Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du gegen die Maske?

Sei froh, wenn du keine hässlichen Fressen sehen musst. :vorsichtig:
ich moechte nicht das die maske zum dauerzustand wenn es nicht noetig ist. ich fahre viel und laenger mit oeffis, es ist unangenehm, mir beginnt bei klimaanlagen die nase zu rinnen.. mimimimi nat halte ich das auch wenn es andere schuetzt, nur sprechen die zahlen seit omikron dagegen und vor allem alle anderen laender in europa sehen das anders.
 
das ist ein killerargument

Bitte der Regierung sagen. ;)

ich moechte nicht das die maske zum dauerzustand wenn es nicht noetig ist.

Detto.

ich fahre viel und laenger mit oeffis, es ist unangenehm

Vor allem ist die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln für die Nerven unangenehm. Die sorgt schon manchmal für Aufregung meinerseits. Besteht eine Pflicht, dann hat diese Pflicht ausnahmslos jeder zu berücksichtigen. Genauso wie das Anhalten als Fußgänger bei einer Ampel mit rotem Licht oder das Fahrradfahren mit Licht bei Dunkelheit. Das sind die öffentlich erkennbaren Lieblingssünden von Herr und Frau Österreicher.

Der Nächste, der bei Rot über die Ampel geht, den plärr ich an:

I: VORSICHT!!!

Er total erschrocken: Wos is los?

I: Rot haumma. Ned, dass Ihna wos passiert.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

vor allem alle anderen laender in europa sehen das anders.

Dazu müsste ich mir die Zahlen anderer europäischer Länder ansehen. Vermutlich liegen die - auf die jeweilige Bevölkerungszahl umgerechnet - im ähnlichen Bereich.

Mittlerweile halte ich die in Österreich fortwährende Maskenpflicht wegen der vulnerablen Gruppen als Pflanzerei. Echt. Wer will, schützt sich selbst. Die paar Promille, die krankheitsbeidngt tatsächlich keine FFP2 tragen können, wenns hart auf hart kommt, haben eben Pech gehabt. Das Wohl Vieler wiegt schwerer als das Wohl einen Einzelnen.
 
Soweit einmal die Absichten auf Bundesebene. Für etwaige Details wart ma auf die Verordnung.
Und dann müssen wir auch schauen, ob und in welchen Bundesländern evtl noch Verschärfungen übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... in Kliniken, Altersheimen und vergleichbaren Einrichtungen bleibt die Verpflichtung Mund und Nase mit einer FFP2 Maske zu bedecken aufrecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Apotheken verstehe ich nicht, und beim Arzt und Ambulanz etc. waers kein Fehler wenn die Patienten immer eine tragen muessen. Nicht nur wegen Corona.
 
Z. B. edit - Link aktualisiert

Hat Landeshauptmann und Bürgermeister Dr. Michael Ludwig eigentlich Narrenfreiheit? Schön langsam kommt mir das wie ein ewiges Rebellieren gegen die schwarz-grüne Regierung vor. Kaum verkündet der grüne Bundesminister eine Corona-Verordnung, stellt sich Wien wie das Amen im Gebet quer und umgibt sich mit der eigenen Expertentruppe, die anscheinend ständig andere Ansichten als die Expertentruppe des Ministers hat.

Beispiel:

Ein gänserndorfer Pendler und Kellner fährt fast täglich mit dem Zug bis Leopoldau und danach mit der U1 zu seinem Arbeitsplatz ins Schwarze Kameel. Ab 01.06.22 muss der arme Tropf nun ab dem Weltbahnhof Süßenbrunn (Kernzonengrenze Wien) eine FFP2-Maske aufsetzen.

Ein ähnliches Beispiel hat bereits diese Woche der neue Chefredakteur von Wien heute gebracht, als er Peter Hacker interviewte: Muss man jetzt von Mödling nach Meidling in Meidling die Maske aufsetzen?

Dazu sei nebenbei gesagt, dass eine der südlichen Kernzonengrenzen Wien bereits in Liesing beginnt oder aufhört, Herr Chefredakteur. Also vorher bitte ein bisserl genauer informieren oder den Zugplan ansehen, bevor man etwas im Fernsehen hinausposaunt. :mrgreen:

Was mich mittlerweile ganz schön wurmt... Kann eine Verordnung des Bundesministers nicht für den gesamten Bund gelten? Dafür ist ja ein Bundesminister da? Dauernd diese Extrawürste von den Landeshauptleuten... Da kann ja nix Gscheits dabei rauskommen, oder?
 
Kaum verkündet der grüne Bundesminister eine Corona-Verordnung, stellt sich Wien wie das Amen im Gebet quer und umgibt sich mit der eigenen Expertentruppe, die anscheinend ständig andere Ansichten als die Expertentruppe des Ministers hat.
Mein Eindruck ist eher, dass sich der Minister nur rudimentär an die Empfehlungen seiner Experten hält.

Aus gegebenem Anlass möchte ich daran erinnern, dass der Booster im „Grünen Pass“ aktualisiert werden muss.
 
Mein Eindruck ist eher, dass sich der Minister nur rudimentär an die Empfehlungen seiner Experten hält.

Auch unter den Experten dürften unterschiedliche Ansichten vorhanden sein. Doch seitens des Ministers sollte eine rechtliche Möglichkeit zum Gestalten einer Verordnung ohne Spielraum für die Bundesländer bestehen, denn diese Extravaganzen erwecken im Falle von Wien schon länger den Eindruck einer bloßen Trotzreaktion.


Bereits für Ende August vorgemerkt. ;)
 
Das war vielleicht missverständlich. Wenn du eine weitere Impfung erhalten hast, dann MUSST du dich selber darum kümmern, dass sie in deinen "Grünen Pass" am Smartphone übernommen wird. Am einfachsten ist es, den Grünen Pass zu öffnen und den QR - Code des Zertifikats zu scannen.
 
Mein Eindruck ist eher, dass sich der Minister nur rudimentär an die Empfehlungen seiner Experten hält.

Aus gegebenem Anlass möchte ich daran erinnern, dass der Booster im „Grünen Pass“ aktualisiert werden muss.
Sie haben Gecko und ihre Expert:innen vermutlich nur für's Eigenmarketing.... :(

Die Maskenpflicht in den Öffis wird ohnehin nur mehr 'fragmentarisch' erfüllt....
Die Pandemiekrise hat mich in Bezug auf Ösistan einiges gelehrt - eine Lehre: Einsicht und Vernunft als Prämisse des Handelns sind nicht weit verbreitet in diesem Land.

Im Grunde ist 'Maske tragen' eine Banalität. Wie, von wem und warum sie zur "Freiheitsberaubung" hochstilisiert wird, wird die Soziologie hoffentlich demnächst erklären. Ich harre gespannt.
 
Im Grunde ist 'Maske tragen' eine Banalität. Wie, von wem und warum sie zur "Freiheitsberaubung" hochstilisiert wird, wird die Soziologie hoffentlich demnächst erklären. Ich harre gespannt.
Wie recht du doch hast. Aber ich lasse mich dazu nicht weiter aus, sonst wird auch dieser Informationsthread geschlossen.
 
Da muss ich Dir voll zustimmen! ;)

.... aber: der nächste Herbst kommt bestimmt - und es wird neue Wellen der Erregung und Infektionen geben. Unterhaltung garantiert. :cool:
 
Sie haben Gecko und ihre Expert:innen vermutlich nur für's Eigenmarketing.... :(

Die Maskenpflicht in den Öffis wird ohnehin nur mehr 'fragmentarisch' erfüllt....
Die Pandemiekrise hat mich in Bezug auf Ösistan einiges gelehrt - eine Lehre: Einsicht und Vernunft als Prämisse des Handelns sind nicht weit verbreitet in diesem Land.

Im Grunde ist 'Maske tragen' eine Banalität. Wie, von wem und warum sie zur "Freiheitsberaubung" hochstilisiert wird, wird die Soziologie hoffentlich demnächst erklären. Ich harre gespannt.

Öfter mal ins Ausland fahren, dort schaut man dich schief an wenn du freiwillig mit der Maske rumläufst.
Dazu geht der Nutzen bei der Trageweise von 99,9% der Menschen völlig verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben