Rücktritt Faymann - wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fragt dich ja keiner...wir leben ja in einer Demokratie..))
 
Kern hat es ja mit den Österreichischen "Pioneers" damit meint er wohl sowas hier: fontus.at
Sicherlich praktikabel so ein Fläschchen, bei einer Wasserproduktion von 1 Liter pro Monat muss kein Mensch weltweit mehr verdursten.

:ironie:
 
Eine Anregung von Prof. Harald Lesch, wie es in der Schul- und Bildungspolitik weitergehen könnte ...

Der Denkansatz mag ja recht nett sein und eventuell für die unteren Schulstufen auch anwendbar, aber bei den höheren Stufen hab ich so meine Zweifel.
Ganz ohne abstrakte Mathematik werden sich künftige Studenten selbst bei VWL schwer tun, ganz zu schweigen bei naturwissenschaftlichen Fächern.
 
Es ist echt unglaublich, dass manche Klassen Vektorrechnungen (zB Volumina) nur mit dem Taschenrechner rechnen. Viele schaffen es nicht das einfachste Integral händisch zu lösen.
Oder das Programm Geogebra. Es werden Schnittpunkte von Geraden so ermitteln, dass man die Geraden eintippt und einfach verlängert. Das ist in meinen Augen keine Berechnung, sondern ein Abtippen wie von einem Affen und ablesen. Das soll Matura sein!?
 
Aber warum lässt sich dieser Gedanke nicht in Richtung - Individualität und Potential weiterspinnen? Warum muss man alle in ein Schema pressen, anstatt Talente zu fördern, dort auch mehr zu bieten und damit auch die Zufriedenheit erhöhen. Schwächen gehören im Bereich der Grundlagenbildung gefördert - ja, aber irgendwann müssen wir den Punkt des individuellen Zukunftsweges auch ernstnehmen und darauf eingehen. Wer etwas gern macht, macht es gut. Wer für seinen Bereich brennt, erreicht auch etwas und wer in seinen Interessen nicht wahrgenommen, wertgeschätzt und gefördert wird, verliert den Biss.
 
Das Problem an der Individualität ist, dass ich echt nicht Hunderte Schultypen anbieten kann.
Aber man kann einen Kompromiss finden, indem man die Fächer in Modulen splittet. Da kann man irgendwie Richtung Individualität gehen.
An der Uni hatte ich auch meine Pflichtfächer, dann Wahlpflichfächer, wo schon eine gewisse Freiheit besteht und noch Freifächer, wo man aus der ganzen Welt Fächer nehmen kann.
Teile kann man durchaus auch an den Schulen verwenden.

Was ich aber definitiv nicht will, ist das, was jetzt passiert.
Man senkt das Niveau derartig, dass man viele mit Zeugnissen ausstattet. Das ist ein Scheiß für diejenigen, die wirklich gute Schüler sind.
Ob ihr es glaubt oder nicht, nur zwei Beispiele: Eine Maturantin tippt 1:2 im Taschenrechner... Ein HTL-Schüler quadriert jedesmal 1^2 bei diversen Nebenrechnungen...
 
Nachdem in unseren Pflichtschulen die maximale Anforderung aus Addieren und Subtrahieren besteht, werden in der Oberstufe sicher keine anspruchsvollen Programme erforderlich werden.
4.KMS.
Mitten aufm Blatt steht die Zylinderformel V=r^2pi h
Drunter DREI Beispiele, mit jeweils r=Zahl, h=Zahl (verschiedene halt).
Das ist bereits 1/3 der Schularbeit gewesen....
Zwei weitere Figuren, dasselbe Spiel...Schularbeit ist fertig.
Nicht einmal eine verfickte Formelumrechnung war dabei.
 
Aber warum lässt sich dieser Gedanke nicht in Richtung - Individualität und Potential weiterspinnen? Warum muss man alle in ein Schema pressen, anstatt Talente zu fördern, dort auch mehr zu bieten und damit auch die Zufriedenheit erhöhen. Schwächen gehören im Bereich der Grundlagenbildung gefördert - ja, aber irgendwann müssen wir den Punkt des individuellen Zukunftsweges auch ernstnehmen und darauf eingehen. Wer etwas gern macht, macht es gut. Wer für seinen Bereich brennt, erreicht auch etwas und wer in seinen Interessen nicht wahrgenommen, wertgeschätzt und gefördert wird, verliert den Biss.

Das mit der Individualität kommt immer wieder auf und es klingt ja auch "ganz nett" aber die Realität sieht halt anders aus sieh dir China an die haben ein "solches System" nur sieht das halt so aus das die "Talentierten" gefördert werden und der rest sich am Ende darauf freuen kann in Zukunft in einer Fabrik billig T-Shirts für die USA und Europa zusammenzuschustern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben