Sauna-geraunze

geht es jetzt um die rechtliche Seite? das war doch eher weniger das threadthema, oder? wenn jemand die Hausregeln verletzt und der Betreiber sie durchsetzen möchte, kann er das ja tun.

ich hab absolut kein Problem damit, mich in der textilfrei Zone textilfrei zu bewegen ... aber ich hab auch kein Problem damit, wenn es jemand nicht tut. und ich hab schon garantiert kein Problem damit, wenn zb meine 14jährige Tochter sich Mal so und mal so entscheidet ...

ich sehe nicht die Bekleidung als Problem, sondern das Verhalten. Spanner erkennt man eben nicht daran, dass sie etwas anhaben, sondern daran, dass sie spannen.

und wer mit der Bekleidung anderer ein Problem hat und sich deswegen unwohl fühlt, weil man selbst nackt ist, der andere aber nicht, hat vor allem mit sich selbst ein Problem.
Liebe Katharina,
alle Argumente für und dagegen wurden hier schon durchgekaut. Und nein, ich habe kein Problem mit mir, nur weil ich in einer Südtiroler Hotelsauna mit meiner Frau die einzigen nackten Gäste waren und uns deswegen unwohl fühlten (siehe Post ganz weit oben).

Gehe ich auf einen öffentlichen FKK Strand, z.B. in die Isarauen in München, dann ist es mir schnurzpiepeegal, wie sich die Leute dort kleiden. Und deswegen muss ich, wenn ich einen Ort besuche, an dem ich für ein bestimmtes Verhalten bezahle, erwarten können, dass das alle tun. Und ich brauche dort nicht darüber zu diskutieren, ob es mir wehtut oder ob ich balla-balla bin. Ich habe eine Leistung bezahlt und die erwarte ich auch. Und hier kommt dann eben das Hausrecht ins Spiel. So wie ich mich an die Regeln halte, müssen es andere auch tun UND der Betreiber auch. Wenn es ihnen nicht passt, können sie ja wegbleiben. Und wenn ich für einen Maskenball viel Eintritt bezahle, dann erwarte ich, dass alle mt Maske und Dress kommen und nicht in Jeans und Pulli.

Ich bin absolut liberal eingestellt, aber wo ich freiwillig Grenzen akzeptiere sollten das andere auch tun. Ich weiß, das passt vielen nicht und gerade weil sich ein Großteil in einer bestimmten Art verhält, müssen sie es anders machen. Ich will nicht einmal auf die ganzen Maskengegner eingehen.

Und wenn ich für einen Maskenball viel Eintritt bezahle, dann erwarte ich, dass alle mt Maske und Dress kommen und nicht in Jeans und Pulli.
naja, wenn man wegen dem Ambiente in die Sauna oder den fkk Bereich geht und nicht vorrangig, um sich selbst dort nackig und frei bewegen zu können, kann man das natürlich so sehen. :)

Ich finde es einfach unhygienisch mit dem verschwitzten Badegewand. Habe ich in Ungarn erlebt, als ein Saunamitbenützer mit verschwitzter Bekleidung sofort ins Becken gegangen ist. Seitdem brauche ich die ungarischen Thermen nicht mehr. Hat schon seinen Grund warum nackt.

Ich finde es einfach unhygienisch mit dem verschwitzten Badegewand. Habe ich in Ungarn erlebt, als ein Saunamitbenützer mit verschwitzter Bekleidung sofort ins Becken gegangen ist. Seitdem brauche ich die ungarischen Thermen nicht mehr. Hat schon seinen Grund warum nackt.

Na gut, nach dieser Logik darfst Du keine öffentlichen Badeanstalten mehr besuchen
Es gibt immer Leute, die ungeduscht bzw. verschwitzt ins Wasser gehen.

wenns ein junges Pärchen ist, würds mi ned stören - weil ich denen zugestehen würde, dass sie gschamig sind.
Einen einzelnen Herren würde ich hingegen als Spanner einordnen.
Und da ich zum Entspannen in die Sauna gehe und dort m. M. n. sexistisches nix verloren hat, haben Spanner da nix verloren.

oh - das kann ich sehr gut verstehen. saunabereiche sind hierzulande, bisher, nacktbereiche gewesen. so sollte es auch sein und bleiben. wenn sich jemand nicht wohlfühlt, soll er eben in die kindersauna gehen. nein, da hört bei mir toleranz auf - denn es gibt wenige bereiche bei denen man sich wohlfühlen darf nackt zu sein. das wird einem definitiv genommen wenn ein paar wenige dann wieder bekleidet sind.

Sauna bzw Textilfreibecken ist nunmal nackt und da haben Badehose oder Bikini nix verloren. Ist uns einmal in Schallerbach passiert das ein Paar meinte sie müssen mit Badebekleidung rein und rumgehen, wurden dann aber vom Bademeister verwiesen.

Hi,

Jetzt sind die Wellnessoasen modern geworden, da kommen oft junge Leut hin die probieren alles Mögliche das erste mal aus, sind noch unsicher, wissen nicht wie das ist - ja mei sollen´s sie es halt anlassen, wenn sie ein paar mal waren, werden sie es auch nackert als angenehmer finden.

vor dem Hintergrund, dass Nackte in vielen nicht exklusiv zugelassenen Nacktbereichen verscheucht werden, ist ein exklusiver Nacktbereich auch einzuhalten!

Ich persönlich renne zwar außerhalb meines Grundstücks nicht nackt rum (selten, wenn ich wo zu Besuch bin, wo es sich ergibt) nach dem man aber aus Rücksicht auf die Angezogenen die Nackten in ihre engen Grenzen verweist, muss man ihnen auch zugestehen, dass sie dort die Angezogenen verscheuchen.

LG Tom

Na gut, nach dieser Logik darfst Du keine öffentlichen Badeanstalten mehr besuchen
Es gibt immer Leute, die ungeduscht bzw. verschwitzt ins Wasser gehen.

Darum floriert auch die Chlorindustrie so sehr.

Ohne massiven Chemieeinsatz geht in öffentlichen Badeanstalten gar nix.

Besonders süss ist es, wenn die Fortpflanze ins Wasser ludeln.

:fies:

Na dann geh mal in Ungarn in die Sauna... Da sind alle mit badekleidung in der Sauna.... Wenn wir da nackt sind wird gemotzt.... Also anpassen an die örtlichen Gegebenheiten und Sitten
Stimmt überhaupt nicht. In Ungarn sind mittlerweile ebenfalls alle nackt in der Sauna. Haben sehr viele saunen in Ungarn besucht und zu 99% waren alle nackt. Ein paar Außenseiter, wird es immer geben, nur sollten die auch in einer normalen Sauna keinen Platz haben. Erstens ist es sehr wohl unhygienisch. 2.eine Zumutung, wenn durch Badeanzüge oder shorts das halbe Badewasser der Becken in die Sauna getragen wird. 3.wer ein Problem mit nackt sein hat, soll zu Hause bleiben oder im Kinderbecken planschen.

wir leben leider in einer zeit, wo viel von freizügigkeit gesprochen und geschrieben wird, aber in wahrheit die verklemmtheit regiert. so in den 90er-jahren war es völlig normal, oben-ohne im freibad zu sitzen, ohne angestarrt oder mit einem kopfschütteln bedacht zu werden.
fkk-strände (siehe kroatien) verschwinden von der bildfläche.
jetzt aber zu den thermen: wir waren mehrmals in geinberg und haben gleiches erlebt. meist junge pärchen (sie im string, er in einer badeshort) in der sauna. wenn ein bereich als nacktbadebereich ausgewiesen ist, sollte das auch so gehandhabt werden.
vielleicht wollen nackte unter sich sein. wir gehen auch nicht nackt in den texilbereich, warum wird das also umgekehrt toleriert?

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wenn jemand angezogen in der Sauna sitzt. Gut ist es, wenn ein Schild darauf hinweist, dass es ein Nacktbereich ist, damit man als Nackter keine Bedenken haben muss. Ein Grund für die Textilfreiheit ist, weil durch die nasse Badebekleidung das Holz darunter feucht wird, dass drückt sich auch durch die Saunaunterlage durch. Das ist für das Holz nicht gut.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wenn jemand angezogen in der Sauna sitzt. Gut ist es, wenn ein Schild darauf hinweist, dass es ein Nacktbereich ist, damit man als Nackter keine Bedenken haben muss. Ein Grund für die Textilfreiheit ist, weil durch die nasse Badebekleidung das Holz darunter feucht wird, dass drückt sich auch durch die Saunaunterlage durch. Das ist für das Holz nicht gut.
ganz ehrlich: uns ist es nicht egal. wir baden beide gerne nackt. ich seit meiner jugend, in der fkk-urlaub in rovinj die wohl ungezwungste erholung war, die ich erlebt habe. oder die linzer stadtstrände am pleschingersee und weikerlsee.
in kroatien wurden die nacktbader von luxushotel verdrängt. am pleschingersee ist inzwischen ein misch-masch an textil und nackt.
wenn jetzt die letzten refugien zum nacktbaden auch noch von textil verdrängt werden, bleibt nicht mehr viel über, wo wir und wirklich entspannen und wohlfühlen können.
ich zahle in den wirklich guten thermen einen haufen geld, damit wir auch nackt relaxen können. die schnittmenge zwischen textil und fkk führt irgendwann dazu, dass wir als naturisten nur mehr geduldet werden.

Zurück
Oben