Guten Morgen.
Im Folgenden eine aktuelle Laenderuebersicht - aus meiner Beobachtung und dem allgemeinen Disclaimer unterworfen -, weil leider die Seite des Gesundheitsministeriums mit den Laenderregeln im Moment nicht up to date (im Volksmund: "hint'nach") ist.
Burgenland: VO Bgld LdGBl 75/2021 - ab heute, 17.11., Besprechung folgt unten
Kaernten: An und fuer sich glaube ich, dass
Par 2 der
VO Ktn LGBl 74/2021 weiterhin gilt. Nur finde ich das nicht dokumentiert - vielleicht deshalb, weil er inhaltlich irrelevant wurde. Die dort stipulierte FFP2-Maskenpflicht in allen Geschaeften sowie in Museen etc und Bobliotheken etc ist inzwischen auch auf Bundesebene verankert. Siehe auch
hier.
Niederoersterreich: VO NOe LdGBl 70/2021 - ab heute, 17.11, befristet mit 15.12., Besprechung folgt unten
Oberoesterreich: Es gilt schon die 3. VO
OOe LGBl 114/2021 seit 15.11. und im Prinzip bis 5.12. Siehe
hier.
Salzburg: Es gilt die 2. VO
Sbg LGBl 85/2021, die mit der VO
Sbg LGBl 88/2021 novelliert wurde (daher hier die
heute, am 17.11. geltende Fassung) seit 15.11. und bis 30.11. Besprechung siehe unten - das ist die VO mit den Spezialregeln zur
koerperlichen Anstrengung im Freizeitbetrieb und dem erlaubten Trinken (nur) von
antialkoholischen Getraenken.
Steiermark: Noch nicht im RIS angekommen, aber auf der Landes-Webseite veroeffentlicht (hat auch noch keine LGBl-Nummer):
Stmk SchuMaBeglVO, ab 17.11. bis 5.12. (Sie ist die "erste" SchuMaBeglVO, weil die seinerzeitige VO 99/2021 nur "MassnBeglVO" hiess.) Besprechung folgt unten.
Tirol: Es gilt die 2. VO
Tir LGBl 152/2021, ab heute 17.11. Siehe
hier.
Vorarlberg: Derzeit keine ZusatzVO; die VO Vbg LGBl 60/2021 mit FFP2-Maskenpflicht in allen Geschaeften wurde mit VO LGBl 63/2021 mit Ablauf des 12.11. wieder aufgehoben.
Angekuendigt ist eine neue VO, die am Freitag, dem 19.11. in Kraft treten soll.
Wien: Ich hoffe sehr, dass die unmittelbar bevorstehende Wiener LandesVO eine Neufassung und nicht wieder eine unuebersichtliche Novelle der VO 33/2021 in der Fassung von inzwischen sieben Novellen sein wird (heute noch geltende Fassung
hier). Ich bin im Moment mit dem Wiener Fleckerl des Teppichs leicht (leicht?) ueberfordert und verweise daher
hierhin. Tut leid; ich weiss, dass Wien fuer die p.t. Leserschaft hier vermutlich das (relativ) interessanteste Thema ist.