Lieber hhuepf,
du schreibst "Meine Auswahl kann (schon früher) nicht so schlecht gewesen sein, wenn ich nach deutlich über 25 Jahren immer noch sehr zufrieden damit bin". Somit hast du absolut keine Ahnung von der Matherie und zu diesem Thema nichts beizutragen. Zumindest nicht aus Erfahrung, sondern du mutmaßt nur.
Du läßt dich hier über die Zwangsversteigerung aus, schreibst von einer hochverschuldeten Hütte. Wieder keine Ahnung, aber blöd schreiben. Die "Hütte" hat einen Wert von über 200.000,-. Was du unter hochverschuldet versteht, wenn noch 16.000,- offen sind (woraus sich die restl.10.000,- zusammensetzen, die man draufgeschlagen hat, wissen wir bis heute nicht), kann ich nicht nachvollziehn. Ich kläre dich aber gern auf, damit du klarer siehst.
Er verkaufte sein Haus und seine Mutter streckte ihm sein Erbe vor. Somit waren 165.000,- Euro bezahlt. Für die restl. 45.000,- hat er dann einen Kredit zusammen mit seiner Frau, damals noch Freundin, aufgenommen. Den hat ER auch immer brav zahlen können, bis er aus der Wohnung geschmissen wurde. Die Mehrkosten die er dadurch hatte, haben ihm irgendwann eine pünktiche Zahlung der gesamten Rate unmöglich gemacht. Madame hat ja nichts gezahlt. Im Moment ist sie auch noch die letzten zwei Zahlungen für die Fernwärme schuldig. Mit seinem Bankberater hat er dann ein Abkommen getroffen, daß er, bis die Aufteilung klar ist, nur ein Drittel der Summe(110,-) zahlt und das tat er auch. Somit zeigt er, daß er zahlungswillig ist, aber für die gesamte Summe halt nicht zahlungsfähig. Trotzdem flatterte plötzlich ein Schreiben vom Anwalt der Bank ins Haus, daß der Kredit sofort auszuzahlen sei, sonst wird die Wohnung versteigert. Die Bank verweigerte jede weitere Unterhaltung und verwies nur auf ihren Anwalt. So war das, also laß bitte deine, aus dem Blauen geratenen, Vermutungen.
Was die Partnerwahl betrifft.... du hackst da immer auf der Optik herum. Demnach sind hübsche Menschen, die sich mit nicht so schönen zusammen tun, anscheinend alle nur auf´s Ausnehmen aus. Schöne können häßliche doch nicht lieben, sondern sind wohl nur auf deren Geld aus. Du diskriminierst da die hübschen Menschen, weil du ihnen unterstellst, daß sie charakterlos sind. Und du diskriminierst auch die Häßlichen, weil die deiner Meinung nach nicht hübsch genug für einen schönen Partner sind. Sollten sie doch einen abbekommen, dann sind sie zu blöd um zu sehn, daß der nur auf´s Geld aus ist. Wobei, Schönheit ist nicht objektiv meßbar, also ist das alles sehr relativ.
Die Exfrau meines Freundes hat übrigens einiges zuviel auf den Rippen, einen Postroßarsch und ein durchschittliches Gesicht mit Brille. Das erfrischendste an ihr ist die Orangenhaut
. Also von ihrem Äußeren hat er sich sicher nicht blenden lassen, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Sie selbst hält sich aber sicher für die Tollste und Schönste, wobei ich wirklich schöne Menschen kenne, die sich selbst für unterdurchscnittlich halten. Sojemanden fällt gar nicht auf, daß sie optisch nicht zum Partner passt, wenn der dick und glatzerl ist(was viele als häßlich ansehn). Nicht jeder schöne Mensch ist oberflächlich.
Kennen wir das nicht alle? Wenn man verliebt ist, sieht man vieles durch die rosa Brille und will Fehler beim anderen nicht sehn. Man übergeht auch Zeichen, die eigentlich die Alarmglocken schrillen laßen sollten, und tut das als Mißverständis oder einmaligen Ausrutscher ab. Die Ex meines Freundes war liebevoll und liebenswert als er sie kennen lernte. Sie wurde kalt und lebte lieber neben als mit ihm, als die Liebe eben nachließ. Sowas kann passieren und dann trennt man sich eben. Aber nicht, wenn man sich alles unter den Nagel reißen will. Dann geht man ins Frauenhaus. Ein paar Tipps muß sie sich schon vorher geholt haben, aber nach dem sie im Frauenhaus war, fuhr sie die großen Geschütze auf. Es war, als hätte man sie einer Gehirnwäsche unterzogen. Da machte man ihr klar, was für Möglichkeiten sie hat und die nutze sie alle.
So schaut die Sache aus. Ich beglückwünsche dich zu deiner vorzüglichen Partnerwahl und wünsche dir weiterhin viel Glück. Was dieses Thema betrifft, kannst du nicht mitreden, denn du hast keine Ahnung davon. Und ich wünsche dir von Herzen, daß du die auch nie haben wirst.
Natürlich kannst du an der Diskussion Teil nehmen, ist gewollt und erwünscht. Aber verkneiff dir bitte Urteile über Menschen und Gegebenheiten, die du nicht kennst.
LG... Joy