Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verlinke nicht gern auf oe24, halte in diesem Fall aber die Ankuendigungen fuer recht wahr-scheinlich:
Kaernten und Niederoesterreich bereiten Landes-VO zur Maskenpflicht (und vielleicht weiterem) vor.

Die neue Wiener VO soll so bald kommen, dass sie vllt schon am Do in Kraft treten kann. Siehe hier.
Von 2G+ fuer Freizeitbetriebe (also zB fuer das GT - dort ist die Frage gerade erst gestellt worden) ist im ORF-Artikel noch nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARUM kann man für "Fetzen", Zigaretten, Alkoholika und Ramsch aus den Euroshops Geld haben und nicht für einen Kostenbeitrag zur Aufrechterhaltung von Freiheit, Gesundheit und Leben?
Alternative wäre, den Ungeimpften einen Solidarbeitrag aufzubrummen, DIE verhaltenn sichn nämlich unsolidarisch!
Und hirnlos.

Weder rauche ich, nehme keine Drogen, bin schlank , betreibe sehr viel Sport, kein Alk , ernähre mich völlig gesund bis vegetarisch, war noch nie im Spital , und meine *Fetzen* (die ich mir auch schwer erarbeite) kaufe ich bei Gucci & Louis ….
Möchte bitte einen fetten BONUS jedes Monat quasi Solidarbeitrag für die Aufrechterhaltung des Systems !
und alle die nicht so gesund wie ich leben , einen schlechten BMI haben usw , wäre alternativ einen fetten Beitrag aufzubrummen, denn die verhalten sich unsolidarisch!!!
Alles klar !? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankunft BER: null Kontrolle.
Ankunft VIE: Militär checkt und registriert.

Auch ganz interessant …
 
Ich trage hier nicht zu einer Verwaesserung bei und schreibe daher nicht, dass ich grad (fake oder nicht?) ein Facebook-Posting in Kopie bekommen habe, dass Kavallerist Kickl selbst einen - ich trau mich's gar nicht sagen - positiven ... na ja PCR- ... abgeliefert ...
(Aber der ist vermutlich von einem hochfliegenden Flugzeug verunreinigt worden ...)

Faktencheck überlass ich anderen.
Anhang anzeigen 9570029

Das könnte der Start sein das Kickl samt sein anderen positiven Kompanen und Aluhutträgern alle das Pferdeentwurmungsmittel nehmen, daraus kann man dann eine Studie machen ob es wenigstens die Intelligenz hebt, denn sinken kann diese in dieser Gruppe sowieso nicht mehr...
 
Welche Zettelarbeit? Man scannt mit der App den Code und der Test ist abrufbar. Genauso wie eine Impfung. Oder verstehe ich etwas falsch?
Greencheck, hab mit der AGES heute telefoniert, da war diese Möglichkeit noch nicht vorhanden Impfzertifikat UND PCR-Test zu vernknüpfen. ;)
Mit 2,5G fang ich nix an, das ist entweder/oder.
Ob auf Zettel oder Handyscreen, mit einfach QR-Code-Scannen ist es eben nicht.
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankunft BER: null Kontrolle.
Ankunft VIE: Militär checkt und registriert.

Auch ganz interessant …

Das dachte ich mir auch als ich von Spanien zurück gekommen bin.
Vor allem macht der Ton die Musik....
In Spanien ganz nettes ziviles Personal was halt nach dem SpTH App gefragt hat und bei uns das Bundesheer.
 
In Spanien ganz nettes ziviles Personal was halt nach dem SpTH App gefragt hat und bei uns das Bundesheer.

Woher sollen sie auch wissen, wie man mit der Zivilbevölkerung umgeht? Wie ich heute hier lesen durfte, schenken User zu Weihnachten Waffen … Die "gute" Kinderstube scheint nicht immer förderlich zu sein. :mrgreen:
 
Weder rauche ich, nehme keine Drogen, bin schlank , betreibe sehr viel Sport, kein Alk , ernähre mich völlig gesund bis vegetarisch, war noch nie im Spital , und meine *Fetzen* (die ich mir auch schwer erarbeite) kaufe ich bei Gucci & Louis ….
Möchte bitte einen fetten BONUS jedes Monat quasi Solidarbeitrag für die Aufrechterhaltung des Systems !
und alle die nicht so gesund wie ich leben , einen schlechten BMI haben usw , wäre alternativ einen fetten Beitrag aufzubrummen, denn die verhalten sich unsolidarisch!!!
Alles klar !? :cool:
Klar wie Kloßbrühe!
Irgendwie schon zur Kenntnis genommen, dass es sich nicht um etwas rein individuelles - das jeder halten kann wie er will - handelt, sondern um eine die Volksgesundheit (und damit Mitmenschen) durch Ansteckung gefährdende Krankheit? Auch Pandemie genannt, weil weltweit sich ausbreitend. Und nein, nicht mit der saisonalen Grippe vergleichbar, diese benötigt nämlich keine - um nicht "off topic" zu evozieren - Ausgangsbeschränkungen

Alkohol, Nikotin, Drogen und sogar BMI mögen Suchtpotential haben, ansteckend sind sie nicht!
 
Guten Morgen!

Kleine Korrekturen auf Bundesebene durch die 1. Novelle zur 5. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, veroeffentlicht noch gestern Abend und ab heute (16.11.) in Kraft:
  • Wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass kein negatives PCR-Test rechtzeitig erlangt werden konnte (kein Test verfuegbar oder Verzoegerung des Resultats) kann ausnahmsweise ein Antigentest akzeptiert werden.
  • Achtung!
    • Das gilt nur am Arbeitsplatz zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und zwar nur in wenigen Bereichen (zum begrenzten Wirkungsbereich dieser Aenderung siehe auch hier (2. und 3. Absatz; zu ergaenzen sind noch AN bei Veranstaltungen > 250 TN);
    • der Test muss auch von befugter Stelle vorgenommen werden (also nicht vom Portier am Firmentor) und
    • er darf nicht aelter als 24 Stunden sein.
  • Ausserdem wurde ergaenzt, dass Non-Impfs auch ausgehen duerfen, um Dienstleistungen im Rahmen der Arbeitslosenversicherung in Anspruvh zu nehmen.
Das Land Salzburg hat seine 2. MassnBeglVO mit einer kleinen Novelle Sbg LGBl 88/2021 ergaenzt:
  • Es gilt dort ja, anders als auf Bundesebene, am Arbeitsplatz ein Abstandsgebot von 1 m (alternativ: Schutzmassnahmen, also zB Trennwaende) oder Maskenpflicht. Es wurde klargestellt, dass das für "künstlerische Tätigkeiten, mit deren Charakter das Tragen von Masken unvereinbar ist" nicht gilt. Ob das angeführte Beispiel (Schauspieler) abschliessend ist oder nur als Beispiel gilt (womit dann auch Musiker eingeschlossen waeren - "Blaskünstlerinnen" wohl eher nicht!), ist nicht wirklich klar.
  • Berufliche Meetings unterliegen den sonstigen Regeln am Arbeitsplatz.
  • Und es wurden die Verweise auf die fruehere Bundes-VO angepasst.
Ergaenzung: Vorarlberg bereitet auch eine Landes-VO vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben