Sauna-geraunze

Als "gschamig" würde ich es nicht bezeichnen, das klingt völlig verständnislos.
Ist eben eine andere, oft noch traditionellere Kultur, Kirche hat auch einen grossen Einfluss dort.
Oder würdest Du umgekehrt gerne von Italienerinnen als "schamlos" bezeichnet werden?
es wäre mir egal - wobei ich mich nicht ungschamig sehe - für mich ist nur das nackt sein in der sauna selbstverständlich

Ich weiß nicht, wen ich hier alles zitieren müsste. Vielfach geht es einfach nicht um sinnvolle Regelungen oder nicht, sondern einfach um die Einhaltung von Recht. In diesem Fall von Hausrecht. Ein Betreiber schreibt im Rahmen seines Hausrechtes bestimmte Sachen vor. Mit der Bezahlung des Eintritts schließt ihr mit dem Betreiber einen Vertrag. Er stellt Leistungen zur Verfügung und du bezahlst dafür UND akzeptierst seine Regeln. Da brauchst du dich nicht zu fragen, ob das sinnvoll ist oder nicht, gilt eben. Hier noch ein paar Beispiele:

Der Betreiber einer Tennishalle verlangt glatte, helle Sohlen
Der Betreiber einer Cart-Bahn schreibt vor: nur Elektro-Carts
Der Betreiber einer Bogenschießanlage lässt nur Recurved Bögen zu
Ein Wirt verhängt auch im Biergarten ein Rauchverbot
Und ganz neu: Trotz Maskenfreiheit verlangt ein Ladenbesitzer das Tragen einer Maske …

Jede Regel kann man in Frage stellen, :schulterzuck: aber hallo! Befolgen muss ich sie schon, wenn ich vereinbart habe, sie einzuhalten. Und wo in der Sauna der Betreiber Textilfreiheit verlangt, hat einfach niemand das Recht, sich nicht daran zu halten.

Jede Regel kann man in Frage stellen, :schulterzuck: aber hallo! Befolgen muss ich sie schon, wenn ich vereinbart habe, sie einzuhalten. Und wo in der Sauna der Betreiber Textilfreiheit verlangt, hat
geht es jetzt um die rechtliche Seite? das war doch eher weniger das threadthema, oder? wenn jemand die Hausregeln verletzt und der Betreiber sie durchsetzen möchte, kann er das ja tun.

ich hab absolut kein Problem damit, mich in der textilfrei Zone textilfrei zu bewegen ... aber ich hab auch kein Problem damit, wenn es jemand nicht tut. und ich hab schon garantiert kein Problem damit, wenn zb meine 14jährige Tochter sich Mal so und mal so entscheidet ...

ich sehe nicht die Bekleidung als Problem, sondern das Verhalten. Spanner erkennt man eben nicht daran, dass sie etwas anhaben, sondern daran, dass sie spannen.

und wer mit der Bekleidung anderer ein Problem hat und sich deswegen unwohl fühlt, weil man selbst nackt ist, der andere aber nicht, hat vor allem mit sich selbst ein Problem.

geht es jetzt um die rechtliche Seite? das war doch eher weniger das threadthema, oder? wenn jemand die Hausregeln verletzt und der Betreiber sie durchsetzen möchte, kann er das ja tun.

ich hab absolut kein Problem damit, mich in der textilfrei Zone textilfrei zu bewegen ... aber ich hab auch kein Problem damit, wenn es jemand nicht tut. und ich hab schon garantiert kein Problem damit, wenn zb meine 14jährige Tochter sich Mal so und mal so entscheidet ...

ich sehe nicht die Bekleidung als Problem, sondern das Verhalten. Spanner erkennt man eben nicht daran, dass sie etwas anhaben, sondern daran, dass sie spannen.

und wer mit der Bekleidung anderer ein Problem hat und sich deswegen unwohl fühlt, weil man selbst nackt ist, der andere aber nicht, hat vor allem mit sich selbst ein Problem.

Wie erkennst du Spanner? Erzähl...

Wie erkennst du Spanner? Erzähl...
Punkt 1: sie sind nicht zwingend bekleidet :mrgreen:

na im ernst, was willst in einer Badehose verstecken, geht doch viel leichter unterm Handtuch. duschen sind so wie Thema, da ist es mir schon ein paar Mal aufgefallen ... oder oft die besonders leisen im eck in der Sauna. vielleicht schauns aber auch nur bös, ich sehs ja ned so genau 😅

hast du auch nur ein stichhaltiges Argument gebracht ausser "regeln müssen eingehalten werden"?

Er hat ja auch freundlicherweise angeboten, dass ich als "Ausnahme" Kleidung in der Sauna anbehalten dürfe und laut die Frage gestellt, ob ich noch zu den menstruierenden Frauen gehöre.
Also alt und schiach bin ich quasi. Off-Topic irgendwie, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein :mrgreen:

hast du auch nur ein stichhaltiges Argument gebracht ausser "regeln müssen eingehalten werden"
Ja einige wir aber von einigen die hier schreiben nicht wahrgenommen. Wir haben damit kein Problem bzw. müssen uns um das nicht kümmern das macht der Betreiber der Sauna die wir besuchen . Und die halt unbeding in Badkleidung Nackte sehen wollen beim Saunieren , haben es doch einfach die Hälfte von ihnen geht an einen Tag nackt und das nächste mal ist Wechsel und dann sind alle zufrieden und wir Nackten bleiben unter uns .

Ja einige wir aber von einigen die hier schreiben nicht wahrgenommen. Wir haben damit kein Problem bzw. müssen uns um das nicht kümmern das macht der Betreiber der Sauna die wir besuchen . Und die halt unbeding in Badkleidung Nackte sehen wollen beim Saunieren , haben es doch einfach die Hälfte von ihnen geht an einen Tag nackt und das nächste mal ist Wechsel und dann sind alle zufrieden und wir Nackten bleiben unter uns .
tut mir leid, aber mir bleibt verschlossen, was du eigentlich ausdrücken möchtest :verwirrt:

wieso gehst du davon aus, dass die bekleideten nackte sehen wollen? ich glaube, die allermeisten Leute, die in die Sauna gehen (bekleidet oder nicht), gehen (hoffentlich) zum schwitzen hin.

Wer keine Probleme hat der macht sich welche.
FKK und Saunabereich ist eben was für nackerte, wen das stört sollte draußen bleiben, ist doch simpel.
Wer zu blöd ist sich an die Spielregeln zu halten, blamiert sich für sich alleine.
Ich käme mir extrem deppert vor dort bekleidet zu sein.
Ein Fass dafür aufmachen ? Nö, ist es nicht wert.

tut mir leid, aber mir bleibt verschlossen, was du eigentlich ausdrücken möchtest :verwirrt:

wieso gehst du davon aus, dass die bekleideten nackte sehen wollen? ich glaube, die allermeisten Leute, die in die Sauna gehen (bekleidet oder nicht), gehen (hoffentlich) zum schwitzen hin.
es gibt doch Textilsaunen solle doch dort hin gehen und es dort so machen alle Textil und eine Person nackt

Wer keine Probleme hat der macht sich welche.
FKK und Saunabereich ist eben was für nackerte, wen das stört sollte draußen bleiben, ist doch simpel.
Wer zu blöd ist sich an die Spielregeln zu halten, blamiert sich für sich alleine.
Ich käme mir extrem deppert vor dort bekleidet zu sein.
Ein Fass dafür aufmachen ? Nö, ist es nicht wert.
Um Kaisers Bart zu streiten ist doch schön

Mich stört das auch, es geht ja auch um die Hygiene der Holzbänke.

In allen Saunen die ich in Süddeutschland besucht habe, werden Leute in Badeklamotten, oder ohne unterlegtes Handtuch sehr schnell vom Personal, dass immer wieder vorbeikommt gebeten "entweder Nackt und Handtuch drunter, oder Saunakabine verlassen.

Nervig sind auch die Türauflasser, ich finde es allerdings nicht nötig, da dann ein Theater zu machen, wie manche es tun. Ich stehe dann halt kurz auf und schließe die Tür.

Regeln sind da um eingehalten zu werden! Wem das nicht passt, der soll eine Textilsauna suchen. In Italien habe ich einen mit einem Bademantel in der Sauna gesehen. Dem war wohl zu kalt!

Punkt 1: sie sind nicht zwingend bekleidet :mrgreen:

na im ernst, was willst in einer Badehose verstecken, geht doch viel leichter unterm Handtuch. duschen sind so wie Thema, da ist es mir schon ein paar Mal aufgefallen ... oder oft die besonders leisen im eck in der Sauna. vielleicht schauns aber auch nur bös, ich sehs ja ned so genau 😅

Was passiert in deinen Duschen? Erzähl...

Zurück
Oben