Rücktritt Faymann - wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn diese alte Kamelle aus Dallingers Zeiten genau jetzt ausgegraben wird, dann ist das ein Zeichen, dass dem neuen Parteichef der Roten an einem Frieden ohnehin recht wenig liegt.

Warum er sie gerade jetzt aufs Tapet bringt, weiß ich nicht......wenn man die Lohnnebenkosten in Österreich senken möchte, wie ja von vielen Seiten gefordert, wird man um eine Umschichtung der Steuerlast nicht herumkommen, nur mit einer Verwaltungsreform, die sowieso am Widerstand der Landeshauptleute scheitern wird, wird es nicht machbar sein.

Diese bestimmte Klientel ist die österreichische Industrie. Und genau dieser Zweig der Industrie (Metallurgie, metallische Werkstoffe) ist stark exportorientiert und für unsere Handelsbilanz nicht ganz unwichtig

Schon richtig. Allerdings würden von einer Absenkung der Lohnsteuer Unternehmen mit besonders hohem Einsatz an Humanressourcen profitieren....allen kann man es nun mal nicht recht machen.

jössas, danke, auf den hab ich ja ganz in meinen politischen überlegungen vergessen! ein kanzler kickl tät 'türlich auch gehen! der könnt seine reden im parlament dann in reimform halten ... :cool:
Ich stimme für ihn, wenn er mir auch einen Koffer abgibt.

wenn man die Lohnnebenkosten in Österreich senken möchte, wie ja von vielen Seiten gefordert, wird man um eine Umschichtung der Steuerlast nicht herumkommen
Aber in dem Fall ist es eine Umschichtung von der linken in die rechte Rocktasche. Der Arbeitgeber wird am Ende nicht entlastet.

Allerdings würden von einer Absenkung der Lohnsteuer Unternehmen mit besonders hohem Einsatz an Humanressourcen profitieren....
Die Metallurgische Industrie, da nicht Lohnkostenintensiv, wird nicht nur nicht entlastet, sie wird im Gegenteil mit zusätzlichen Kosten konfrontiert. Aber obwohl die VÖEST kein lohnkostenintensives Unternehmen ist, beschäftigt sie in Österreich rund 20.000 Menschen. Und sie trägt ordentlich zur Handelsbilanz bei. Ob wir das alles durch die Ansiedlung von lohnkostenintensiven Hemden - Nähereien ausgleichen können?

aber geh, wär doch lässig! grüner bp, grüne kanzlerin, grüner innenminister event. noch ... :winner:

Ich mag Eva, aber ich will keine grüne Kanzlerin.
Bin eigentlich voller Hoffnung, dass Kern die Aufgabe bestmöglich erfüllt.....außerdem is er fesch! :D :D

Ich mag Eva, aber ich will keine grüne Kanzlerin.
Bin eigentlich voller Hoffnung, dass Kern die Aufgabe bestmöglich erfüllt.....außerdem is er fesch! :D :D
Mittlerweile mag ich sie nicht.
Ich hab nach langer Zeit jetzt vor kurzem eine politische Sendung komplett gesehen, "im Zentrum", wo nur die Opposition da war.
Glawischnig hat Strache ja nie ausreden lassen. Wenn sie was thematisiert hat und Strache damit angegriffen hat, hatte er ja keine Zeit, um überhaupt mal drauf zu antworten. (Und bei Gott bin ich ja kein Strache-Fan. ;) )

Mittlerweile mag ich sie nicht.
Ich hab nach langer Zeit jetzt vor kurzem eine politische Sendung komplett gesehen, "im Zentrum", wo nur die Opposition da war.
Glawischnig hat Strache ja nie ausreden lassen. Wenn sie was thematisiert hat und Strache damit angegriffen hat, hatte er ja keine Zeit, um überhaupt mal drauf zu antworten. (Und bei Gott bin ich ja kein Strache-Fan. ;) )
Ja, ich weiß....mich ärgert das auch.
Sie hat wirklich einen ungenügenden Diskussionsstil.

Solange sie das Verkersressort in Ruhe lassen, geht's ja.

yep, seh ich auch so. mir wär nur wichtig, dass sie dann endlich dieses unsinnige bundesheer abschaffen, die polizei mal ordentlich zusammen stutzen und vor allem jede form von grenzschutz per verfassung verbieten. ausser von grün kann ich mir das ja leider von keiner partei erwarten ... :(

Aber in dem Fall ist es eine Umschichtung von der linken in die rechte Rocktasche. Der Arbeitgeber wird am Ende nicht entlastet.

Das stimmt ja nur bedingt. Lohnkostenintensive Branchen werden sehr wohl entlastet. Außerdem geht es bei einer Umschichtung, die Gesamtbilanz betrachtend, auch nicht um eine Entlastung, sondern lediglich um eine Verschiebung der Abgabenlast. Entscheidend für den Wohlstand einer Gesellschaft ist, dass eine möglichst breite Basis über ausreichend hohe Löhne verfügt, um einen entsprechenden Geldumlauf innerhalb der VW zu gewährleisten.

Die Metallurgische Industrie, da nicht Lohnkostenintensiv, wird nicht nur nicht entlastet,

In diesem Fall wird das wohl so sein.....wie gesagt, man kann es nicht allen recht machen.

Ob wir das alles durch die Ansiedlung von lohnkostenintensiven Hemden - Nähereien ausgleichen können?

Ob wir mit den Ideen ausrangierter Pensionisten nachhaltige Wirtschaftspolitik betreiben können?

yep, seh ich auch so. mir wär nur wichtig, dass sie dann endlich dieses unsinnige bundesheer abschaffen, die polizei mal ordentlich zusammen stutzen und vor allem jede form von grenzschutz per verfassung verbieten. ausser von grün kann ich mir das ja leider von keiner partei erwarten ... :(
:rofl::lol: da sind wohl endgültig die :ironie: Schilder ausgegangen

In diesem Fall wird das wohl so sein.....wie gesagt, man kann es nicht allen recht machen.
Es geht hier um einen wichtigen Teil der österreichischen Wirtschaft. Und einen, des ausgesprochen exportorientiert ist.

Ob wir mit den Ideen ausrangierter Pensionisten nachhaltige Wirtschaftspolitik betreiben können?
Ob dümmliche Anflegelungen auf der persönlichen Ebene tatsächlich ein Sachargument sind? Damit disqualifizierst du dich nur selber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben