Rücktritt Faymann - wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Trafikantin kann auch jetzt schon die Polizei informieren, wenn sie etwas mitbekommt.

richtig! und wenn sie die handynummer des vertrauenspolizisten für's grätzel hat ist die schwelle viel. geringer was zu unternehmen, anstatt 133 zu wählen oder auf's wachzimmer zu latschen!

Merkst den Widerspruch?

welcher wäre?

Lieb gemeint, aber was sollten die dann tun ?

viel. das, was in solchen fällen ihre aufgabe ist, nämlich der sache nachgehen ...

Offizialdelikt
Von einem Offizialdelikt spricht man, wenn eine strafbare Handlung von der Staatsanwaltschaft von Amts wegen verfolgt wird.

BEISPIEL
  • Mord
  • Raub
  • Diebstahl
  • Körperverletzung
HELP.gv.at: Offizialdelikt

Zivil couragiertes Handeln erwächst aus dem eigenen Urteil, aus Eigenverantwortung heraus und kann somit niemals durch dritte oder gar staatlich organisiert bzw. geregelt sein.....was dir vorschwebt, ist staatlich geregeltes Vernadern unter dem Deckmantel der Zivilcourage.

.was dir vorschwebt, ist staatlich geregeltes Vernadern unter dem Deckmantel der Zivilcourage.

weiss ich nicht, da mir gar nichts vorschwebt sondern der regierung, oder von wem auch immer der vorschlag kommt. ich sage einfach was ich über den vorschlag denke.

Zivil couragiertes Handeln erwächst aus dem eigenen Urteil, aus Eigenverantwortung heraus und kann somit niemals durch dritte oder gar staatlich organisiert sein.

damit dürfte jede freiwillige feuerwehr am land oder jede hilfsorganistionen wie rotes kreuz, samariterbund etc. deiner meinung eigentlich gar nicht existieren, oder?

damit dürfte jede freiwillige feuerwehr am land oder jede hilfsorganistionen wie rotes kreuz, samariterbund etc. deiner meinung eigentlich gar nicht existieren, oder?

mir ist nicht bekannt dass diese einrichtungen andere menschen denunzieren, sondern vielmehr die eigene zivilcourage, das helfen auf der prioritätenliste steht. es ist grauslich diesen institutionenen nun eine motivation wie von dir verglichen unterstellen zu wollen.

blockwarte in österreich, weit hammas bracht. es wird stets die eigene befindlichkeit mitschwingen, stets die eigene politsche bildung, das soziale umfeld,...und wahlkartenauszählenden die beamte waren wird schlamperei vorgeworfen...das ist ironie die nicht zu überbieten ist.

menschen denunzieren

wurde das vorgeschlagen?

öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht.

Denunziation – Wikipedia

dürfte ich im zeitungsbericht anscheinend überlesen haben. zeigst du mir bitte die stelle wo geschrieben steht das menschen aufgerufen werden andere zu denunzieren?

und wahlkartenauszählenden die beamte waren wird schlamperei vorgeworfen...das ist ironie die nicht zu überbieten ist.
Das ist aber leider keine Ironie, sondern bittere Tatsache.

Und zum Offizialdelikt:

Ein Offizialdelikt ist in Österreich eine strafbare Handlung, die die Staatsanwaltschaft von Amts wegen verfolgen muss. Ein Offizialdelikt kann von jeder Person angezeigt werden, die Kenntnis darüber erhält – die Anzeige kann auch nicht mehr zurückgezogen werden.[1] Eine Einschränkung des in § 2 StPO normierten Grundsatzes der Amtswegigkeit stellt das Ermächtigungsdelikt dar, das durch die Staatsanwaltschaft nur verfolgt wird, wenn der Betroffene die Staatsanwaltschaft dazu ermächtigt. Im Gegensatz dazu sind Privatanklagedelikte Ausnahmen vom Grundsatz der Amtswegigkeit, da diese ausschließlich durch den Geschädigten als Privatankläger und nicht durch die Staatsanwaltschaft verfolgt werden können.

Sehr eindrückliche Beispiele für Offizialdelikte sind Mord, Raub, Diebstahl, Körperverletzung und Stalking. Alle Delikte, die im jeweiligen Gesetz nicht ausdrücklich anders bestimmt sind, sind gemäß § 2 StPO und Umkehrschluss von § 71 StPO ebenfalls Offizialdelikte. Dadurch ist das Offizialdelikt in Österreich die Normalform der Strafverfolgung.

wurde das vorgeschlagen?

dürfte ich im zeitungsbericht anscheinend überlesen haben. zeigst du mir bitte die stelle wo geschrieben steht das menschen aufgerufen werden andere zu denunzieren?

ich zeig dir gar nichts. ich halte dich für schlau genug dass du erkennst worum es in dem vorschlag geht

ich zeig dir gar nichts.

na göh ... :( aber egal, ich sehe halt kein problem darin. wenn das zusammenspiel von kontaktperson und kontaktpolizist funktioniert, warum nicht? zeitreise zurück in meine jugend: kleines dorf am land, 3 dorfgendarmen, jeder kannte jeden, sie waren am dorftratsch beteiligt - entweder durch die leute oder ihre angetrauten :D - und vom hendldieb bis zum :hmm: ... ok, das war im prinzip alles an kriminalität damals ... :D wurde jeder seiner gerechten strafe zugeführt. und die kieberer waren weise genug zu unterscheiden, was ist anschwärzung weil die eine böse nachbarin die andere ned mag und was ist wirklich interessant genug um selbigen nachzugehen.

Der Großteil der Opfer häuslicher Gewalt kommt mit "ich bin gegen die Tür gekracht", "ich bin die Treppe runtergefallen",...und sonstigen Ausreden daher. Deshalb ist es in diesem Bereich wichtiger Frauen zu bestärken, ihren Weg zu gehen.
Ob der Nachbar oder die Trafikantin die Polizei ruft ist wurscht.

na göh ... :( aber egal, ich sehe halt kein problem darin. wenn das zusammenspiel von kontaktperson und kontaktpolizist funktioniert, warum nicht? zeitreise zurück in meine jugend: kleines dorf am land, 3 dorfgendarmen, jeder kannte jeden, sie waren am dorftratsch beteiligt - entweder durch die leute oder ihre angetrauten :D - und vom hendldieb bis zum :hmm: ... ok, das war im prinzip alles an kriminalität damals ... :D wurde jeder seiner gerechten strafe zugeführt. und die kieberer waren weise genug zu unterscheiden, was ist anschwärzung weil die eine böse nachbarin die andere ned mag und was ist wirklich interessant genug um selbigen nachzugehen.

und , warum sind sie heute nicht mehr weise genug? zuviel bier im norbert zelt? sorry...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben