Reden hat nichts gebracht!

Ich erlaube mir zu resümieren
Frau honey hat ein Problem, wendet sich ans Forum. Was dann passiert, darüber habe ich mich bereits ausgelssen.
Frau honey trifft Herrn escape und ist von dem Treffen sehr angetan und scheint endlich Antworten auf ihre Fragen und Probleme bekommen zu haben. Niemand war dabei, aber man unterstellt beiden sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Woher weiß man das?
Frau honey hat sich schon längst zurückgezogen, aber es wird fleißig weiterdebattiert. Worte werden zerpflückt, Sichtweisen in Frage gestellt.

Mich mutet das alles sehr seltsam an. :unsure:

Das passiert halt wenn der/die TE nicht Klartext spricht und dazwischen a paar Brocken Infos rein schmeißt.
Das lässt viel Platz für Spekulationen - passiert ja bei genügend anderen Threads auch :schulterzuck:
LG Tina

Bedingungslos ist gar Nichts ... Wenn der Partner, oder Kind etc. laufend ein Destruktives, Verletzendes, Mental Gestörtes Verhalten an den Tag legt ... dann wird es sich mit "Bedingungsloser Liebe" schon zum Selbstschutz aufhören.

LG Bär
Eh. Und das fehlt manchmal.
Wenn man nicht zusammenpasst und es nicht wahrhaben möchte, oder weil man sich schlicht und ergreifend verändert hat.

Wenn ich zum Beispiel
überlege, wie aktiv ich bin und mein Mann sitzt in jeder freien Minute im Keller und raucht und trinkt Bier.
Oder sieht Netflix...
Er ist ja deswegen kein böser oder schlechter Mensch. Nur es passt eben nicht.
Dass mir das irgendwann einfach Zuwenig ist, hätte mir deutlich früher einfallen können.
Und irgendwann ist man es satt zu versuchen am anderen herumzubiegen, Vorschläge zu bringen. Eh ein bissi so wie die te. @Mitglied #656169
Dann macht man das mit Freunden und entfernt sich allein dadurch immer mehr...

Hallo, ich weiß wirklich nicht ob es jemanden interessiert bzw mir helfen kann?!🤷🏼

Ich bin schon seit Jahren verheiratet. Leider ist unsere Beziehung fest gefahren. Er macht fast nichts mehr mit mir. Ich habe für ihn Teile meines Freundeskreises aufgegeben. Hab meine Hobbies immer hinten angestellt und bin auf seine eingegangen.
Aber nun bin ich fast zur Gänze an meine Kraft Grenzen gegangen und kann bald nicht mehr!!!
Ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen aber es ändert sich rein gar nichts.....

Was kann/soll ich noch tun? Wäre für Vorschläge offen!!!
GLG
Honey76
Ich grüße dich! Dein Mann scheint total in der Bequemlichkeits-Falle gefangen zu sein und daran nichts unbedingt ändern zu wollen!?. Bleibt das weiterhin so, und helfen keine weiteren Gesprächsversuche deinerseits oder eventuell eines guten Freundes von ihm, den du um Vermittlung ersuchen könntest, würde ich mir an deiner Stelle selber etwas Gutes tun und deine ihm zuliebe vernachlässigten Hobbys, Interessen und Bedürfnisse wiederaufleben lassen. Denn wenn du das nicht tust, ist es nur mehr eine Frage der Zeit bist du körperlich, emotional und seelisch noch stärkeren Schaden nimmst!!!. Du brauchst dir dann auch diesbezüglich kein schlechtes Gewissen machen, da du ja alles versucht hast und da es nichts gebracht hat, du einfach aus Selbsterhaltungs-Instinkt nun auf dich selbst schaust

Menschen ändern sich. Und oft stellen sie fest, dass diese Veränderung gut ist, dass sie ihnen gut tut. Nicht immer kann der Partner mit einer solchen Veränderung, nicht immer will er damit. Nicht immer will der, der sich verändert hat noch weiter diese Beziehung, die er vormals eingegangen ist. Veränderungen gehören zum Leben. Bringen sie uns weiter, kann es durchaus passieren, dass man sich von Menschen, die einen in der Vergangenheit festhalten wollen und die sich nicht an der Hand nehmen lassen, löst. Ich halte nichts davon, jede Veränderung als Feind und als zu bekämpfen anzusehen. Jeder soll die Chance auf ein glückliches Leben haben. Sich zu trennen muss kein Weltuntergang sein. Und seiner Verantwortung dem Partner gegenüber kann man auch gerecht werden, indem man ihn gehen lässt.

Wie versprochen, möchte ich auch auf deine Argumente eingehen, deren Antwort ich in meinem vorigen Posting auf "am Abend" verschoben habe:

Wenn es bedingungslose Liebe ist (nehmen wir mal aus lauter Jux und Tollerei an, es gibt sie), dann ist sie gegenseitig. Also wird die Frau nicht einfach ihr Leben auf die Couch verlegen, weils so bequem ist und 80 kg zunehmen, weil ich sie ohnehin liebe. Sie wird wissen, das mir der Tanz, der Sport, what ever mit ihr fehlt und aus diesem Grund nicht so handeln. Weil eben bedingungslos. Also in beide Richtungen.

Das tut es sicher! Und wie groß der Unterschied ist! Aber da ist sie wieder, die bedingungslose Liebe. Denn ohne die Gewichtsreduktion, wäre sie zwar immer noch "sein Pummelchen", aber eben ein totes Pummelchen. Was wäre einem Liebenden lieber? Tot oder anders? Ja, es kann sein, dass er dann seine Liebe verliert. Dann sind wir nicht bei bedingungslos.

Bedingungslos ist kein Ansatz für "Ich nehme alles". Und damit kein Ansatz für Verzweiflung. Vielleicht ein Ansatz von "weltfremd", "naiv", "phantasierend". Oder einfach "tief", "echt" und "wahrhaftig". Verzweifelt? Sicher nicht.

Was du beschreibst, ist das Wort "notgeil". Das triffts dann eher. Aber das hat wieder weniger mit Liebe zu tun.

Aber auch das ist nur meine, bescheidene Meinung.

Ich kann niemanden "bedingungslos" lieben. Denn ich kann nichts dagegen tun, wenn etwa seine Taten diese Liebe zum Erkalten bringen. Sehe ich, wie ein geliebter Mensch gnadenlos auf einen anderen einprügelt, auf ihn spuckt, ihn verspottet und unter höhnischem Gelächter tot tritt, so wird sich das auf meine Gefühle für ihn auswirken. Ganz ohne, dass ich aktiv eine "Bedingung" setze.

Und doch könnte ich auch eine Bedingung dazu formulieren, indem ich sage: Jemand, der das tut, der verliert meine Liebe. Oder eine Forderung, die einen Anspruch an ein Verhalten stellt, das sich mit meinem moralischen Kompass vereinbaren lässt.

Davon kann sich niemand freimachen. Und er sollte es auch nicht. Das ist meines Erachtens auch kein Romantizismus, sondern ein pathologisches Verhalten. Aber auch solche Verbindungen gibt es natürlich. So gibt es zum Beispiel genug Frauen, die bei ihren prügelnden Ehemännern bleiben, sich einsperren lassen und sie brav weiterhin "bedingungslos" lieben.

Zuletzt bearbeitet:
bedingungslos zu lieben würde erst mal voraussetzen, dass der/die liebende jegliche erwartungshaltung in diese liebe streicht.

das kann der mensch jedoch nicht, da es für menschen wohl unmöglich ist etwas zu tun, ohne daraus eigene erwartungen zu erfüllen, befriedigung zu erlangen und sei es auch nur das angenehme gefühl welches man erlangt, weil man etwas liebt.

ergo ist bedingunslose liebe ein mythos den man gern verwendet um sich damit zu schmücken, letztendlich aber dem menschen als egoistisches wesen nicht möglich ist.

Eh. Und das fehlt manchmal.
Wenn man nicht zusammenpasst und es nicht wahrhaben möchte, oder weil man sich schlicht und ergreifend verändert hat.

Wenn ich zum Beispiel
überlege, wie aktiv ich bin und mein Mann sitzt in jeder freien Minute im Keller und raucht und trinkt Bier.
Oder sieht Netflix...
Er ist ja deswegen kein böser oder schlechter Mensch. Nur es passt eben nicht.
Dass mir das irgendwann einfach Zuwenig ist, hätte mir deutlich früher einfallen können.
Und irgendwann ist man es satt zu versuchen am anderen herumzubiegen, Vorschläge zu bringen. Eh ein bissi so wie die te. @Mitglied #656169
Dann macht man das mit Freunden und entfernt sich allein dadurch immer mehr...
Well, wir hören hier aber trotz allem in den meisten Fällen immer nur die "eine Seite" ... das Gegenüber hat in der Regel keine Möglichkeit hier dergestalt Stellung zu beziehen und seine Position zu erörtern...

In den meisten Fällen wird ja hier dann lediglich nach Rechtfertigung, "moralischer Unterstützung" und "Alternativen" gesucht :fies:

In einigen Fällen reicht dann ein sexuelles Puzzleteil, die Aufmerksamkeit und das Prickeln ... wenn es in der Partnerschaft sonst läuft und das sexuelle Interesse aneinander halt (Ungleich) nachgelassen hat - in den anderen Fällen - wo halt in mehreren Bereich ein immenses Ungleichgewicht besteht - wird es auf eine Trennung - einen Phase-Change samt Nachholen/Aufholen - und einen Restart in anderer Konstellation hinauslaufen.

Ein Weg, wie man gemeinsam einen Pfad aus solchen Krisen heraus bestreitet und mit derartigen Herausforderungen gemeinsam umgeht ist es natürlich nicht - wenn die Partnerwahl-Kriterien und Bewältigungsstrategien sich nicht ändern, wird es den gleichen Weg nehmen - da schützt dann nur die eigene Sterblichkeit von "Täglich grüßt das Murmeltier" ;)

Für mich selbst habe ich vor langer Zeit einmal definiert "Die Verweigerung der Kommunikation und Diskussion kann als aggressiver Akt gewertet werden".

LG Bär

bedingungslos zu lieben würde erst mal voraussetzen, dass der/die liebende jegliche erwartungshaltung in diese liebe streicht.
So.
Was sagen sprituelle Gurus zu dem Thema.

Und zwar: man kann jeden lieben. bedingungslos. Das sollte auch die Grundeinstellung jedes Menschen sein.

Aber man mag nicht jeden. Weil mögen mit der jeweiligen Persönlichkeit und Prägung usw. Zu tun hat. Ob jemand zu einem passt oder nicht, Gemeinsamkeiten usw.

Was wir Menschen unter Pärchen-Liebe verstehen, ist eine Mischung aus Mögen, Lieben und sexueller Anziehung.

Also eher nicht bedingungslos.

Und zwar: man kann jeden lieben. bedingungslos. Das sollte auch die Grundeinstellung jedes Menschen sein.

natürlich müssen sie das und anderes sagen, sonst würde keiner ihre bücher kaufen ... :up:

sagen sie auch sie man bedingungslos lieben kann und diese grundeinstellung erlangt?

Ich erlaube mir zu resümieren
Frau honey hat ein Problem, wendet sich ans Forum. Was dann passiert, darüber habe ich mich bereits ausgelssen.
Frau honey trifft Herrn escape und ist von dem Treffen sehr angetan und scheint endlich Antworten auf ihre Fragen und Probleme bekommen zu haben. Niemand war dabei, aber man unterstellt beiden sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Woher weiß man das?
Frau honey hat sich schon längst zurückgezogen, aber es wird fleißig weiterdebattiert. Worte werden zerpflückt, Sichtweisen in Frage gestellt.

Mich mutet das alles sehr seltsam an. :unsure:
Normal hier..oder?

So.
Die sind mir sowas von suspekt….
Fix ned. Ich liebe nur ausgewählte Menschen….sehr akribisch ausgewählte Menschen
Und nein - Akzeptanz ist wichtig, keine Liebe.
Aber man mag nicht jeden. Weil mögen mit der jeweiligen Persönlichkeit und Prägung usw. Zu tun hat. Ob jemand zu einem passt oder nicht, Gemeinsamkeiten usw.
Schemie, wie unsere Lieblingsnachbarn sagen. :mrgreen:
Was wir Menschen unter Pärchen-Liebe verstehen, ist eine Mischung aus Mögen, Lieben und sexueller Anziehung.

Also eher nicht bedingungslos.
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ein psychisch gesunder Mensch gar nicht bedingungslos lieben kann.
…..was ich gut und richtig finde.

Die sind mir sowas von suspekt….

Fix ned. Ich liebe nur ausgewählte Menschen….sehr akribisch ausgewählte Menschen
Und nein - Akzeptanz ist wichtig, keine Liebe.

Schemie, wie unsere Lieblingsnachbarn sagen. :mrgreen:

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ein psychisch gesunder Mensch gar nicht bedingungslos lieben kann.
…..was ich gut und richtig finde.
Na dann bin ich sehr krank. Und aus dem Thread raus. Muss zum Arzt. ;)

Zurück
Oben