Allem Anschein nach kommen ab 1. August 2022 große Veränderungen im positiven Sinne auf nachweislich Corona-Erkrankte zu: Die behördliche Quarantänepflicht wird wohl abgeschafft und in eine sogenannte Verkehrsbeschränkung umgewandelt.
Vorab zur möglichen Verkehrsbeschränkung für nachweislich Infizierte:
• andauerndes verpflichtendes und korrektes Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen und Wechsel derselben bei Notwendigkeit (also wenn die Maske bei manchen schon ausschaut wie ein Kaschmir-Pullover)
• Im Freien ist ein Abstand von mindestens 2 Metern einzuhalten. Sollte keine Möglichkeit dazu bestehen, siehe oben.
• der Arbeitsplatz darf unter Erfüllung der Kriterien des 1. Punktes betreten werden
• Betretungsverbot für sensible Bereiche (Krankenhaus, Pflegeheim u.s.w., außer man ist Patient bzw. Insasse)
Diese Aufhebung wird jedoch nicht für eine "private" Quarantäne gelten.
Beispiel:
Am 25. Juli 2022 hat der Patient einen Termin zu einer Operation. Das Krankenhaus sagt ihm, er müsse sich sicherheitshalber vorher 3 Tage in Selbstquarantäne begeben. Dies ist keine Begründung für einen Krankenstand und gleicht noch weniger einer behördlichen Absonderung. Der Patient muss das Fernbleiben von der Firma mit dem Krankenhaus ausschnapsen und wahrscheinlich Urlaub nehmen.
Mit der Verkehrsbeschränkung werden sich auch viele arbeitsrechtliche Fragen auftun:
• Muss ich mit einer nachweislich infizierten Kollegin, die die ganze Zeit hindurch brav Maske trägt, tatsächlich im selben Zimmer zusammenarbeiten? Ich habe Angst vor einer Infektion. (Oftmals gibt es keine anderen Möglichkeiten in gewissen Berufen, als im selben Zimmer mit jemandem zusammenzuarbeiten.)
• Wie schaut das eigentlich damit aus, wenn ich wissentlich corona-infiziert bin und erlaubterweise in die Arbeit geh, immer brav die Maske aufhab, sie nur im Sozialraum wegen einem Kaffee runternehm und damit andere Kollegen infiziere? Kann das eine zivilrechtliche Klage nach sich ziehen?
Und so weiter...
Fragen über Fragen werden da aufkommen. Aber ich bin mir sicher, dass der
Katzian auch das fast mit links schupft.