Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus meinem Link:

In Jahrmilliarden hat sich daher ein komplexes Abwehrsystem entwickelt - doch die Viren passen sich an.

Die Erde ist ungefähr viereinhalbmilliarden Jahre alt und der Mensch (Cro-Magnon) bedeutend jünger. Von Jahrmilliarden kann man bei Viren in Bezug auf den Menschen also nicht unbedingt sprechen.

Sicherlich gibt es Viren auf der Erde, seitdem hier Lebewesen existieren. Wobei es sich bei einem Virus nicht unbedingt um ein Lebewesen im engeren Sinn handelt. Leben hat gemeinhin einen Stoffwechsel und pflanzt sich fort. Das bezeichnen wir als Leben. Bei einem Virus fehlt allerdings der Stoffwechsel.
 
GECKO-Chefin Dr. Katharina Reich ergreift wie jüngst beim Interview in Wien heute natürlich Partei für die Maske. Als Medizinerin kann sie schlecht gegen die Maske sein. So auch Umweltmediziner Hutter (der mit seinen Hawaii-Hemden). ;) Reich sinngemäß: Im Herbst müssen wir wohl wieder auf die Winterreifen wechseln. Nicht ohne dabei zu schmunzeln, ob ihrer gelungen Wortwahl.

Die Politik (in diesem Fall der Gesundheitsminister) wägt nun das ganze Für und Wider ab und kommt zum Schluss, dass wir derzeit keine Maske brauchen. Selbst beim Donauinselfest. Dort wird nur vom Veranstalter angeraten, sich vor dem Besuch einem Antigen-Test zu unterziehen. Wie das in der Praxis ausschaut, kann man sich nur zu gut denken... ;)
 
Rechtlich gesehen - um noch halbwegs beim Thema zu bleiben - wird es in der näheren Zukunft wohl so ausschauen, dass Infizierte nur mehr einer Verkehrsbeschränkung unterliegen. Das heißt, sie dürfen trotz Infektion rausgehen, aber keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen, müssen draußen Maske tragen, einen Abstand von 2 Metern einhalten und es ist ihnen verboten, an Veranstaltungen teilzunehmen. In weiterer Folge wird die Quarantäne dann ganz fallen.

Hirnrissig halte ich es allerdings, dass man die Kapazitäten in den Spitälern anscheinend um nichts in der Welt aufstocken will. Hat man aus den vergangenen 2 Jahren wirklich nichts gelernt? Seit Jahrzehnten dasselbe Dilemma und niemand von der Politik will dabei richtig hinhören. Peter Hacker ist doch ein sehr kluger Kopf, redegewandt und sozial eingestellt. Neuerdings sogar recht umgänglich (vielleicht durch einen guten PR-Berater).

Will der nicht einmal auf den Putz hauen und die Bereitschaft zum Personalaufbau forcieren? Ein Arzt oder eine Pflegekraft hat nichts davon, wenn sie im Monat um 500 oder 1.000 Euro netto mehr im Geldbörsel hat, wenn der Stress immer mehr wird. Das hat sich auch schon bei den Demonstrationen gezeigt.

Für Krankenhäuser tätige Ärzte und niedergelassene Vertragsärzte statt Wahlärzte wären sicherlich genügend vorhanden, wenn man ihnen nur die Bürokratie nähme. Das ist doch kein Zustand mehr. Der Job eines Arztes besteht heutzutage mindestens zu einem Drittel nur mehr aus Büroarbeit. Dafür würde ich auch nicht studieren.
 
Wie kommst du jetzt auf die Gewerkschaft?

Naja, wegen dem Artikel da halt.

Wieso nicht, ist doch echt lässig...Bedächtig und Verständnisvoll nicken, einen Zettel ausfüllen und das wars: null Verantwortung und Kohle zum Quadrat...

Ich frag' mich eigentlich die ganze Zeit, was hier in Österreich falsch läuft. Fast überall auf der Welt laufens lustig ohne Maske herum und nahezu nur bei uns steigen die Infektionszahlen ins Astronomische trotz FFP2.

Langsam werfe auch ich die Flinte ins Korn... Es hat keinen Sinn mehr. Die Eigenverantwortung hier kannst sowieso kübeln und wie Prof. Florian Thalhammer vor Monaten im Fernsehen schon sagte: Ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören.
 
Es is sowieso wurscht. Glaubt denn wirklich wer, die Sexarbeiterinnen würden beim nächsten Lockdown auf ihr Einkommen verzichten? Dann treibt man es eben am Wienerberg miteinander oder eben in der Hermesvilla, wo keiner genau hinschaut. Oder in der Wohnung im Zuge eines Hausbesuches.

Fairness muss sein. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Staat dieses Gewerbe toleriert, jedoch keinen Umsatzersatz dafür springen lässt?

Edit: Aber ich möchte nun wieder zurück zum Thema kommen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben