hallo gemeinde bin wieder im land - urlaub eine woche früher abgebrochen (wetter

) und freu mich wieder bei euch zu sein

- war eine menge zu lesen hier im kaffeetratscherl - i werd morgen wahrscheinlich früher auf sein und - wenn kein anderer sich vordrängt - das frühstück...
@ benno
1. Gang
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
geamknedl,n (innen powidl aussen mohnzucker)
Brauch ich nicht!
musst ja nicht
Schmecken aber notfalls im Dämpfer aufgewärmt!
richtig
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
wuzinudl,n (mit mohnzucker+zimt)
Danke nein!
Auch notfalls was für´n Dämpfer oder die Mikro, falls der Mohnzucker und Zimt noch extra sind!
mohn und zucker werden immer erst über die
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
kropfn (mit eigener marünmarmelad gfüd)
Geht eventuell! Mit Vanillecreme sans mir lieber!
Kann man natürlich kalt essen. Aber noch leicht warm, sind sie meist flauschiger und mindestens 10x besser.
Die werden in keinem Dämpfer der Welt, so wie sie kurz nach´m Aussibacken und Befüllen sind.
griaggsd oba nua beim groissböck und schmecken auch kalt (auch meine) megalecker
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
marünknedl,d gewälzt in greste hoslniss
Lieber nicht.
Gut ja, im Dämpfer oder der Mikro notfalls aufwärmbar, wenn sie noch nicht in den Haselnüssen gewälzt sind.
die fertigen knödel werden erst
Kalt?
Wenn soll ich bewerfen?
ok kann man/frau als grenzfall sehen
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
wuchtln (powidl)
Jo, ok! Frisch gerne! Aber aufgewärmt? Siehe die Krapfen!
wuchteln werden meisst kalt gegessen nur die erste portion wird warm die weiteren
2er gang:
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
gefüllter lachs (mit seezungenbrät) mit petersilkartofferl und dillsenfsauce
Fisch aufwärmen? Nein danke! Und haben muss ich ihn auch nicht unbedingt! Dillsenfsauce? Hört sich gut an, aber schmeckt seltenst!
eine (kalt wie warm gegessen) offenbarung
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
gebackenes kaninchen mit bärlauchpestonudeln
Wo hast´n das her? Gebacken ist gut, wenn´s frisch ist! Siehe mein Wiener-Schnitzel-Beispiel. Danach ist es nur mehr igetegitt! Und kalte Nudeln?
die meissten osterreicher essen gerne kaltes gebackenes(um beim schnitzelbeispiel zu bleiben mit kaltem erdäpfelsalat[
ich wusste nicht dass du deinen (zb) nudelsalat warm isst-eine delikatesse glaub mas afoch
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
a klassisches schweinsbraterl mit semmeknödl
Das geht! Auch aufwärmen! Die Knödel werden zwar bissl härter, aber ok!
kalt wie warm/auch aufgewärmt eine
..
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
stelze in milch laaaangsam gekocht und dann mit kümmel knusprig gebraten und 1/2e budweiser(muss sein)
Warmes Bier zu kalter Stelze? Mit letscherter Haut? Hmmm, lecker!
vom warmen bier war keine rede
schaust amoi ins schweizerhaus wer sich die reste der stelze in alufolie mitnimmt nicht weil,s kalt nicht schmeckt
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
lammrücken im speck-kräutermantel mit rosmarinkartofferl und eierschwammerterrine
Pilze aufwärmen? Womöglich zusammen mit dem Fisch?
Naja, selbst im Großraum Wien ungewöhnlich!
eierschwammerlterrine warm beim servieren und dann nur kalt oba waunn ma ois erklären muss
..
3er gang:
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
sommersalat mit gegrillter putenbrust und olivenbaguette
Oliven mag ich nicht. Die spuck ich noch weiter wie Salzgurken. Und die Putenbruststreifen sind mir warm lieber. Aber notfalls kann ich auf´s Baguette verzichten und das ganze kalt essen.
nau siechst es gehd jo
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
gefüllte paprika (lammbrät[eine hälfte]+karpfenbrät[andere..]
Lecker! Aufgewärmter Fisch in lebriger Paprika! Mmmmh, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Oder?
lamm und karpfenbrät kalt aufgeschnitten(inklusive paprika oder noch nie gegrillten eingelegten paprika in [zb] italien gegessen?) mit simplen senf oder leich süssscharfer chillisauce i kriag aquaplaning auf da zungan kalt- natürlich oba waunns,d wos ned wassd sog i das hoid
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
gefüllte gurken mit parmesan+katenschinken
Bei Gurken muss ich jetzt immer an pickats und Verweigerers Salat denken!
Kalt? Undenkbar! Aufwärmen? Naja, wer´s mag!
natürlich kalt wird ja auch kalt serviert ist aber (geb ich zu) nicht jedermanns sache
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
melanzanigulasch mit gefüllten semmeknödel (mit ei gefüllt paniert und herausgebacken)
Paniertes aufwärmen? Siehe oben! Kalt essen? Nu wirklich nicht!
melanzanigulasch kalt eh kloa und de knedl,n in scheiben geschnitten zb mit majo oder ketchup (rot weiss?)
4er gang:
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
käseterrine mit semmelkren+birnenallerlei
Wenn die Käseterrine extra gekocht wurde und der semmelkren etc. extra aufgehoben werden, kann man´s sicher ein zweites Mal warm genießen! Wenn das Birnenallerlei aber länger steht, wird´s braun und da das Auge ja mitisst . .
terrinen-wir erinnern uns können kalt gegessen werden
.
das birnenallerlei wird natürlich nicht braun weil ein paar spritzer zitronensaft(kommen schon beim zubereiten drauf) das verhindern und den letzten schliff geben
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
gebackener quargel gefüllt mit einer scheibe salami
Gebackenes? Kalt? No more comment!
ich gebe zu dass die raffinesse dieses gerichts nur wirklich warm gegessen zur geltung kommt ist aber auch kalt geniessbar und nicht zum würgen
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
shrimpsraclette mit "kirschwasser" und reisbrot(megalecker)
Kirschwasser? Nein danke! Keine Kirschen!!! Shrimpsraclette gerne. Von mir aus auch aufgewärmt. Reisbrot ok, wenn´s nix anderes gibt.
nau guad loss ma,s kirschwossa weg-is zwoa schod mochd oba nix
dessert:
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
tira mi su
Aber nur, wenn´s im Kühlschrank aufgehoben wird und das nicht all zu lange.
Aber die Gefahr bestünde nicht. Das würde schnell weg sein.
natürlich gekühlt max zwei tage oba is boid weg woas imma!!
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
sachertorte
Ich weiß, ich weiß, österreichische Spezialität! Siehe Mehlspeisküche! Muss nicht sein! Mag Topfentorten oder Joghurtschnitten lieber.
nau guad kaunn i jo ned wissn - muassd jo ned
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
eis
Ok! Da kann man wenig falsch machen. Ausser es gibt Mandel- oder Marzipaneis. Das mag ich gar nicht!
vaschdeh i
Zitat:
Zitat von sissisfranzl
zum abschluss einen grappa alla sissisfranzl (pfirsiche geschält entkernt geschnitten und mit grappa aufgefüllt so lange wie möglich ziehen lassen mindestens 3 wochen)
Hoffe, den hast Du schon angesetzt, so dass wir nach Deinem Urlaub auf eine anständige Speisekarte mit ordentlicher Hausmannskost anstoßen können.
hab ich- kochst du die hausmannskost?
Du kannst mich kulinarisch verwöhnen, heißt nicht, dass ich gemeckert habe und auch nicht, dass Du gleich so aufkochen musst. Ausserdem fragt man zB in einem Restaurant mal vorher, was denn so genehm ist, sonst fällt man uU mit viel Arbeit gehörig am Arsch!
in einem restaurant kann oder soll man/frau vorher fragen aber
ich bin kein restaurant
und
du kannst mich ja verwöhnen
kulinarisch
kann auch(und das hab ich) als aufforderung verstanden werden zu zeigen was man kann und das hab ich
ohne der absicht aufzuschneiden oder eine,zdrahn -
all das hab ich schon gekocht zur zufriedenheit der meissten gäste (alle schafft man nie) und ich mach das gerne weil,s spass macht zu sehen wenn,s den leuten schmeckt wenn wir gäste haben koch meisstens ich
oba wos soi,s mia soidd,n si ned gegenseitig auf die nerven geh sondern spass haum
trinksd wida wos? wäu daunn schenk i uns an grappa ala eh scho wissen ei an doppeddn prost