"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

ja MIR is des scho klar, aber mach IHM des mal klar :mrgreen:

stierlt sicher scho im net, lernt nebenbei polnisch, dass er's auch versteht, und irgendwann krieg' ma alle des Rezepterl präsentiert!:p

ja MIR is des scho klar, aber mach IHM des mal klar :mrgreen:

stierlt sicher scho im net, lernt nebenbei polnisch, dass er's auch versteht, und irgendwann krieg' ma alle des Rezepterl präsentiert!:p

Ja uns / mir ist schon bewusst, dass franzl sehr wohl bewandert ist was Rezepte betrifft... egal was, er hat schon fast alles durch! Aber des ist ihm sicher noch nicht bekannt.. Er wird es sicher mal ausprobieren...Schmecken tut es auf jeden Fall sehr gut! :daumen: Ist ja auch reichlich Zucker+Geschmack drinne! :mrgreen:

Liebe blue-dreamerin, ich kenne dieses Dessert. Als ehemalige DDR-Bürgerin kannte/ kennt man ja die Speisen seiner Freunde - gezwungenermaßen (Du weißt schon, wie ich es meine).
Ich esse heute vorzugweise mit der linken Seite. Der Zahnarzt war vielleicht rabiat, wollte mir heute gleich meinen Weisheitszahn ziehen. Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl, als mehrere Leute herauskamen, die wirklich sehr unglücklich und krank aussahen. Aber er hat wunderschöne Augen. :roll:

Liebe blue-dreamerin, ich kenne dieses Dessert. Als ehemalige DDR-Bürgerin kannte/ kennt man ja die Speisen seiner Freunde - gezwungenermaßen (Du weißt schon, wie ich es meine).
Ich esse heute vorzugweise mit der linken Seite. Der Zahnarzt war vielleicht rabiat, wollte mir heute gleich meinen Weisheitszahn ziehen. Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl, als mehrere Leute herauskamen, die wirklich sehr unglücklich und krank aussahen. Aber er hat wunderschöne Augen. :roll:

Du Ärmste...Zahnschmerzen sind wirklich übel..Wow du kennst das Gericht! Alle Achtung! JA ja wir aus dem Ostblock.... :mrgreen:

Naja, es sind nicht wirkliche Zahnschmerzen, sondern ein Brennen, das von einer Entzündung zwischen Brückenzahn und Weisheitszahn herrührt, weil...ach ich glaub´ des interessiert keinen. :mrgreen:
Drum wollte er mir gleich den Zahn rupfen ,damit wäre das Übel weg.
Ich werde nächstes Jahr mal nach Polen fahren. Krakau und Auschwitz. :)

Naja, es sind nicht wirkliche Zahnschmerzen, sondern ein Brennen, das von einer Entzündung zwischen Brückenzahn und Weisheitszahn herrührt, weil...ach ich glaub´ des interessiert keinen. :mrgreen:
Drum wollte er mir gleich den Zahn rupfen ,damit wäre das Übel weg.
Ich werde nächstes Jahr mal nach Polen fahren. Krakau und Auschwitz. :)

Ah ja ... dann wünsche ich gute Besserung! :daumen: Na in Ausschwitz war ich noch nie, aber soll nicht für leichte Gemüter sein....Ist ziemlich arg da, vor allem der Geruch (auch nach so langer Zeit)...ich weiß das von meiner Cousine! In polnischen Schulen, ist das Pflichtprogramm, das Museum zu besuchen....:roll:

Zu DDR-Zeiten gehörte es auch zum Schulpflichtprogramm ein KZ zu besuchen. In der DDR halt (meist Buchenwald).
Auschwitz war sicher die schlimmste Todesmaschinerie. Ich habe mich ziemlich viel mit dem ganzen befaßt.
Aus welcher Ecke kommst Du (in Polen meine ich)?

Zu DDR-Zeiten gehörte es auch zum Schulpflichtprogramm ein KZ zu besuchen. In der DDR halt (meist Buchenwald).
Auschwitz war sicher die schlimmste Todesmaschinerie. Ich habe mich ziemlich viel mit dem ganzen befaßt.
Aus welcher Ecke kommst Du (in Polen meine ich)?

Ganz im Süden, nahe der tschechischen Grenze...Nähe Ratibor, falls dir das was sagt! Ja das ist auch in Polen - im Geschichtsunterricht - Pflichtprogramm....Sollte vlt. auch hier eingeführt werden um diese Grausamkeit wirklich jedem vor Augen zu führen! :daumen:

Sollte vlt. auch hier eingeführt werden um diese Grausamkeit wirklich jedem vor Augen zu führen! :daumen:

Wenn du mit hier Österreich meinst, so ist es bereits eingeführt, zum. sieht der Lehrplan vor, dass jede/r Schüler/in einemal ein KZ besucht (in unserem Falle Mauthausen). Wie das in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich nicht.

und irgendwann krieg' ma alle des Rezepterl präsentiert

:mauer: kann ja an freund net lügen strafen:mauer:

makówki

500gram mohn,1 liter milch,butter,ca8-10 el honig,rum(nach geschmack),amaretto(same)wichtig ist die mischung rum amaretto 1 zu 2,1tl zimt,100grosinen(rum eingeweicht)80g walnüsse gehackt,80g mandeln(gehackt),400gzwieback (alte in scheiben geschnittene semmeln gehen auch),2el kokosraspeln,

In einem großen topf die milch mit der butter aufkochen, mohn unter ständigem rühren hineinstreuen, honig, rum, amaretto, zimt, rosinen, walnüsse und mandeln (nach geschmack auch mehr von diesen sachen) dazugegeben und bei mittlerer bis kleiner hitze ca 15 minuten köcheln lassen, dabei immer wieder gut umrühren, die mohnmasse sollte sie konsistenz grießpuddings - nicht zu dünnflüssig - haben. dollte sie zu dickflüssig/fest werden etwas milch oder wasser unterrühren(milch ist besser)in einer großen schüssel abwechselnd zwieback(semmen) und mohnmasse schickten, dabei mit der mohnmasse beginnen und enden, es sollten mindestens 3-4 schichten sein, zum schluss auf der obersten schicht kokosflocken und mandelblättchen dekorativ verteilen, mit folie bedecken und im kühlschrank über nacht ziehen lassen, Im Kühlschrank halten sich die makowki ca 1 woche

den mohn kann man sich im reformhus mahlen lassen, es gibt in reformhäusern auch spezielle mühlen für ölsaaten zu kaufen, fertiger mohn ist nur ein durchschnittlicher ersatz für „frischen“
wenn kinder mitessen, den alkohol auslassen und stattdessen nach geschmack einige tropfen bittermandelöl zugeben

@Verweigerer

:mad: hosd leicht glaubt i los di hänga:mrgreen:

@ franzl

Hast es wohl erfasst! Oder kennst es doch! Nun muss da aber widersprechen! Weil wir da kein Alkohol (Amaretto oder Ähnliches) nicht bei tun! Das ist ursprünglich nur auf Mohnbasis mit Nüsse/Mandeln/Rosinen (uha...) gemacht! Aber wie du schon beschrieben hast wird es so zubereitet! :daumen: Leider esse ich nur was mit - was andere aus meiner Family vorbereitet haben - da ich zu faul bin es selbst zu machen! :mrgreen:

So, Leute, der Steirer zieht sich zurück.
Nach einer langen durchwachten Nacht hab' ich langsam schon
genug. Wenn ich auch heute zu zwei Usern "bös" gewesen bin,
freue ich mich doch darüber, daß der heutige Tag doch noch ein
gutes Ende gefunden hat.

Sodann: bis morgen.

:n8: an ALLE ! :n8: kleine Träumerin!

Nau bitte! :daumen: Schon da, des Rezepterl! :)
Mal ehrlich: gekannt oder gesucht?

Du böser, böser Steirer du :mrgreen:
Schlaf gut, wirst es brauchen nehm i an ;) :cool:

Ja, aber man läßt mich nicht. Jetzt muß ich sogar schon einem Arzt
Rede und Antwort stehen, wenn ich eine Sex-Story kritisiere.
Schau Dir das an, wennst noch Zeit hast!
Ich geh jetzt.

Gute Nacht!

sehr nachlässig von euch, ja ja wenn man sich etwas länger kennt - hören die nettigkeiten einfach auf,:roll:

KEIN FRÜHSTÜCK :shock: :shock:

Zurück
Oben