel:

Am 25. Juli 2022 hat der Patient einen Termin zu einer Operation. Das Krankenhaus sagt ihm, er müsse sich sicherheitshalber vorher 3 Tage in Selbstquarantäne begeben. Dies ist keine Begründung für einen Krankenstand und gleicht noch weniger einer behördlichen Absonderung. Der Patient muss das Fernbleiben von der Firma mit dem Krankenhaus ausschnapsen und wahrscheinlich Urlaub nehmen.

Mit der Verkehrsbeschränkung werden sich auch viele arbeitsrechtliche Fragen auftun:

• Muss ich mit einer nachweislich infizierten Kollegin, die die ganze Zeit hindurch brav Maske trägt, tatsächlich im selben Zimmer zusammenarbeiten? Ich habe Angst vor einer Infektion. (Oftmals gibt es keine anderen Möglichkeiten in gewissen Berufen, als im selben Zimmer mit jemandem zusammenzuarbeiten.)

• Wie schaut das eigentlich damit aus, wenn ich wissentlich corona-infiziert bin und erlaubterweise in die Arbeit geh, immer brav die Maske aufhab, sie nur im Sozialraum wegen einem Kaffee runternehm und damit andere Kollegen infiziere? Kann das eine zivilrechtliche Klage nach sich ziehen?

Und so weiter...

Fragen über Fragen werden da aufkommen. Aber ich bin mir sicher, dass der Katzian auch das fast mit links schupft. ;)
Zum Wirten essen gehen darfst nicht, weil beim Essen musst du die Maske 😷 runternehmen !!
Gibts in oö ab dem 5 Tag eh schon.

Zum Wirten essen gehen darfst nicht, weil beim Essen musst du die Maske 😷 runternehmen !!
Gibts in oö ab dem 5 Tag eh schon.

Was ich bisher so mitgekriegt hab', darf man bei einer Verkehrsbeschränkung auch zum Wirten oder in die Disco gehen. Nur die riskanten Bereiche wie Krankenhaus und Pflegeheim sind davon ausgenommen.

So kanns ja schließlich nicht weitergehen... Die Menschen werden der Reihe nach "weggesperrt" und fehlen danach an allen Ecken und Enden der kritischen Infrastruktur.

Die Politik hat derzeit ein extrem schweres Los gezogen, wie eine Zeitung in jüngster Zeit sinngemäß so treffen schreib: Kaum löscht man einen Brandherd (Corona, Gaspreise, Strompreise, Klimakrise), tut sich an der nächsten Stelle schon wieder ein neuer auf.

Was ich bisher so mitgekriegt hab', darf man bei einer Verkehrsbeschränkung auch zum Wirten oder in die Disco gehen. Nur die riskanten Bereiche wie Krankenhaus und Pflegeheim sind davon ausgenommen.

So kanns ja schließlich nicht weitergehen... Die Menschen werden der Reihe nach "weggesperrt" und fehlen danach an allen Ecken und Enden der kritischen Infrastruktur.

Die Politik hat derzeit ein extrem schweres Los gezogen, wie eine Zeitung in jüngster Zeit sinngemäß so treffen schreib: Kaum löscht man einen Brandherd (Corona, Gaspreise, Strompreise, Klimakrise), tut sich an der nächsten Stelle schon wieder ein neuer auf.

einen größeren schwachsinn habe ich echt selten noch gehört (damit ist nicht dein posting, sondern die aufhebung der quarantäne gemeint)
es fehlen an allen ecken und enden arbeitskräfte?
das wird sicher besser werden, wenn nachweislich covid-positive beim wirtn oder in der disco ihren spaß haben
und am arbeistplatz spätestens in der mittagspause die restlichen kollegen anstecken ...

Nope 👎
Du darfst nur dort hingehen wo du durchgehend die Maske 😷 aufhast!
Sensible Einrichtungen klammere ich jetzt mal aus!
In oö liegt die Betonung auf durchgängig Maske 😷 tragen.
Ohne wen und aber 😎

Ohne wen und aber 😎

Dabei war doch Landeshauptmann Stelzer gerade derjenige, der Lockerungsmaßnahmen nicht abgescheut war.

Gerne würde ich einmal mit Landeshauptmann und Wien-Bürgermeister Dr. Michael Ludwig nahe des Rathauses im Landtmann sitzen und über Corona und die Welt sprechen...

Ludwig laut Kronenzeitung:

„Ich bin viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und sehe, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung an den Masken orientiert.“

Fahr einmal bei 35 Grad mit einem unklimatisierten 2er vom Friedrich-Engels-Platz nach Dornbach.

Und weiter:

„Zum einen aus Selbstschutz und zum anderen aus Verantwortung anderen Menschen gegenüber. Ich finde, dass Nächstenliebe und Solidarität großartige Charakterzüge sind, die sollte man stärken, und nicht jene vor den Vorhang holen, die versuchen, aus irgendwelchen fast pubertären Anwandlungen unbedingt irgendwelche Grenzüberschreitungen vorzunehmen.“

Quelle:

Lieber Herr Landeshauptmann, der Du mir noch immer sympathisch bist und kompetent erscheinst: Zähl mal 1 und 1 zusammen. An erster Stelle steht immer das Ich. Und danach kommt lange nix. Selbst bei Mutter Teresa war das so.

Niemand setzt die Maske aus Nächstenliebe zu ihm unbekannten Leuten auf, sondern in erster Linie aus Eigenschutz und um einer allfälligen Quarantäne zu entkommen. ;)

Edit: Tippfehler von "1:1" auf "1 und 1" korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell im Club 🦠🦠
Zum Thema anstecken der Mitmenschen, ohne Symptome bereits ca 2 Tage vor Ausbruch ansteckend.
Du hast es nur weißt du es noch nicht!!
Ab Test weißt du es und kannst handeln und reagieren!!
Und ich habe keine Ahnung wo und wie ich mich angesteckt habe ☝️
Wie geht's dir?

Falls ein Corona-Patient in ein allgemeines öffentliches Krankenhaus in Wien kommt, wird er wohl noch kränker als krank, denn außer in den Intensivstationen sind nur die Rudolfstiftung und das AKH meiner Erinnerung nach zu einem großen Teil klimatisiert. Jetzt auch das Krankenhaus Nord, aber da handelt es sich wohl eher um eine "temperaturabsenkende Lufterfrischungsanlage".

Aber zurück zum Thema:

In solchen Zeiten wie diesen möchte ich echt kein Politiker sein, der etwas zu sagen hat. Wir kriegen Corona ganz einfach nicht richtig in den Griff... Sicherlich dauert dieser ganze Schas ein Weile, doch zweieinhalb Jahre sind schon recht viel für viele Menschen geworden. Man erinnere sich nur an die Pest zurück. Die hat damals vor vielen Jahren 7 lange Jahre gewütet.

In den nächsten Jahren kommen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch aus diesem ganzen Schlamassel heraus. Das hat uns schon die Geschichte gezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben